Ranitidin-AKOS - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten

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Ranitidin-AKOS - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten
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Ranitidin-AKOS

Ranitidin-AKOS: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ranitidin-AKOS

ATX-Code: A02BA02

Wirkstoff: Ranitidin (Ranitidin)

Hersteller: JSC Sintez (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07

Filmtabletten, Ranitidin-AKOS
Filmtabletten, Ranitidin-AKOS

Ranitidin-AKOS - ein Medikament, das die Sekretion von Magendrüsen senkt; Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, rund, gelb (10 Stück in einem Blisterstreifen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen und Gebrauchsanweisung für Ranitidin-AKOS).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) - 150 oder 300 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Lactosemonohydrat (Milchzucker), Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat, Povidon mit niedrigem Molekulargewicht (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht 12 600 ± 2700);
  • Filmhülle: Macrogol-4000 (Polyethylenglykol 4000), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Tropeolin 0, Talk, Propylenglykol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ranitidin ist ein Histamin-H 2 -Rezeptorblocker der zweiten Generation. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit der Hemmung der H 2 -Histaminrezeptoren verbunden, die in den Membranen der Belegzellen der Magenschleimhaut lokalisiert sind. Der Wirkstoff stört die Tag- und Nachtproduktion von Salzsäure (HCl) sowie die basale und stimulierte Menge und verringert das Volumen des Magensafts, der durch die Exposition gegenüber biogenen Stimulanzien und Hormonen (Histamin, Gastrin, Pentagastrin, Acetylcholin, Koffein) und durch Dehnung des Magens bei Nahrungsstress entsteht. Durch eine Verringerung des HCl-Volumens im Magensaft werden die mit Cytochrom P 450 assoziierten Leberenzyme fast nicht unterdrückt, der Plasmaspiegel der Gastrin- und Schleimproduktion wird nicht beeinflusst und die Aktivität von Pepsin wird verringert.

Der Wirkstoff verändert nicht die Serumkonzentration von Calciumionen (Ca 2+) im Blut sowie die Prolaktinkonzentration bei oraler Einnahme in therapeutischen Dosen. Nach intravenöser (IV) Infusion von Ranitidin in einer Dosis von 100 mg oder mehr kann es zu einem leichten vorübergehenden Anstieg der Serumprolaktinspiegel kommen. Der Wirkstoff beeinflusst nicht die Sekretion von Hypophysenhormonen wie Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, Gonadotropin und somatotropem Hormon. Führt nicht zu einer Änderung der Konzentration von Aldosteron, Cortisol, Östrogenen oder Androgenen, beeinflusst nicht die Anzahl und Zusammensetzung der Spermien, die Spermienmotilität und zeigt keine antiandrogene Wirkung. Ranitidin-AKOS kann die Freisetzung von Vasopressin schwächen.

Ranitidin verbessert die Schutzmechanismen der Magenschleimhaut und führt zur Heilung von Schäden, die durch die Exposition gegenüber HCl verursacht werden, einschließlich der Linderung von Magen-Darm-Blutungen und Narbenbildung bei Stressgeschwüren. Der Antiulcer liefert diese Wirkungen, indem er die Produktion von Magenschleim und die Konzentration seiner Glykoproteinbestandteile erhöht, die Produktion von Bicarbonat der Magenschleimhaut sowie die endogene Synthese in der Schleimhaut von Prostaglandinen (Pg) aktiviert und die Regenerationsrate erhöht. In einer Dosis von 150 mg blockiert es die Sekretion von Magensaft für 8-12 Stunden und hemmt mikrosomale Enzyme (in geringerem Maße als Cimetidin).

Pharmakokinetik

Das Mittel wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert, der Absorptionsgrad hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Bioverfügbarkeit von Ranitidin beträgt 50%, die maximale Konzentration beträgt 150 mg und wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. 15% der Substanz binden an Plasmaproteine. Geht schlecht durch die Blut-Hirn-Schranke, passiert die Plazenta und kommt in der Muttermilch vor (der Wirkstoffgehalt in der Muttermilch ist bei Frauen während der Stillzeit höher als im Plasma). Das Medikament wird in der Leber teilweise unter Bildung von S-Oxid von Ranitidin und Desmethylranitidin biotransformiert und zeigt die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber. Der Eliminationsgrad und seine Rate hängen in geringem Maße vom Zustand der Leber ab. Das Medikament wird in großen Mengen (60–70%) über die Nieren (unverändert - 35%) und über den Darm ausgeschieden.

Die Halbwertszeit (T ½) von Ranitidin mit der der Norm entsprechenden Kreatinin-Clearance (CC) beträgt 2,5 Stunden, bei CC 20-30 ml / min - sie steigt auf 8-9 Stunden.

