Minoleksin - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Minoleksin

Minoleksin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Minolexin

ATX-Code: J01AA08

Wirkstoff: Minocyclin (Minocyclin)

Hersteller: AVVA RUS, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 539 Rubel.

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Minolexin-Kapseln
Minolexin-Kapseln

Minolexin ist ein Antibiotikum der Tetracyclingruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Minoleksin - Kapseln: gallertartiger Feststoff, Größe Nr. 2, mit einem Körper und einer gelben Kappe für eine Dosierung von 50 mg und weiß für eine Dosierung von 100 mg; Die Kapseln enthalten gelbes Pulver (in einem Karton 2 oder 3 Blasen mit 10 Kapseln).

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid - 50 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten (50/100 mg): mikrokristalline Cellulose - 73,5 / 147 mg; niedermolekulares Povidon - 8,75 / 17,5 mg; Kartoffelstärke - 7/14 mg; Magnesiumstearat - 1,75 / 3,5 mg; Laktosemonohydrat - bis zu 175/350 mg;
  • Kapsel (50 mg): Titandioxid - 0,974–2%; Wasser - 13-16%; Chinolingelber Farbstoff - 0,583 3–0,75%; gelber Sonnenuntergangsfarbstoff (E110) - 0,002 5–0,005 9%; Gelatine - bis zu 100%;
  • Kapsel (100 mg): Titandioxid - 2–2.111 8%; Wasser - 13-16%; Gelatine - bis zu 100%.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Minolexin ist eines der halbsynthetischen Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe. Aufgrund der reversiblen Hemmung der Proteinsynthese auf der Ebene der 30S-Ribosomen-Untereinheiten hat sie eine bakteriostatische Wirkung auf die Zellen von Mikroorganismenstämmen, die eine Empfindlichkeit aufweisen. Hat ein breites Spektrum an antibakterieller Aktivität.

Die folgenden Mikroorganismen reagieren empfindlich auf die Wirkung von Minocyclinhydrochlorid:

  • aerob grampositiv: Listeria monocytogenes, Bacillus anthracis, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus. Einige von ihnen sind gegen Minocyclin resistent, daher werden vor der Anwendung des Arzneimittels Laborempfindlichkeitstests empfohlen. Wenn die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Minocyclin nicht identifiziert wurde, wird eine Antibiotikatherapie der Tetracyclingruppe bei Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen nicht empfohlen.
  • aerob gramnegativ: Calymmatobacterium granulomatis, Campylobacter fetus, Haemophilus ducreyi, Francisella tularensis, Brucella-Arten, Bartonella bacilliformis, Yersinia pestis, Vibrio cholera.

Für die folgenden Mikroorganismen wird eine vorläufige Prüfung der Empfindlichkeit gegenüber Minocyclin dringend empfohlen: Shigella-Arten, Enterobacter aerogenes, Klebsiella-Arten, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Acinetobacter-Arten, Haemophilus influenzae, Escherichia coli.

Zusätzlich: Fusobacterium nucleatum-Unterart fusiforme, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium marinum, Rickettsia, Treponema pallidum-Unterart pallidum, Ureaplasma urealyticum, Borrelia recententis, Actinomyces-Arten, Treponema pallidum-Unterart

Pharmakokinetik

Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption von Minocyclin. Der Löslichkeitsgrad der Substanz in Lipiden ist hoch, die Affinität zur Bindung von Ca 2+ ist gering. Es wird im Verhältnis zur eingenommenen Dosis schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. C max (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 200 mg - 3,5 mg / l beträgt die Zeit bis zum Erreichen 2 bis 4 Stunden.

Der Bindungsgrad an Blutproteine beträgt 75%, der Einfluss verschiedener Krankheiten auf diesen Parameter wurde nicht untersucht. V d (Verteilungsvolumen) - 0,7 l / kg. Es dringt gut in Gewebe und Organe ein - innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach Einnahme in therapeutischen Konzentrationen kommt es in Milz, Nieren, Augengewebe, Aszites- und Pleuraflüssigkeit, Flüssigkeit der Zahnfleischfurchen, Exsudat der Stirn- / Kieferhöhlen und Synovialexsudat vor. Es dringt gut in die Liquor cerebrospinalis ein (Konzentration beträgt 20-25% des Plasmas). Minocyclin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Kann bei wiederholtem Gebrauch kumulieren. Es reichert sich im Knochengewebe und im retikuloendothelialen System an. In Zähnen und Knochen bilden sich unlösliche Komplexe mit Ca 2+.

