Mirapex PD - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Mirapex PD

Mirapex PD: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Mirapex ER

ATX-Code: N04BC05

Wirkstoff: Pramipexol (Pramipexol)

Produzent: Boehringer Ingelheim International, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 83 Rubel.

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Langzeittabletten Mirapex PD
Langzeittabletten Mirapex PD

Mirapex PD ist ein Antiparkinson-Medikament, ein Stimulans der dopaminergen Übertragung im Zentralnervensystem (ZNS).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Retardtabletten hergestellt: rund mit abgeschrägten Kanten (0,375 und 0,75 mg) oder oval (1,5; 3 und 4,5 mg), bikonvex, fast weiß oder weiß, auf einer Seite mit einer Gravur des Firmenlogos, auf der anderen Seite - mit Gravur "P1", "P2", "P3", "P4" und "P5" für eine Dosierung von 0,375; 0,75; 1,5; 3 bzw. 4,5 mg (10 Stk. In einer Blisterpackung, in einem Karton 1 oder 3 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung für Mirapex PD).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Pramipexoldihydrochloridmonohydrat - 0,375 / 0,75 / 1,5 / 3 / 4,5 mg (entspricht der Pramipexolbase in einer Menge von 0,26 / 0,52 / 1,05 / 2,1 / 3,15 mg);;
  • zusätzliche Komponenten: Carbomer 941, Maisstärke, Hypromellose 2208, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Pramipexol ist ein Dopaminrezeptoragonist mit der Fähigkeit, mit hoher Selektivität und Spezifität an den D 2 -Subtyp von Dopaminrezeptoren zu binden, von denen die höchste Affinität für D 3 -Rezeptoren gezeigt wird. Die aktive Komponente von Mirapex PD infolge der Stimulation von Dopaminrezeptoren im Striatum bei Parkinson reduziert den Mangel an motorischer Aktivität und unterdrückt die Produktion, Freisetzung und den Metabolismus von Dopamin. Der Wirkstoff wirkt in vitro der Degeneration von Dopamin-Neuronen bei Ischämie oder Methamphetamin-Neurotoxizität entgegen und schützt Neuronen auch vor der Neurotoxizität von Levodopa. Pramipexol reduziert dosisabhängig die Produktion von Prolaktin.

Im Verlauf klinischer Studien unter Beteiligung gesunder Freiwilliger, bei denen die Dosis von Mirapex PD schneller als erwartet erhöht wurde (alle 3 Tage), wurde bis zu einer maximalen Tagesdosis von 4,5 mg ein Anstieg des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (Herzfrequenz) festgestellt). Im Verlauf von Studien an Patienten wurde dieser Effekt nicht erfasst.

Um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Mirapex PD bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu untersuchen, wurden placebokontrollierte Studien mit fast 1800 Patienten im Stadium I bis V der Krankheit auf der Hen- und Yaru-Skala durchgeführt, von denen etwa 1000 Patienten im späten Stadium der Läsion waren, Bewegungsstörungen hatten und behandelt wurden Levodopa. Bei der Behandlung von frühen und späten Stadien der Parkinson-Krankheit mit dem Medikament wurde seine Wirksamkeit für etwa ein halbes Jahr Forschung festgestellt. In der offenen Phase der Studien, die über 3 Jahre dauerte, gab es auch keine Anzeichen für eine Abnahme der Wirksamkeit von Pramipexol.

