Leukeran - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Analoga, Testberichte

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Leykeran

Leukeran: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Leukeran

ATX-Code: L01AA02

Wirkstoff: Chlorambucil (Chlorambucil)

Produzent: GlaxoSmithKline Trading (Glaxo Wellcome Operations), Deutschland

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 3057 Rubel.

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Filmtabletten, Leukeran
Filmtabletten, Leukeran

Leukeran ist ein Antineoplastikum; bifunktionelle alkylierende Verbindung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Leukeran-beschichtete Tabletten: bikonvex, rund, braun, auf der einen Seite "L" eingraviert, auf der anderen "GX EG3" (25 Stk. In dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Chlorambucil - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, wasserfreies kolloidales Silizium;
  • Hülle: Opadry Brown YS-1-16655A (Titandioxid, Hypromellose, Macrogol, Eisenoxid rot und gelb).

Pharmakologische Eigenschaften

Leukeran hat antitumorale und zytostatische Wirkungen.

Pharmakodynamik

Chlorambucil ist ein aromatisches Derivat von Stickstoffsenf und weist die Wirkungseigenschaften eines bifunktionellen Alkylierungsmittels auf. Die Substanz beeinflusst die DNA-Replikation und provoziert die Zellapoptose, indem sie das cytosolische p53-Protein mit weiterer Aktivierung des Apoptose-Promotors kumuliert.

Die zytotoxische Wirkung des Wirkstoffs von Leukeran beruht sowohl auf Chlorambucil selbst als auch auf seinem Hauptmetaboliten Phenylessigsäure-Senfgas.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Resistenz gegen Stickstoffsenf aufgrund von Störungen beim Transfer dieser Verbindungen und ihrer Derivate auftritt, die mit der Wirkung verschiedener Proteine verbunden sind und Mehrfachresistenzen, Störungen in der Kinetik der DNA-Vernetzung, die durch diese Substanzen verursacht werden, Änderungen in Apoptoseprozessen und Störungen in DNA-Reparaturprozessen verursachen. Chlorambucil gehört nicht zu den Substraten des Mehrfachresistenzproteins BMP1 (ABCC1) und BMR2 (ABCC2).

Pharmakokinetik

Chlorambucil wird durch passive Diffusion gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und gelangt nach oraler Verabreichung 15 bis 30 Minuten lang in den systemischen Kreislauf. Nach einer Einzeldosis von 10-200 mg Chlorambucil im Inneren beträgt die Bioverfügbarkeit 70-100%. Die maximale Konzentration der Substanz im Plasma (492 ± 160 ng / ml) wird 0,25–2 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet. Die pharmakokinetischen Parameter von Chlorambucil im Plasma nach oraler Verabreichung von Leukeran in Dosen von 15–70 mg variieren geringfügig in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen [2-fache Variation der Werte bei einzelnen Patienten und 2–4-fache Variation der AUC (Bereich unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve)) bei den meisten Patienten]. Dies steht im Einklang mit der vorhergesagten Rate und anderen Parametern des Chlorambucil-Absorptionsprozesses.

Die Absorptionsrate der aktiven Komponente von Leukeran nimmt ab, wenn sie nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Das Essen erhöht die durchschnittliche Zeit, um den maximalen Gehalt an Chlorambucil im Körper zu erreichen, um mehr als 100%, verringert die maximale Konzentration dieser Substanz um mehr als 50% und verringert die durchschnittliche AUC um etwa 27%.

Das Verteilungsvolumen von Chlorambucil beträgt ungefähr 0,14 bis 0,24 l / kg. Es besteht eine kovalente Bindung der Substanz an Erythrozyten und Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin), und der Bindungsgrad erreicht 98%.

Chlorambucil mit hoher Intensität wird in der Leber durch Beta-Oxidation und Monodichlorethylierung metabolisiert, wobei Phenylessigsäure-Senf (IPA) als Hauptmetabolit gebildet wird, der durch Alkylierungsaktivität gekennzeichnet ist. IPA und Chlorambucil selbst werden in vivo unter Bildung von Mono- und Dihydroxyderivaten zerstört. Chlorambucil reagiert auch mit Glutathion unter Bildung von Chlorambucil-Mono- und -Di-Glutathion-Konjugaten.

Nach oraler Verabreichung von Leukeran in einer Dosis von etwa 0,2 mg / kg im Plasma einiger Patienten wurde bereits nach 15 Minuten eine IFC festgestellt, und der entsprechend der Durchschnittsdosis angepasste Plasmaspiegel betrug 306 ± 73 ng / ml und wurde für 1– aufgezeichnet 3 Stunden.

In der Endphase beträgt die Halbwertszeit für Chlorambucil 1,3 bis 1,5 Stunden und für IFA ungefähr 1,8 Stunden. Chlorambucil und IPA werden in unbedeutendem Ausmaß über die Nieren ausgeschieden: Innerhalb von 24 Stunden wird weniger als 1% der eingenommenen Dosis jeder dieser Substanzen im Urin ausgeschieden, und der Rest der Dosis wird hauptsächlich in Form von Mono- und Dihydroxy-Derivaten ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Hodgkin-Lymphom (malignes Granulom, Lymphogranulomatose);
  • Maligne Lymphome (einschließlich Lymphosarkom);
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • Chronischer lymphatischer Leukämie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwangerschaftszeit;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten.