Minocyclin wird enterohepatisch rezirkuliert. Der Entzug erfolgt innerhalb von 72 Stunden: mit Darminhalt - 30 bis 60% der eingenommenen Dosis; Nieren - 30% (davon unverändert - 20-30%); mit chronischer Niereninsuffizienz im schweren Verlauf - nur von 1 bis 5%. T 1/2 (Halbwertszeit) von Minocyclin beträgt etwa 16 Stunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Minoleksin zur Behandlung der folgenden Krankheiten verschrieben (bei Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen):

  • Akne;
  • Hautinfektionen;
  • Typhus, Fleck- / Typhus, Coxiellosis (Q-Fieber), Zeckenfieber und vesikuläre Rickettsiose;
  • Lymphogranuloma venereum;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Psittakose;
  • Paratrachom (Bindehautentzündung mit Einschlüssen);
  • Trachom (infektiöse Keratokonjunktivitis);
  • Nicht-Gonokokken-Urethritis, Infektionen des Gebärmutterhalskanals und des Anus bei Erwachsenen;
  • Tularämie;
  • Gonorrhoe, Syphilis, Chancroid;
  • zyklisches Fieber;
  • Pest;
  • Brucellose;
  • Cholera;
  • Leistengranulom;
  • Bartonellose;
  • Aktinomykose;
  • Gieren (nicht-geschlechtsspezifische Syphilis, tropisches Granulom);
  • Listeriose;
  • ulzerative filmische Halsschmerzen von Simanovsky - Plaut - Vincent;
  • Milzbrand.

Die Anwendung von Minolexin ist bei Patienten mit asymptomatischem Transport von Neisseria meningitidis zum Zweck der Ausrottung von Meningokokken aus dem Nasopharynx angezeigt.

Bei akuter intestinaler Amöbiasis ist es zulässig, Minocyclin als Zusatz zu Amöbiziden zu verschreiben.

Bei schwerer Akne kann Minolexin als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern, wird die Verwendung des Arzneimittels gemäß den Ergebnissen von Labortests empfohlen, einschließlich Serotypisierung und Bestimmung der Empfindlichkeit des Pathogens. Aus dem gleichen Grund wird bei einem hohen Risiko für Meningokokken-Meningitis die Verwendung von Minocyclin zur Vorbeugung nicht empfohlen.

Die Erfahrung mit der klinischen Anwendung von Minolexin hat gezeigt, dass es bei der Behandlung von Mycobacterium marinum-Infektionen wirksam ist. Diese Informationen wurden jedoch durch die Ergebnisse kontrollierter klinischer Studien nicht bestätigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Porphyrie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Leukopenie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • kombinierte Verwendung mit Isotretinoin;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 8 Jahren (Zeitraum der Zahnentwicklung);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen Tetracyclinen.

Verwandter (Minoleksin wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • beeinträchtigte Nieren- / Leberfunktion;
  • kombinierte Anwendung mit hepatotoxischen Arzneimitteln.

Gebrauchsanweisung für Minoleksin: Methode und Dosierung

Minolexin wird oral eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten. Um die Wahrscheinlichkeit von Geschwüren und Reizungen der Speiseröhre zu verringern, wird empfohlen, die Kapseln mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zu trinken (Milch kann verwendet werden).

Wenn das Medikament zweimal täglich angewendet werden soll, beträgt das Intervall zwischen den Einzeldosen 12 Stunden.

Die Anfangsdosis beträgt 200 mg, dann wird Minolexin zweimal täglich mit 100 mg eingenommen. Das Maximum beträgt 400 mg pro Tag.

Empfohlenes Anwendungsschema je nach Indikation:

  • akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen: 2-mal täglich 100 mg, in einigen Fällen in Kombination mit Cephalosporinen;
  • Infektionen der Anogenitalregion und des Urogenitalsystems durch Ureaplasma / Chlamydien: 2-mal täglich 100 mg über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • Gonorrhoe: 2 mal täglich 100 mg im Verlauf von 4 bis 5 Tagen oder einmal in einer Dosis von 300 mg;
  • primäre Syphilis mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline: 2 mal täglich 100 mg über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen;
  • unkomplizierte Gonokokken-Urethritis bei Männern: 2 mal täglich 100 mg für 5 Tage;
  • unkomplizierte Gonokokkeninfektionen bei Männern (mit Ausnahme von Urethritis und anorektalen Infektionen): Die Anfangsdosis beträgt 200 mg, die Erhaltungsdosis beträgt 100 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von mindestens 4 Tagen, 2-3 Tage nach Absetzen von Minolexin. Eine mikrobiologische Bewertung der Genesung wird durchgeführt.
  • Akne: 1 Mal pro Tag, 50 mg für einen Verlauf von 6 bis 12 Wochen.

