Bramitob
Bramitob: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Bramitob
ATX-Code: J01GB01
Wirkstoff: Tobramycin (Tobramycin)
Produzent: Holopack Verpackungstechnik, GmbH (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07
Bramitob ist ein antibakterielles Breitbandmittel zur Inhalation aus der Aminoglycosidgruppe.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Inhalationslösung: transparent, von gelb bis hellgelb (in einem Karton 4, 7 oder 14 Streifen mit 4 hermetisch versiegelten Kunststoffampullen mit 4 ml Lösung und Gebrauchsanweisung für Bramitoba).
Zusammensetzung von 1 ml Lösung:
- Wirkstoff: Tobramycin - 75 mg;
- Hilfskomponenten: 1 M Schwefelsäurelösung - 0,4 ml (bis pH 4,5–5,5); 1 M Natriumhydroxidlösung - bis zu einem pH-Wert von 4,5–5,5; Natriumchlorid - 4,5 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Tobramycin ist ein Aminoglycosid-Antibiotikum, das von Mikroorganismen der Gattung Streptomyces tenebrarius produziert wird. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist mit einer Verletzung der Proteinsynthese verbunden, aufgrund derer sich die Permeabilität der Zellmembran ändert, die Schädigung der Membran zunimmt und der Zelltod auftritt. Das Antibiotikum hat eine bakterizide Wirkung bei Konzentrationen, die geringfügig höher oder gleich den supprimierenden Konzentrationen sind.
Bramitob ist hauptsächlich gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen wirksam. In Bezug auf die meisten grampositiven Bakterien und anaeroben Mikroorganismen zeigt es eine geringe Aktivität.
Im Vergleich zu Gentamicin ist das Medikament gegen bestimmte Stämme von Proteus und Pseudomonas aeruginosa aktiver. Etwa die Hälfte der Stämme von Pseudomonas aeruginosa, die eine Resistenz gegen Gentamicin zeigen, sind gegenüber Tobramycin empfindlich.
Im Sputum von Patienten mit Mukoviszidose ist die minimale Hemmkonzentration von Tobramycin bei Inhalation signifikant höher als bei parenteraler Verabreichung.
Pharmakokinetik
Nach Inhalation mit 0,3 g Bramitoba ist die maximale Konzentration des Arzneimittels im Sputum von Patienten mit Mukoviszidose nach 30 Minuten erreicht und beträgt ca. 1289 μg pro 1 g. Gleichzeitig wird die maximale Konzentration im Blutplasma nach ca. 1,5 Stunden erreicht und beträgt 758 ng für 1 ml. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 4,5 Stunden.
Das im Blut aufgenommene Medikament wird durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden.
Anwendungshinweise
Bramitob wird Patienten mit Mukoviszidose zur Behandlung von Atemwegsinfektionen verschrieben, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kinder unter 6 Jahren;
- Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandter (Inhalationslösung Bramitob wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):
- Diabetes mellitus;
- Nierenversagen;
- Herzischämie;
- chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
- schwerhörig;
- akute Hämoptyse;
- Funktionsstörung des Vestibularapparates oder der neuromuskulären Pathologie (z. B. Parkinsonismus und andere Zustände, die von Muskelschwäche begleitet sind, einschließlich Myasthenia gravis);
- Schwangerschaft.
Bramitob, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Bramitob-Lösung zum Inhalieren wird mittels eines Zerstäubers verwendet.
Bei Kindern über 6 Jahren und Erwachsenen wird empfohlen, 28 Tage lang morgens und abends 1 Ampulle zu verwenden. Das Intervall zwischen den Eingriffen sollte ungefähr 12 Stunden betragen, jedoch nicht weniger als 6 Stunden.
Nach 28 Tagen Bramitoba muss eine 28-tägige Pause eingelegt werden. Danach sollte die Behandlung weitere 28 Tage fortgesetzt werden.
