Loratadin-Teva
Loratadin-Teva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Loratadine-Teva
ATX-Code: R06AX13
Wirkstoff: Loratadin (Loratadin)
Hersteller: Teva Pharmaceutical Plant, JSC (Ungarn)
Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018
Preise in Apotheken: ab 90 Rubel.
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Loratadin-Teva ist ein Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren, einem antiallergischen Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: oval, weiß, auf einer der Seiten befindet sich eine Trennlinie und Gravur "L" und "10" auf beiden Seiten der Risiken (7 Stk. In Blasen, in einem Karton 1 Blister; 10 Stk. In Blasen, in einem Karton 1 oder 3 Blasen und Gebrauchsanweisung für Loratadin-Teva).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Loratadin - 10 mg;
- Hilfskomponenten: Maisstärke, Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke, Laktosemonohydrat.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Loratadin-Teva-Loratadin ist ein selektiver Blocker (Antagonist) peripherer H 1 -Histaminrezeptoren. Es hat antiallergische, juckreizhemmende und exsudative Eigenschaften. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die Degranulation von Mastzellen zu hemmen, sekundäre Entzündungsmediatoren (Prostaglandine und Leukotriene) zu blockieren, die Expression von Zytokinen und die Adhäsion von Molekülen zu verringern.
Loratadin hat eine schwache Affinität zu muskarinischen und alpha-adrenergen Rezeptoren. Bindet nicht an H 2 -Histaminrezeptoren. Hemmt nicht den Anfall von Noradrenalin. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.
Das Medikament dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Beeinflusst nicht das Zentralnervensystem. Praktisch keine beruhigende und anticholinerge Wirkung. Hat keine Unverträglichkeit mit Lebensmitteln, verstärkt nicht die Wirkung von Alkohol. Nicht süchtig.
Pharmakokinetik
Einmal nach oraler Verabreichung im Magen-Darm-Trakt wird Loratadin gut resorbiert. Es ist gekennzeichnet durch die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber. Aufgrund der Biotransformation wird ein pharmakologisch aktiver Metabolit, Descarboethoxyloratadin, gebildet.
Bei normaler Funktion von Leber und Nieren wird die maximale Plasmakonzentration von Loratadin innerhalb von 1,3 Stunden erreicht, bei Descarboethoxyloratadin - 2,5 Stunden.
Halbwertszeiten (T ½): Loratadin - ca. 8 Stunden, Descarboethoxyloratadin - ca. 28 Stunden.
Die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen (C max) des Wirkstoffs Loratadin-Teva und seines Hauptmetaboliten werden am 5. Behandlungstag erreicht.
Die Verbindung von Loratadin mit Plasmaproteinen beträgt 97-99%, Descarboethoxyloratadin 73-76%.
Das Verteilungsvolumen (V d) von Loratadin beträgt 119 l / kg.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Loratadin und seinem Hauptmetaboliten hängt von der Dosis des eingenommenen Arzneimittels ab. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels, verlangsamt jedoch die Zeit bis zum Erreichen von C max um 1 Stunde.
Loratadin und Descarboethoxyloratadin gehen in die Muttermilch über und erzeugen ähnliche Konzentrationen wie im Plasma.
Loratadin wird in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P 450- Isoenzymen metabolisiert (in größerem Umfang - CYP3A4, in geringerem Maße - CYP2D6).
Nach 10 Tagen werden etwa 80% des Loratadins in Form von Metaboliten über die Nieren und den Darm aus dem Körper ausgeschieden (40% bzw. 42%).
Bei älteren Patienten steigen C max und AUC von Loratadin und Descarboethoxyloratadin um 50%, und ihre T ½ beträgt durchschnittlich 18 Stunden.
Bei schwerem chronischem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) steigen C max und AUC von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten an, aber die mittleren T ½ -Werte ändern sich nicht. In diesem Fall unterscheidet sich die Elimination von Loratadin nicht signifikant von der bei gesunden Probanden. Die Hämodialyse beeinflusst die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nicht.
Bei Patienten mit alkoholischen Leberschäden verdoppeln sich C max und AUC von Loratadin, und die gleichen Indikatoren für Descarboethoxyloratadin unterscheiden sich nicht signifikant von denen bei Patienten mit normaler Leberfunktion. T ½ Loratadin und sein Metabolit betragen durchschnittlich 24 Stunden bzw. 37 Stunden. Diese Indikatoren nehmen proportional zur Schwere des Leberversagens zu.
Anwendungshinweise
- saisonale und mehrjährige allergische Rhinitis;
- chronische idiopathische Urtikaria.
Kontraindikationen
- Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
- Kinder unter 3 Jahren;
- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Loratadin-Teva-Tabletten sollten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und schwerer chronischer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Loratadin-Teva, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Loratadin-Teva-Tabletten sollten vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden.
Empfohlene Dosierung:
- Kinder von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg - 5 mg einmal täglich;
- Kinder von 3 bis 12 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 30 kg - 10 mg einmal täglich;
- Kinder über 12 Jahre (mit einem Gewicht von mehr als 30 kg) und Erwachsene - 10 mg einmal täglich.
