Zyste Des Corpus Luteum Des Rechten Und Linken Eierstocks - Symptome, Behandlung

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Zyste Des Corpus Luteum Des Rechten Und Linken Eierstocks - Symptome, Behandlung
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Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Symptome der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks
  4. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks oder die Lutealzyste ist eine tumorähnliche Bildung mit funktioneller Retention, die infolge der Ansammlung von Flüssigkeit an der Stelle des Corpus luteum auftritt, das keine Involution erfahren hat. Laut Statistik tritt die Krankheit bei 2–5% der Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Anzeichen einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks
Anzeichen einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Die genauen Ursachen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind nicht bekannt

Das Corpus luteum ist ein zyklisch geformtes Drüsenorgan, das sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus an der Stelle des ovulierten Follikels bildet. Der Name wird durch die gelbliche Farbe des Gewebes aufgrund des Gehalts an lipochromem Pigment in den Zellen bestimmt. Die biologische Aufgabe des Corpus luteum ist die Produktion von Sexualhormonen, insbesondere Progesteron, die eine entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln des Endometriums haben und die Implantation eines befruchteten Eies erleichtern. Wenn keine Befruchtung stattfindet, bildet sich das Corpus luteum zurück und verschwindet am 24. und 28. Tag des Menstruationszyklus. Im Falle einer Schwangerschaft nimmt es weiter zu und bleibt 18 bis 20 Wochen bestehen, und die Plazenta übernimmt die hormonproduzierenden Funktionen.

Wenn der natürliche Verlauf der Corpus luteum-Involution gestört ist, sind die Blutversorgung und der Lymphfluss im Drüsengewebe gestört. Multiple punktuelle Blutungen und die Ansammlung von serösem Erguss führen zu einer zystischen Degeneration des Corpus luteum. Infolgedessen wird ein Neoplasma mit einer Kavität gebildet, das in einer Kapsel eingeschlossen ist, deren Wände von körnigen Lutealzellen gebildet werden. Die Lage der Zysten ist in der Regel einseitig, und die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks ist häufiger - in 60% der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe für die zystische Degeneration des Corpus luteum sind nicht vollständig geklärt. Eine gewisse Rolle spielen die erbliche Veranlagung und konstitutionell bedingte Funktionsstörungen der Hypophyse, die zu Störungen der humoralen Regulation des Fortpflanzungszyklus führen.

Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer Lutealzyste sind:

  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und Gliedmaßen infektiöser und nicht infektiöser Natur;
  • Abtreibung;
  • Verwendung von Notfall-Verhütungsmitteln;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren;
  • frühes Einsetzen der Menstruation;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, übermäßige Besessenheit mit Diäten.

Der Einfluss von intensivem physischen und emotionalen Stress, schädlichen Arbeitsbedingungen und anderen Stressfaktoren ist nicht ausgeschlossen. Es wird festgestellt, dass bei rauchenden Frauen zystische Anomalien der Eierstöcke fast doppelt so häufig diagnostiziert werden wie bei Nichtrauchern.

Das Rauchen einer Frau ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks
Das Rauchen einer Frau ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Das Rauchen einer Frau ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Formen

In der gynäkologischen Praxis differenzieren Sie Lutealzysten, die ohne Befruchtung auftraten und sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft entwickelten. Im ersten Fall stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Behandlung; Im zweiten Fall ist ein medizinischer Eingriff nur im Falle eines Komplikationsrisikos erforderlich. Im zweiten Schwangerschaftstrimester, wenn die Bildung der Plazenta endet, verschwindet das Neoplasma normalerweise zusammen mit dem Corpus luteum.

Symptome der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Mit einer kleinen Zyste ist die Krankheit asymptomatisch. Manchmal verspürt eine Frau leichte Beschwerden oder ein Gefühl von Schwere und Blähungen im Unterbauch und im Bereich der Gliedmaßen rechts oder links, die durch Druck, Sport, Geschlechtsverkehr, Wasserlassen oder Stuhlgang verstärkt werden. Bei einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind die Symptome stärker ausgeprägt, wenn die Größe des Neoplasmas mehr als 6 cm beträgt oder ein infektiöser Prozess damit einhergeht.

