Darminfarkt: Was Ist Das? Symptome, Erste Anzeichen, Ursachen

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Darminfarkt - was ist das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Einstufung
  4. Krankheitsstadien
  5. Darminfarkt Symptome
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Video

Darminfarkt ist eine Krankheit, bei der der Blutkreislauf des Mesenteriums blockiert ist und dann aufgrund einer akuten Störung der Blutversorgung eine Nekrose der Darmwand auftritt. Die Krankheit wird auch als Thrombose der viszeralen Gefäße, Mesenterialinfarkt, Darmischämie bezeichnet.

Aus welchen Gründen entwickelt sich ein Darminfarkt, was ist das und wie wird es behandelt?

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Das Mesenterium oder Mesenterium ist eine Falte, die aus zwei Blättern des Peritoneums besteht, mit denen die hohlen Organe der Bauchhöhle an der Rückseite des Bauches befestigt sind. In der Dicke des Mesenteriums liegen die Mesenterialarterien, die den Darm mit Blut versorgen (siehe Foto). Die Äste der Mesenterialgefäße sind durch Anastomosen miteinander verbunden, die die Möglichkeit einer Kollateralzirkulation bieten.

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss in einem der den Darm versorgenden Gefäße gestört ist
Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss in einem der den Darm versorgenden Gefäße gestört ist

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss in einem der den Darm versorgenden Gefäße gestört ist

Im Falle einer gestörten Durchblutung in den Mesenterialgefäßen kommt es zu einem Verschluss der Arterien, einer starken Abnahme oder vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in diesen und einer Ischämie bestimmter Teile des Darmtrakts. Infolgedessen erhalten die Gewebe eines bestimmten Teils des Darms nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe und sterben ab, dh es tritt eine Nekrose auf. Das nekrotische Gewebe wird weicher, es tritt eine Darmperforation auf, durch die entstandene Öffnung gelangt der Darminhalt in die Bauchhöhle. Infolgedessen entwickelt sich eine Peritonitis, eine akute Entzündung des Peritoneums - eine schwerwiegende Erkrankung, die den Tod bedroht.

Ursachen und Risikofaktoren

Normalerweise tritt eine Ischämie der Darmgefäße vor dem Hintergrund des Fortschreitens der kardiovaskulären Pathologie bei Menschen über 70 Jahren auf. Bei älteren Frauen tritt ein Mesenterialinfarkt doppelt so häufig auf. Unter Berücksichtigung des älteren Alters der Patienten und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen kann die Entscheidung über die chirurgische Behandlungstaktik recht schwierig sein. Der Vorbereitungsprozess für die Operation verzögert sich ebenfalls aufgrund der objektiven Schwierigkeiten bei der Diagnose. Trotz der Optimierung diagnostischer und therapeutischer Methoden liegt die Mortalität bei akutem Mesenterialinfarkt bei Patienten bei 50–90%.

Ätiologische Faktoren, die zu einer Blockade des Blutkreislaufs des Mesenteriums führen, werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • thrombotisch oder embolytisch - Blockierung der Öffnungen der Mesenterialgefäße durch einen Thrombus oder Embolus, der aus dem proximalen Gefäßbett wanderte. Atherosklerose, Erythrämie, Myokardinfarkt oder Endokarditis, Hyperkoagulabilität (erhöhte Blutgerinnung), Vorhofflimmern, unspezifische Aortoarteritis, anhaltende Blutstauung, schwere Darminfektion, eitriger Abszess, Trauma können zu Mesenterialthrombose führen;
  • nicht okklusiv - Beeinträchtigung des Blutflusses, verminderte Durchblutung der viszeralen Gefäße. Die Gründe für diesen Zustand können sein: arterielle Hypotonie, mesenterialer Vasospasmus, verminderte Herzzeitvolumenfraktion, massiver Blutverlust, Herzinsuffizienz, Dehydration.

Oft entsteht ein Mesenterialinfarkt durch die gleichzeitige Wirkung mehrerer kausaler Faktoren.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erhöht sich durch:

  • fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre für Frauen, 70 Jahre für Männer);
  • sitzender Lebensstil;
  • verlängerte Dehydration;
  • Arrhythmien und andere Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Herzoperation;
  • Herzinfarkt;
  • Leberzirrhose (führt zu erhöhtem Druck in der Pfortader);
  • Chemotherapie.

Einstufung

Um den effektivsten Behandlungsplan zu ermitteln, ist es wichtig, die vollständige Diagnose einschließlich Form und Stadium des Herzinfarkts zu kennen. Die Krankheit wird nach Verlauf, Lokalisation und Grad der Durchblutungsstörung, der vorherrschenden Symptomatik, klassifiziert.

Akute und chronische Formen der Krankheit werden im Verlauf des Verlaufs unterschieden.

Abhängig von den Gefäßen, in denen die Durchblutungsstörung aufgetreten ist, gibt es drei Arten von Herzinfarkten:

  • arteriell - der Blutfluss in den Mesenterialarterien ist gestört; In den meisten Fällen führt dies innerhalb von 6-8 Stunden zu einem Herzinfarkt.
  • venöse Schäden treten in den Mesenterialvenen auf, eine solche Verletzung führt nicht sofort, sondern nach 1–4 Wochen zu einem Herzinfarkt;
  • gemischt - gekennzeichnet durch eine gestörte Durchblutung, zuerst in den Arterien und dann in den Venen.

Durch den Grad der Durchblutungsstörung:

  • entschädigt;
  • subkompensiert;
  • dekompensierter Herzinfarkt.

