Nebennieren - Struktur, Funktion, Krankheiten, Tumoren, Behandlung

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Nebennieren

Die Nebennieren (Nebennieren, Nebennieren) sind gepaarte endokrine Drüsen, die sich über den Nieren befinden.

Nebennieren
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Die Struktur und Funktion der Nebennieren

In der Struktur der Drüsen werden die äußere kortikale Substanz und das innere Mark unterschieden. Sie haben unterschiedliche Ursprünge, aber im Verlauf der historischen Entwicklung haben sie sich zu einem Körper zusammengeschlossen. Die Nebennieren haben unterschiedliche Formen - das rechte Dreieck und der linke Halbmond. Draußen sind die Drüsen mit einer Kapsel bedeckt, die nach innen sprießt.

Die kortikale Substanz überwiegt und macht etwa 9/10 der Masse der Drüsen aus. Es besteht aus Zellen, die Kortikosteroid- und Sexualhormone absondern. Die Zellen befinden sich relativ zu den Blutkapillaren, so dass die Sekretion sofort in den Blutkreislauf gelangt. In der Nebennierenrinde gibt es drei Zonen, die sich in der Zellzusammensetzung unterscheiden:

  • Glomerulär (produziert Aldosteron);
  • Bündel (produziert Cortisol, Corticosteron);
  • Mesh (synthetisiert Androgene).

Die Rolle der Kortikosteroidhormone im Körper ist schwer zu überschätzen. Sie sind an Schlüsselpunkten der Regulation des Stoffwechsels (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Wasser und Salze), der Energie, der körpereigenen Immunabwehr, der Regulation des Gefäßtonus und der Anpassung an Stress beteiligt.

Das Medulla in der Mitte der Nebenniere ist nicht scharf von der Kortikalis abgegrenzt und besteht aus Chromaffinzellen sowie vielen Nervenfasern und -zellen. Sekretorische Chromaffinzellen synthetisieren Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin. Aufgrund ihrer chemischen Struktur gehören sie zur Gruppe der Katecholamine und werden zunächst aus der Aminosäure Tyrosin gebildet. Die Freisetzung von Katecholaminen in das Blut wird durch verschiedene Reize stimuliert - Emotionen, Hypoglykämie, Unterkühlung, körperliche Arbeit usw.

Adrenalin erhöht den Blutzuckerspiegel aufgrund des Abbaus von Glykogen, verbessert den Abbau von Fetten unter Freisetzung von Energie, erhöht den Blutdruck, erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, entspannt die glatten Muskeln in den Wänden der Bronchien und verbessert die Wärmeerzeugung im Körper.

Noradrenalin, ein Vorläufer des Adrenalins, hat leicht unterschiedliche Wirkungen - es verlangsamt Herzkontraktionen, erweitert die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, und erhöht den diastolischen Druck.

Untersuchung der Nebennierenfunktion

Es ist unmöglich, die Nebennieren während der Palpation zu fühlen. Durch Ultraschalluntersuchung können sie visualisiert und gemessen werden.

Ihre Funktion wird untersucht, indem der Hormonspiegel und ihre Metaboliten im Blut untersucht werden. Um die Glukokortikoidfunktion der Nebennieren zu beurteilen, wird der Spiegel von 11-Hydroxykortikosteroiden im Blut und von freiem Cortisol im Urin bestimmt.

Mit Funktionstests können Sie die Reaktion der Nebennieren auf externe Stimulation beurteilen. Am häufigsten wird ein Test mit Dexamethason verwendet, der dazu beiträgt, einen Nebennierentumor von einer Hyperplasie zu unterscheiden, die mit einer übermäßigen Synthese von ACTH in der Hypophyse verbunden ist. Mit einem Test mit ACTH können Sie eine funktionelle Nebenniereninsuffizienz feststellen. Aufgrund des potenziellen Gesundheitsrisikos sollten solche Tests jedoch in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Mineralocorticoidfunktion der Nebennieren und die Bildung des Hormons Aldosteron können anhand des Gehalts an Kalium- und Natriumionen im Blutserum beurteilt werden. Bei Nebenniereninsuffizienz wird der Natriumgehalt signifikant verringert und der Kaliumgehalt erhöht, wobei die übermäßige Bildung von Aldosteron, Kalium im Gegensatz dazu geringer und Natrium höher ist.