Aufgrund der übermäßigen Produktion von Progesteron in Gegenwart einer Zyste des Corpus luteum tritt bei einer Frau eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus auf
Aufgrund der übermäßigen Produktion von Progesteron in Gegenwart einer Zyste des Corpus luteum tritt bei einer Frau eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus auf

Aufgrund der übermäßigen Produktion von Progesteron in Gegenwart einer Zyste des Corpus luteum tritt bei einer Frau eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus auf

Die aktive Produktion von Progesteron durch Lutealzellen der Zyste führt zu einer ungleichmäßigen Abstoßung des Endometriums, was zu Menstruationsstörungen führt. Patienten haben prämenstruelle Zugschmerzen im Unterbauch, Blutungen am ersten Tag der Menstruation, Uterusblutungen, verzögerte Menstruation, eine Zunahme der Dauer und des Volumens der Entladung.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Eine Corpus luteum-Zyste wird häufig bei jugendlichen Mädchen gefunden; Der Pathologie gehen häufig Hypophysenerkrankungen voraus. Da Schwankungen des hormonellen Hintergrunds während der Pubertät zu einem raschen Wachstum des Neoplasmas führen können, wird eine regelmäßige Beobachtung durch einen Kindergynäkologen empfohlen.

Diagnose

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird unter Berücksichtigung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten eine vermutete Diagnose gestellt. Eine vaginale Untersuchung hinter der Gebärmutter oder an der Seite zeigt eine elastische, inaktive Formation von mehr als 3 cm Größe. Bei einer zweimanuellen Untersuchung werden größere Zysten festgestellt. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks häufig nicht beim ersten Mal bestimmt wird.

Die führende Rolle bei der Diagnose von funktionellen Ovarialzysten spielt der transvaginale Ultraschall, der es ermöglicht, die Größe des Neoplasmas, die Dicke und Struktur der Kapsel, das Vorhandensein von Wachstum, die Art des Zysteninhalts usw. zu beurteilen. suspendierte feine Einschlüsse können vorhanden sein. Zur Klärung der Diagnose wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus ein dynamischer Ultraschall durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt
Bei Verdacht auf eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt

Bei Verdacht auf eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt

In Zweifelsfällen sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Eine Blutuntersuchung auf Choriongonadotropin (HCT) bestimmt zuverlässig das Vorliegen einer Schwangerschaft. Die Farbdoppler-Bildgebung ermöglicht den sofortigen Ausschluss der Onkopathologie: Das Fehlen einer Vaskularisierung der inneren Strukturen des Neoplasmas unterscheidet eine Retentionszyste zuverlässig von einem echten Tumor. Lutealzysten sind im Allgemeinen nicht anfällig für Malignität, aber es wird gezeigt, dass eine Blutuntersuchung auf einen Ovarialtumor-Marker den Grad des onkologischen Risikos bestimmt.

Zur Unterscheidung der Corpus luteum-Zyste mit Eileiterschwangerschaft, Ovarialzystom und Tecaluteinzyste mit Zystendrift und Chorionepitheliom wird eine Laparoskopie durchgeführt - eine endoskopische Untersuchung der Bauchorgane. Da eine Vollnarkose erforderlich ist, wird die Studie in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der Laparoskopie sollte der Patient 24 Stunden im Bett liegen.

Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Bei einem unkomplizierten Verlauf neigen Corpus luteum-Zysten innerhalb von zwei bis drei Menstruationszyklen oder im vierten oder fünften Monat der Schwangerschaft zur Selbstreduktion. In Ermangelung klinischer Manifestationen beeinträchtigt die Krankheit nicht die Lebensqualität der Frau, verhindert keine Schwangerschaft und benötigt daher keine dringende Behandlung. Medizinische Taktiken nehmen abwartenden Charakter an; Die Beobachtung eines Frauenarztes und die dynamische Ultraschallkontrolle werden gezeigt. Wenn zwei bis drei Monate lang keine spontane Auflösung der Zyste auftritt oder keine neuen Formationen auftreten, wird die Frage der Wahl eines therapeutischen Regimes oder eines chirurgischen Eingriffs entschieden.

Bei einer geringen Größe der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks reduziert sich die Behandlung auf die Korrektur des hormonellen Hintergrunds und die Beseitigung von Begleiterkrankungen. Der Gynäkologe-Endokrinologe erstellt ein individuelles Schema für die Einnahme oraler Kontrazeptiva. Bei Bedarf werden auch entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben. Physiotherapeutische Methoden können als Hilfsmittel eingesetzt werden:

  • Balneotherapie (Vaginalspülung und therapeutische Bäder);
  • Elektrophorese und Phonophorese von Arzneimitteln;
  • Peloidtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Magnetotherapie.

Während des Beobachtungszeitraums und der konservativen Behandlung sollte der Patient auf Geschlechtsverkehr verzichten, rational essen und den Einfluss von Stressfaktoren minimieren. Statt intensiven Trainings sollte er eine moderate körperliche Aktivität und ein sparsames tägliches Regime beibehalten.