Das Körpergewicht des Patienten wird bei der Festlegung des Dosierungsschemas nicht berücksichtigt. Alle Patienten sollten zweimal täglich 1 Ampulle Lösung (0,3 g Tobramycin) verwenden.
Um die abnehmbare Ampulle zu öffnen, wird sie zuerst in beide Richtungen vom Streifen gebogen, und dann werden ihr oberer und unterer Teil nacheinander getrennt. Danach wird der obere Teil der Ampulle relativ zum Körper in die durch den Pfeil angegebene Richtung gedreht. Die Lösung wird durch mäßigen Druck auf die Wände der offenen Ampulle in den Glashals des Zerstäubers gegossen.
Die in den Zerstäuber gegossene Lösung (0,3 g) wird durch Inhalation über 10 bis 15 Minuten unter Verwendung eines wiederverwendbaren PARI LC Plus-Geräts injiziert. Dieser Vernebler enthält Kompressoren, die beim Anschluss an den PARI LC Plus 4 bis 6 Liter pro Minute und / oder einen Gegendruck von 110 bis 217 kPa liefern.
Während des Eingriffs sollte sich der Patient im Stehen oder Sitzen befinden und wie gewohnt durch das Mundstück des Zerstäubers atmen. Um das Atmen durch den Mund zu erleichtern, kann der Patient einen Nasenclip verwenden.
Nach Abschluss der Inhalation muss das Gerät zerlegt werden. Nach jedem Eingriff ist es wichtig, die einzelnen Teile mit Ausnahme des Röhrchens gründlich mit heißem Wasser und flüssigem Reinigungsmittel zu waschen, abzuspülen und mit einem sauberen Tuch trockenzuwischen, das keine Fasern hinterlässt.
Andere Teile des Zerstäubers als das Röhrchen müssen nach der Reinigung gemäß den obigen Anweisungen desinfiziert werden. Dazu können Sie zwischen zwei Methoden wählen:
- 10 Minuten in Wasser kochen.
- Eintauchen von Teilen der Vorrichtung für 1 Stunde in eine Lösung aus 9% iger Essigsäure und heißem Wasser (verdünnt in den Anteilen 1 bis 3), wonach die Teile mit heißem Wasser gewaschen und die verwendete Lösung ausgegossen werden.
Nach dem Ende der Desinfektion werden die Zerstäuberteile mit einem sauberen Tuch trocken gewischt.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen von Bramitoba [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01%, einschließlich isolierter Nachrichten - sehr selten]:
- Bewegungsapparat: sehr selten - Rückenschmerzen;
- Blut und Lymphsystem: sehr selten - Lymphadenopathie;
- Sinnesorgane: selten - Hörverlust, Ohrensausen; sehr selten - Schmerzen im Ohr, Labyrinth und vestibuläre Störungen;
- zentrales und peripheres Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen; sehr selten - Schläfrigkeit;
- Magen-Darm-Trakt: selten - Geschmacksveränderung, ulzerative Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen; sehr selten - Durchfall;
- Atmungsorgane: selten - Pharyngitis, vermehrter Husten, Atemnot, Stimmveränderung; selten - Rhinitis, Nasenbluten, Kehlkopfentzündung, Verschlechterung der Lungenfunktion, Hämoptyse, erhöhte Sputumproduktion, Bronchospasmus; sehr selten - Sinusitis, Hypoxie, Hyperventilation;
- lokale Reaktionen: sehr selten - orale Candidiasis, Pilzinfektionen;
- andere: selten - Fieber, Asthenie, Brustschmerzen, Anorexie, Hautausschlag; sehr selten - Bauchbeschwerden und Schmerzen.
