Metglib Force - Gebrauchsanweisung, Preis, Tablet-Analoga, Testberichte

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Metglib Force

Metglib Force: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Produktion und Zusammensetzung
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Metglib Force

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Metformin (Metformin) + Glibenclamid (Glibenclamid)

Produzent: CJSC "Raduga Production" (Russland), LLC "Kanonfarma Production" (Russland), LLC NPO "FarmVILAR" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07

Preise in Apotheken: ab 81 Rubel.

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Filmtabletten, Metglib Force
Filmtabletten, Metglib Force

Metglib Force ist ein kombiniertes orales hypoglykämisches Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: oval, beidseitig konvex, bräunlich-orange (Dosierung 2,5 mg + 500 mg) oder fast weiß mit einem Risiko (Dosierung 5 mg + 500 mg); der Querschnitt zeigt einen Kern von fast weißer Farbe (Dosierung 2,5 mg + 500 mg: in einem Karton 3, 4, 6 oder 9 Zellkonturpackungen mit jeweils 10 Tabletten oder 1 Polymergefäß mit 30, 40, 60 oder 90 Tabletten; Dosierung von 5 mg + 500 mg: in einer Kartonpackung mit 3, 4, 6 oder 9 Blisterkonturpackungen mit jeweils 10 Tabletten oder 2, 4 oder 6 Blisterkonturpackungen mit jeweils 15 Tabletten oder 1 Polymerdose mit 30, 40, 60 oder 90 Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Metglib Force.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoffe: Glibenclamid - 2,5 oder 5 mg, Metforminhydrochlorid - 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumstearylfumarat, Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Povidon K-30, Macrogol (Polyethylenglycol 6000);
  • Filmhülle: Tabletten 2,5 mg + 500 mg - Opadrai-Orange, einschließlich Hyprolose (Hydroxypropylcellulose), Titandioxid, Talk, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Eisenfarbstoff Rotoxid, Eisenfarbstoff Gelboxid; Tabletten 5 mg + 500 mg - Opadrai weiß, einschließlich Hyprolose (Hydroxypropylcellulose), Titandioxid, Talk, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metglib Force ist ein kombiniertes Präparat, das zwei orale Hypoglykämika aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen enthält:

  • Glibenclamid ist ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Stimulierung der Insulinsekretion durch Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Abnahme des Glukosegehalts führt. Das Medikament erhöht die Insulinsensitivität und erhöht den Grad seiner Bindung an Zielzellen, verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Absorption von Glukose durch Muskeln und Leber und hemmt die Lipolyse im Fettgewebe.
  • Metformin ist ein Medikament aus der Biguanid-Gruppe, das den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma reduziert. Es ist durch drei Wirkmechanismen gekennzeichnet: I - eine Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse; II - erhöhte Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin, erhöhter Verbrauch und Verwendung von Glukose durch Zellen in Muskeln; III - verminderte Absorption von Glukose im Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt). Stimuliert die Insulinsekretion nicht und verursacht daher keine Hypoglykämie. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es wirkt sich günstig auf die Lipidzusammensetzung des Blutes aus und reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL).

Glibenclamid und Metformin haben unterschiedliche Wirkmechanismen und ergänzen sich gegenseitig in ihrer hypoglykämischen Wirkung.

Dank der Wirkstoffkombination hat Metglib Force eine synergistische Aktivität bei der Senkung des Glukosespiegels.

Pharmakokinetik

Glibenclamid, das in den Verdauungstrakt gelangt, wird in einer Menge absorbiert, die 95% der eingenommenen Dosis übersteigt. Die maximale Konzentration (C max) erreicht innerhalb von 4 Stunden. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt ca. 10 Liter. Etwa 99% binden an Plasmaproteine. Es wird fast vollständig in der Leber metabolisiert, wodurch zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, die über den Darm (60%) und die Nieren (40%) ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 4-11 Stunden.

