Levofloxacin-Teva - Gebrauchsanweisung, Tabletten 500 Mg, Bewertungen

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Levofloxacin-Teva - Gebrauchsanweisung, Tabletten 500 Mg, Bewertungen
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Levofloxacin-Teva

Levofloxacin-Teva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Levofloxacin-Teva

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Teva Pharmaceutical Plant, JSC (Ungarn), Teva (Israel)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.07.2019

Preise in Apotheken: ab 338 Rubel.

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Filmtabletten, Levofloxacin-Teva
Filmtabletten, Levofloxacin-Teva

Levofloxacin-Teva ist ein antimikrobielles Arzneimittel der Fluorchinolongruppe mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Infusionslösung: klare grünlich-gelbe Flüssigkeit (100 ml in transparenten Glasflaschen ohne Farbe, in einem Karton 1 Flasche);
  • Filmtabletten: Kapselförmig, blassrosa mit einem Gelbstich, auf einer Seite mit "LX" und "500" graviert, auf jeder Seite mit einer Trennlinie (7 Stück in Blasen, in einem Karton 1 oder 2) Blase).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin-Teva.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Levofloxacin-Hemihydrat - 5,125 mg (entspricht 5 mg Levofloxacin);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Levofloxacin-Hemihydrat - 512,46 mg (entspricht 500 mg Levofloxacin);
  • Hilfskomponenten: Hyprolose, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat, Talk;
  • Filmhülle: Opadrai 15B26688 braun - Macrogol-400, Hypromellose 2910 6cP, Hypromellose 2910 3cP, Polysorbat-80, Titandioxid (E171), Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Eisenfarbstoff Gelboxid (E172), Eisenfarbstoff Schwarzoxid (E172) E172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin-Teva ist ein synthetisches antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone mit einem breiten Spektrum an antimikrobiellen Wirkungen. Sein Wirkstoff Levofloxacin ist ein levorotatorisches Isomer von Ofloxacin.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Eigenschaft von Levofloxacin, DNA-Gyrase und Topoisomerase IV zu blockieren, das Supercoiling und Stitching von DNA-Brüchen (Desoxyribonukleinsäure) zu stören, die DNA-Synthese zu hemmen und tiefgreifende morphologische Veränderungen in der Zellwand, im Zytoplasma und in den Membranen von Mikrobenzellen zu verursachen.

In vitro und in vivo zeigt Levofloxacin Aktivität gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen.

In vitro sind die folgenden Mikroorganismen in der Hemmzone von 17 mm oder mehr empfindlich dafür:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, Enterococcus spp. (speciales), Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-negatives Methi-S (I) (Coagulase-negatives Methicillin-sensitiv, mäßig sensitiv), Staphylococcus aureus methi-S (Methicillin-sensitiv), Staphylococcus aureus methi-S (Methicillin). ZNS (Koagulase-negativ), Staphylococcus epidermidis methi-S (Methicillin-empfindlich), Viridans-Streptokokken (Penicillin-empfindlich, resistent), Streptococcus agalactiae, Streptokokken-Gruppen C und G, Streptococcus pyogenes mäßig, Streptococcus pneumoniae-anfällig;;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Enterobacter spp., Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Acinetobacter spp., Acinetobacter baumannii, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Eikenella corrodens, Escherichia coli, Citrobacter freundii / Gardnerellus influenzae, Gardnere parainfluenzae,, Klebsiella spp., Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Helicobacter pylori, Morganella morganii, Moraxella catarrhalis (produzierende und nicht produzierende Beta-Lactamasen), Neisseria Pasurella Pasurella spp., Neisseria sapiens (nicht produzierend) Multocida, Pasteurella dagmatis, Providencia spp., Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Salmonella spp.,Pseudomonas spp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Serratia marcescens;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bifidobacterium spp., Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus, Fusobacterium spp., Veillonella spp., Propionibacterium spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci, Bartonella spp., Legionella spp., Legionella pneumophila, Mycobacterium spp., Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium lepalycoprae. Mycoprema hominisia spp.