Während der Therapie ist es möglich, den Plasmaspiegel von Harnstoff im Blut zu erhöhen. In Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion erfordert diese Verletzung nicht, dass Minolexin abgebrochen wird. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung können Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose auftreten. In solchen Fällen ist eine Kontrolle des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutplasma erforderlich. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten.

Bei Kindern ab 8 Jahren mit Infektionen durch Minocyclin-empfindliche Krankheitserreger wird Minolexin in folgenden Dosen verschrieben: anfänglich - 4 mg / kg, dann 2-mal täglich mit 2 mg / kg.

Die Anfangsdosis für Kinder mit einem Körpergewicht von 25 kg oder mehr beträgt 100 mg, die Erhaltungsdosis beträgt zweimal täglich 50 mg.

Nebenwirkungen

Die mit der Einnahme von Minolexin verbundenen Nebenwirkungen unterscheiden sich nicht vom Profil anderer Tetracycline.

Mögliche Verstöße:

  • Urogenitalsystem: Balanitis, interstitielle Nephritis, vulvovaginale Candidiasis, dosisabhängiger Anstieg des Plasma-Harnstoffs;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthritis, Arthralgie, Verfärbung des Knochengewebes, Einschränkung der Beweglichkeit und Gelenkschwellung;
  • Zentralnervensystem: Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl (einschließlich Gliedmaßen), Lethargie, erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen, Schwindel;
  • Verdauungssystem: Cholestase, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Stomatitis, Anorexie, Dysphagie, pseudomembranöse Kolitis, Enterokolitis, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Glossitis, Hepatitis (einschließlich Autoimmun), Hypoplasie, zahnärztlicher Erythematodes Läsionen (einschließlich Pilze) im anogenitalen Bereich / in der Mundhöhle, Leberversagen (einschließlich terminal);
  • Atmungssystem: Lungenentzündung, Bronchospasmus, Atemnot, Verschlimmerung von Asthma;
  • hämatopoetisches System: Panzytopenie, Neutrozytopenie, Eosinophilie, Eosinopenie, hämolytische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Haut: Juckreiz, Erythema nodosum, Kahlheit, erythematöser und makulopapulärer Ausschlag, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Nagelpigmentierung, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Vaskulitis;
  • Stoffwechsel: Funktionsstörung der Schilddrüse, malignes Neoplasma der Schilddrüse (Einzelfall);
  • Sinnesorgane: Schwerhörigkeit und Tinnitus;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Polyarthralgie, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), anaphylaktoide Purpura (Schönlein-Henoch-Purpura), Exazerbationen des systemischen Lupus, Perikarditis, Lungeninfiltration, Eosinophilie;
  • andere: Fieber, Verfärbung der Mundhöhle (Zahnfleisch, Zunge, Gaumen) und Zahnschmelz, Verfärbung von Sekreten (insbesondere Schweiß).

Überdosis

Hauptsymptome: Erbrechen, Übelkeit, Schwindel.

Therapie: Minolexin wird abgebrochen, eine symptomatische und unterstützende Behandlung ist angezeigt. Die Hämo- und Peritonealdialyse entfernt eine kleine Menge Minocyclin. Das Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Während eines langen Behandlungsverlaufs müssen funktionelle Lebertests und eine regelmäßige Überwachung der Zellzusammensetzung des peripheren Blutes durchgeführt sowie die Konzentration von Harnstoff und Stickstoff im Serum bestimmt werden.

Ein falscher Anstieg des Katecholaminspiegels im Urin ist möglich, wenn sie nach der Fluoreszenzmethode bestimmt werden.

Frauen, die Kontrazeptiva mit Östrogenen verwenden, sollten während der Minolexin-Therapie zusätzliche Kontrazeptiva oder eine Kombination davon verwenden.

