Retentionszysten Des Gebärmutterhalses: Symptome, Behandlung, Foto

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Video: Gebärmutterhalskrebs ist die Zweithäufigste Krebsart bei Frauen - Das sind die Symptome! 2024, April
Anonim

Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Der Inhalt des Artikels:

  1. Der Mechanismus der Bildung von Retentionszysten

    1. Merkmale der Schleimhaut
    2. Geschlossene Drüsenbildung
  2. Symptome
  3. Diagnose der Retentionszysten
  4. Behandlung von Retentionszysten des Gebärmutterhalses
  5. Video

Retentionszysten des Gebärmutterhalses (Nabotov-Zysten, Ovuli Nabothi) sind gutartige Hohlraumformationen, die Schleim enthalten. Gebildet als Folge der Verstopfung der Gänge der Zervixdrüsen und der Ansammlung ihrer Schleimsekrete. Sie sind asymptomatisch, erfordern in den meisten Fällen keine Behandlung und werden nicht bösartig. Sie werden von einem Gynäkologen während einer visuellen Untersuchung im Gebärmutterhalskanal im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses gefunden - während einer Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor.

Retentionszysten bilden sich normalerweise in der Übergangszone des Gebärmutterhalses
Retentionszysten bilden sich normalerweise in der Übergangszone des Gebärmutterhalses

Retentionszysten bilden sich normalerweise in der Übergangszone des Gebärmutterhalses

Der Mechanismus der Bildung von Retentionszysten

Es ist leichter zu verstehen, wie Nabotovy-Zysten gebildet werden, wenn man eine Vorstellung von den strukturellen Merkmalen der epithelialen Abdeckung des Gebärmutterhalses hat.

Merkmale der Schleimhaut

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, das ständig abgezogen und erneuert wird. Seine Hauptfunktion ist der Schutz. Der Gebärmutterhalskanal ist mit einem einreihigen prismatischen oder zylindrischen, schleimsekretierenden Epithel ausgekleidet. Jede prismatische Zelle ist in der Tat eine kleine Drüse, die Schleimsekrete produziert. Der Zervixschleim dient als Barriere zwischen der Vagina und der Gebärmutterhöhle und schützt diese vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Die Verbindungsfläche der beiden Epitheltypen wird als Übergangszone oder Transformationszone (ZT) bezeichnet. Das Epithel dieser Zone wird als Metaplastik bezeichnet. Die Reservezellen, aus denen es besteht, können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren sowohl in geschichtetes Plattenepithel als auch in einreihiges Säulenepithel differenzieren.

Die Transformationszone ist ein gefährdeter Bereich. Hier treten Prozesse atypischer Zellveränderungen auf. Die Lage der Transformationszone in Bezug auf den äußeren Pharynx (Vaginalöffnung des Gebärmutterhalskanals) variiert je nach Alter, dh das Auftreten von Retentionszysten ist damit verbunden.

Altersperiode Standort von ZT Merkmale der Struktur und Funktionsweise Lokalisation und Art der pathologischen Prozesse
Mädchen Am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses (Exozervix) In der pränatalen Phase wird die Übergangszone zum Exozervix verschoben - dies ist die Wirkung der Hormone der Mutter. Angeborene Ektopien können bis zur Pubertät bestehen bleiben. Wenn der Organismus wächst und sich entwickelt, nimmt die Ektopie ab, der ST verschiebt sich näher an den äußeren Pharynx. Vulvovaginitis (entzündliche Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane und der Vagina) sind häufiger.
Frauen im gebärfähigen Alter Fällt mit dem äußeren Pharynx zusammen Jeder Menstruationszyklus ändert sich im Gebärmutterhals, reguliert durch Ovarialhormone: Von 8 bis 9 Tagen dehnt sich der Kanal aus, Schleim tritt darin auf, nach 13 bis 14 Tagen erreicht dieser Prozess sein Maximum, in der zweiten Hälfte des Zyklus nimmt die Schleimmenge ab, der Gebärmutterhals wird trocken. Entzündungsprozesse des Gebärmutterhalskanals, entzündliche und proliferative Prozesse der Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses.
Frauen nach der Menopause Im Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhalskanal)

Im Zusammenhang mit dem Aussterben der Hormonfunktion der Eierstöcke, der Schleimhaut des Halses, verkümmert der Schleim, es entsteht praktisch kein Schleim, im zugrunde liegenden Stroma entwickeln sich degenerative Prozesse, die mit einer Verschlechterung der Mikrozirkulation verbunden sind.

Vor dem Hintergrund eines altersbedingten Östrogenmangels, atrophischer Prozesse des Exozervix, wird die Entwicklung maligner Neoplasien im Gewebe des Gebärmutterhalskanals beobachtet.

Geschlossene Drüsenbildung

Aus verschiedenen Gründen (Trauma, Entzündung, hormonelles Ungleichgewicht) kann sich das Säulenepithel vom Gebärmutterhalskanal, dem Ort der üblichen Lokalisation, zum vaginalen Teil des Gebärmutterhalses ausbreiten und die Transformationszone verschieben. Dieser Vorgang wird als Ektopie des Säulenepithels bezeichnet. Infolgedessen bildet sich eine Pseudoerosion, die bei einer visuellen gynäkologischen Untersuchung wie leuchtend rote Flecken auf einem allgemeinen rosa Hintergrund aussieht. Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass die Stromagefäße durch eine Reihe prismatischer Zellen scheinen.

