Dinatrop
Dinatrop: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Anwendung bei älteren Menschen
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Dynatrope
ATX-Code: H01AC01
Wirkstoff: Somatotropin (Somatropin)
Produzent: Darou Paksh Pharmaceutical Company (Iran)
Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018
Dinatrop ist ein rekombinantes Wachstumshormon.
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Dosierungsform von Dinatropa ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung: Pulver / Masse Weiß mit einem gelblichen Schimmer oder Weiß; Lösungsmittel - transparent, farblos, geruchlos (in Glasflaschen, in einem Karton mit 1, 5, 25 oder 50 Flaschen, komplett mit einem Lösungsmittel und einer Einwegspritze).
Zusammensetzung von 1 Flasche Lyophilisat:
- Wirkstoff: Somatropin - 1,33; 3,33; 5,33 oder 6,67 mg [4, 10, 16 oder 20 IE (internationale Einheiten)];
- Hilfskomponenten (1,33 / 3,33 / 5,33 / 6,67 mg): Mannit - 20/40/60/73 mg; Glycin - 0,7 / 1,4 / 2,1 / 2,6 mg; Natriumdihydrogenphosphat - 1,5 / 1,5 / 1,5 / 1,5 mg; Natriumchlorid 0,5 / 0,5 / 0,5 / 0,5 mg.
Zusammensetzung von 1 Ampulle Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 1 ml.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Dinatrop ist eines der gentechnisch veränderten somatotropen Hormone, die das somatische / Skelettwachstum stimulieren und auch einen deutlichen Einfluss auf Stoffwechselprozesse haben. Die Stimulierung des Wachstums von Knochen des Skeletts erfolgt aufgrund der Auswirkung auf den Knochenstoffwechsel und die Lamina der Zirbeldrüse von Röhrenknochen. Die Normalisierung der Körperstruktur erfolgt durch eine Abnahme des Fettes und eine Zunahme der Muskelmasse. Bei einem Mangel an Wachstumshormon und Osteoporose führt die Ersatztherapie mit Dinatrop zur Normalisierung der Knochendichte und der Mineralzusammensetzung. Die Therapie ermöglicht es Ihnen, die Größe und Anzahl der Zellen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Leber, der Muskeln, der Geschlechtsdrüsen und der Thymusdrüse zu erhöhen.
Somatropin stimuliert den Transport von Aminosäuren in die Zell- und Proteinsynthese und senkt durch Beeinflussung des Lipoprotein / Lipid-Profils den Cholesterinspiegel. Fördert die Retention von Phosphor, Natrium, Kalium. Unterdrückt die Insulinfreisetzung. Erhöht die Muskelaktivität, körperliche Ausdauer und das Gewicht.
Pharmakokinetik
Die Resorption von Somatropin nach subkutaner Verabreichung beträgt 80%, die maximale Plasmakonzentration im Blut (C max) ist nach 3–6 Stunden erreicht. Dringt in gut durchblutete Organe ein. Somatropin wird in Leber und Nieren metabolisiert. Es wird in die Galle und in die Nieren ausgeschieden (einschließlich 0,1% unverändert). Die Halbwertszeit (T 1/2) nach einer Einzeldosis liegt im Bereich von 3 bis 5 Stunden.
Anwendungshinweise
Das Wachstumshormon Dinatrop wird Kindern mit Wachstumsverzögerung verschrieben, die mit folgenden Krankheiten / Zuständen verbunden sind:
- Dysgenese der Gonaden (Shereshevsky-Turner-Syndrom);
- unzureichende Sekretion von Wachstumshormon;
- chronisches Nierenversagen (mit einer Abnahme der Nierenfunktion um mehr als 50%) in der präpubertären Phase.
Für Erwachsene wird Dinatrop als Substitutionstherapie für einen bestätigten erworbenen / angeborenen Wachstumshormonmangel verschrieben.
Kontraindikationen
Absolut:
- aktive Hirntumoren;
- dringende Zustände, einschließlich eines akuten Atemversagens und nach Operationen an der Bauchhöhle und am Herzen;
- bösartige Neubildungen;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- festgestellte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Anwendung von Dinatrop Vorsicht und ärztliche Überwachung erfordert):
- Diabetes mellitus;
- Hypothyreose;
- intrakranielle Hypertonie.
Gebrauchsanweisung für Dinatrop: Methode und Dosierung
Die Verabreichungsmethode von Dinatrop erfolgt subkutan und langsam.
Häufigkeit der Anwendung - 1 Mal pro Tag (normalerweise nachts). Um die Entwicklung einer Lipoatrophie zu verhindern, müssen die Injektionsstellen gewechselt werden.
Die Dosis wird vom Arzt individuell festgelegt, und der Schweregrad des Wachstumshormonmangels, das Gewicht / die Körperoberfläche und die Wirksamkeit der Therapie sollten berücksichtigt werden.