Im Verlauf einer zweijährigen doppelblinden klinischen Studie verlangsamte die Primärtherapie mit Mirapex PD die Entwicklung von Bewegungsstörungen signifikant und verringerte deren Häufigkeit im Vergleich zur Primärbehandlung mit Levodopa. Obwohl die Anwendung von Pramipexol zu einem späteren Auftreten von Bewegungsstörungen führt, führt die Levodopa-Therapie zu einer stärkeren Verbesserung der motorischen Funktion - einer Änderung des Mittelwerts der UPDRS (Unified Parkinson Disease Rating Scale), wodurch ein Gleichgewicht zwischen den Eigenschaften dieser Arzneimittel hergestellt werden muss. Trotz der Tatsache, dass die Gesamtinzidenz von Schläfrigkeit und Halluzinationen während der Dosiserhöhung in der Pramipexolgruppe höher war, gab es während der Erhaltungsbehandlungsphase keine signifikanten Unterschiede. Diese Tatsachen sollten bei der erstmaligen Verschreibung des Arzneimittels an Personen mit Parkinson-Krankheit berücksichtigt werden.

Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Mirapex PD bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu bewerten, wurden drei randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, von denen zwei bei Patienten im Frühstadium der Läsion und eine im Spätstadium durchgeführt wurden. Im Rahmen einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, an der 539 Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung teilnahmen, wurde nach 18-wöchiger Behandlung die Überlegenheit des Arzneimittels gegenüber Placebo anhand der primären (Ergebnis gemäß II + III-Teilen der UPDRS-Skala) und sekundären [Ansprechrate gemäß CGI-I-Kriterien (Klinische Gesamtabdruckskala) und ggA-I (Gesamtabdruckskala für Patienten) - Verbesserung] Schlüsselendpunkte für die Wirksamkeit. Bei Patienten, die Mirapex PD Retardtabletten 33 Wochen lang einnahmen, wurde die Wirksamkeit nach 33 Wochen nachgewiesen.nicht weniger als bei Verwendung von Mirapex-Tabletten mit sofortiger Freisetzung, basierend auf den Bewertungsergebnissen gemäß II + III-Teilen der UPDRS-Skala.

In einer Studie, an der 517 Patienten mit fortgeschrittenen Läsionen teilnahmen, war Mirapex PD in Kombination mit Levodopa nach 18-wöchiger Therapie dem Placebo für primäre (Ergebnis auf II + III-Teilen der UPDRS-Skala) und sekundäre (Off-Period-) Schlüsselendpunkte überlegen Effizienz.

In einer Doppelblindstudie im Frühstadium der Parkinson-Krankheit wurde die Toleranz und Wirksamkeit des Übergangs über Nacht von Pramipexol in Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu Tabletten mit verlängerter Freisetzung unter Beibehaltung der täglichen Dosis bewertet. Nach der Umstellung auf Mirapex PD wurde bei 87 von 103 Studienteilnehmern die Wirksamkeit dieses Arzneimittels festgestellt. Bei 82,8% dieser 87 Patienten wurde die Dosis nicht angepasst, bei 13,8% wurde sie erhöht und bei 3,4% wurde sie reduziert. Bei 8 von 16 Patienten, bei denen die Wirksamkeit von Pramipexol nicht erhalten blieb, waren die Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert klinisch nicht signifikant. Bei 1 Patienten, der auf die Einnahme von Retardtabletten umstellte, wurde die Entwicklung eines unerwünschten Phänomens beobachtet.verursacht durch die Therapie mit Mirapex PD und die Beendigung der letzteren.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Pramipexol vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs beträgt mehr als 90%, im Plasma wird die maximale Konzentration (C max) nach ca. 6 Stunden beobachtet. Die Steady-State-Konzentration (C ss) des Wirkstoffs im Blut wird spätestens nach 5 Tagen regelmäßiger Anwendung von Mirapex PD erreicht. Die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung hat in der Regel keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Nach dem Verzehr eines fettreichen Lebensmittels wird ein Anstieg von C max bei Verwendung einer Einzeldosis und mehrerer Dosen um ungefähr 24 bzw. 20% verzeichnet, und es gibt auch eine Verlangsamung der Zeit bis zum Erreichen von C max.für ca. 2 Stunden. Diese Effekte sind klinisch nicht relevant.