Die folgenden Mikroorganismen zeigen eine mäßige Empfindlichkeit (Hemmzone 14–16 mm) gegenüber Levofloxacin:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Enterococcus faecium, Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealyticum, Methicillin-resistent - Staphylococcus haemolyticus und Staphylococcus epidermidis;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter jejuni, Campylobacter coli;
  • anaerobe Mikroorganismen: Porphyromonas spp., Prevotella spp.

In-vitro-Resistenz gegen Levofloxacin (Hemmzone 13 mm oder weniger) wird durch die folgenden Mikroben gezeigt:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent), Staphylococcus-Coagulase-negatives Methi-R (Coagulase-negatives Methicillin-resistent);
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron;
  • andere: Mycobacterium avium.

Aufgrund des schrittweisen Prozesses von Genmutationen, die beide Topoisomerasen vom Typ II (DNA-Gyrase und Topoisomerase IV) codieren, entwickelt sich eine Resistenz gegen Levofloxacin. Darüber hinaus können Resistenzmechanismen wie die Wirkung auf die Penetrationsbarrieren der mikrobiellen Zelle (ein charakteristischer Resistenzmechanismus für Pseudomonas aeruginosa) und der Ausfluss (aktive Eliminierung der antimikrobiellen Substanz aus der mikrobiellen Zelle) die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin verringern. Eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen antimikrobiellen Mitteln wird normalerweise nicht beobachtet.

Die Wirksamkeit von Levofloxacin-Tev wird durch die Ergebnisse klinischer Studien zur Behandlung von Infektionskrankheiten bestätigt, die durch die folgenden Mikroorganismen verursacht werden:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Enterobacter cloacae, Klebsiella pneumoniae, Citrobacter freundii, Escherichia coli, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Serratia marcescens, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Proteus mirabilis, Morganosa
  • andere: Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila.

Pharmakokinetik

Nach einer intravenösen (intravenösen) Einzeltropfeninjektion in einer Dosis von 500 mg (Infusionsdauer 1 Stunde) erreicht die maximale Konzentration von Levofloxacin im Blutplasma (C max) bei einer Dosis von 750 mg (Infusionsdauer 1) durchschnittlich 0,006 2 mg / ml. 5 Stunden) - 0,011 5 mg / ml. Bei einmaliger und wiederholter intravenöser Verabreichung ist die Pharmakokinetik des Arzneimittels vorhersehbar und linear.

Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell und fast vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt fast 100%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Aufnahme von Levofloxacin. Vor dem Hintergrund einer oralen Einzeldosis von Levofloxacin-Teva 500 mg wird die Cmax innerhalb von 1-2 Stunden erreicht und beträgt ungefähr 0,005 2 mg / ml. Mit einer einfachen / doppelten Dosis des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg wird die Gleichgewichtskonzentration von Levofloxacin im Blutplasma innerhalb von 48 Stunden erreicht.

Serumproteinbindung - 30-40%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen (V d) nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Verabreichung oder oraler Verabreichung in einer Dosis von 500 mg beträgt durchschnittlich 100 Liter. Dies weist auf eine gute Penetration von Levofloxacin in Organe und Gewebe des Körpers wie Lunge, Bronchialschleimhaut, Sputum, polymorphkernige Leukozyten, Alveolarmakrophagen, Organe des Harnsystems, Genitalien, Prostata, Knochengewebe hin. Levofloxacin dringt in geringen Mengen in die Liquor cerebrospinalis ein.

Bei einer Dosis von 1000 mg pro Tag ist eine Kumulation in geringem Umfang möglich.

Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von Levofloxacin-N-oxid und Demethyl-Levofloxacin metabolisiert, die über die Nieren ausgeschieden werden. Aufgrund der stereochemischen Stabilität unterliegt Levofloxacin keinen chiralen Transformationen.

Vor dem Hintergrund einer täglichen Dosis von 500 mg Levofloxacin beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) 6-8 Stunden.