Die Kompensation ist ein Prozess, bei dem die Blutversorgung auch dann aufrechterhalten wird, wenn ein Gefäß durch zusätzliche Gefäße beschädigt wird. Bei einer kompensierten Verletzung übernehmen die nicht betroffenen Gefäße die Blutversorgung vollständig, bei einer subkompensierten Verletzung wird die Blutversorgung nicht vollständig wiederhergestellt, bei einer dekompensierten Verletzung stoppt der Blutfluss vollständig.

Mesenterialinfarkt äußert sich in akuten Bauchschmerzen
Mesenterialinfarkt äußert sich in akuten Bauchschmerzen

Mesenterialinfarkt äußert sich in akuten Bauchschmerzen

Krankheitsstadien

In seiner Entwicklung durchläuft der Mesenterialinfarkt drei Phasen, die sich gegenseitig ersetzen.

  1. Ischämisch - Durchblutungsstörungen sind reversibel. Die Symptome sind unspezifisch, was die Diagnose erschwert.
  2. Nekrotische Zellen der Darmwand sterben an Sauerstoffmangel infolge von Ischämie.
  3. Stadium der Peritonitis - die Darmwand kollabiert, der Darminhalt gelangt in die Bauchhöhle, es entsteht eine akute infektiöse Entzündung des Peritoneums.

Darminfarkt Symptome

Die klinischen Manifestationen eines Mesenterialinfarkts sind unspezifisch und können je nach Stadium, Typ und Begleiterkrankungen unterschiedlich sein.

Manchmal geht dem Ausbruch der Krankheit eine Periode von Vorläufern voraus - die ersten Anzeichen eines sich entwickelnden Herzinfarkts, den Patienten häufig nicht beachten oder ihnen Verdauungsstörungen vorwerfen. In anderen Fällen treten plötzlich die Symptome eines Mesenterialinfarkts auf.

Der Patient ist besorgt über starke Bauchschmerzen - zuerst periodisch, verkrampft, dann konstant. Die Lokalisation von Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist. Bei einem Dünndarminfarkt treten Schmerzen im zentralen Bereich oder in der rechten Bauchhälfte, im Dickdarm in der linken Hälfte und im Rektum unten links auf. Beim Abtasten ist der Bauch weich und leicht schmerzhaft. Neben Bauchschmerzen treten Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Die Auskultation des Abdomens zeigt eine erhöhte Peristaltik, die über mehrere Stunden abklingt.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt eine Phase des imaginären Wohlbefindens - der Schmerz schwächt sich allmählich ab oder verschwindet, aber dies ist ein schlechtes Prognosezeichen, da es sich um eine vollständige Nekrose der Darmwand handeln kann. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen die Phänomene der Vergiftung und Dehydration zu. Die Haut wird blass und trocken, die Zunge ist trocken und mit einer Blüte überzogen. Beim Abtasten ist der Bauch geschwollen, aber weich; in der Bauchhöhle wird eine eng elastische Formation mit geringer Verschiebung festgestellt - ein geschwollener Abschnitt des Darms und des Mesenteriums. Der Patient wird gleichgültig, lethargisch, nimmt keinen Kontakt auf.

Diagnose

Die Diagnose eines Darminfarkts basiert auf instrumentellen Methoden. Ultraschall zeigt eine verdickte Darmwand und das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen mit einer Beurteilung des Blutflusses zeigt einen Thrombus in einem der Mesenterialgefäße.

Röntgenaufnahmen der Bauchorgane können geschwollene Darmschleifen zeigen, liefern jedoch keine genauen Informationen über die Position des blockierten Gefäßes. Die Angiographie gehört ebenfalls zu den Methoden der Radiographie, wird jedoch für die Diagnose als informativer angesehen. Diese Methode ermöglicht es, den genauen Ort des betroffenen Gefäßes zu bestimmen, um die Art und den Grad der Blutflussstörung zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung des Mesenterialinfarkts sollte so bald wie möglich begonnen werden. Die Überlebenschancen des Patienten und die Schwere der Folgen hängen von seiner Aktualität ab. Ziel der Behandlung ist es, die Blockade des Gefäßes zu beseitigen und den betroffenen Darmbereich zu entfernen.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen eines Herzinfarkts muss eine thrombolytische Therapie begonnen werden, die dazu beiträgt, die Blutgefäße aufzulösen, die das Gefäß blockiert haben. Verwendete Arzneimittel, die die Fibrinolyse aktivieren, d. H. Die Resorption von Blutgerinnseln - Streptokinase, Streptodecase, Urokinase und andere Antikoagulantien. Gleichzeitig wird die Infusionstherapie gestartet - die intravenöse Infusion von Arzneimitteln, die die Durchblutung stabilisieren, das zirkulierende Blutvolumen ersetzen und zur Entgiftung beitragen. Bei Infarkten, die aus nicht okklusiven Gründen verursacht werden, ist die Verabreichung von krampflösenden Mitteln angezeigt, um den viszeralen Blutfluss zu verbessern.

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Die obigen Methoden beziehen sich auf die konservative Therapie und spielen in diesem Fall eine wichtige, aber zusätzliche Rolle. Bei einem Herzinfarkt des Darmbereichs ist eine Operation erforderlich. Je weniger Zeit vom Beginn der medikamentösen Therapie bis zur Operation benötigt wird, desto höher sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, den betroffenen Darmbereich zu entfernen und die Blutversorgung des betroffenen Darmbereichs wiederherzustellen. Bei einer Bauchfellentzündung wird die Bauchhöhle auch mit Kochsalzlösung und Antiseptika gewaschen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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