Metformin, das in den Magen-Darm-Trakt gelangt, wird gut resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert und verzögert die Absorption des Arzneimittels. Die Zeit bis zum Erreichen von C max beträgt ungefähr 2,5 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Es verteilt sich schnell im Gewebe und bindet fast nicht an Plasmaproteine. Es wird sehr schwach metabolisiert. Bei gesunden Probanden beträgt die Clearance von Metformin 400 ml / min, was auf das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion hinweist. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Etwa 20–30% der Dosis werden unverändert über den Darm ausgeschieden. T ½ - durchschnittlich 6,5 Stunden. Bei funktioneller Beeinträchtigung der Nieren nimmt die renale Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance (CC) ab, während T ½ zunimmt und infolgedessen die Plasmakonzentration von Metformin steigt.

Die Bioverfügbarkeit jedes Wirkstoffs in einer Tablette ist ähnlich wie bei isolierter Verwendung von Arzneimitteln, die Metformin oder Glibenclamid enthalten. Mit der Nahrungsaufnahme ändert sich die Bioverfügbarkeit von Metglib Force nicht, jedoch steigt die Absorptionsrate von Glibenclamid.

Anwendungshinweise

Metglib Force wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in folgenden Fällen angewendet:

  • Unwirksamkeit der Diät-Therapie, körperlichen Aktivität und vorherigen Therapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoff-Derivaten;
  • die Notwendigkeit, die vorherige Therapie bei Patienten mit stabilen und gut kontrollierten glykämischen Spiegeln durch zwei Medikamente (Metformin und ein Sulfonylharnstoff-Derivat) zu ersetzen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom, diabetisches Koma;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Leberversagen;
  • akute Zustände, die funktionelle Veränderungen in den Nieren verursachen können: Schock, schwere Infektion, Dehydration, intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln;
  • Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min (beeinträchtigte Nierenfunktion oder Nierenversagen);
  • akute und chronische Erkrankungen, die von Gewebehypoxie begleitet werden: Atem- oder Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt;
  • Porphyrie;
  • Laktatazidose (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • akute Alkoholvergiftung oder chronischer Alkoholismus;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Traumata, größere chirurgische Eingriffe, Infektionskrankheiten und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • gleichzeitige Verabreichung von Miconazol;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Sulfonylharnstoffderivate.

Metglib Force-Tabletten werden nicht für Patienten über 60 Jahre empfohlen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (das Risiko einer Laktatazidose ist hoch).

Mit Vorsicht wird ein hypoglykämisches Mittel bei Patienten mit fieberhaftem Syndrom, Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen (nicht kompensierte Dysfunktion), Unterfunktion der Hypophyse anterior sowie bei älteren Menschen angewendet.

Metglib Force, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Metglib Force Tabletten werden oral eingenommen. Die optimale Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Glykämie festgelegt.

Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette einmal täglich in einer Dosierung von 2,5 mg + 500 mg oder in einer Dosierung von 5 mg + 500 mg. Wenn der Patient ein Sulfonylharnstoffderivat oder Metformin als Erstlinientherapie einnahm, sollte bei der Verschreibung von Metglib Force die Anfangsdosis des entsprechenden Wirkstoffs in seiner Zusammensetzung die Tagesdosis des zuvor erhaltenen Arzneimittels nicht überschreiten (um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden).

Falls erforderlich, wird die Dosis von Metglib Force in Abständen von mindestens 2 Wochen um höchstens 5 mg Glibenclamid + 500 mg Metformin erhöht. Dies ermöglicht Ihnen eine angemessene Blutzuckerkontrolle.

Im Falle eines Ersatzes der vorherigen Therapie durch zwei getrennte Wirkstoffe sollte die Anfangsdosis die zuvor eingenommene Tagesdosis von Metformin und Glibenclamid (oder einem anderen Sulfonylharnstoff-Medikament) nicht überschreiten.

Falls erforderlich, wird die Dosis von Metglib Force in Abständen von mindestens 2 Wochen abhängig vom Grad der Glykämie angepasst.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 4 Tabletten in einer Dosierung von 5 mg + 500 mg oder 6 Tabletten in einer Dosierung von 2,5 mg + 500 mg.