Der Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Pramipexol zeichnet sich durch eine lineare Kinetik und eine relativ geringe Variabilität der Plasmaspiegel zwischen Patienten aus, unabhängig von der pharmazeutischen Form des Arzneimittels. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Phase-I-Studie waren die Werte der maximalen und minimalen Plasmakonzentration (C max, C min) und der AUC für die gleichen täglichen Dosen von Pramipexol in Form von Tabletten mit verlängerter Freisetzung, die 1 Mal pro Tag eingenommen wurden, und Tabletten mit sofortiger Freisetzung äquivalent 3 mal täglich.

Die einmal tägliche Anwendung von Mirapex PD vermeidet häufige Schwankungen der Plasmakonzentration von Pramipexol im Blut während des Tages im Vergleich zur dreimal täglichen Einnahme von Mirapex.

Das Körpergewicht beeinflusst die AUC nicht, es wurde jedoch festgestellt, dass es das Verteilungsvolumen (V d) beeinflusst, und als Ergebnis C max. Eine Abnahme des Körpergewichts um 30 kg führt zu einer Zunahme von C max um 45%. Gleichzeitig wurde bei Patienten mit Parkinson-Krankheit während Phase-III-Studien kein signifikanter Einfluss des Körpergewichts auf die Wirkung und Verträglichkeit der Mirapex-PD-Therapie festgestellt.

Die Fähigkeit, an Plasmaproteine in Pramipexol zu binden, ist sehr gering (weniger als 20%), der Vd des Arzneimittels ist ziemlich groß - 400 Liter. In präklinischen Studien an Tieren wurden hohe Konzentrationen des Arzneimittels im Gehirngewebe (ungefähr 8-mal höher als der Plasmaspiegel) festgestellt. Beim Menschen wird Pramipexol in geringem Maße biotransformiert.

Ungefähr 90% der verabreichten Dosis werden von den Nieren (von denen ungefähr 80% unverändert sind) und weniger als 2% über den Darm ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Pramipexol beträgt ungefähr 500 ml / min und die renale Clearance beträgt ungefähr 400 ml / min. Die Halbwertszeit (T ½) kann bei jungen Patienten zwischen 8 Stunden und bei älteren Menschen bis zu 12 Stunden liegen.

Anwendungshinweise

Mirapex PD wird zur symptomatischen Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit bei Erwachsenen als Monotherapie-Medikament (ohne Levodopa) oder in Kombination mit Levodopa empfohlen, dh in allen Stadien der Krankheit, einschließlich spät, in denen die Wirkung der Levodopa-Therapie abnimmt oder inkonsistent wird seine Schwankungen (das Phänomen des "Verschleißes" am Ende der Dosis und das Phänomen des "Ein-Aus").

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Relativ (es ist notwendig, Mirapex PDs Tabletten mit äußerster Vorsicht zu verwenden):

  • kardiovaskuläre Läsionen;
  • arterielle Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • psychotische Störungen;
  • kombinierte Verwendung mit Beruhigungsmitteln, Dopaminrezeptorantagonisten, Ethanol;
  • Schwangerschaft (die Anwendung ist nur zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für die Gesundheit des Fötus übersteigt).

Mirapex PD, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Mirapex PD wird einmal täglich, ungefähr zur gleichen Zeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Die Tabletten sollten ganz mit Wasser geschluckt werden, ohne zu kauen, zu brechen oder zu zerdrücken.

Wenn eine Pramipexol-Dosis versäumt wird und seit dem üblichen Verabreichungszeitpunkt nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind, muss diese Dosis eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, nehmen Sie die vergessene Dosis nicht ein und verwenden Sie die nächste am nächsten Tag zur üblichen Zeit.

Die Übergabe des Patienten an die Rezeption der Retardtabletten Mirapex PD von der Rezeption der Tabletten Mirapex kann den ganzen Tag über in der gleichen Dosis erfolgen.