Die Substanz wird über die Nieren hauptsächlich durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden: mehr als 85% der Dosis - unverändert, weniger als 5% - in Form von Metaboliten. Der Rest des Arzneimittels wird über den Darm ausgeschieden.

Bei Nierenversagen steigt T 1/2 von Levofloxacin an, wenn die renale Kreatinin-Clearance (CC) abnimmt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg bei Patienten mit einem CC von weniger als 20 ml / min beträgt T 1/2 35 Stunden, CC 20-49 ml / min - 27 Stunden, CC 50-80 ml / min - 9 Stunden.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Levofloxacin-Teva ist für die folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen angezeigt, die durch auf Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
  • akute bakterielle Sinusitis;
  • unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • eine chronische Form der bakteriellen Prostatitis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose - im Rahmen einer komplexen Therapie;
  • Anthrax - Vorbeugung und Behandlung von Infektionen in der Luft.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Epilepsie (einschließlich Geschichte);
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Sehnenläsionen, die durch Fluorchinolone verursacht wurden;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln der Chinolongruppe;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Levofloxacin-Teva.

Zusätzlich zusätzliche Kontraindikationen für jede der Darreichungsformen:

  • Lösung: periphere Neuropathie, Abnahme der Schwelle der Anfallsaktivität (einschließlich akuter zerebrovaskulärer Unfälle, entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems, traumatische Hirnverletzung), Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Tabletten: pseudoparalytische Myasthenia gravis (Myasthenia gravis).

Levofloxacin-Teva sollte bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 50 ml / min), eingeschränkter Leberfunktion, Diabetes mellitus, angeborener Verlängerung des QT-Intervall-Syndroms und gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (einschließlich der Antiarrhythmika IA und III), mit Vorsicht verschrieben werden Klassen, Makrolide, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Antimykotika), Elektrolytstörungen (einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), psychische Erkrankungen (einschließlich Anamnese), begleitende medikamentöse Therapie die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft des Gehirns (Theophyllin, Fenbufen) bei älteren Patienten, weiblichen Patienten.

Darüber hinaus sollte bei der Verschreibung einzelner Dosierungsformen von Levofloxacin-Tev darauf geachtet werden, dass der Patient die folgenden Krankheiten / Zustände hat:

  • Lösung: pseudoparalytische Myasthenia gravis, Leberporphyrie, Hämodialyse und Peritonealdialyse;
  • Tabletten: Die Veranlagung des Patienten zur Entwicklung von Anfällen (einschließlich früherer Läsionen des Zentralnervensystems), latenten oder manifestierten Mangels an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Levofloxacin-Teva, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Infusionslösung

Levofloxacin-Teva-Lösung wird durch intravenösen Tropf verwendet.

Bei Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 250 mg (50 ml Lösung) sollte die intravenöse Infusion mindestens eine halbe Stunde dauern, bei einer Dosis von 500 mg (100 ml Lösung) - mindestens 1 Stunde.

Die folgenden Lösungsmittel können zur Herstellung der Infusionslösung verwendet werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung oder 2,5% ige Ringer-Lösung mit Dextrose.

Empfohlene Dosierung:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung: 500 mg 1-2 mal täglich, Kursdauer - von 7 bis 14 Tagen;
  • Pyelonephritis und andere komplizierte Erkrankungen der Harnwege: 250 mg einmal täglich. In schweren Fällen der Krankheit ist eine Erhöhung der Levofloxacin-Teva-Dosis zulässig. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten der Haut und der Weichteile: 500 mg 2-mal täglich (mit dem gleichen Intervall zwischen den Infusionen) für 7-14 Tage.

Der Behandlungsverlauf sollte 14 Tage nicht überschreiten. Nach der Normalisierung der Körpertemperatur wird empfohlen, das Arzneimittel mindestens weitere 2-3 Tage zu verwenden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit intravenösem Tropf oder oraler Verabreichung von Levofloxacin-Teva ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich, die unter Berücksichtigung des CC-Indikators durchgeführt wird.