Empfohlene Häufigkeit der Aufnahme, abhängig von der individuellen Verschreibung:

  • Dosierungen von 2,5 mg + 500 mg und 5 mg + 500 mg: mit der Ernennung von 1 Tablette pro Tag - 1 Mal pro Tag (morgens während des Frühstücks); mit der Ernennung von 2 oder 4 Tabletten pro Tag - 2 mal am Tag (morgens und abends);
  • Dosierung 2,5 mg + 500 mg: mit der Ernennung von 3, 5 oder 6 Tabletten pro Tag - 3 mal täglich (morgens, nachmittags und abends);
  • Dosierung 5 mg + 500 mg: mit der Ernennung von 3 Tabletten pro Tag - 3 mal täglich (morgens, nachmittags und abends).

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, sollte Metglib Force zusammen mit einer Mahlzeit mit einem ausreichend hohen Kohlenhydratgehalt eingenommen werden.

Bei älteren Patienten wird die Dosis von Metglib Force unter Berücksichtigung des Zustands der Nierenfunktion bestimmt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Tablette bei einer Dosierung von 2,5 mg + 500 mg. Die Nierenfunktion sollte während der Therapie regelmäßig beurteilt werden.

Nebenwirkungen

Während der hypoglykämischen Therapie mit dem Arzneimittel können die folgenden Nebenwirkungen beobachtet werden (je nach Häufigkeit des Auftretens werden sie wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10 Termine, häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10 Termine, selten - von ≥ 1/1000 bis < 1/100 Termine, selten - von ≥ 1/10 000 bis <1/1000 Termine, sehr selten - <1/10 000 Termine):

  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Hypoglykämie; selten - Anfälle von Haut- oder Leberporphyrie; sehr selten - eine Disulfiram-ähnliche Reaktion (bei Alkoholkonsum), Laktatazidose, verminderte Aufnahme von Vitamin B 12, die bei längerer Anwendung von Metformin zu einer Abnahme seines Gehalts im Blutserum führt;
  • vom Immunsystem: sehr selten - anaphylaktischer Schock, Kreuzüberempfindlichkeitsreaktionen auf Sulfonamide und ihre Derivate;
  • seitens des Blut- und Lymphsystems (verschwinden nach Aufhebung der Metglib-Kraft): selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; sehr selten - hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Knochenmarkaplasie;
  • aus der Leber und den Gallenwegen: sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (diese Störungen treten normalerweise zu Beginn der Behandlung auf, in den meisten Fällen, wenn die Therapie fortgesetzt wird, gehen sie von selbst über); selten - Aufstoßen, Völlegefühl und Schweregefühl im Magen;
  • vom Nervensystem: oft - ein Gefühl eines metallischen Geschmacks im Mund;
  • seitens des Sehorgans: häufig - vorübergehende Sehbehinderung (normalerweise zu Beginn der Behandlung aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers beobachtet);
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten - makulopapulärer Ausschlag, Urtikaria, Juckreiz; sehr selten - kutane oder viszerale allergische Vaskulitis, exfoliative Dermatitis, Erythempolymorphismus, Photosensibilisierung;
  • Labordaten: selten - ein moderater Anstieg der Serumharnstoff- und Kreatininkonzentrationen; sehr selten - Hyponatriämie.

Überdosis

Eine Überdosierung von Metglib Force äußert sich normalerweise in einer Hypoglykämie (aufgrund des Vorhandenseins von Glibenclamid in den Tabletten).

Eine leichte bis mittelschwere Hypoglykämie ohne neurologische Symptome und Bewusstlosigkeit kann durch sofortige Glukoseaufnahme von selbst gestoppt werden. In Zukunft müssen Sie einen Arzt konsultieren, der über eine Änderung der Ernährung und / oder eine Anpassung der Dosis des Arzneimittels entscheidet.

Schwere hypoglykämische Reaktionen, begleitet von neurologischen Störungen, Krämpfen und Koma, erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Bis zum Krankenhausaufenthalt ist die intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung angezeigt, wenn eine Hypoglykämie festgestellt wird oder ein starker Verdacht auf ihre Entwicklung besteht. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte dem Patienten eine Nahrung angeboten werden, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist, um einen zweiten Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Erhöhung der Plasma-Clearance von Glibenclamid möglich. Das Medikament bindet an Plasmaproteine, so dass es nicht durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden wird.

