Ranitidin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen

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Ranitidin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen
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Ranitidin

Ranitidin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ranitidin

ATX-Code: A02BA02

Wirkstoff: Ranitidin (Ranitidin)

Hersteller: Tyumen Chemical-Pharmaceutical Plant (Russland), Severnaya Zvezda CJSC (Russland), Ozon LLC (Russland), AVEXIMA OJSC (Russland), Sopharma (Bulgarien), Hemofarm (Serbien), Shreya Life Sciences (Russland) Indien), Panacea Biotec (Indien), JAKA-80 (Mazedonien), FC "Health" (Ukraine), Mapichem (Schweiz) und andere

Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019

Filmtabletten, Ranitidin
Filmtabletten, Ranitidin

Ranitidin ist ein Anti-Geschwür-Medikament, das H 2 -Histaminrezeptoren blockiert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, hellorange (in Blasen von 10 Tabletten, 2 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) - 150 oder 300 mg in 1 Tablette.

Hilfskomponenten: Kollidon VA-64, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Propylenglykol, Polyethylenglykol 6000, Natriumlaurylsulfat, Hypromellose, Magnesiumstearat, Ethylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Titandioxid, gelber Sonnenuntergangsfarbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ranitidin ist ein Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren von Belegzellen, aus denen die Magenschleimhaut besteht. Es unterdrückt die basale und stimulierte Produktion von Salzsäure, die durch Lebensmittelstress, Reizung von Barorezeptoren und die für biogene Stimulanzien (Pentagastrin, Gastrin, Histamin) und Hormone charakteristischen Wirkungen verursacht wird. Ranitidin hilft, das Volumen des Magensafts und die Konzentration der Salzsäure darin zu reduzieren und erhöht den pH-Wert des Mageninhalts. Dies erklärt die verminderte Aktivität von Pepsin während der medikamentösen Behandlung. Die Wirkdauer nach einer Einzeldosis beträgt ca. 12 Stunden.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Die Substanz bindet nicht mehr als 15% an Plasmaproteine und ist teilweise an den Stoffwechselprozessen in der Leber beteiligt. Der maximale Plasmagehalt wird 2 Stunden nach Einnahme der Tabletten erreicht. Die Halbwertszeit von Ranitidin beträgt 2–3 Stunden. Ungefähr 30% der eingenommenen Dosis des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, eine kleine Menge Ranitidin über den Darm. Die Substanz überschreitet die Plazentaschranke und wird in der Muttermilch bestimmt.

Anwendungshinweise

  • Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren (Behandlung und Vorbeugung);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Erosive Ösophagitis und Reflux-Ösophagitis;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, entwickelt als Ergebnis der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs);
  • Postoperative und Stressgeschwüre des oberen Gastrointestinaltrakts (Behandlung und Prävention);
  • Prävention des Mendelssohn-Syndroms (Aspiration von Magensaft) während Operationen unter Vollnarkose;
  • Prävention wiederkehrender Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Ranitidin.

Relativ:

  • Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte;
  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • Akute Porphyrie, einschließlich einer Geschichte von.

Gebrauchsanweisung für Ranitidin: Methode und Dosierung

Ranitidin-Tabletten sollten oral eingenommen werden: ganz schlucken und viel Flüssigkeit trinken. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

Empfohlene Dosierungen für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, abhängig von den Indikationen:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür: Behandlung von Exazerbationen - 150 mg morgens und abends oder 300 mg nachts, in einigen Fällen ist es möglich, die Dosis zweimal täglich auf 300 mg zu erhöhen, der Behandlungsverlauf beträgt 4 bis 8 Wochen; Prävention von Exazerbationen - 150 mg einmal täglich nachts, rauchende Patienten - 300 mg nachts;
  • Magengeschwür aufgrund der Einnahme von NSAIDs: Behandlung - 150 mg morgens und abends oder 300 mg nachts für 8-12 Wochen; Prävention - 150 mg jeden Morgen und Abend;
  • Postoperative und Stressgeschwüre: 150 mg 2-mal täglich für 4-8 Wochen;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom: 150 mg 3-mal täglich, falls erforderlich, Dosis erhöhen;
  • Erosive Refluxösophagitis: 150 mg morgens und abends oder 300 mg abends, in einigen Fällen kann der Arzt die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöhen, die Therapiedauer beträgt 8-12 Wochen. Falls erforderlich, wird zweimal täglich eine vorbeugende Langzeittherapie mit 150 mg verschrieben.
  • Prävention wiederkehrender Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt: 150 mg 2 mal täglich;
  • Prävention des Mendelssohn-Syndroms: 150 mg am Abend vor der Operation, dann 150 mg 2 Stunden vor der Anästhesie.

Bei Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / Minute) sollte die tägliche Dosis 150 mg nicht überschreiten.

Patienten mit gleichzeitiger Leberfunktionsstörung müssen möglicherweise auch die tägliche Dosis reduzieren.