Bei der Durchführung einer Biopsie der Schilddrüse bei Patienten, die seit langer Zeit Tetracycline erhalten, muss die Möglichkeit einer dunkelbraunen Färbung des Gewebes bei Mikropräparaten berücksichtigt werden.

Während der Behandlung und 2–3 Wochen nach Abschluss kann es zu Durchfall durch Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis) kommen. In milden Fällen reicht es aus, die Behandlung abzubrechen, gefolgt von der Verwendung von Ionenaustauscherharzen (Colestyramin, Colestipol). In schweren Fällen sind folgende Maßnahmen erforderlich: Ersatz von Flüssigkeits-, Protein- und Elektrolytverlusten, Therapie mit Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol. Medikamente, die die Darmmotilität verlangsamen, können nicht verwendet werden.

Um das Auftreten von Resistenzen zu vermeiden, muss die Therapie mit Minolexin nur gemäß den Ergebnissen einer Untersuchung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen durchgeführt werden. Wenn es unmöglich ist, eine Studie durchzuführen, sollte die Epidemiologie und das Sensitivitätsprofil der in einer bestimmten Region vorhandenen Mikroorganismen berücksichtigt werden.

Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten mit Verdacht auf begleitende Syphilis sollten vor der Einnahme von Minolexin durch Dunkelfeldmikroskopie untersucht werden. Die empfohlene Häufigkeit der serologischen Diagnostik von Blutserum beträgt mindestens 1 Mal in 4 Monaten.

Eine regelmäßige Labordiagnose der Körperfunktionen, einschließlich Leber- und Nieren- / Hämatopoetikfunktionen, ist erforderlich.

Wenn einige Nebenwirkungen auftreten, werden die folgenden Maßnahmen angezeigt:

  • Superinfektion: Minolexin wird abgebrochen, eine angemessene Behandlung wird durchgeführt;
  • erhöhter Hirndruck: Minolexin wird aufgehoben;
  • Durchfall: Sie sollten dringend einen Arzt konsultieren;
  • Erythem: Minolexin wird aufgehoben (verbunden mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und ultravioletter Strahlung).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Therapie mit Minolexin sollten beim Fahren vorsichtig sein, was mit der Wahrscheinlichkeit von Schwindel verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Minolexin kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das mögliche Risiko.
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Minolexin-Therapie ist bei Patienten unter 8 Jahren (Zeitraum der Zahnentwicklung) kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen: Therapie ist kontraindiziert;
  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion: Minolexin sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Minolexin sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Penicilline: Kombinationen sollten vermieden werden;
  • Antikoagulanzien: eine Abnahme der Prothrombinaktivität von Blutplasma, die eine Abnahme der Dosis von Antikoagulanzien erfordern kann;
  • Isotretinoin (vor / gleichzeitig / unmittelbar nach der Einnahme von Minolexin): Die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Anstiegs des Hirndrucks steigt, daher wird empfohlen, diese Kombination zu vermeiden.
  • Antazida, die Aluminium, Kalzium, Magnesium und eisenhaltige Arzneimittel enthalten: Die Absorption von Minolexin ist beeinträchtigt, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann.
  • orale Kontrazeptiva: verminderte Wirksamkeit der Empfängnisverhütung;
  • Methoxyfluran: mögliche Entwicklung einer Nierentoxizität im Endstadium;
  • Mutterkornalkaloide und ihre Derivate: Die Wahrscheinlichkeit von Mutterkorn steigt.

Analoge

Minolexin-Analoga sind Bassado, Vibramycin, Vidoccin, Dovitsin, Doxal, Doxibene, Tetracyclin, Tigacil, Xedocin, Monoclin und andere.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Minoleksin

Bewertungen von Minoleksin beziehen sich hauptsächlich auf die Verwendung von Akne. In den meisten Fällen wird die hohe Effizienz festgestellt. Von den Mängeln weisen sie auf die Notwendigkeit eines langen Verlaufs, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (die ein Absetzen der Therapie erfordern) und die kurze Dauer der Wirkung hin.

Der Preis von Minoleksin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Minolexin für 20 Kapseln pro Packung beträgt: Dosierung 50 mg - 524-699 Rubel; Dosierung von 100 mg - 875-1050 Rubel.

Minoleksin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Minolexin 50 mg Kapseln 20 Stk.

RUB 539

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Minolexin 100 mg Kapseln 20 Stk.

750 RUB

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Minolexin Kapseln 100mg 20 Stk.

999 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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