Aufgrund des Vorhandenseins von Metglib Force Metformin in der Zusammensetzung kann eine Überdosierung des Arzneimittels und das Vorhandensein damit verbundener Risikofaktoren zur Entwicklung einer Laktatazidose führen, eine Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und entsprechend behandelt. Um Metformin und Laktat aus dem Körper zu entfernen, wird eine Hämodialyse verschrieben.

spezielle Anweisungen

Eine hypoglykämische Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Die Patienten sollten alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Einhaltung der Diät-Therapie und der Selbstüberwachung der Blutzuckerkonzentration strikt befolgen. Eine regelmäßige Überwachung des Nüchtern- und Blutzuckerspiegels nach der Mahlzeit ist erforderlich.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu vermeiden, kann das Medikament in 2-3 Dosen verwendet werden. Mit einer langsamen Erhöhung der Dosis verbessert sich die Toleranz gegenüber Metglib Force.

Hypoglykämie

Aufgrund des Vorhandenseins von Glibenclamid in Metglib Force geht seine Einnahme mit dem Risiko einer Hypoglykämie einher. Eine schrittweise Titration der Dosis hilft, ihr Auftreten zu verhindern.

Das Medikament kann nur von Patienten eingenommen werden, die sich regelmäßig ernähren, einschließlich Frühstück. Es ist wichtig, systematisch Kohlenhydrate zu konsumieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Risiko einer Hypoglykämie mit späten Mahlzeiten, einer unausgewogenen Ernährung, einer unzureichenden Aufnahme von Kohlenhydraten, der Einhaltung einer hypokalorischen Diät, dem Trinken alkoholischer Getränke, der Durchführung intensiver und längerer körperlicher Aktivität und der Einnahme einer Kombination von Hypoglykämika zunimmt.

Die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie: vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Angina pectoris, Angstgefühl. Es ist jedoch zu beachten, dass die aufgeführten Symptome bei langsamer Entwicklung einer Hypoglykämie sowie bei autonomer Neuropathie oder gleichzeitiger Anwendung von Betablockern, Sympathomimetika, Reserpin, Clonidin oder Guanethidin fehlen können.

Andere mögliche Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus: Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Zittern, Verwirrtheit, Unruhe, Sprach- und Sehstörungen, Aggression, Schwindel, Depression, Schläfrigkeit, Verletzung von psychomotorischen Reaktionen, Krämpfen, Parästhesien, Delirium, Lähmungen, Bewusstlosigkeit, Bradykardie, flacher Atmung.

Eine sorgfältige Dosisauswahl, die korrekte Anwendung von Metglib Force und die strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes sind wichtige Maßnahmen zur Verringerung des Hypoglykämierisikos. Wenn der Patient wiederholt Anfälle von Hypoglykämie hat und diese stark beeinträchtigt sind oder mit der Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte der Arzt die Angemessenheit der Verschreibung eines anderen hypoglykämischen Mittels in Betracht ziehen.

Die folgenden Faktoren können das Auftreten einer Hypoglykämie begleiten:

  • Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten, mit dem Arzt zu interagieren und seinen Empfehlungen zu folgen (insbesondere für ältere Menschen);
  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Ernährungsumstellung, schlechte Ernährung, Fasten;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Trinken alkoholischer Getränke, insbesondere während des Fastens;
  • Überdosierung von Metglib Force;
  • schweres Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • einige endokrine Störungen wie unzureichende Schilddrüsen-, Nebennieren- und Hypophysenfunktion;
  • gleichzeitiger Gebrauch bestimmter Medikamente.

Laktatazidose

Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber sehr schwerwiegende Komplikation (mit einer hohen Sterblichkeitsrate bei fehlender Notfallversorgung), die sich infolge der Anreicherung von Metformin im Körper entwickeln kann. Fälle von Laktatazidose vor dem Hintergrund des Metforminkonsums wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus und schwerem Nierenversagen berichtet. Es müssen jedoch andere damit verbundene Risikofaktoren berücksichtigt werden, wie schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, längeres Fasten, Leberversagen, Ketose, übermäßiger Alkoholkonsum und alle mit Hypoxie einhergehenden Zustände.

Es sollte davon ausgegangen werden, dass sich eine Laktatazidose entwickelt, bei der unspezifische Anzeichen wie Muskelkrämpfe auftreten, die von schwerem Unwohlsein, Bauchschmerzen und dyspeptischen Störungen begleitet werden. In schweren Fällen sind Unterkühlung, Hypoxie, säurehaltige Dyspnoe und Koma möglich.