Das geschichtete Plattenepithel bemüht sich, verlorene Positionen wiederherzustellen und ersetzt das Säulenepithel. In diesem Fall ist ein Kriechen des Plattenepithels auf ein zylindrisches möglich. Unter einer Art Abdeckung eingeschlossene zylindrische Zellen produzieren weiterhin Schleim, der sich ansammelt und eine Retentionszyste bildet.

Retentionszysten sind einfach und mehrfach. Ihre Größe variiert von einigen Millimetern bis zu einem Zentimeter oder mehr. Histologisch sind solche Formationen keine echten Tumoren, da sie keine atypischen Zellen enthalten. Das Wachstum von zystischen Nabotovye-Formationen erfolgt nicht aufgrund der pathologischen Zellteilung, sondern aufgrund der Tatsache, dass sich der Flüssigkeitsschleim ansammelt und das Lumen der Drüsen füllt.

Symptome

Neubildungen gehen nicht mit klinischen Manifestationen einher. Patienten können Beschwerden vorlegen, die jedoch nicht durch Retentionsformationen verursacht werden, sondern durch den Hintergrund, auf dem sie entstanden sind. Meistens ist ein solcher Hintergrund eine komplizierte Pseudoerosion. Es ist kompliziert, da unkompliziert asymptomatisch ist und Beschwerden nur dann auftreten, wenn eine Infektion vorliegt: Im Gegensatz zum geschichteten Plattenepithel schützt ein ektopisches zylindrisches Epithel den vaginalen Teil des Halses nicht so zuverlässig vor verschiedenen pathologischen Einflüssen.

Wenn das Vorhandensein von Pseudoerosion mit einer Entzündung einhergeht, ist der Patient besorgt über:

  • Juckreiz im äußeren Genitalbereich;
  • Vaginalausfluss, möglicherweise übelriechend;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • blutiger Vaginalausfluss nach Geschlechtsverkehr.

Alle oben genannten Beschwerden sind keine für zystische Formationen und zervikale Ektopie typischen Beschwerden. Dies sind die Folgen einer begleitenden entzündlichen Pathologie, deren Schwere von der Art des Infektionserregers abhängt.

Diagnose der Retentionszysten

Der Nachweis von Neoplasmen ist nicht schwierig. Sie sind in gynäkologischen Spiegeln sichtbar. Retentionszysten des Exozervix haben das Aussehen von kuppelförmigen Erhebungen von milchig weißer oder gelbweißer Farbe. Ihre Größen variieren von 1 mm bis 1–1,5 cm. Größere Formationen sind selten.

Zysten im Gebärmutterhalskanal, die aufgrund einer Blockade von zylindrischen Epithelzellen entstehen, die Schleim absondern, sind bei der Untersuchung nicht sichtbar. Sie werden häufig von einem Arzt durch Ultraschall mit einer Vaginalsonde erkannt.

Intravaginaler Ultraschall wird zur Diagnose von Nabot-Zysten verwendet
Intravaginaler Ultraschall wird zur Diagnose von Nabot-Zysten verwendet

Intravaginaler Ultraschall wird zur Diagnose von Nabotnyzysten verwendet

Die endgültige Diagnose wird durch Kolposkopie erleichtert - Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen optischen Gerät, das eine 8- bis 40-fache Erhöhung ergibt. Kolposkopie ist:

  • einfach (ohne Behandlung mit Lösungen);
  • durch farbige Filter (Details des Gefäßnetzwerks);
  • verlängert (bei Behandlung der Schleimhaut mit 3% iger oder 5% iger Essigsäurelösung, 2% iger Lugol-Lösung).

Moderne Kolposkope ermöglichen es dem Gynäkologen, dem Patienten das Verfahren auf einem Computerbildschirm zu demonstrieren und Farbfotos und -videos zu erstellen.

Um entzündliche Pathologie und zelluläre Atypien auszuschließen, tun sie auch:

  • zytologische Abstriche, die es ermöglichen, die Struktur von Epithelzellen zu beurteilen;
  • Biopsie zur Untersuchung von Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen unter kolposkopischer Kontrolle;
  • bakteriologische Aussaat von Sekreten, Identifizierung des Erregers der Entzündung und seiner Empfindlichkeit gegenüber bakteriellen Arzneimitteln;
  • PCR-Untersuchung des Vaginalinhalts, die die Art des Erregers anhand seiner DNA bestimmt.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Auftreten einer Ektopie des Säulenepithels, die Bildung von Retentionszysten und die Normalisierungsprozesse der Epithelhülle des Exozervix eine hormonelle Komponente haben, sind manchmal Ultraschall der Beckenorgane und die Bestimmung des Spiegels von Sexualhormonen im Blutserum erforderlich.

Behandlung von Retentionszysten des Gebärmutterhalses

Nabot-Zysten müssen nicht behandelt werden, es reicht aus, sich regelmäßig jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Glauben Sie nicht den Geschichten, dass solche Zysten eine schwerwiegende Pathologie sind und entfernt werden müssen, da sie sonst platzen oder infiziert werden können.

Retentionszystische Formationen schaden nicht: Kleine bilden sich von selbst zurück, sehr große können nur die Form des Halses verändern. In diesem Fall können sie ambulant einer Elektro- oder Laserkoagulation unterzogen werden. Virale, bakterielle Infektionen, die die Pseudoerosion erschweren, und hormonelle Immunerkrankungen, die zu ihrem Auftreten beitragen, müssen behandelt werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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