Während der anfänglichen Therapie sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, beginnend mit einer täglichen Dosis von 0,375 mg, und dann alle 5-7 Tage erhöht werden. Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu vermeiden, ist eine Dosistitration erforderlich.

Empfohlene Tagesdosen von Mirapex PD für die ersten drei Wochen des Kurses:

  • I Woche - 0,375 mg;
  • II Woche - 0,75 mg;
  • III Woche - 1,5 mg.

Wenn eine weitere Erhöhung der Tagesdosis erforderlich ist, wird diese in wöchentlichen Abständen um 0,75 mg auf eine maximale Dosis von 4,5 mg pro Tag erhöht.

Während der Erhaltungstherapie können die täglichen Einzeldosen von 0,375 mg bis zu einer maximal zulässigen Dosis von 4,5 mg reichen. Im Verlauf der Hauptstudien wurde mit einer Erhöhung der Dosis bei Patienten im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit die therapeutische Wirkung ab Beginn der Einnahme von Mirapex PD in einer Dosis von 1,5 mg festgestellt. Gleichzeitig kann bei einigen Patienten die Anwendung von Tagesdosen über 1,5 mg zu einer zusätzlichen Wirkung der Therapie führen, hauptsächlich im späten Stadium der Läsion, wenn eine Verringerung der Levodopa-Dosis empfohlen wird.

Vor dem Hintergrund eines scharfen Abbruchs dopaminerger Arzneimittel kann sich ein malignes neuroleptisches Syndrom entwickeln. Infolgedessen muss nach Abschluss der Behandlung die Dosis von Mirapex PD schrittweise um 0,75 mg pro Tag reduziert werden, bis eine Dosis von 0,75 mg erreicht ist, und dann um 0,375 mg pro Tag.

Bei der kombinierten Anwendung von Mirapex PD mit Levodopa, wenn die Pramipexol-Dosen zunehmen, sowie während der Erhaltungstherapie wird empfohlen, die Levodopa-Dosis zu reduzieren, um eine übermäßige dopaminerge Stimulation zu verhindern.

Nebenwirkungen

  • Infektionen und Invasionen: selten - Lungenentzündung;
  • endokrines System: selten - eine Verletzung der Produktion von antidiuretischem Hormon¹;
  • Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit, Schwindel, Dyskinesie; oft - Kopfschmerzen; selten - plötzliches Einschlafen, Amnesie, Ohnmacht, Hyperkinesie; mit unbekannter Frequenz ² - Antecollis;
  • psychotische Störungen: häufig - Schlaflosigkeit, Verwirrung, abnormale Träume, Halluzinationen (hauptsächlich visuell), abnormales Verhalten (Symptome zwanghafter und impulsiver Handlungen); selten - Angst, Neigung zu übermäßigem Essen, Hypersexualität, erhöhte / verringerte Libido, pathologisches Einkaufen, pathologisches Verlangen nach Glücksspiel, Paranoia, Hyperphagie¹, Delirium, Delirium; selten - Manie (mit der Entwicklung dieser Effekte ist es notwendig, das Problem der Dosisreduzierung oder des schrittweisen Abschlusses der medikamentösen Therapie zu lösen);
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Blutdrucksenkung; selten - Herzinsuffizienz¹;
  • Verdauungstrakt: sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen, Verstopfung;
  • Atmungssystem: selten - Schluckauf, Atemnot;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Sehorgan: häufig - Sehbehinderung, einschließlich verminderter Sehschärfe und Klarheit der Wahrnehmung, Diplopie;
  • allgemeine Störungen: häufig - Schwäche, peripheres Ödem;
  • Reaktionen, die in speziellen Studien gefunden wurden: häufig - Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit; selten - eine Zunahme des Körpergewichts.

¹ Bei Beobachtungen nach der Registrierung wurde eine Nebenwirkung festgestellt. Die Frequenzkategorie mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% überschreitet „selten“nicht, kann jedoch niedriger sein. Da dieser Verstoß nicht in der Datenbank für klinische Studien enthalten ist, ist es nicht möglich, eine genaue Schätzung der Frequenzkategorie vorzunehmen.