Bei Pathologien mit einem allgemeinen Dosierungsschema von 250 mg einmal täglich sollte die erste Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion einmal täglich 250 mg betragen. Anschließend wird das folgende Dosierungsschema angepasst:

  • CC 49–20 ml / min: 125 mg einmal täglich;
  • CC 19–10 ml / min: 125 mg einmal alle 2 Tage;
  • CC weniger als 10 ml / min, einschließlich Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse und Hämodialyse: 125 mg 1 Mal in 2 Tagen.

Bei Pathologien mit einem allgemeinen Dosierungsschema von Levofloxacin-Teva von 500 mg einmal täglich sollte die erste Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion einmal täglich 500 mg betragen. Anschließend wird das folgende Dosierungsschema angepasst:

  • CC 49–20 ml / min: 250 mg einmal täglich;
  • CC 19–10 ml / min: 125 mg einmal täglich;
  • CC weniger als 10 ml / min, einschließlich Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse und Hämodialyse: 125 mg einmal täglich.

Bei Pathologien mit einem allgemeinen Dosierungsschema von 500 mg 2-mal täglich sollte die erste Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion 1 Mal pro Tag 500 mg betragen, dann wird das folgende Dosierungsschema angepasst:

  • CC 49–20 ml / min: 250 mg 2-mal täglich;
  • CC 19-10 ml / min: 125 mg 2 mal täglich;
  • CC weniger als 10 ml / min, einschließlich Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse und Hämodialyse: 125 mg einmal täglich.

Zusätzliche Dosen sind nach Peritonealdialyse oder Hämodialyse nicht erforderlich.

Filmtabletten

Levofloxacin-Teva-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Nahrungsaufnahme 100 ml oder mehr Flüssigkeit getrunken.

Der Arzt bestimmt die Dosis und den Zeitraum der Behandlung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des mutmaßlichen Erregers, der Art und des Schweregrads der Infektion.

Bei Bedarf können Sie die Pille nach Risiko teilen.

Wenn die Einnahme von Levofloxacin-Teva-Tabletten nach einer vorläufigen Therapie mit einer Lösung des Arzneimittels verschrieben wird, wird die Behandlung mit der gleichen Dosis fortgesetzt.

Empfohlene Dosierung:

  • akute bakterielle Sinusitis: 1 Stk. (500 mg) einmal täglich für 10-14 Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: 1 Stk. Einmal täglich für 7-10 Tage;
  • ambulant erworbene Lungenentzündung: 1 Stk. 1-2 mal am Tag für 7-14 Tage;
  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen: je 1/2 (250 mg) einmal täglich beträgt die Behandlungsdauer 3 Tage;
  • Pyelonephritis: 1 Stk. Einmal täglich für 7-10 Tage;
  • komplizierte Harnwegsinfektionen: 1 Stk. Einmal am Tag für 7-14 Tage;
  • chronische bakterielle Prostatitis: 1 Stk. Einmal täglich Behandlungsdauer - 28 Tage;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie): 1 Stk. 1-2 mal am Tag, Kursdauer - bis zu 90 Tage;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: 1 Stk. 1-2 mal am Tag für 7-14 Tage;
  • Vorbeugung oder Behandlung von Anthrax bei Infektion durch Tröpfchen in der Luft: 1 Stck. Einmal täglich beträgt die Therapiedauer 56 Tage.

Nach Normalisierung der Körpertemperatur oder nach zuverlässiger Ausrottung des Erregers wird empfohlen, die Tabletten weitere drei Tage einzunehmen.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist oder der Patient älter ist, ist eine Dosisanpassung von Levofloxacin-Teva nicht erforderlich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 50 ml / min) wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung des individuellen CC-Indikators angepasst.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Levofloxacin-Teva werden wie folgt klassifiziert: sehr oft -> 10%; oft -> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%; sehr selten - <0,01%, einschließlich Einzelfällen.