Anwendungshinweise

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, symptomatische und stressige Magen-Darm-Geschwüre, Gastropathie im Zusammenhang mit der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID-Gastropathie), Magenhypersekretion, Refluxösophagitis, erosive Ösophagitis, Sodbrennen (aufgrund des Hyperchlion-Syndroms), polyendokrine Adenomatose, systemische Mastozytose (Prävention / Behandlung);
  • Dyspepsie, begleitet von Magen- / Brustschmerzen, die durch Essen oder Schlafstörungen verursacht werden, jedoch nicht mit den oben genannten Zuständen verbunden sind (Vorbeugung / Behandlung);
  • Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Behandlung), wiederkehrende Magenblutungen in der postoperativen Phase (Prävention);
  • Aspirationspneumonitis, Aspiration von Magensaft während Operationen unter Vollnarkose - Mendelssohn-Syndrom (Prävention); rheumatoide Arthritis (als adjuvante Therapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts.

Ranitidin-AKOS-Tabletten sollten bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Unterdrückung der Immunität;
  • Leberzirrhose mit Enzephalopathie (in der Geschichte);
  • Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • akute Porphyrie (einschließlich Anamnese-Daten);
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Ranitidin-AKOS, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ranitidin-AKOS-Tabletten werden oral eingenommen.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene, abhängig von der Indikation:

  • postoperative Geschwüre, Exazerbationsperiode von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren: 2 mal täglich, 150 mg oder 1 Mal nachts, 300 mg für 4-8 Wochen; Bei unzureichender Behandlungseffekt - das Vorhandensein von Geschwüren, die während dieser Zeit nicht geheilt wurden, wird die Therapie für die nächsten 4 Wochen fortgesetzt.
  • Prävention von Rückfällen: nachts 150 mg bei rauchenden Patienten - 300 mg;
  • NSAID-Gastropathie: 2-mal täglich, 150 mg oder 1-mal nachts, 300 mg für 8-12 Wochen zum Zwecke der Prävention - 2-mal täglich, 150 mg;
  • erosive Refluxösophagitis: 2 mal täglich, 150 mg oder 1 mal nachts, 300 mg für 8 Wochen, falls erforderlich, wird die Therapie bis zu 12 Wochen fortgesetzt; Bei Patienten mit Refluxösophagitis der Schwere II - III ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 600 mg, aufgeteilt in 4 Dosen, zulässig. Der Verlauf beträgt 12 Wochen. zum Zwecke der langfristigen vorbeugenden Therapie - 2 mal täglich 150 mg;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom: Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 150 mg. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden.
  • chronische Episoden von Dyspepsie: 2 mal täglich 150 mg für 6 Wochen.

Zur Behandlung von Kindern wird Ranitidin-AKOS in folgenden Dosen verschrieben:

  • Magengeschwür: 2 mal täglich 2-4 mg / kg;
  • Refluxösophagitis: 3 mal täglich, 2–8 mg / kg.

Die maximale Tagesdosis bei pädiatrischen Patienten sollte 300 mg nicht überschreiten.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen ein individuelles Dosierungsschema verschreiben. Bei einem CC unter 50 ml / min wird eine Dosis von 150 mg pro Tag empfohlen. Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine weitere Dosisreduktion erforderlich sein.

Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, wird empfohlen, die nächste Dosis Ranitidin-AKOS unmittelbar nach dem Ende der Hämodialysesitzung einzunehmen.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Blutdrucksenkung (BP), Tachykardie, Bradykardie, atrioventrikuläre (AV) Blockade, Vaskulitis;
  • Verdauungssystem: trockener Mund, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Gelbsucht; selten - akute Pankreatitis, hepatozelluläre, gemischte oder cholestatische Hepatitis;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Hyperthermie, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, emotionale Labilität, Nervosität, Depression; selten - Tinnitus, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen (hauptsächlich bei älteren und schwerkranken Patienten), unwillkürliche Bewegungen;
  • hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, immunhämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose;
  • endokrines System: verminderte Potenz und / oder Libido, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Amenorrhoe;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock, Angioödem, exfoliative Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Sinnesorgane: Akkommodationsparese, verschwommene visuelle Wahrnehmung;
  • andere: Alopezie.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Ranitidin-AKOS sind Bradykardie, Krämpfe, ventrikuläre Arrhythmien. In diesem Zustand, Induktion von Erbrechen und / oder Magenspülung, wird eine symptomatische Behandlung empfohlen. Bei Krämpfen wird Diazepam intravenös verabreicht, mit Bradykardie, Atropin und Lidocain bei ventrikulären Arrhythmien. Effektive Reinigung des Blutes mittels Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund der Langzeitverabreichung von Ranitidin-AKOS bei geschwächten Patienten unter Stressbedingungen können sich bei weiterer Ausbreitung der Infektion bakterielle Läsionen des Magens entwickeln.

Die Ranitidin-Therapie kann die durch das Magenkarzinom verursachten Symptome maskieren. Daher ist es vor Beginn des Kurses erforderlich, ein mögliches malignes Neoplasma auszuschließen.

Es wird empfohlen, 2 Stunden nach der Einnahme von Ketoconazol oder Itraconazol H 2 -Histaminrezeptorblocker zu verwenden, um eine signifikante Abnahme der Absorption der letzteren zu vermeiden.

