Hydroxychloroquin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Hydroxychloroquin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Anonim

Hydroxychloroquin

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Hydroxychloroquin ist ein Malariamedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Hydroxychloroquin sind Filmtabletten: bikonvex, kapselförmig, bis zum Rand abgeschrägt, Kern und Schale fast weiß oder weiß, ARO-Gravur auf der einen Seite, HCQ 200 auf der anderen Seite (in 10er-Polyethylenflaschen), 20, 30, 60 oder 100 Stk., In einem Karton 1 Flasche; in Blasen von 10 Stk., In einem Karton 1–3, 6 oder 10 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Hydroxychloroquinsulfat - 200 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 4 mg; Croscarmellose-Natrium - 3 mg; mikrokristalline Cellulose (PH 102) - 92,5 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,5 mg;
  • Schale: Hypromellose 2910 - 0,6 mg; Hydroxypropylcellulose, LF - 2,4 mg; Titandioxid (E 171) - 2,4 mg; Macrogol 8000 - 1,8 mg.

Anwendungshinweise

  • Malaria: zur Linderung akuter Anfälle; Prävention von Malaria, die durch Plasmodium vivax, R. malariae und R. ovale sowie empfindliche P. falciparum-Stämme verursacht wird; radikale Therapie der Malaria durch anfällige Stämme von P. falciparum;
  • Arthritis (rheumatoide, chronische jugendliche);
  • dermatologische Erkrankungen: Lupus erythematodes (discoid und systemisch), Erkrankungen, die sich unter dem Einfluss von Sonnenlicht verschlimmern / entwickeln (Photodermatose).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Makulopathie vor Makulopathie;
  • Galaktoseintoleranz, Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel;
  • Alter bis zu 6 Jahren (bis zu 31 kg);
  • Alter der Kinder bei Bedarf an Langzeittherapie (verbunden mit einem erhöhten Risiko für toxische Wirkungen);
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verwendung von Hydroxychloroquin Vorsicht erfordert):

  • Retinopathie;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, Veränderungen der Gesichtsfelder);
  • kombinierter Gebrauch mit Medikamenten, die zu Sehstörungen führen können;
  • Psychose (einschließlich Indikationen in der Geschichte);
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Schuppenflechte;
  • Porphyrie;
  • kombinierte Anwendung mit Medikamenten, die zur Entwicklung von Hautreaktionen führen können;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung (wenn Hydroxychloroquin verwendet werden muss, sollte seine Dosis unter Kontrolle der Plasmakonzentration angepasst werden);
  • Hepatitis;
  • Magen-Darm-Erkrankungen im schweren Verlauf;
  • Schwangerschaft (die Verwendung von Hydroxychloroquin ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich).

Art der Verabreichung und Dosierung

Hydroxychloroquin wird oral, zu den Mahlzeiten oder mit einem Glas Milch eingenommen. Alle unten angegebenen Dosen gelten für Hydroxychloroquinsulfat und entsprechen nicht der Hydroxychloroquinbase.

Um Malaria zu unterdrücken, wird normalerweise das folgende Medikamentenschema verschrieben:

  • Erwachsene: jeden siebten Tag 400 mg;
  • Kinder ab 6 Jahren: wöchentliche Dosis - 6,5 mg / kg, jedoch nicht höher als die Erwachsenendosis.

Es wird empfohlen, 14 Tage vor der Reise in das Endemiegebiet mit der prophylaktischen Behandlung zu beginnen, sofern Bedingungen vorliegen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das folgende Dosierungsschema eingehalten werden: Erwachsene - 800 mg, Kinder - 12,9 mg / kg (aber nicht> 800 mg) in 2 aufgeteilten Dosen im Abstand von 6 Stunden. Verwendungsdauer - 8 Wochen nach Verlassen der Endemiezone.

Die Anfangsdosis für Erwachsene bei der Behandlung von akuten Malariaanfällen beträgt 800 mg, dann nach 6 oder 8 Stunden - 400 mg, danach 400 mg für 2 Tage (insgesamt - 2000 mg). Alternativ ist eine Einzeldosis von 800 mg möglich. Die Dosis für Erwachsene sowie für Kinder kann unter Berücksichtigung des Körpergewichts berechnet werden.