Die Dauer des therapeutischen Verlaufs wird individuell in Abhängigkeit von der Dauer der Manifestationen der Krankheitssymptome bestimmt. Wenn nach 3 Tagen regelmäßiger Einnahme von Loratadin-Teva keine Verbesserung des Zustands eintritt, wird eine weitere Verabreichung des Arzneimittels als unangemessen angesehen.
Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen und schwerer Leberinsuffizienz werden täglich 5 mg 1 Mal pro Tag oder 10 mg 1 Mal pro Tag jeden zweiten Tag verschrieben.
Nebenwirkungen
- vom Nervensystem: oft (von ≥ 1% bis <10%) - Kopfschmerzen, Nervosität; selten (von ≥ 0,1% bis <1%) - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit; selten (von ≥ 0,01% bis <0,1%) - Schwindel; bei Kindern - Kopfschmerzen, Beruhigung, erhöhte nervöse Reizbarkeit;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie;
- aus dem Verdauungssystem: selten - gesteigerter Appetit; selten - trockener Mund, Übelkeit, abnorme Leberfunktion, Gastritis;
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Alopezie;
- allergische Reaktionen: selten - Hautausschläge, Anaphylaxie;
- andere: selten - müde fühlen.
Überdosis
Eine Überdosierung von Loratadin-Tev äußert sich in folgenden Symptomen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie. Bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 30 kg wurden nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 10 mg extrapyramidale Störungen und Herzklopfen registriert.
Nach einer übermäßigen Dosis wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen und Aktivkohle einzunehmen. Kinder verwenden zum Waschen eine 0,9% ige Natriumchloridlösung, Erwachsene können Wasser verwenden. Zur schnellen Ausscheidung von Loratadin aus dem Magen-Darm-Trakt werden Enterosorbentien und salzhaltige Abführlösungen verschrieben. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam. Dann wird eine symptomatische und unterstützende Therapie durchgeführt.
spezielle Anweisungen
Während der Therapie sollte die Mundhygiene sorgfältig beachtet werden, da Loratadin einen trockenen Mund verursachen kann, der mit Kariesentwicklung behaftet ist.
Antihistaminika können positive Hautreaktionen reduzieren oder sogar verbergen. In diesem Zusammenhang sollte Loratadin-Teva spätestens 48 Stunden vor den Hautallergietests abgesagt werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Loratadin-Teva verursacht in einigen Fällen Störungen des Zentralnervensystems (Schwindel, Schläfrigkeit). Daher wird den Patienten empfohlen, bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, einschließlich Autofahren, vorsichtig zu sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ernennung von Loratadin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Daten zur klinischen Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen nicht ausreichen, um seine Sicherheit zu beurteilen.
Loratadin und sein aktiver Metabolit werden in die Muttermilch ausgeschieden. Daher wird empfohlen, die Fütterung für die Dauer der Therapie abzubrechen.
Verwendung im Kindesalter
Loratadin-Teva wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren angewendet, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.
Kinder unter 12 Jahren mit einem Gewicht von weniger als 30 kg Loratadin-Teva werden in niedrigeren Dosen verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Loratadinhaltige Arzneimittel werden bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet (wenn die Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min liegt).
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Loratadin-Teva wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet.
Anwendung bei älteren Menschen
Eine Korrektur des Dosierungsschemas von Loratadin-Teva ist bei älteren Patienten nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert Loratadin die maximale Plasmakonzentration von Erythromycin um 15%.
Die maximalen Konzentrationen von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten im Blut steigen mit der kombinierten Verwendung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und / oder CYP2D6 (z. B. Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin). Es wurden jedoch keine klinisch signifikanten Veränderungen festgestellt.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol wird keine Potenzierung der Wirkungen beobachtet.
Analoge
Analoga von Loratadin-Teva sind: Alerza, Alerpriv, Allegra, Allerfex, Glenzet, Desal, Desloratadin, Diazolin, Diphenhydramin, Dinox, Zinset, Zyrtec, Zodak, Kestin, Klallergin, Claridol, Ksizal, Levocetylaxin, Laurain Rapido, Suprastin, Tavegil, Feksadin, Fenistil, Fenkarol, Tsesera, Cetirizin, Cetirinax, Tsetrin, Erius, Elisey usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Ohne Rezept erhältlich.
Bewertungen über Loratadin-Teva
Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Loratadin-Teva, wobei sie die hohe Wirksamkeit des Antiallergikums, die geringen Kosten, die einfache Anwendung (1 Mal pro Tag) und keine Nebenwirkungen (einschließlich Schläfrigkeit) feststellen.
Der Preis von Loratadin-Teva in Apotheken
Ungefähre Preise für Loratadin-Teva (10 mg Tabletten): 7 Stück in der Packung - 129-140 Rubel., 10 Stk. in der Packung - 170-188 Rubel, 30 Stück in der Packung - 264-297 Rubel.
Loratadin-Teva: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Loratadin-Teva 10 mg Tabletten 7 Stk. RUB 90 Kaufen |
Loratadin-Teva Tabletten 10mg 10 Stk. 155 RUB Kaufen |
Loratadin-Teva 10 mg Tabletten 10 Stk. 155 RUB Kaufen |
Loratadin-Teva 10 mg Tabletten 30 Stk. 239 r Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!