Die Symptome von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms können innerhalb von 1-2 Wochen gestoppt werden. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Narbenbildung durch Röntgen- oder endoskopische Untersuchung bestätigt wird.

Aufgrund des Risikos eines "Rebound" -Syndroms ist es unerwünscht, die Einnahme des Arzneimittels abrupt abzubrechen.

Bei der Durchführung eines Proteintests im Urin kann Ranitidin-AKOS zu einer falsch positiven Reaktion führen.

Ranitidin fördert einen Anstieg der Serumspiegel von Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Kreatinin und Transaminasen. Das Medikament unterdrückt die Wirkung von Histamin und Pentagastrin auf die säurebildende Funktion des Magens. Es wird daher nicht empfohlen, es 24 Stunden vor dem Test einzunehmen.

Vor der Durchführung von Hauttests zum Nachweis einer sofortigen allergischen Reaktion sollte die Anwendung von Ranitidin-AKOS abgebrochen werden, da dies die Hautreaktion auf Histamin hemmen und falsch positive Ergebnisse liefern kann.

Die Wirksamkeit der Arzneimittelhemmung der nächtlichen Säureproduktion im Magen kann durch Rauchen geschwächt werden.

Während der Therapie mit Ranitidin-AKOS wird empfohlen, auf die Verwendung von Getränken, Nahrungsmitteln und anderen Arzneimitteln zu verzichten, die zu Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut führen können.

Wenn während der Einnahme von Ranitidin-AKOS keine Besserung festgestellt wird, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit dem Medikament müssen Patienten, die Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen fahren, vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Risiko von Nebenwirkungen von Ranitidin-AKOS auf den Fötus bei der Untersuchung der Reproduktion im Tierversuch wurde nicht identifiziert. Es wurden keine streng kontrollierten und angemessenen Studien zur Sicherheit der medikamentösen Therapie bei schwangeren Frauen durchgeführt. Während der Schwangerschaft sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Während der Stillzeit ist Ranitidin-AKOS kontraindiziert, da es in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, Ranitidin-AKOS mit äußerster Vorsicht einzunehmen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen wird Ranitidin-AKOS mit Vorsicht eingenommen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen ein individuelles Dosierungsschema verschreiben. Bei einem CC unter 50 ml / min wird eine Dosis von 150 mg pro Tag empfohlen. Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine weitere Dosisreduktion erforderlich sein.

Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, wird empfohlen, die nächste Dosis Ranitidin-AKOS unmittelbar nach dem Ende der Hämodialysesitzung einzunehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Leberzirrhose mit Enzephalopathie in der Vorgeschichte sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Itraconazol, Ketoconazol: Die Absorption dieser Mittel nimmt ab.
  • Procainamid: seine Plasmakonzentration steigt an;
  • Metoprolol: Die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) und die Serumkonzentration dieser Substanz im Blut steigen um 80 bzw. 50%, und T ½ steigt von 4,4 auf 6,5 Stunden.
  • Sucralfat, Antazida: Die Resorption von Ranitidin verlangsamt sich (bei dieser Kombination sollte das Intervall zwischen der Einnahme von Ranitidin und Antazida mindestens 1-2 Stunden betragen).
  • Phenazon, Diazepam, Aminophenazon, Propranolol, Nifedipin, Metoprolol, Lidocain, Warfarin, Diazepam, Hexobarbital, Theophyllin, Phenytoin, Aminophyllin, Glipizid, Metronidazol, Buformin, indirekte Antikoagulantien, Verkalkungen, Inhibitoren von Leberkanälen;
  • Medikamente, die das Knochenmark unterdrücken: Die Gefahr einer Neutropenie wird verstärkt.

Analoge

Analoga von Ranitidin-AKOS sind: Ulran, Atsilok, Gistak, Zantak, Ranitidin-LekT, Ranisan, Ranitidin, Ranitidin-Ferein, Ranitidin Sopharma usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Ranitidin-AKOS

In den meisten Fällen sind die Bewertungen von Ranitidin-AKOS auf medizinischen Websites positiv. Die Patienten bemerken die Wirksamkeit des Arzneimittels im Anfangsstadium der Behandlung von ulzerativen Defekten des Verdauungstrakts, NSAID-Gastropathie und Prävention von Reflux-Ösophagitis. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Schmerzen in der Magengegend schnell zu stoppen, Sodbrennen zu lindern und wird häufig erfolgreich eingesetzt, um bei Ernährungsfehlern eine Verschlimmerung von Magengeschwüren und Gastritis zu verhindern. Der Vorteil des Arzneimittels wird auch als Verfügbarkeit und niedrige Kosten angesehen.

Viele Patienten führen eine große Anzahl möglicher unerwünschter Wirkungen auf die Nachteile von Ranitidin-AKOS zurück.

Der Preis von Ranitidin-AKOS in Apotheken

Der Preis für Ranitidin-AKOS für eine Packung mit 20 Filmtabletten kann betragen: Dosierung 150 mg - 15-30 Rubel, Dosierung 300 mg - 30-37 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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