Diagnostische Laborindikatoren für eine Laktatazidose sind: Plasma-Laktat-Konzentration über 5 mmol / l, niedriger Blut-pH-Wert, eine Zunahme der Anionenlücke und eine Zunahme des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses.

Instabilität des Blutzuckers

Für alle Zustände, die auf eine Dekompensation von Diabetes mellitus hindeuten, einschließlich einer Operation, wird empfohlen, eine vorübergehende Umstellung auf Insulintherapie in Betracht zu ziehen. Symptome einer Hyperglykämie: trockene Haut, starker Durst, häufiges Wasserlassen.

Der Empfang von Metglib Force sollte 48 Stunden vor der geplanten Operation oder der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen röntgendichten Kontrastmittels abgebrochen werden. Es ist möglich, die Einnahme des Arzneimittels frühestens nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, vorausgesetzt, die Nierenfunktion während der Beurteilung wurde als normal befunden.

Metformin wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Daher muss die Kreatinin-Clearance und / oder das Serumkreatinin vor der Verschreibung von Metglib Force und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung kontrolliert werden: mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, 2-4-mal jährlich bei Patienten mit CC an der Obergrenze der Norm und bei älteren Menschen.

Es wird empfohlen, besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Erkrankungen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu treffen, z. B. bei der Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Diuretika, bei gleichzeitiger blutdrucksenkender Therapie sowie bei älteren Menschen.

Nieren- / Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen und Leberinsuffizienz können sich die pharmakologischen Parameter der Wirkstoffe von Metglib Force ändern. Eine Hypoglykämie bei diesen Patienten kann lange anhalten, was eine angemessene Behandlung erfordert.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Wenn während des Behandlungszeitraums eine Infektionskrankheit der Urogenitalorgane oder eine bronchopulmonale Infektion auftritt, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Einnahme von Metglib Force ist mit dem Risiko einer Hypoglykämie verbunden - ein Zustand, bei dem Schwindel, Konzentrationsstörungen, starke Müdigkeit und andere Symptome, die die Fähigkeit zum Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen beeinträchtigen können, möglich sind. In dieser Hinsicht sollten Fahrzeugführer und Personen, die in potenziell gefährlichen Industrien beschäftigt sind, besonders vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metglib Force ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten gewarnt werden, dass es notwendig ist, den Arzt über die Planung und den Beginn der Schwangerschaft zu informieren. In diesen Fällen wird das Medikament abgesagt und eine Insulintherapie verschrieben.

Es gibt keine Informationen über die Fähigkeit der Wirkstoffe des Arzneimittels, in die Muttermilch einzudringen. Daher ist Metglib Force während der Stillzeit kontraindiziert. Wenn die Therapie klinisch gerechtfertigt ist, wird das Stillen abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Metglib Force wird nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Metglib Force ist bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren und Nierenversagen kontraindiziert, wenn der CC weniger als 60 ml / min beträgt.

Die Behandlung mit Vorsicht wird bei Nebenniereninsuffizienz durchgeführt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen ist Metglib Force kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hypoglykämie. Daher muss Metglib Force mit Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels für sie wird unter Berücksichtigung des Zustands der Nierenfunktion bestimmt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Tablette bei einer Dosierung von 2,5 mg + 500 mg. Die Nierenfunktion sollte während der Therapie regelmäßig beurteilt werden.

Es wird nicht empfohlen, älteren Patienten über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Metglib Force zu verschreiben, da unter solchen Umständen das Risiko einer Laktatazidose erhöht ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kontraindizierte Kombinationen

  • Miconazol in Kombination mit Glibenclamid kann eine Hypoglykämie bis zum Koma verursachen.
  • Intravenöse Jodkontrastmittel können zu Nierenversagen führen, was zur Akkumulation von Metformin beiträgt, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Kombinationen nicht empfohlen

Bei der Wechselwirkung mit Glibenclamid:

  • Bosentan erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Wirkung, kann die Aktivität von Glibenclamid verringern;
  • Phenylbutazon verstärkt die hypoglykämische Wirkung (es wird empfohlen, andere entzündungshemmende Arzneimittel zu verwenden oder das Ausmaß der Glykämie sorgfältig zu überwachen; während des Zeitraums der Phenylbutazon-Verabreichung kann eine Anpassung der Glibenclamid-Dosis erforderlich sein);
  • Ethanol (einschließlich ethanolhaltiger Arzneimittel) verursacht in seltenen Fällen eine Disulfiram-ähnliche Reaktion (Alkoholunverträglichkeit) und kann die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid verstärken, das mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas behaftet ist.