Infusionslösung

  • seitens des Lymphsystems und des Blutsystems: selten - Leukopenie, Eosinophilie; selten - Thrombozytopenie, Neutropenie; sehr selten - Blutungen, Agranulozytose; Häufigkeit nicht festgestellt - Panzytopenie, hämolytische Anämie;
  • vom Immunsystem: selten - Hyperämie, Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung der Haut und der Schleimhäute, Urtikaria; selten - Atembeschwerden, Bronchospasmus; sehr selten - Lichtempfindlichkeit, Angioödem, anaphylaktischer Schock; Häufigkeit nicht festgestellt - allergische Vaskulitis, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • vom Nervensystem: selten - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Angst, psychotische Reaktionen, Angst, Albträume, Angst, Parästhesie, Unruhe, Verwirrung, Anfälle, periphere sensorische Neuropathie, Tremor, Depression, Dyskinesie, periphere sensorisch-motorische Neuropathie; sehr selten - Hypästhesie, Seh- und Hörstörungen, Parosmie, Geruchsverlust, Beeinträchtigung der Tastempfindlichkeit, Geschmacksverlust, Dysgeusie, Halluzinationen; Häufigkeit nicht festgelegt - psychotische Reaktionen (einschließlich Selbstmordgedanken, lebensbedrohliche Handlungen des Patienten), Muskelkoordinationsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome);
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Anorexie, Dysbiose, Verdauungsstörungen; selten - pseudomembranöse Kolitis, Durchfall mit Blut (in seltenen Fällen ist es ein Symptom für Enterokolitis); sehr selten - Symptome einer Hypoglykämie (starkes Schwitzen, gesteigerter Appetit, Zittern), häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen; selten - eine Erhöhung des Bilirubinspiegels; sehr selten - Hepatitis;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - Senkung des Blutdrucks (BP), Sinustachykardie, Gefäßkollaps, Verlängerung des QT-Intervalls;
  • aus dem Harnsystem: selten - erhöhte Serumkreatininspiegel; sehr selten - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Muskelschwäche, Arthralgie, Myalgie, Sehnenentzündung (einschließlich der Achillessehne); sehr selten - Sehnenruptur (Ruptur kann bilateral sein und 48 Stunden nach Therapiebeginn auftreten); Frequenz nicht festgelegt - Rhabdomyolyse;
  • lokale Reaktionen: häufig - Rötung, Schmerzen und / oder Venenentzündung an der Injektionsstelle;
  • andere: selten - Kurzatmigkeit, Wachstum resistenter Mikroorganismen (einschließlich Pilzflora), Asthenie; Die Häufigkeit ist nicht festgelegt - Fieber, allergische Pneumonitis bei Patienten mit Porphyrie - Anfälle von Porphyrie.