² Die Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann nicht festgestellt werden, da sie in klinischen Studien nicht als unerwünschtes Ereignis gemeldet wurde.

Die meisten der oben genannten Verstöße waren leicht bis mittelschwer. In der Regel traten zu Beginn des Kurses Nebenwirkungen auf, die während der Fortsetzung der Therapie vorübergingen.

Bei Personen mit Parkinson-Krankheit waren unter Verwendung von Pramipexol die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5%) im Vergleich zu Placebo die folgenden: Dyskinesie, Übelkeit, Verstopfung, verminderter Blutdruck, Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Halluzination. Bei der kombinierten Verabreichung von Mirapex PD mit Levodopa, insbesondere im Anfangsstadium der Dosiseinstellung, war die häufigste Verletzung die Dyskinesie, bei deren Entwicklung die Levodopa-Dosis reduziert wurde. Außerdem wurde zu Beginn der Behandlung mit einer zu schnellen Titration der Pramipexol-Dosis das Risiko einer Blutdrucksenkung erhöht.

Überdosis

Es gibt keine Beschreibungen von Fällen schwerer Überdosierung von Mirapex PD. Die erwarteten Symptome bei übermäßig hohen Dosen, die für das pharmakodynamische Profil von Dopaminrezeptoragonisten charakteristisch sind, können Erbrechen, Übelkeit, Hyperkinesie, Unruhe, Halluzinationen und Blutdrucksenkung sein.

Es ist kein Gegenmittel bekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung werden Magenspülung, intravenöse Flüssigkeitsinfusion, Aufnahme von Aktivkohle, symptomatische Behandlung und Überwachung eines Elektrokardiogramms (EKG) verschrieben. Bei Anzeichen einer ZNS-Erregung können Antipsychotika verabreicht werden. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die Entwicklung von Halluzinationen wird am häufigsten bei der Einnahme von Mirapex PD in Kombination mit Levodopa bei Patienten mit fortschreitender Parkinson-Krankheit aufgezeichnet.

Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der Einnahme von Mirapex PD ist Vorsicht geboten. Aufgrund des erhöhten Risikos einer orthostatischen Hypotonie bei solchen Patienten ist es notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn des Kurses.

Vor dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung in regelmäßigen Abständen oder bei bestehenden Sehbehinderungen unmittelbar nach Kursbeginn wird eine ophthalmologische Überwachung empfohlen.

Patienten mit Parkinson-Krankheit können eine Störung wie axiale Dystonie entwickeln, die sich als Camptocormia, Antecollis oder Pleurototonus (Leaning Tower of Pisa-Syndrom) manifestiert. Es wurden vereinzelte Fälle der Entwicklung einer Dystonie nach Beginn der Therapie mit Dopaminrezeptoragonisten (einschließlich Pramipexol) aufgezeichnet, ein klarer Kausalzusammenhang zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel und dieser Komplikation wurde jedoch nicht festgestellt. Der Beginn einer Dystonie kann auch einige Monate später beobachtet werden, nachdem die oben genannten Mittel eingenommen oder ihr Dosierungsschema angepasst wurden. Mit der Entwicklung einer Dystonie sollte die Art der Anwendung von dopaminergen Arzneimitteln überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Die Patienten sollten über die mögliche beruhigende Wirkung von Mirapex PD informiert werden, einschließlich derjenigen, die während der Behandlung mit Schläfrigkeit und plötzlichem Einschlafen während der Tagesaktivitäten beobachtet wurden. Episoden plötzlicher Schlafattacken während der Tagesaktivität, manchmal ohne das Auftreten von Vorzeichen, wurden selten gemeldet. Diese Nebenwirkungen müssen von Patienten, die Fahrzeuge und andere komplexe Geräte fahren, berücksichtigt werden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzusetzen.