Die Gesamtdosis für Kinder ab 6 Jahren beträgt 32 mg / kg (jedoch nicht> 2000 mg) und wird länger als 3 Tage wie folgt angewendet:

  • I Dosis: 12,9 mg / kg (aber nicht> 800 mg);
  • II Dosis: 6,5 mg / kg (aber nicht> 400 mg) 6 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis;
  • III-Dosis: 6,5 mg / kg (aber nicht> 400 mg) 18 Stunden nach Einnahme der zweiten Dosis;
  • IV-Dosis: 6,5 mg / kg (aber nicht> 400 mg) 24 Stunden nach der dritten Dosis.

Die anfängliche Tagesdosis für Erwachsene zur Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen beträgt 400–600 mg, die Erhaltungsdosis 200–400 mg. Es ist zu beachten, dass Hydroxychloroquin eine kumulative Wirkung hat und es mehrere Wochen dauert, bis seine therapeutische Wirkung erreicht ist, während Nebenwirkungen relativ früh auftreten können. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 6 Monaten nicht verbessert, wird die Therapie abgebrochen.

Bei der Behandlung von systemischem / discoidem Lupus erythematodes sollte die tägliche Dosis 6,5 mg / kg (die Berechnung erfolgt nach dem "idealen" Körpergewicht) oder 400 mg nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis oder 200-400 mg pro Tag zu verschreiben. Bei lichtempfindlichen dermatologischen Erkrankungen sollte die Therapie auf Zeiträume maximaler Lichtexposition beschränkt werden.

Nebenwirkungen

  • Haut: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Veränderungen der Pigmentierung der Schleimhäute und der Haut, Alopezie, Verfärbung der Haare (in den meisten Fällen verschwinden diese Störungen nach Beendigung der Behandlung schnell); möglicher bullöser Ausschlag, einschließlich sehr seltener Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom und polymorphem Erythem, Lichtempfindlichkeit und Einzelfällen von exfoliativer Dermatitis; sehr selten - akuter generalisierter exanthematischer Pustelausschlag, der von Psoriasis zu unterscheiden ist (es ist zu beachten, dass Hydroxychloroquin zu einer Verschlimmerung der Psoriasis führen kann; diese Störungen können in Kombination mit Leukozytose und Fieber auftreten; die Prognose nach Absetzen des Arzneimittels ist normalerweise günstig);
  • hämatopoetische Organe: selten - Agranulozytose, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Thrombozytopenie, Verschlimmerung der Porphyrie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (vor dem Hintergrund eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels);
  • Sehorgane: selten - Retinopathie mit Defekten im Gesichtsfeld und Veränderungen der Pigmentierung (in den frühen Stadien sind diese Störungen nach Absetzen des Arzneimittels reversibel; wenn Hydroxychloroquin nicht sofort abgesetzt wird, besteht die Möglichkeit eines Fortschreitens der Retinopathie auch nach deren Aufhebung; Veränderungen in der Netzhaut können anfänglich asymptomatisch oder parazentral sein; vorübergehende oder perizentrale Skotom- und Farbsehstörungen); mögliche Veränderungen der Hornhaut, einschließlich Opazität und Ödeme (können asymptomatisch sein oder die folgenden Störungen verursachen: Lichthöfe, Photophobie, verschwommenes Sehen; solche Veränderungen können vorübergehend sein, reversibel, wenn die Therapie abgebrochen wird; verschwommenes Sehen ist mit einer Verletzung der Akkommodation verbunden, reversibel und dosisabhängig); mit einem langen Kurs unter Verwendung großer Dosen - Keratopathie, Sehnervenatrophie,Funktionsstörung des Ziliarmuskels;
  • Hörorgane: Hörverlust, Tinnitus, Hörverlust;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen (selten), Durchfall, Bauchschmerzen spastischer Natur;
  • Bewegungsapparat und Nervensystem: wahrscheinliche Neuromyopathie oder Myopathie der Skelettmuskulatur (diese Störungen können zu Atrophie / fortschreitender Schwäche der proximalen Muskelgruppen führen; normalerweise ist die Myopathie nach Absetzen des Arzneimittels reversibel, aber nach mehreren Monaten kann eine vollständige Erholung eintreten), leichte sensorische Veränderungen, abnormal Nervenleitung (normalerweise nach Drogenentzug wiederhergestellt), Unterdrückung des Sehnenreflexes;
  • Zentralnervensystem: gelegentlich - Nervosität, Schwindel, Psychose, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Ataxie, emotionale Labilität, Krämpfe;
  • Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie (in seltenen Fällen), verminderte Kontraktilität des Myokards, atrioventrikuläre Blockade (AV-Block), Myokardhypertrophie; Bei einem langen Verlauf unter Verwendung großer Dosen - Myokarddystrophie [bei Erkennung von Leitungsstörungen (AV-Blockade, Blockade des His-Bündels) und Hypertrophie beider Ventrikel muss die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Vergiftung berücksichtigt werden];
  • Leber: Hepatotoxizität (Leberversagen, Leberfunktionsstörung); in einigen Fällen - Änderungen der Indikatoren für funktionelle Lebertests; Es gibt Hinweise auf mehrere Fälle von Leberversagen, die sich plötzlich entwickelten.
  • andere: Gewichtsverlust.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Hydroxychloroquin sowie in regelmäßigen Abständen (mindestens alle sechs Monate) während der Anwendung müssen ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt werden (bei Dosen über 6,5 mg / kg steigt das Risiko einer Netzhautschädigung).

