Bisogamma - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Bisogamma

Bisogamma: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Bisogamma

ATX-Code: C07AB07

Wirkstoff: Bisoprolol (Bisoprolol)

Produzent: Mauermann Arzneimittel KG (Deutschland), Artesan Pharma (Deutschland), SC Magistra C & C (Rumänien)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 100 Rubel.

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Filmtabletten, Bisogamma
Filmtabletten, Bisogamma

Bisogamma ist ein Medikament aus der Gruppe der selektiven Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt (10 Stück in Blistern, 3 oder 5 Blasen in einem Karton).

Der Hauptwirkstoff von Bisogamma ist Bisoprololhemifumarat in 1 Tablette - 5 oder 10 mg.

Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Makrogol, Magnesiumstearat, Titandioxid, Talk, Hypromellose, Eisenfarbstoff-Gelboxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Bisoprolol ist ein selektiver β 1 -adrenerger Blocker ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität und hat keine membranstabilisierende Wirkung. Reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, senkt die Reninaktivität im Blutplasma und senkt die Herzfrequenz sowohl während des Trainings als auch in Ruhe. Es hat antianginale, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen.

Die Wirkungen von Bisoprolol, die durch Blockierung der β 1 -adrenergen Rezeptoren des Herzens bei Verwendung in niedrigen Dosen erzielt werden:

  • Reduktion der Katecholamin-stimulierten Bildung von cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) aus ATP (Adenosintriphosphat);
  • eine Abnahme des intrazellulären Stroms von Calciumionen;
  • negative dromo-, chrono-, ino- und batmotrope Wirkung.

Mit einer Erhöhung der Dosis, um die therapeutische Dosis zu überschreiten, hat Bisoprolol eine β 2 -Adrenozeptorblockierungswirkung.

In den ersten 24 Stunden der Therapie kommt es zu einer Zunahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (aufgrund einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität von α-adrenergen Rezeptoren und der Eliminierung der Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren). Nach 1–3 Tagen kehrt der Indikator zu seinem ursprünglichen Wert zurück und nimmt bei längerer Therapie ab.

Die Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung ist mit einer Abnahme des winzigen Blutvolumens, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (besonders wichtig für Patienten mit anfänglicher Hypersekretion des Renins), einer sympathischen Stimulation der peripheren Gefäße, einer Wirkung auf das Zentralnervensystem und einer Wiederherstellung der Empfindlichkeit als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks verbunden.

Die therapeutische Wirkung bei arterieller Hypertonie wird nach 2-5 Tagen Einnahme von Bisogamma beobachtet, die Entwicklung einer stabilen Wirkung - nach 1-2 Monaten.

Die antianginale Wirkung von Bisoprolol beruht auf einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards (infolge einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Abnahme der Kontraktilität), einer Verbesserung der Myokardperfusion und einer Zunahme der Diastole. Aufgrund eines Anstiegs des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel und eines Anstiegs der Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel kann der Sauerstoffbedarf insbesondere vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz zunehmen.

Antiarrhythmische Eigenschaften sind mit der Beseitigung arrhythmogener Faktoren (arterielle Hypertonie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, Tachykardie, erhöhter cAMP-Gehalt), einer Abnahme der spontanen Erregungsrate von Eileiter- und Sinusschrittmachern und einer Verlangsamung der AV-Überleitung (hauptsächlich in antegrader und in geringerem Maße in retrograder Richtung) verbunden durch den atrioventrikulären Knoten).

Im Gegensatz zu nicht selektiven β-Blockern hat Bisogamma in moderaten therapeutischen Dosen eine weniger ausgeprägte Wirkung auf Organe, die β 2 -adrenerge Rezeptoren enthalten (einschließlich Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskeln, glatte Muskeln peripherer Arterien, Gebärmutter und Bronchien), sowie auf den Kohlenhydratstoffwechsel … Bisoprolol bewirkt keine Retention von Natriumionen im Körper. Unterscheidet sich nicht von Propranolol in der Schwere der atherogenen Wirkung.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Bisoprolol zu 80–90% resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst diesen Indikator nicht. Die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration einer Substanz) im Blutplasma liegt zwischen 1 und 3 Stunden.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 30%. Es dringt leicht durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken. Es wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Hälfte der eingenommenen Dosis wird in der Leber metabolisiert, wobei Metaboliten gebildet werden, die keine Aktivität aufweisen. Die Nieren scheiden 50% der Substanz unverändert aus. T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt 10-12 Stunden.