Nebenwirkungen

  • Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Erythema multiforme;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: atrioventrikuläre Blockade, Bradykardie, verminderter Blutdruck, Arrhythmie;
  • Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie;
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit; selten - Tinnitus, unwillkürliche Bewegungen, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen (häufiger bei älteren und schwerkranken Patienten);
  • Von der Seite der Hämatopoese: Knochenmarkshypo- und -aplasie, Agranulozytose, immunhämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie;
  • Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Bauchschmerzen, Durchfall / Verstopfung, Übelkeit und / oder Erbrechen; selten - akute Pankreatitis, cholestatische, hepatozelluläre oder gemischte Hepatitis;
  • Aus dem endokrinen System: Amenorrhoe, Gynäkomastie, verminderte Libido, Hyperprolaktinämie, Impotenz;
  • Von den Sinnen: Parese der Akkommodation, verschwommenes Sehen;
  • Andere: Hyperkreatininämie, Alopezie.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Ranitidin können folgende Symptome auftreten: ventrikuläre Arrhythmien, Bradykardie, Krampfanfälle. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie sowie eine Magenspülung und / oder die Induktion von Erbrechen empfohlen. Bei Anfällen wird Diazepam intravenös verabreicht. Bei Bradykardie wird Atropin und bei ventrikulären Arrhythmien Lidocain verschrieben. Die Hämodialyse wird als wirksames Verfahren zur Entfernung von Ranitidin angesehen.

spezielle Anweisungen

Aufgrund der Tatsache, dass Ranitidin die für ein Magenkarzinom charakteristischen Symptome maskieren kann, muss das Vorhandensein einer Onkologie vor ihrer Ernennung ausgeschlossen werden.

Während des Therapiezeitraums wird empfohlen, keine Getränke, Lebensmittel und Medikamente zu konsumieren, die die Magenschleimhaut reizen können, sowie kein Auto zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine Geschwindigkeit psychophysischer Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Bei geschwächten Patienten mit längerem Gebrauch des Arzneimittels unter Stressbedingungen sind bakterielle Magenläsionen möglich, gefolgt von der Ausbreitung der Infektion.

Wie alle H 2 -Histaminoblocker sollte Ranitidin nicht abrupt abgesetzt werden (es besteht das Risiko, ein Rebound-Syndrom zu entwickeln).

Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Histamin-H 2 -Rezeptoren 2 Stunden nach der Einnahme von Ketoconazol / Itraconazol angewendet werden, da sonst eine signifikante Verringerung ihrer Absorption möglich ist.

Gemäß den Anweisungen kann Ranitidin die Aktivität der Glutamattranspeptidase erhöhen.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Medikament akute Porphyrie-Anfälle verursachen kann.

Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren können der Wirkung von Histamin und Pentagastrin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken. Es wird daher nicht empfohlen, sie innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

Während der Behandlung mit Ranitidin kann es zu einer falsch positiven Reaktion kommen, wenn ein Test auf das Vorhandensein von Protein im Urin durchgeführt wird.

Da Histamin- H 2 -Rezeptorblocker die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken können, sollten sie abgesetzt werden, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion festzustellen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es sollte bedacht werden, dass Ranitidin:

  • Hemmt den Metabolismus von indirekten Antikoagulanzien, Calciumantagonisten, Aminophenazon, Glipizid, Diazepam, Lidocain, Metronidazol, Propranolol, Phenazon, Theophyllin, Hexobarbital, Buformin, Aminophyllin, Phenytoin in der Leber;
  • Erhöht die Serumkonzentration und die Halbwertszeit von Metoprolol;
  • Reduziert die Absorption von Ketoconazol und Itraconazol.

Rauchen verringert die Wirksamkeit von Ranitidin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Knochenmark haben, steigt das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.

Antazida und hohe Sucralfat-Dosen können die Absorption von Ranitidin verlangsamen. Daher sollten zwischen den Dosen mindestens 2-Stunden-Intervalle eingehalten werden.

Analoge

Analoga von Ranitidin sind: Ranitidin Sopharma, Atsilok, Ranisan, Ranitidin-LekT, Zantak, Ranitidin-AKOS, Gistak, Zoran, Ranitidin-Ferein, Ulran.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen von Ranitidin

Das Medikament ermöglicht eine kurze Zeitspanne, um das Schmerzsyndrom im Magenbereich mit ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Gastropathie zu stoppen, was auf eine Abnahme des Säuregehalts von Magensaft zurückzuführen ist. Meist überwiegen positive Bewertungen von Ranitidin, da es gut verträglich ist und in therapeutischen Dosen keine Nebenwirkungen hervorruft. Viele Patienten bemerken solche Vorteile des Mittels als niedrige Kosten und schnelle Beseitigung eines Anfalls von Sodbrennen.

Ranitidin-Tabletten können im Notfall verwendet werden, wenn die Diät nicht eingehalten wird, was zu einer Verschlimmerung der Gastritis oder einer Ulkuskrankheit führt. Einige Patienten beklagen, dass es strengstens verboten ist, das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen.

Der Preis von Ranitidin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ranitidin mit einer Dosierung von 150 mg beträgt je nach Hersteller 35-60 Rubel (die Packung enthält 30 Tabletten), 13-20 Rubel (die Packung enthält 20 Tabletten) oder 50-70 Rubel (die Packung enthält 60 Tabletten). Ein Medikament mit einer Dosierung von 300 mg kostet etwa 29-42 Rubel (die Packung enthält 20 Tabletten).

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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