Relativ (Leukeran wird aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach einer umfassenden Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Vorsicht angewendet):

  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (schwere Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie);
  • Windpocken (aktuelle oder kürzlich aufgetretene Krankheit);
  • Gürtelrose;
  • Akute infektiöse Pathologien der bakteriellen, viralen und pilzlichen Ätiologie;
  • Infiltration von Knochenmarktumorzellen;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Nieren- und Lebererkrankungen, schwerwiegend;
  • Geschichte von Gicht, Kopftrauma, Epilepsie.

Gebrauchsanweisung für Leukeran: Methode und Dosierung

Leukeran-Tabletten werden oral eingenommen und ganz geschluckt. Sie sollten nicht gekaut oder in Teile geteilt werden.

Meistens wird das Medikament als Teil einer komplexen Therapie verwendet, daher ist es für die richtige Wahl des Dosierungsschemas erforderlich, die spezielle Literatur und Anmerkungen zu den in Kombination mit Leukeran verwendeten Medikamenten zu studieren.

Das empfohlene Dosierungsschema von Leukeran, abhängig von der Erkrankung / Krankheit:

  • Hodgkin-Lymphom (Monotherapie): 0,2 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 4-8 Wochen;
  • Non-Hodgkin-Lymphome (Monotherapie): Anfangsdosis - 0,1-0,2 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 4-8 Wochen; Die weitere Erhaltungstherapie wird mit intermittierenden Kursen oder mit einer niedrigeren Tagesdosis durchgeführt.
  • Chronische lymphatische Leukämie: Anfangsdosis - 0,15 mg / kg Körpergewicht pro Tag, bis die Gesamtzahl der Blutleukozyten auf 10.000 / μl abnimmt; 4 Wochen nach dem Ende des ersten Kurses darf die Behandlung mit einer Erhaltungsdosis von 0,1 mg / kg Körpergewicht pro Tag fortgesetzt werden.
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie (als Medikament der Wahl): Anfangsdosis - 6-12 mg pro Tag täglich; Nach der Entwicklung einer Leukopenie sollte auf unbestimmte Zeit auf eine Erhaltungsdosis von 2-8 mg pro Tag täglich umgestellt werden.

Bei Kindern wird Leukeran zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen und Hodgkin-Krankheit nach denselben Behandlungsschemata wie bei erwachsenen Patienten angewendet.

Bei lymphatischer Infiltration oder Knochenmarkshypoplasie sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 0,1 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Hämatopoetisches System: sehr häufig - Thrombozytopenie, Leukopenie (reversibel bei rechtzeitigem Absetzen des Arzneimittels), Lymphopenie, verminderter Hämoglobingehalt, Neutropenie; äußerst selten - Depression der Knochenmarkfunktion (irreversibel);
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Geschwüre der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten - toxisch-allergische hepatotoxische Wirkung (Zirrhose oder Hepatonekrose, Gelbsucht, Cholestase);
  • Atmungssystem: äußerst selten - interstitielle Pneumonie und bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann sich eine interstitielle Lungenfibrose entwickeln;
  • Allergische Reaktionen: manchmal - Hautausschlag; selten - Angioödem, Urtikariaausschlag; äußerst selten - Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), Lyell-Syndrom (toxische oder akute epidermale Nekrolyse);
  • Nervensystem: häufig - Krämpfe mit nephrotischem Syndrom bei Kindern; selten - generalisierte und / oder lokale Krämpfe bei Erwachsenen und Kindern, die täglich Chlorambucil in therapeutischen Dosen oder mit hochdosierter Pulstherapie erhalten; äußerst selten - Zittern, Unsicherheit beim Gehen, Muskelzuckungen, Parese, periphere Neuropathie, Unruhe, schwere Schwäche, Verwirrung, Angst, Halluzinationen;
  • Harnsystem: äußerst selten - aseptische Blasenentzündung;
  • Sonstiges: Hyperurikämie, Arzneimittelhyperthermie oder Nephropathie aufgrund einer erhöhten Harnsäureproduktion (infolge eines schnellen Zellzerfalls), sekundäre Amenorrhoe, Menstruationsstörungen, sekundäre Malignität, Azoospermie.

Überdosierungssymptome sind Ataxie, Übererregbarkeit, reversible Panzytopenie, wiederholte epileptoide Anfälle vom Typ Grand Mal. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Zum Zweck der Therapie sollten Sie sofort den Magen spülen, die Arbeit beobachten und wichtige Körperfunktionen aufrechterhalten, Blutuntersuchungen sorgfältig überwachen und allgemeine unterstützende Maßnahmen durchführen, einschließlich der Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen (falls angegeben). Dialyse ist nicht wirksam.