Bei häufigen Rückfällen, einem komplizierten Verlauf und einer Tumorgröße von mehr als 6 cm ist die chirurgische Entfernung angezeigt. Die schonendste Operationsmethode ist das laparoskopische Peeling der Zyste. Die Verwendung von endoskopischen Manipulatoren garantiert ein minimales Trauma für gesundes Gewebe, das Fehlen von Narben und eine schnelle Rückkehr zum aktiven Leben.

Wenn die Größe der Corpus luteum-Zyste mehr als 6 cm beträgt, wird ein laparoskopisches Peeling der Zyste gezeigt
Wenn die Größe der Corpus luteum-Zyste mehr als 6 cm beträgt, wird ein laparoskopisches Peeling der Zyste gezeigt

Wenn die Größe der Corpus luteum-Zyste mehr als 6 cm beträgt, wird ein laparoskopisches Peeling der Zyste gezeigt

Bei multiplen Neoplasmen und einer Zystengröße von 7–8 cm wird die Ovarialresektion verwendet, um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. In den fortgeschrittensten Fällen und wenn eine Gefahr für das Leben der Patientin besteht, wird der Eierstock vollständig entfernt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums werden bei 0,2–5% der dringend im Krankenhaus befindlichen Patienten, von denen die überwiegende Mehrheit bisher nicht von einem Gynäkologen gesehen oder nicht systematisch behandelt wurde, jährlich Komplikationen einer Lutealzyste diagnostiziert.

Bei einem komplizierten Verlauf der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks wird am häufigsten eine Zystenruptur mit ausgedehnter Blutung in die Bauchhöhle beobachtet - eine lebensbedrohliche Erkrankung, die ein klinisches Bild eines akuten Abdomens vermittelt, das gekennzeichnet ist durch:

  • Verspannungen und starke Bauchschmerzen;
  • diffuse Krampfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Mangel an Peristaltik;
  • Blähungen und Stuhlretention;
  • schwere Schmerzreaktion beim Abtasten der supraklavikulären Region.

Wenn beim Platzen der Gefäße Blut in die Höhle des Neoplasmas gegossen wird, wird eine hämorrhagische Zyste diagnostiziert. In diesem Fall erscheinen die klinischen Symptome in einer geglätteten Form. Auf die eine oder andere Weise benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe, wenn ein Symptomkomplex eines akuten Abdomens auftritt. Besonders besorgniserregend ist ein starker Blutdruckabfall, der auf starke innere Blutungen hinweist. Statistischen Beobachtungen zufolge ist die Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks weniger anfällig für Rupturen.

Die Torsion der Beine der Lutealzyste ist eine weitere häufige Komplikation, die tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Das Verdrehen des Beins, das die Neoplasmakapsel mit der Oberfläche der Eierstöcke verbindet, unterbricht die Blutversorgung des Corpus luteum und führt zur Bildung einer ischämischen Zone und anschließend zur Entwicklung einer Nekrose.

Eine gefährliche Komplikation der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, eine Torsion des Beins, kann tödlich sein
Eine gefährliche Komplikation der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, eine Torsion des Beins, kann tödlich sein

Eine gefährliche Komplikation der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, eine Torsion des Beins, kann tödlich sein

Ein charakteristischer Hinweis auf eine mögliche Torsion des Zystenbeins sind starke Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung der unteren Extremitäten. Wenn die Beine der Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks verdreht sind, strahlt der Schmerz auf das linke Bein aus, wenn die Beine der rechtsseitigen Zyste verdreht sind, nach rechts. Bei einer leichten Drehung der Zyste (von 60 bis 90 Grad) kann das klinische Bild der Torsion unscharf werden, dies beseitigt jedoch nicht die Gefahr. Daher ist es bei Beschwerden über gynäkologische Schmerzen wichtig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren.

Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt mit Verletzungen, schwerem Heben, plötzlichen Bewegungen, Blutungsstörungen und rauem Geschlechtsverkehr. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs einer Lutealzyste ist vom 20. bis zum 26. Tag des Menstruationszyklus besonders hoch.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks vollständig geheilt und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht. Mit der Entwicklung von Komplikationen bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Prognose bedingt ungünstig. Bei einem längeren asymptomatischen Verlauf nimmt die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks langsam zu und schädigt gesundes Gewebe, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Verhütung

Um die Bildung funktioneller Ovarialzysten zu verhindern, wird Frauen mit einem etablierten Zweiphasenzyklus empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen. Durch die rechtzeitige Identifizierung und Behandlung von hormonellen Störungen und entzündlichen Prozessen können Sie die Entwicklung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks verhindern und das Auftreten von Komplikationen verhindern, wenn die Zyste noch gebildet wird.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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