Endokarditis - Symptome, Behandlung, Prävention

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Endokarditis

Kurze Beschreibung der Krankheit

Endokarditis
Endokarditis

Endokarditis ist ein entzündlicher Prozess, der sich bei Infektionen, Pilzkrankheiten, Sepsis, diffusen Bindegewebsläsionen und Vergiftungen (Urämie) in der inneren Auskleidung des Herzens bildet.

Nach Herkunft werden rheumatische und infektiöse oder septische Endokarditis unterschieden.

Gründe für das Erscheinen

Infektiöse Endokarditis tritt am häufigsten aufgrund von Streptokokken, Coli und Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Proteus und anderen pathologischen Mikroorganismen auf.

Es sind auch Fälle von Endokarditis aufgrund angeborener, erworbener Herzfehler nach der Installation von Klappenprothesen bekannt, dies kommt jedoch recht selten vor.

Rheumatische Endokarditis entwickelt sich als Komplikation des bestehenden Rheuma des Herzens.

Das Risiko, an Endokarditis zu erkranken, steigt auch bei Personen, die zuvor an dieser Krankheit gelitten haben, an einer hypertrophen Kardiomyopathie leiden, an AIDS leiden, sich einer Hämodialyse unterziehen und Medikamente einnehmen (provozierender Faktor: Manipulation von Venen unter aseptischen Bedingungen).

Endokarditis Symptome

Symptome einer Endokarditis aufgrund einer Infektion treten in den ersten 2 Wochen nach der Infektion auf. Grippeähnliche Empfindungen sind charakteristisch: Müdigkeit und niedrige Temperatur. Bei Infektion mit starken Stämmen können schwerwiegendere Endokarditis-Symptome auftreten. Dies kann Fieber und Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, starkes nächtliches Schwitzen, Atemnot und anhaltender Husten, Blutungen unter den Nägeln, Petechien (kleine rote oder violette Flecken auf der Haut) umfassen.

Wenn eine infektiöse Endokarditis die Klappen beschädigt hat, können Symptome von Herzfehlern auftreten, wenn der Herzmuskel entzündet ist, Arrhythmien, Herzinsuffizienz und eine beeinträchtigte Überleitung auftreten. Wenn Blutgefäße an der Entzündung beteiligt sind, beginnen Thrombose, Milz- oder Leberinfarkt, Aneurysmen und Blutergüsse auf der Haut. Glomerulonephritis, vergrößerte Leber, Milz, leichte Gelbsucht können ebenfalls gefunden werden.

Symptome einer Endokarditis, die sich aufgrund von Rheuma entwickelt hat: leichtes Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Herzschmerzen, Atemnot, Herzklopfen auch bei geringer Belastung, erhöhte Herzfrequenz, ungewöhnlich angeregte Herzaktivität, Verschiebung der Grenzen. Beim Hören auf das Herz werden systolische oder diastolische Geräusche festgestellt. Die Reaktion der Erythrozytensedimentation wird beschleunigt.

Komplikationen, die sich nach Endokarditis entwickeln können: Klappenbruch, Nierenfunktionsstörung, Herzerkrankung. Es gibt auch eine Abnahme des Leukozyten-, Hämoglobin- und ESR-Anstiegs.

Diagnose der Krankheit

Die echokardiographische Untersuchung hilft bei der Diagnose - so werden Klappenschäden, Lokalisation und Ausmaß der Bakterienbesiedlung erkannt. Wenn die Endokarditis infektiös ist, werden Blutkulturen durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.

Endokarditis-Behandlung

Bei der Behandlung von Endokarditis werden auch Immunmodulatoren (Thymalin) verschrieben
Bei der Behandlung von Endokarditis werden auch Immunmodulatoren (Thymalin) verschrieben

Die Behandlung der Endokarditis besteht aus einer Antibiotikatherapie (in großen Dosen), einer Immuntherapie (Antistaphylokokken-Gammaglobulin und Plasma werden verabreicht). Dem Patienten werden auch Immunmodulatoren (Thymalin, T-Activin), Glucocorticosteroidhormone (zum Beispiel Prednisolon), Curaltil, Aspirin, Trental, Heparin verschrieben.

Ein positiver Effekt wird auch durch die Behandlung von Endokarditis mit ultravioletter Blutbestrahlung, Hämosorption und Plasmapherese erzielt.

Zur Behandlung von septischer Endokarditis kann Gentamicin verschrieben werden, Benzylpenicillin-Natriumsalz in großen Dosen oder Arzneimittel aus der Penicillin-Gruppe (Methicillin, Oxacillin) oder Cephalosporine.

Wenn die Endokarditis nicht durch eine Antibiotikatherapie beseitigt wird, kann eine Operation vorgeschrieben werden, um die betroffene Klappe zu entfernen und zu ersetzen.

Eine rechtzeitige medikamentöse Behandlung ermöglicht eine stabile Remission (in einigen Fällen um 3-5 Jahre), die Patienten bleiben jedoch behindert. Eine wiederkehrende septische Endokarditis kann schwere Klappenschäden und Herzinsuffizienz verursachen. Bei Komplikationen einer Endokarditis durch chronisches Nierenversagen besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Die Behandlung der durch Rheuma verursachten Endokarditis ist die gleiche wie bei der Grunderkrankung: Salicylnatrium (Aspirin, Amidopyrin), Butadion, Indomethacin, Prednison oder Prednison werden verschrieben. Penicillin kann auch verschrieben werden. Dem Patienten wird eine fraktionierte Ernährung gezeigt, die den Salzverbrauch begrenzt und B-Vitamine einnimmt.

Krankheitsvorbeugung

Eine infektiöse Endokarditis kann nur durch eine wirksame Behandlung von Infektionen und Sepsis verhindert werden, insbesondere bei Patienten mit erworbenen oder angeborenen Herzfehlern.

Die Vorbeugung von rheumatischer Endokarditis besteht in der Vorbeugung von Rheuma und seiner rechtzeitigen und korrekten Behandlung sowie der Aufrechterhaltung der Immunität.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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