Überdosis
Das Hauptsymptom einer Inhalationsüberdosis Tobramycin ist eine ausgeprägte Heiserkeit. Aufgrund der Tatsache, dass Tobramycin schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, ist die Entwicklung einer toxischen Wirkung bei unfreiwilliger Einnahme unwahrscheinlich. Eine versehentliche intravenöse Injektion von Bramitoba kann zur Entwicklung von Symptomen und Anzeichen einer systemischen Überdosierung von Tobramycin führen - Schwindel, Schwindel, Ohrensausen, Hörverlust, Blockade der neuromuskulären Überleitung, beeinträchtigte Nierenfunktion, Atemnotsyndrom.
Therapie: Sofortiger Entzug von Bramitoba, Durchführung einer Studie über Nierenfunktionsindikatoren, Bestimmung der Tobramycinkonzentration im Serum (zur Kontrolle der Überdosierung).
spezielle Anweisungen
Die Ernennung von Bramitoba sollte von einem Arzt erteilt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose hat. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Pathologie festgelegt. Wenn eine Verschlechterung der Lungenfunktion bestätigt wird, sollte eine zusätzliche Antibiotikabehandlung durchgeführt werden.
Es ist zu beachten, dass die Inhalation der Lösung zur Entwicklung eines Bronchospasmus führen kann. In diesem Zusammenhang sollte die erste Dosis des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn ein Bronchodilatator bereits im Therapieschema enthalten ist, wird er vor dem ersten Eingriff angewendet. Das erzwungene Ausatmungsvolumen wird vor und nach dem Einatmen gemessen. Patienten, die keinen Bronchodilatator erhalten und nach Inhalation mit Bramitob Anzeichen eines iatrogenen Bronchospasmus zeigen, werden einem zweiten Eingriff mit einem Bronchodilatator unterzogen. Bronchospasmus, der sich vor dem Hintergrund seiner Anwendung manifestiert, kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, die zu ihrer Linderung einen Therapieabbruch und eine geeignete pathogenetische Behandlung erfordert.
Während der medikamentösen Therapie sollte die Standard-Brustphysiotherapie fortgesetzt werden. Wenn eine klinische Indikation vorliegt, werden weiterhin Bronchodilatatoren eingesetzt. In Fällen, in denen dem Patienten gleichzeitig mehrere Behandlungsmethoden verschrieben werden, werden diese in der folgenden Reihenfolge angewendet:
- Verwendung eines Bronchodilatators;
- Atemphysiotherapie durchführen;
- Einführung anderer Inhalationsmittel;
- Inhalation mit Bramitob.
Es ist zu beachten, dass Bramitob nicht mit anderen inhalativen Arzneimitteln gemischt werden kann.
Mit äußerster Vorsicht sollte die Lösung bei Patienten mit Parkinson oder anderen Erkrankungen angewendet werden, die mit Muskelschwäche einhergehen (einschließlich Myasthenia gravis). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Aminoglykoside eine kurariforme Wirkung auf die neuromuskuläre Überleitung haben und infolgedessen die Muskelschwäche erhöhen können.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Aminoglykosiden kann sich eine Ototoxizität (Ataxie, Hypoakusie, nicht systemischer und systemischer Schwindel) entwickeln.
Der behandelnde Arzt sollte sich bewusst sein, dass Aminoglykoside eine Cochlea- und vestibuläre Toxizität aufweisen können. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, während der Behandlung mit Bramitob die Funktion des Hörens zu beurteilen. Patienten, die zuvor über einen längeren Zeitraum Aminoglycosid-Antibiotika erhalten haben, wird empfohlen, sich vor Beginn der Inhalation mit der Lösung audiometrischen Tests zu unterziehen. Bei der Behandlung von Schwindel muss berücksichtigt werden, dass es sich um ein Symptom der Ototoxizität handelt. Hörverlust oder Schwindel während der Anwendung der Lösung erfordern eine audiologische Untersuchung.