Überdosis

Anzeichen einer akuten Überdosierung von Leukeran sind Ataxie, reversible Panzytopenie, Übererregbarkeit und wiederholte Grand-Mal-Anfälle. Es wurde kein spezifisches Gegenmittel identifiziert.

Zur Behandlung wird der Magen sofort gewaschen, die Vitalfunktionen des Körpers werden überwacht und aufrechterhalten, und es werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt und allgemeine unterstützende Maßnahmen durchgeführt, einschließlich der Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen, wie angegeben. Die Wirksamkeit der Dialyse ist in diesem Fall minimal.

spezielle Anweisungen

Leukeran ist ein zytotoxisches Mittel, dessen Verwendung ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Verwendung solcher Arzneimittel empfohlen wird.

Bei der Einnahme von Leukeran-Tabletten müssen Sie alle Empfehlungen für die Verwendung von Zytostatika befolgen. Wenn die äußere Hülle der Tabletten intakt ist, ist ihr Kontakt mit der Haut harmlos, daher ist es verboten, die Tabletten zu zerdrücken.

Da Chlorambucil die Funktion des Knochenmarks irreversibel hemmen kann, sollte während der Therapie systematisch (mindestens 2-3 mal pro Woche) eine allgemeine Blutuntersuchung mit Zählung der peripheren Blutzellen durchgeführt werden.

In therapeutischen Dosen hemmt das Medikament die Produktion von Lymphozyten und beeinflusst in geringerem Maße den Hämoglobinspiegel sowie die Anzahl der Blutplättchen und Neutrophilen.

Die ersten Anzeichen einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen sind kein Indikator für die Beendigung der Verabreichung von Leukeran, es muss jedoch beachtet werden, dass die Anzahl der Neutrophilen nach Einnahme der letzten Dosis des Arzneimittels 10 Tage oder länger abnehmen kann.

Nach Beendigung der Strahlentherapie oder Behandlung mit Zytostatika sind akzeptabel Leykeran nicht früher als nach 1 1 / 2 2 Monaten, vorausgesetzt, dass es keine Anzeichen für eine schwere Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie sind.

Aufgrund des erhöhten Anfallsrisikos im Verlauf der Behandlung sollten folgende Patientengruppen engmaschig medizinisch überwacht werden: Patienten, die eine hochdosierte Pulstherapie mit Leukeran erhalten, Kinder mit nephritischem Syndrom und Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, da sie aufgrund einer Azotämie eine stärkere Myelosuppression entwickeln können.

Im Falle einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blutserum sollten Urinalkalisierungsmittel verwendet werden. Die Entwicklung einer Nephropathie kann durch Flüssigkeitsaufnahme in den erforderlichen Mengen und / oder die Ernennung von Allopurinol nach Bedarf verhindert werden.

Gemäß den Anweisungen sollte Leukeran bei schwerer Leberfunktionsstörung in kleineren Dosen verschrieben werden.

Da die Verwendung von Alkylierungsmitteln mit einem signifikanten Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer akuten Leukämie verbunden ist, sollte die potenzielle therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten Leukämie aufgrund der Verabreichung von Chlorambucil verglichen werden.

Patienten im gebärfähigen Alter müssen zum Schutz beim Geschlechtsverkehr zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Arzneimittel, die die Hämatopoese hemmen: können die Myelotoxizität erhöhen;
  • Anti-Gicht-Medikamente: Dosisanpassungen müssen vorgenommen werden, da Chlorambucil die Konzentration von Harnsäure im Blut erhöhen kann.
  • Trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer, Maprotilin, Haloperidol, Thioxanthene, Phenothiazine: können die Anfallsschwelle senken, was die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöht;
  • Substanzen, die intensiv an Plasmaproteine binden: Aufgrund der Konkurrenz auf der Ebene der Proteinbindung erhöhen sie die toxische Wirkung von Chlorambucil;
  • Inaktivierte Virusimpfstoffe: verminderte Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Impfung;
  • Lebendvirusimpfstoffe: Die Replikation des Impfvirus wird intensiviert, seine Nebenwirkungen werden verstärkt und / oder die Antikörperproduktion wird verringert.

Analoge

Leukerans Analoga sind: Chlorambucil, Chlorbutin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 2 bis 8 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Leykeran

Laut Bewertungen ist Leykeran ein hochwirksames Medikament, aber es ist ziemlich schwierig, es zum Verkauf zu finden. Einige Patienten müssen es in Deutschland selbst bestellen. Es ist auch erwähnenswert, dass das Medikament hohe Kosten hat, so dass seine Fälschungen ziemlich häufig sind. Damit die Leukeran-Behandlung erfolgreich ist, wird empfohlen, sie nur an vertrauenswürdigen spezialisierten Verkaufsstellen zu kaufen.

Preis für Leykeran in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Leykeran beträgt ca. 3202–3353 Rubel (für eine Packung mit 25 Tabletten).

Leykeran: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Leukeran 2 mg Filmtabletten 25 Stk.

3057 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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