Empfohlene Tagesdosen:
- unzureichende Sekretion von Wachstumshormon bei Kindern: 0,025–0,035 mg / kg (0,7–1 mg / m 2). Die Therapie sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es dauert bis zur Pubertät / bis die Knochenwachstumszonen geschlossen sind und die Aufhebung von Dinatrop möglich ist, nachdem das gewünschte Ergebnis erreicht wurde;
- Shereshevsky-Turner-Syndrom, chronisches Nierenversagen bei Kindern, begleitet von Wachstumsverzögerung: 0,05 mg / kg (1,4 mg / m 2); Bei unzureichender Wachstumsdynamik wird die Dosis angepasst.
- Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen: 0,15-0,3 mg, abhängig von der Wirksamkeit der Therapie, wird die Dosis erhöht. Bei der Durchführung der Dosistitration kann der Serumspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I als Kontrollparameter verwendet werden. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt; es überschreitet normalerweise nicht 1 mg pro Tag. Bei älteren Patienten wird Dinatrop normalerweise in niedrigeren Dosen verschrieben.
Es wird empfohlen, das Lyophilisat (basierend auf der verschriebenen Dosis) in 1 ml des mitgelieferten Lösungsmittels zu lösen. Nach dem Einbringen des Lösungsmittels sollte das Fläschchen vorsichtig geschüttelt werden, bis sich der Inhalt vollständig aufgelöst hat, um ein plötzliches Schütteln zu vermeiden.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen: erhöhter Hirndruck (tritt bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen auf), Tunnelsyndrom, verminderte Schilddrüsenfunktion, Myalgie, Arthralgie, Leukämoidreaktionen, Hyperglykämie, Epiphyseolyse des Femurkopfes, Flüssigkeitsretention mit der Entwicklung eines peripheren Ödems. Diese Störungen sind normalerweise vorübergehend und dosisabhängig, was dazu führen kann, dass eine Dosisreduktion erforderlich ist.
Allergische Reaktionen können sich in Juckreiz und Hautausschlägen äußern.
In seltenen Fällen wird die Bildung von Antikörpern gegen Dinatrop festgestellt, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie führt.
Die wahrscheinlichsten lokalen Reaktionen: Schwellung, Hyperämie, Juckreiz, Schmerzen, Lipoatrophie an der Injektionsstelle.
Es gibt auch Informationen über die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei Verwendung des Arzneimittels Somatropin: Schwäche, Gynäkomastie, Subluxation der Hüfte bei Kindern (Hinken, Knie- / Hüftschmerzen), Müdigkeit, Pankreatitis (Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen), Ödeme des Sehnervenkopfes (normalerweise), beobachtet während der ersten 2 Monate der Therapie, in den meisten Fällen mit Shereshevsky-Turner-Syndrom), Mittelohrentzündung und Schwerhörigkeit (mit Shereshevsky-Turner-Syndrom), Fortschreiten der Skoliose (mit übermäßig schnellem Wachstum), beschleunigtes Wachstum eines bereits vorhandenen Naevus, Zunahme des anorganischen Phosphat im Blut, die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Nebenschilddrüsenhormons.
Überdosis
Bei einer akuten Überdosierung kann sich zuerst eine Hypoglykämie entwickeln, dann eine Hyperglykämie.
Die Hauptsymptome einer längeren Überdosierung: Akromegalie / Gigantismus, Hypothyreose, verringerte Cortisolspiegel im Serum im Blut.
Therapie: Absage von Dinatrop, symptomatische Behandlung.
spezielle Anweisungen
Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann während der Anwendung von Dinatrop eine Dosisanpassung von Hypoglykämika erforderlich sein.
Mögliche Manifestation einer latenten Hypothyreose. Patienten, die Thyroxin erhalten, können Anzeichen einer Hyperthyreose aufweisen.
Während der Therapie sollte der Zustand des Fundus überwacht werden, insbesondere wenn Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten. Bei Auftreten eines Sehnervenödems wird Dinatrop abgebrochen.
Wenn eine Lahmheit festgestellt wird, sollte der Zustand der Patienten sorgfältig überwacht werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Wachstumshormon Dinatrop ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten sollte Dinatrop in niedrigeren Dosen verabreicht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die stimulierende Wirkung von Somatropin auf Wachstumsprozesse in Kombination mit Glukokortikosteroiden nimmt ab.
Die Wirksamkeit der Therapie (im Hinblick auf das endgültige Wachstum) kann auch durch die kombinierte Anwendung mit anderen Hormonen wie Anabolika, Gonadotropin, Schilddrüsenhormonen und Östrogenen beeinflusst werden.
Analoge
Dinatrop-Analoga sind: Norditropin NordiLet, Norditropin Simplex, Genotropin, Jintropin, Humatrop, Saizen, Omnitrop, Rastan.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Nicht einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Die vorbereitete Lösung kann bei Lagerung bei 2–8 ° C 14 Tage lang verwendet werden.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Dinatrop
Laut Bewertungen ist Dinatrop hochwirksam und im Allgemeinen gut verträglich.
Preis für Dinatrop in Apotheken
Der Preis von Dinatrop ist unbekannt, da es derzeit unmöglich ist, das Medikament zu kaufen.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!