Nach den Ergebnissen epidemiologischer Studien besteht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Melanomrisiko. Es wurde jedoch nicht festgestellt, ob diese erhöhte Bedrohung eine Folge der Krankheit ist oder mit anderen Faktoren zusammenhängt, beispielsweise der Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Einige Patienten registrierten das Vorhandensein von Rückständen im Kot, die ganzen Tabletten von Mirapex PD ähnelten. Im Falle des Eingangs solcher Beschwerden ist es erforderlich, das Ansprechen des Patienten auf die Therapie neu zu bewerten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Pramipexol kann Halluzinationen oder Schläfrigkeit verursachen und dadurch die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder komplexe Maschinen zu bedienen, erheblich beeinträchtigen.

Im Falle einer erhöhten Schläfrigkeit oder eines plötzlichen Einschlafens während der Tagesaktivität (während des Essens, Sprechens usw.), die jederzeit während der Therapie auftreten kann, sollten Patienten sich weigern, Fahrzeuge zu fahren oder andere Aktivitäten auszuführen, bei denen Wenn ihre Wachsamkeit geschwächt wird, können sie sowohl ihr Leben als auch das anderer gefährden. Patienten können ein Auto und andere komplexe Geräte erst fahren, nachdem diese Symptome beseitigt wurden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien zur Wirkung der Therapie mit Mirapex PD auf Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wurden nicht durchgeführt.

In Tierversuchen wurde bei der Untersuchung der möglichen Wirkung von Pramipexol auf die Fortpflanzungsfunktion festgestellt, dass der Wirkstoff bei Ratten und Kaninchen keine Teratogenität zeigt. Zur gleichen Zeit war das Arzneimittel bei Ratten embryotoxisch, wenn für schwangere Frauen toxische Dosen verwendet wurden.

Während der Schwangerschaft wird ein Antiparkinson-Medikament nur empfohlen, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter das potenzielle Risiko für die Gesundheit des Fötus bei weitem überwiegt.

Bei Frauen wurde die Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch nicht untersucht. In präklinischen Studien war der Wirkstoffspiegel in Rattenmilch höher als im Plasma. Da Pramipexol die menschliche Prolaktinproduktion hemmt, wird angenommen, dass es auch die Laktation unterdrückt. Während der Stillzeit sollte aufgrund des Mangels an relevanten Daten keine medikamentöse Behandlung durchgeführt werden.

Die Auswirkung der Verwendung des Produkts auf die menschliche Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht. Nach tierexperimentellen Ergebnissen wurden bei Männern keine direkten oder indirekten Anzeichen für die negative Wirkung von Mirapex PD auf die Fertilität gefunden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Einnahme von Mirapex PD bei Kindern und Jugendlichen bestätigen, ist die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen sollte Mirapex PD mit Vorsicht eingenommen werden, da die Ausscheidung von Pramipexol aus dem Körper von der Aktivität der Nieren abhängt.

Bei einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min wird eine medikamentöse Therapie nicht empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit der Verabreichung bei Patienten dieser Gruppe vorliegen. Diesen Patienten wird empfohlen, die Durchführbarkeit einer Behandlung mit Pramipexol in Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu prüfen.

Patienten mit CC 30-50 ml / min sollten die Therapie jeden zweiten Tag mit einer Dosis von 0,375 mg beginnen. 1 Woche nach Beginn des Kurses sollte die tägliche Dosis von Mirapex PD mit Vorsicht und nach einer gründlichen Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung und ihrer Verträglichkeit erhöht werden. Wenn es in Zukunft notwendig ist, die Tagesdosis zu erhöhen, sollte sie in wöchentlichen Abständen um 0,375 mg erhöht werden, bis eine maximale Dosis von 2,25 mg pro Tag erreicht ist.