Filmtabletten

  • parasitäre Krankheiten und Infektionen: selten - das Wachstum resistenter pathogener Mikroorganismen, Pilzinfektionen;
  • psychische Störungen: oft - Schlaflosigkeit; selten - ein Gefühl von Angst und / oder Angst, Verwirrung; selten - Unruhe, Schlafstörungen, psychische Störungen (einschließlich Halluzinationen, Paranoia), Albträume, Depressionen; Häufigkeit nicht festgelegt - psychische Störungen mit Verhaltensstörungen mit Selbstverletzung (einschließlich Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen);
  • vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Geschmacksperversion (Dysgeusie), Schläfrigkeit, Zittern; selten - Krämpfe, Parästhesien; Häufigkeit nicht festgestellt - Geschmacksverlust (Ageusia), Parosmie (einschließlich eines subjektiven Geruchssinns, der objektiv fehlt), Geruchsverlust, Dyskinesie, periphere sensorisch-motorische Neuropathie, extrapyramidale Störungen, sensorische periphere Neuropathie, gutartige intrakranielle Hypertonie, Synkope;
  • aus dem Lymphsystem und Blut: selten - Leukopenie, Eosinophilie; selten - Thrombozytopenie, Neutropenie; Häufigkeit nicht festgestellt - hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Magersucht; selten - Hypoglykämie (häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus); Häufigkeit nicht festgestellt - Hyperglykämie, hypoglykämisches Koma;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen; Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Pankreatitis, hämorrhagischer Durchfall (einschließlich Anzeichen einer Enterokolitis), pseudomembranöse Kolitis;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen im Blut (einschließlich Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), alkalischer Phosphatase und / oder Gamma-Glutamyltransferase; selten - eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut; Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - schweres Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht, akutes Leberversagen (einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang, häufiger mit Sepsis oder anderen schweren Komplikationen der Grunderkrankung).
  • von der Seite des Sehorgans: sehr selten - Sehbehinderung in Form eines verschwommenen sichtbaren Bildes; Frequenz nicht festgelegt - Uveitis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens;
  • vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Schwindel; selten - in den Ohren klingeln; Frequenz nicht festgelegt - Hörverlust oder -verlust;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - Atemnot; Häufigkeit nicht festgelegt - Bronchospasmus, allergische Pneumonitis;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Blutdrucksenkung, Herzklopfen, Sinustachykardie; Frequenz nicht festgelegt - ventrikuläre Arrhythmien, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie wie "Pirouette", Herzstillstand);
  • aus dem Harnsystem: selten - ein Anstieg des Serumkreatininspiegels; selten - akutes Nierenversagen (auch vor dem Hintergrund der Entwicklung einer interstitiellen Nephritis);
  • vom Immunsystem: selten - anaphylaktisches Ödem; Frequenz nicht festgelegt - anaphylaktoider Schock, anaphylaktischer Schock;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Myalgie, Arthralgie; selten - Muskelschwäche, Sehnenschäden (einschließlich Achillessehnenentzündung); Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Arthritis, Rhabdomyolyse, Bandruptur, Muskelruptur, Sehnenruptur, einschließlich der Achillessehne (sie kann innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Levofloxacin-Teva auftreten und bilateral sein).
  • dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Hyperhidrose, Urtikaria; Häufigkeit nicht festgestellt - Stomatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Photosensibilisierungsreaktionen, exsudatives Erythema multiforme, leukozytoklastische Vaskulitis;
  • andere: selten - Asthenie; selten - Pyrexie; Frequenz nicht festgelegt - Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Gliedmaßenschmerzen; sehr selten - Anfälle von Porphyrie (bei Patienten mit Porphyrie).

Überdosis

Symptome: Störungen des Zentralnervensystems, einschließlich Verwirrtheit, Halluzinationen, Krämpfe, Zittern. Möglicherweise das Auftreten von Übelkeit, erosiven Läsionen der Schleimhäute vor dem Hintergrund der Überschreitung der durchschnittlichen therapeutischen Dosen - Verlängerung des QT-Intervalls.

Behandlung: die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher ist im Falle einer Überdosierung eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten (einschließlich der Überwachung des Elektrokardiogramms) erforderlich. Wenn während der Einnahme von Pillen eine akute Überdosierung auftritt, ist eine sofortige Magenspülung sowie die Verwendung von Antazida zum Schutz der Magenschleimhaut angezeigt. Die Verwendung der Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse, kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse) ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die therapeutische Wirkung von Levofloxacin bei schwerer Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae kann unwirksam sein.

Eine Kombinationstherapie kann erforderlich sein, um im Krankenhaus erworbene Pseudomonas aeruginosa-Infektionen zu behandeln.

Für die Behandlung schwerer Infektionen oder wenn keine ausreichende Wirkung der Therapie vorliegt, muss die Diagnose mit den Ergebnissen einer mikrobiologischen Studie bestätigt werden, einschließlich der Bestimmung der Empfindlichkeit des isolierten Pathogens gegenüber Levofloxacin.

Es wird nicht empfohlen, Levofloxacin-Teva zur Behandlung von Infektionen zu verschreiben, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verursacht werden, da dieser gegen alle Fluorchinolone resistent ist.

Es ist zu beachten, dass bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ein vorübergehender Blutdruckabfall, ein erhöhter Herzschlag und ein Gefäßkollaps auftreten können. In dieser Hinsicht ist es notwendig, während der Infusion den Blutdruck zu kontrollieren und im Falle einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks das Verfahren zur Verabreichung von Levofloxacin-Tev sofort abzubrechen.