Anwendungshinweise

Bisogamma hat gemäß den Anweisungen die folgenden Indikationen zur Verwendung:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit (zur Vorbeugung von Angina-Attacken).

Kontraindikationen

Die Anwendung von Bisogamma ist kontraindiziert bei Lungenödemen, Kollaps, akuter und chronischer Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation), atrioventrikulärer Blockade von 2-3 Grad, Bradykardie, Kardiomegalie, Schock, schweren Formen von Asthma bronchiale, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Phäochromozytom, Depression, Raynaud-Krankheit.

Darüber hinaus sollte Bisogamma nicht von Personen unter 18 Jahren und Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere Betablocker eingenommen werden.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei chronischem Nierenversagen, Leberversagen, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und Psoriasis angewendet werden.

Es ist möglich, das Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen, wenn der potenzielle Nutzen der Behandlung höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen beim Fötus.

Gebrauchsanweisung für Bisogamma: Methode und Dosierung

Bisogamma-Tabletten werden einmal morgens auf leeren Magen eingenommen. Sie beginnen mit einer Dosierung von 5 mg, die bei Bedarf auf 10 mg erhöht werden kann.

Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- (oder Leber-) Funktion - 10 mg.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Bisogamma kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Vom Nervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Depressionen, Zittern, Krämpfe;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie, AV-Blockade, Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz, orthostatische Hypotonie, peripherer Angiospasmus (kalte Extremitäten, Raynaud-Syndrom);
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt: trockene Schleimhäute, Übelkeit, Stuhlstörung, Geschmacksveränderung;
  • Aus den Atemwegen: Atembeschwerden (bei Verwendung hoher Bisogamma-Dosen), Bronchospasmus (bei dazu prädisponierten Patienten), verstopfte Nase;
  • Von den Sinnen: verschwommenes Sehen, Schmerzen und Trockenheit der Augen, Bindehautentzündung;
  • Seitens der Laborparameter: Es ist möglich - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut, Agranulozytose, Leukopenie (eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten im Blut), eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST).

Darüber hinaus sind allergische Reaktionen in Form von Nesselsucht, Hautausschlägen und juckender Haut möglich.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Bronchospasmus, schwere Bradykardie, ventrikuläre vorzeitige Schläge, atrioventrikuläre Blockade, Schwindel, Krämpfe, Ohnmacht, deutlicher Blutdruckabfall, Zyanose der Fingernägel oder Handflächen, chronische Herzinsuffizienz, Atembeschwerden.

Therapie: Magenspülung und Verwendung von Adsorbentien.

Symptomatische Behandlung (je nach Indikation durchgeführt):

  • atrioventrikuläre Blockade: Adrenalin, Atropin (intravenöse Verabreichung in einer Dosis von 1-2 mg) oder Einstellung eines temporären Schrittmachers;
  • Senkung des Blutdrucks: Der Patient muss sich in der Trendelenburg-Position befinden (in einem Winkel von 45 ° auf dem Rücken liegend, wobei das Becken in Bezug auf den Kopf angehoben ist). In Abwesenheit von Anzeichen eines Lungenödems ist die intravenöse Verabreichung von plasmasubstituierenden Lösungen angezeigt. Wenn sie unwirksam sind, werden Adrenalin, Dopamin und Dobutamin verabreicht (um die inotrope und chronotrope Wirkung aufrechtzuerhalten und einen ausgeprägten Blutdruckabfall zu beseitigen).
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge: Lidocain (Medikamente der Klasse IA können nicht verwendet werden);
  • Herzinsuffizienz: Diuretika, Herzglykoside, Glucagon;
  • Bronchospasmus: β 2 -Adrenostimulanzien (Inhalation);
  • Krämpfe: Diazepam (intravenöse Verabreichung).

spezielle Anweisungen

Bei der Ernennung von Bisogamma müssen Blutdruck und Herzfrequenz (HR) überwacht werden (zu Beginn der Therapie - jeden Tag, dann alle 3 Monate). Wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Eine EKG-Überwachung ist ebenfalls erforderlich, und Patienten mit Diabetes sollten auf Blutzuckerspiegel überwacht werden.

Bei Rauchern ist die Wirksamkeit von Bisogamma geringer.

Bei Lungenerkrankungen wird vor Beginn des Arzneimittels eine Untersuchung der Funktion der Außenatmung empfohlen.

Bisogamma verändert die Wirksamkeit der Insulintherapie und oraler Hypoglykämika und kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Die blutdrucksenkende Wirkung dieses Arzneimittels wird durch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide und Östrogene verringert.