Bei der Interaktion mit Metformin erhöht Alkohol (bei akuter Vergiftung) das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Leberversagen, schlechter Ernährung und Fasten.

Vorsicht gebotene Kombinationen

Diuretika können Nierenversagen verursachen, was zur Akkumulation von Metformin beiträgt, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Bei der Wechselwirkung mit Glibenclamid:

  • Fluconazol erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Die Patienten sollten den Blutzuckerspiegel unabhängig überwachen. Während der Einnahme von Fluconazol und nach dem Absetzen kann eine Dosisanpassung der Metglib Force erforderlich sein.
  • Guanethidin, Reserpin, Clonidin, Sympathomimetika und β 2 -adrenerge Blocker können einige Symptome einer Hypoglykämie (Tachykardie und Herzklopfen) maskieren. Die meisten nicht-selektiven β-Blocker erhöhen die Inzidenz und den Schweregrad hypoglykämischer Zustände. Die Patienten sollten insbesondere zu Beginn der Therapie auf Blutzucker überwacht werden.
  • Antibiotika aus der Sulfonamidgruppe, Monoaminoxidasehemmer, Antikoagulantien (Cumarinderivate), Hypolipidämika aus der Fibratgruppe, Fluorchinolone, Disopyramid, Pentoxifyllin, Chloramphenicol erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei der Interaktion mit allen Hypoglykämika:

  • ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) wie Enalapril und Captopril senken den Blutzuckerspiegel.
  • Tetracosactid und Glucocorticosteroide (GCS) erhöhen den Blutzucker und können zu Ketose führen. GCS reduzieren die Glukosetoleranz;
  • β 2 -Adrenomimetika und Diuretika erhöhen die Glukosekonzentration im Blut;
  • Danazol verstärkt die hyperglykämische Wirkung;
  • Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg pro Tag) reduziert die Insulinfreisetzung, was den Glykämieniveau erhöht.

In allen Fällen ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Metglib Force und / oder eines gleichzeitig verwendeten Arzneimittels anzupassen.

Andere Wechselwirkungen

Metglib Force kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Desmopressin die antidiuretische Wirkung verringern.

Analoge

Metglib Force-Analoga sind: Avandamet, Astrozone, Bagomet, Galvus, Glibomet, Gliclazid MV, Glimepirid, Glyformin, Diabetalong, Invokana, Xselevia, Langerin, Meglimid, Metformin, NovoNorm, Ongliza, Piono, Yumetglin, Formetin,

Lagerbedingungen

Lagerbedingungen: trockener, dunkler Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, Temperatur - bis zu 25 ° C.

Ablaufdatum: 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Metglib Force

Bewertungen von Metglib Force sind wenige, aber positiv. Das Medikament senkt den Blutzucker und hilft bei der Kontrolle des Glukosespiegels. Eine angemessene Ernährung ist jedoch für eine wirksame Therapie unerlässlich. Sein zusätzlicher Vorteil wird als relativ niedrige Kosten im Vergleich zu den meisten kombinierten hypoglykämischen Mitteln angesehen. Trotz der großen Liste möglicher Nebenwirkungen ist das Medikament gut verträglich, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Das Hauptproblem ist laut Patienten das Fehlen von Metglib Force in vielen Apotheken.

Preis für Metglib Force in Apotheken

Ungefähre Preise für Metglib Force für eine Packung mit 30 Tabletten: Dosierung 2,5 mg + 500 mg - 159 Rubel, Dosierung 5 mg + 500 mg - 165 Rubel.

Metglib Force: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Metglib Force 2,5 mg + 500 mg Filmtabletten 30 Stk.

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Metglib Force Tabletten p.o. 2,5 mg + 500 mg 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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