Eine Sehnenruptur, einschließlich der Achillessehne, kann sich innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis des Arzneimittels entwickeln und bilateral sein. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Glukokortikosteroiden steigt das Risiko einer Sehnenruptur. Ältere Patienten sind anfälliger für die Entwicklung einer Sehnenentzündung. Der Verdacht auf Sehnenentzündung ist die Grundlage für den sofortigen Entzug von Levofloxacin.

Wenn Sie den Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis haben (das Symptom ist schwerer, anhaltender und / oder blutiger Durchfall), sollte die Anwendung von Levofloxacin sofort abgebrochen werden. In solchen Fällen ist die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, kontraindiziert.

Um das Risiko von Photosensibilisierungsreaktionen während des Therapiezeitraums und innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss zu verringern, sollten Patienten vermeiden, direktem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung ausgesetzt zu werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung von Levofloxacin zur verstärkten Vermehrung von Mikroorganismen beitragen kann, die unempfindlich dafür sind (Bakterien und Pilze), was zu einer Änderung der normalen Zusammensetzung der Mikroflora und zur Entwicklung einer Superinfektion im Körper führt, ist es während der Behandlung erforderlich, den Zustand des Patienten neu zu bewerten.

Mit der Verwendung von Levofloxacin ist die rasche Entwicklung einer sensorischen und sensorisch-motorischen peripheren Neuropathie möglich. Um das Risiko irreversibler Veränderungen zu verhindern oder zu minimieren, muss die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden, wenn die ersten Symptome einer Neuropathie auftreten.

Das bestehende Risiko, psychotische Reaktionen zu entwickeln, die nach einer Einzeldosis Levofloxacin auftreten können, sollte berücksichtigt werden, bis der Patient Selbstmordgedanken oder -handlungen entwickelt. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit einer Vorgeschichte von Psychosen oder psychischen Erkrankungen gewidmet werden. Wenn die ersten Anzeichen von psychischen Störungen auftreten, sollte die Behandlung mit Levofloxacin-Teva abgebrochen werden.

Bei Patienten mit Sepsis oder einer anderen schweren Grunderkrankung erhöht die Anwendung von Levofloxacin das Risiko einer Lebernekrose (einschließlich tödlicher Leberversagen). Es wird empfohlen, solche Patienten genau zu überwachen und bei Auftreten von Anzeichen oder Symptomen, die auf eine Leberschädigung hinweisen (einschließlich dunklem Urin, Bauchschmerzen, Juckreiz, Anorexie, Gelbsucht), die medikamentöse Therapie abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen.

Während der Behandlung mit Levofloxacin können die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung von Opiaten im Urin falsch positiv sein. Aufgrund der Hemmung des Wachstums von Mycobacterium tuberculosis durch Levofloxacin kann eine weitere bakteriologische Diagnose von Tuberkulose zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Levofloxacin-Teva wird den Patienten empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Levofloxacin-Teva während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Levofloxacin-Teva zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Levofloxacin-Teva sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 50 ml / min) mit Vorsicht angewendet werden.

Die Korrektur des Dosierungsschemas sollte individuell unter Berücksichtigung des QC-Indikators erfolgen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei der Anwendung von Levofloxacin-Teva zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Levofloxacin-Teva sollte zur Behandlung älterer Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Levofloxacin und Theophyllin gefunden. Bei der Behandlung mit Levofloxacin-Teva sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Chinolone die Fähigkeit von Fenbufen, Theophyllin und ähnlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) verbessern können, die Anfallsschwelle des Gehirns zu senken.

Die Kombination mit Fenbufen erhöht die Levofloxacin-Konzentration um 13%.

Bei gleichzeitiger Therapie mit Probenecid, Cimetidin und anderen Arzneimitteln, die die renale tubuläre Sekretion stören, kommt es zu einer leichten Verlangsamung der Ausscheidung von Levofloxacin. Diese Kombination kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion klinisch signifikante Konsequenzen haben. Daher ist Vorsicht geboten.