Während des Einatmens kann ein Hustenreflex auftreten. Bei Patienten mit akuter Hämoptyse sollte Bramitob nur in Fällen verschrieben werden, in denen der potenzielle Nutzen einer Therapie signifikant höher ist als das mögliche Risiko, weitere Blutungen hervorzurufen.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Tobramycin wird manchmal ein Anstieg der minimalen Hemmkonzentration von Aminoglycosiden im Vergleich zu den untersuchten isolierten Stämmen von Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Die Resistenz von Pseudomonas aeruginosa-Stämmen kann sich mit der intravenösen Einführung von Tobramycin entwickeln.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bramitob während der Schwangerschaft wird nur in Fällen verschrieben, in denen der potenzielle Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken für den Fötus erheblich überwiegt.
Wenn während der Stillzeit eine Inhalation erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Verwendung im Kindesalter
Für Patienten unter 6 Jahren wird Bramitob nicht verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Mit Vorsicht und vorbehaltlich der Überwachung der Serumkonzentrationen von Tobramycin wird die Lösung bei nachgewiesenem oder vermutetem Nierenversagen angewendet. Die Nierenfunktion sollte regelmäßig beurteilt werden. Zum Beispiel sollte die Beurteilung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels mindestens einmal während 6 Behandlungszyklen mit Bramitob durchgeführt werden.
Das Auftreten von Symptomen einer Nephrotoxizität ist ein Hinweis auf die Beendigung der Inhalation von Tobramycin, bis die Mindestkonzentration im Serum auf weniger als 2 μg pro 1 ml abfällt. Danach können die Verfahren nur aus medizinischen Gründen wieder aufgenommen werden. Patienten, die eine parenterale Behandlung in Kombination mit anderen Aminoglycosid-Antibiotika erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, da sie eine kumulative Toxizität entwickeln können.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei der kombinierten Anwendung von Bramitoba mit anderen parenteralen oder oralen antibakteriellen Mitteln mit antipseudomonaler Aktivität, inhalierten Kortikosteroiden, β2-adrenergen Agonisten oder Mukolytika wurden keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen identifiziert.
Es wird empfohlen, die kombinierte oder aufeinanderfolgende Anwendung von Bramitoba zur Inhalation mit anderen potenziell nephro- oder ototoxischen Mitteln zu vermeiden. Die Toxizität von Aminoglycosiden kann bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Diuretika erhöht werden, indem die Konzentration des Antibiotikums in Geweben und Serum geändert wird. Die kombinierte Anwendung von Tobramycin zur Inhalation mit Mannit, Harnstoff, Furosemid und Ethacrylsäure ist kontraindiziert.
Die gleichzeitige parenterale Verabreichung von Tacrolimus, Cyclosporin, Cephalothin, Amphotericin B, Cholinesterasehemmern, Botulinumtoxin (neuromuskuläre Wirkungen sind möglich), Platinpräparaten (es besteht das Risiko einer erhöhten Ototoxizität und Nephrotoxizität) oder Polymyxinen (potenzieller Anstieg der Nephrotoxizität) kann zu einer erhöhten Toxizität von Nephrotoxizität führen.
Analoge
Bramitobs Analoga sind Tobrex, Alemtob, Tobi, Tobriss, Tobramycin, Brulamycin, Tobropt, Toby Podhaler, Tobramycin-Gobbi, Tobrosopt usw.
Lagerbedingungen
Bei 2–8 ° C (Kühlschrank) von Heizgeräten entfernt in der Originalverpackung lagern, um sie vor Licht zu schützen. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Bramitoba
Nach einigen Berichten ist Bramitob ein wirksames Medikament zur Behandlung von Infektionen der Atemwege von Pseudomonas aeruginosa bei Patienten mit Mukoviszidose. Unter den Nachteilen ist die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Depression, Orientierungsverlust im Raum festzustellen.
Preis für Bramitob in Apotheken
Der ungefähre Preis für Bramitob, eine Inhalationslösung (4 ml in Kunststoffampullen, 56 Ampullen in einer Packung), beträgt 100.360 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!