Röntgenmethoden zur Untersuchung der Nebennieren - Computer- und Magnetresonanztomographie, Angiographie. Mit ihnen können Sie Nebennierentumoren identifizieren, die Größe und Struktur der Drüsen beurteilen.

Krankheiten und Ansätze zur Behandlung der Nebennieren

Alle Erkrankungen der Nebennieren können in zwei große Gruppen eingeteilt werden - eine davon äußert sich in einer übermäßigen Funktion der Nebennieren und die zweite im Gegenteil reduziert.

Eine Abnahme der Arbeit der Drüsen tritt auf, wenn die Nebennieren entfernt werden, sie werden durch Tuberkulose, Amyloidose, Sarkoidose, mit Blutungen in den Nebennieren oder mit einer Abnahme der Bildung von ACTH in der Hypophyse beschädigt. Die Behandlung der Nebennieren erfordert in diesem Fall eine Ersatztherapie mit den Hormonen, deren Mangel sich gebildet hat, sowie die Beseitigung der Ursache der Unterfunktion.

Eine übermäßige Produktion von Hormonen tritt bei Hyperplasie aufgrund einer übermäßigen Stimulation von ACTH (zum Beispiel bei einem Hypophysentumor) oder bei einem Nebennierentumor auf. Tumore aus der kortikalen Substanz - Kortikosterome - werden häufig gemischt, wobei sich bei ihnen alle Hormone der Nebennierenrinde übermäßig bilden. Wenn ein Tumor aus Zellen stammt, die Androgene bilden, spricht man von einem Androsterom. Seine Manifestation wird das Viril-Syndrom sein. Wenn Zellen, die Aldosteron bilden, eine Tumortransformation durchlaufen haben, wird ein Aldosterom gebildet, und seine Manifestation wird zu ausgeprägten Störungen des Austauschs von Wasser und Salzen führen.

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit ist die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber der Hemmwirkung von Cortisol beeinträchtigt, wodurch die Nebennieren es intensiv und hypertrophisch produzieren. Bei solchen Patienten ist der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt und die sexuelle Funktion ist eingeschränkt. Das Aussehen ist charakteristisch - Fettablagerungen in Bauch, Rumpf und Hals, rotviolette Dehnungsstreifen auf der Haut - Streifen, mondförmiges Gesicht, übermäßiges Haarwachstum. Die Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms besteht aus der Entfernung der Nebennieren und einer lebenslangen Hormonersatztherapie.

Bei einer gutartigen Degeneration der Zellen des Nebennierenmarkes ist der Verlauf des Tumors asymptomatisch und wird während der Untersuchung häufig zu einem zufälligen Befund. Maligne hormonaktive Tumoren manifestieren sich in Symptomen einer Hormonüberproduktion, hormoninaktive Tumoren gehen mit einer allgemeinen Vergiftung und einer Zunahme des Abdomens einher.

Die Behandlung der Nebennieren bei Tumorläsionen erfolgt chirurgisch, bei bösartigen Tumoren sollte eine Chemotherapie begleitet werden. Nach der Entfernung der Nebennieren ist eine lebenslange Hormonersatztherapie erforderlich.

Bei Kindern gibt es angeborene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Krankheit, Hypoaldosteronismus, Chromaffinom, Addison-Krankheit. Sehr oft haben sie Blutungen in den Nebennieren, zum Beispiel mit schwerem Geburtstrauma, schweren Infektionen (Meningokokken-Meningitis usw.).

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