Die Verwendung von Bisogamma in Kombination mit Herzglykosiden, Kalziumkanalblockern und Antiarrhythmika erhöht das Risiko für Bradykardie und AV-Blockade.

Bisogamma sollte nicht in Verbindung mit MAO-Hemmern eingenommen werden.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Antidepressiva und Antipsychotika kann die Depression des Zentralnervensystems erhöhen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme von Bisogamma beim Führen eines Kraftfahrzeugs sollten die Patienten vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bisogamma während der Schwangerschaft / Stillzeit kann nur angewendet werden, wenn der von der Therapie erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Verwendung im Kindesalter

Die Bisogamma-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollten Bisogamma mit Vorsicht einnehmen.

Die maximale Tagesdosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC <20 ml / min) beträgt 10 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten Bisogamma mit Vorsicht einnehmen.

Die maximale Tagesdosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung beträgt 10 mg.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Bisogamma-Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Monoaminoxidasehemmer: Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol ist signifikant verstärkt; Eine kombinierte Anwendung wird nicht empfohlen. Das Intervall zwischen der Anwendung dieser Arzneimittel sollte mindestens 14 Tage betragen.
  • Jodhaltige Röntgenkontrastmittel zur intravenösen Verabreichung: Das Risiko anaphylaktischer Reaktionen steigt;
  • Allergene für die Immuntherapie oder Extrakte von Allergenen für Hauttests: Die Wahrscheinlichkeit schwerer systemischer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie steigt.
  • Phenytoin (intravenöse Verabreichung), Arzneimittel zur Inhalation Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivate): Erhöht die Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit einer Blutdrucksenkung;
  • Insulin, orale Hypoglykämika: Ihre Wirksamkeit ändert sich, und bei einer Kombinationstherapie werden die Symptome einer sich entwickelnden Hypoglykämie maskiert (in Form von Tachykardie, erhöhtem Blutdruck).
  • Lidocain, Xanthine (ohne Diphyllin): ihre Clearance nimmt ab und die Plasmakonzentration steigt an, insbesondere bei Patienten mit einer anfänglich erhöhten Clearance von Theophyllin im Zusammenhang mit dem Rauchen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide und Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol nimmt ab;
  • Methyldopa, Herzglykoside, Reserpin und Guanfacin, langsame Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), Amiodaron und andere Antiarrhythmika: Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens / der Verschlimmerung von AV-Blockade, Bradykardie, Herzinsuffizienz und Herzstillstand steigt;
  • Nifedipin: Es kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen.
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung ist verlängert;
  • Cumarine: Die Dauer ihrer gerinnungshemmenden Wirkung nimmt zu.
  • tetra- und trizyklische Antidepressiva, Ethanol, Antipsychotika (Antipsychotika), Medikamente mit hypnotischer und sedierender Wirkung: Die Hemmwirkung von Bisoprolol auf das Zentralnervensystem wird verstärkt;
  • Diuretika, Sympatholytika, Clonidin, Hydralazin und andere blutdrucksenkende Medikamente: Es kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall kommen;
  • nicht hydrierte Mutterkornalkaloide (einschließlich Ergotamin): Die Wahrscheinlichkeit peripherer Durchblutungsstörungen steigt;
  • Rifampicin: T 1/2 Bisoprolol nimmt ab;
  • Sulfasalazin: Die Plasmakonzentration von Bisoprolol im Blut steigt an.

Analoge

Bisogamma-Analoga sind: Concor, Bisokard, Coronal, Biprol, Aritel, Cordinorm, Bidop, Biol.

Lagerbedingungen und -zeiten

Nicht länger als 3 Jahre bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Bisogamma

Laut Bewertungen ist Bisogamma ein wirksames Medikament. Der Hauptnachteil wird als große Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen angesehen. Die Kosten werden in den meisten Fällen als erschwinglich bewertet.

Preis für Bisogamma in Apotheken

Der ungefähre Preis für Bisogamma beträgt 70-135 Rubel. (30 Tabletten je 5 mg) oder 112-222 Rubel. (30 Tabletten à 10 mg).

Bisogamma: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Bisogamma 5 mg Filmtabletten 30 Stk.

RUB 100

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Bisogamma-Tabletten p.o. 5 mg 30 Stk.

RUB 104

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Bisogamma 5 mg Filmtabletten 30 Stk.

RUB 105

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Bisogamma 10 mg Filmtabletten 30 Stk.

156 r

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Bisogamma-Tabletten p.o. 10 mg 30 Stk.

172 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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