Die Kombination von Levofloxacin mit Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien aus Cumarin erhöht das Risiko von Blutungen und / oder Hyperkoagulierbarkeit. Daher erfordert die gleichzeitige Verwendung dieser Mittel erforderlichenfalls eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren (Prothrombinzeit, international normalisiertes Verhältnis).

Das Risiko einer Hyperglykämie oder Hypoglykämie steigt, wenn Levofloxacin-Teva mit oralen Hypoglykämika (einschließlich Glibenclamid) oder Insulin kombiniert wird. Daher ist während des Behandlungszeitraums eine genauere Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus erforderlich.

Vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie mit Glukokortikosteroiden steigt das Risiko einer Sehnenruptur.

T 1/2 von Cyclosporin steigt um 33%, seine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich, wenn es gleichzeitig mit Levofloxacin angewendet wird.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Levofloxacin-Teva mit Antiarrhythmika der Klassen IA und III, tetracyclischen und trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Makroliden, einigen Antihistaminika (einschließlich Astemizol, Ebastin, Terfenadin), Antimykotika, Imidazolderivaten kann das QT-Intervall verlängert werden.

Die Infusionslösung ist nicht kompatibel mit Lösungen, die eine alkalische Reaktion haben, Heparin. Es kann mit kombinierten Lösungen für die parenterale Ernährung (Elektrolyte, Aminosäuren, Kohlenhydrate) gemischt werden.

Wenn die Tablettenform von Levofloxacin-Teva gleichzeitig mit Dosierungsformen von Didanosin, das Aluminium oder Magnesium als Puffer enthält, oder anderen Magnesium-, Aluminium-, Zink- oder Eisen-haltigen Mitteln verwendet werden muss, wird empfohlen, zwischen der Einnahme von Levofloxacin und diesen Arzneimitteln eine Pause von mindestens 2 Stunden einzulegen.

Bei der Einnahme von Levofloxacin im Inneren haben Calciumsalze einen minimalen Einfluss auf die Absorption.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Sucralfat sollte es nur 2 Stunden nach oraler Verabreichung von Levofloxacin-Teva eingenommen werden, um die Wirkung von Levofloxacin nicht zu schwächen.

Die Ergebnisse klinischer und pharmakologischer Studien zeigen das Fehlen einer klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkung von Levofloxacin mit Ranitidin, Warfarin, Digoxin, Glibenclamid.

Analoge

Levofloxacin-Teva-Analoga sind: Levofloxacin, Levofloxacin Stada, Ashlev, Glevo, Ivacin, Levolet P, Levostar, Lebel, Levoximed, Levotec, Levoflox, Levoflox-Routek, Leobeg, Leflobakt, Levofloxacin, Leflobaktl -Levox, Lefsan, Lufy, Remedia, Flexid, Floracid, Haileflox, Eleflox usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur lagern: bis zu 30 ° C - Lösung, bis zu 25 ° C - Tabletten. Die Lösung darf nicht eingefroren werden!

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Levofloxacin-Teva

Die Bewertungen von Ärzten und Patienten zu Levofloxacin-Teva sind überwiegend positiv. Sie weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung schwerer Infektions- und Entzündungskrankheiten hin. Gleichzeitig führen viele Patienten häufige psychische Störungen, unerwünschte Phänomene des Nerven- und Verdauungssystems auf die Nachteile von Levofloxacin-Teva zurück.

Preis für Levofloxacin-Teva in Apotheken

Der Preis für Levofloxacin-Teva 500 mg pro Packung mit 7 Tabletten kann 306–408 Rubel, 14 Tabletten - 580–749 Rubel betragen. 1 Flasche Lösung kostet ab 344 Rubel.

Levofloxacin-Teva: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Levofloxacin-Teva 500 mg Filmtabletten 7-tlg.

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Levofloxacin-Teva 500 mg Filmtabletten 14 Stck.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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