Bei einem CC über 50 ml / min ist es nicht erforderlich, die tägliche Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung zu reduzieren. Wenn sich die Nierenfunktion während der Erhaltungstherapie verschlechtert hat, sollten die obigen Empfehlungen befolgt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen muss die Dosis von Mirapex PD nicht reduziert werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Pramipexol hat eine schwache Fähigkeit zur Bindung an Plasmaproteine und eine unbedeutende Biotransformation, weshalb seine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die die Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine oder die Ausscheidung infolge der Biotransformation beeinflussen, unwahrscheinlich ist.

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen, die beobachtet werden können, wenn Mirapex PD mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen kombiniert wird:

  • Selegilin, Levodopa: keine pharmakokinetische Wechselwirkung;
  • Anticholinergika: Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht, da diese Arzneimittel hauptsächlich durch Biotransformation ausgeschieden werden und mit Pramipexol eine mögliche Wechselwirkung unwahrscheinlich ist.
  • Amantadin, Zidovudin, Mexiletin, Chinin, Cisplatin, Procainamid (Arzneimittel, die den Stoffwechselweg der aktiven Ausscheidung von Pramipexol über die Nieren unterdrücken oder auf diese Weise ausgeschieden werden): Wechselwirkung mit Pramipexol ist möglich und infolgedessen eine Verringerung der Clearance von letzterem; Eine Dosisreduktion von Mirapex PD kann erforderlich sein.
  • Antipsychotika: Diese Kombination wird beispielsweise bei einer möglichen antagonistischen Wirkung von Dopamin nicht empfohlen.
  • Beruhigungsmittel, Alkohol: Additive Wirkungen sind möglich (Vorsicht ist geboten);
  • Levodopa: Eine Verringerung der Dosis dieser Substanz ist mit einer Erhöhung der Pramipexol-Dosis erforderlich (die Dosen anderer Antiparkinson-Medikamente sollten auf einem konstanten Niveau gehalten werden).

Analoge

Die Analoga von Mirapex PD sind: Mirapex, Pramipexol Orion, Pramipexol-Teva, Mipexol, Miraxol, Pramipexol usw.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mirapex PD

Die Bewertungen von Mirapex PD durch Spezialisten und Patienten in medizinischen Foren sind überwiegend positiv. Die Patienten stellen fest, dass die verlängerte Form von Pramipexol für die tägliche Langzeitverabreichung im Vergleich zu Standardformen dieses Arzneimittels viel bequemer ist. Das Medikament bietet laut Bewertungen eine wirksame Kontrolle der klinischen Symptome der Parkinson-Krankheit über 24 Stunden, hilft, den täglichen Schlafzyklus zu normalisieren, die Steifheit der Gliedmaßenmuskulatur zu verringern und die Selbstpflege zu verbessern.

Experten glauben, dass bei Verwendung von Mirapex PD die Compliance des Patienten zunimmt, während bei Parkinson die Fähigkeit zur Durchführung einer konstanten dopaminergen Stimulation zunimmt.

Preis für Mirapex PD in Apotheken

Der Preis für Mirapex PD, Retardtabletten, kann sein:

  • Dosierung 0,375 mg: 120-140 Rubel. für 10 Stk. verpackt;
  • Dosierung von 1,5 mg: 1500–1600 Rubel. für 30 Stk. verpackt;
  • Dosierung 3 mg: 2950-3050 Rubel. für 30 Stk. verpackt.

Mirapex PD: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Mirapex PD 0,375 mg Retardtabletten 10 Stk.

83 rbl.

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Mirapex PD Retardtabletten 0,375 mg 10 Stk.

141 r

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Mirapex PD 1,5 mg Retardtabletten 30 Stk.

1364 RUB

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Mirapex PD Retardtabletten 1,5 mg 30 Stk.

1552 RUB

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Mirapex PD 3 mg Retardtabletten 30 Stk.

2641 RUB

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Mirapex PD Retardtabletten 3 mg 30 Stk.

RUB 3103

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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