Bei unerwünschten Sehreaktionen (Veränderungen der Farbwahrnehmung, verminderte Sehschärfe usw.) wird Hydroxychloroquin sofort aufgehoben. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens von Veränderungen in der Netzhaut auch nach Absetzen der Therapie zu berücksichtigen.

Wenn Hydroxychloroquin in höheren Dosen als empfohlen eingenommen wird, steigt das Risiko einer Netzhautschädigung und dieser Prozess wird beschleunigt. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Ophthalmoskopie beider Augen durchgeführt werden, um die Sehschärfe, das optische Feld und das Farbsehen zu untersuchen. In Zukunft sollte eine solche Umfrage mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Bei Sehbehinderung ist ein sofortiger Entzug von Hydroxychloroquin angezeigt. Der Zustand der Patienten sollte überwacht werden, da auch nach Abbruch der Therapie ein weiteres Fortschreiten der Netzhautveränderungen und Sehstörungen möglich ist.

Schwangere können Hydroxychloroquin nur aus gesundheitlichen Gründen anwenden. Selbst die Einnahme therapeutischer Dosen kann zur Schädigung des Zentralnervensystems und zu anderen Erkrankungen des Fötus führen.

Patienten mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion (um die toxische Wirkung auf diese Organe zu verringern).

Während eines langen Kurses ist es regelmäßig erforderlich, einen detaillierten Bluttest durchzuführen und die Funktion von Sehnenreflexen und Skelettmuskeln zu bewerten (bei Abweichungen von der Norm wird Hydroxychloroquin aufgehoben).

Während der Therapiezeit ist beim Fahren Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Hydroxychloroquin mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Digoxin: eine Erhöhung des Serumspiegels (regelmäßige Überwachung dieses Indikators ist erforderlich, falls erforderlich, wird die Digoxin-Dosis reduziert);
  • Glukokortikoide, Salicylate, Chinidin-ähnliche Antiarrhythmika, Hepato-, Hämato- und Neurotoxika: erhöhte Nebenwirkungen;
  • Hypoglykämika: Erhöhung ihrer Wirkung (möglicherweise muss die Dosis von Antidiabetika und Insulin reduziert werden);
  • Penicillamin: eine Erhöhung seiner Plasmakonzentration und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Harnsystem, hämatopoetischen Organen sowie Reaktionen aus der Haut;
  • Cimetidin: erhöhte Unterdrückung seines Metabolismus (kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut führen);
  • Aminoglycosid-Antibiotika: erhöhte Blockierungswirkung auf die neuromuskuläre Übertragung;
  • Neostigmin, Pyridostigmin: antagonistische Wirkung;
  • Antazida: Abnahme der Resorption (das Intervall zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel sollte mindestens 4 Stunden betragen);
  • Diploid-Tollwut-Zellimpfstoff (Primärimmunisierung): Verringerung der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf den Impfstoff;
  • Alkalien, alkalische Getränke: Beschleunigung der Ausscheidung von Hydroxychloroquin aus dem Körper.

Analoge

Analoga von Hydroxychloroquin sind: Immard, Plaquenil.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

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Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tab Hydroxychloroquin. p / o Gefangenschaft. 200 mg Nr. 30

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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