Spinraza - Anweisungen Für Die Verwendung Des Arzneimittels, Den Preis Für Injektionen, Bewertungen

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Spinraza - Anweisungen Für Die Verwendung Des Arzneimittels, Den Preis Für Injektionen, Bewertungen
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Anonim

Spinraza

Spinraza: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Semprex

ATX-Code: M09AX07

Wirkstoff: Nusinersen (Nusinersen)

Hersteller: Wetter Pharma-Fertigung, GmbH & Co. KG (Vetter Pharma-Fertigung, GmbH & Co. KG) (Deutschland); Pateon Italia, S.p. A. (Patheon Italia, SpA) (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-01-03

Intrahekale Spinraza-Lösung
Intrahekale Spinraza-Lösung

Spinraza ist das neueste Medikament zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur intrathekalen (endolumbalen) Verabreichung hergestellt: farblose, transparente Flüssigkeit, frei von ungelösten Partikeln (jeweils 5 ml in Glasfläschchen, versiegelt mit einem Gummistopfen und einer Aluminiumkappe, verschlossen mit einem Plastikdeckel, in einer Pappschachtel 1 Flasche und Gebrauchsanweisung für Spinraza).

Zusammensetzung für 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Nusinersen (in Form von Nusinersen-Natrium) - 2,4 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Kaliumchlorid, Magnesiumchloridhexahydrat, Natriumchlorid, 1 M Salzsäurelösung, Calciumchloriddihydrat, 1 M Natriumhydroxidlösung, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Spinraza ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO). Seine Struktur wurde speziell für die Behandlung einer seltenen progressiven neuromuskulären Erkrankung mit einer autosomal rezessiven Vererbungsart entwickelt - SMA (spinal atculary atrophy). SMA wird durch Mutationen im langen Arm von Chromosom 5 (5q) verursacht, die zum Funktionsverlust eines speziellen Gens führen, das für das Überleben von Motoneuronen verantwortlich ist (Gen SMN1). Infolge einer unzureichenden Funktion dieses Gens tritt ein Mangel des SMN-Proteins auf. Trotz der Tatsache, dass das SMN2-Gen auch für die Bildung dieses Proteins verantwortlich ist, bleibt die Gesamtmenge an SMN-Protein gering (da die Menge an synthetisiertem SMN-Protein unter dem Einfluss des SMN2-Gens unbedeutend ist).

SMA bezieht sich auf das Spektrum verschiedener klinischer Zustände. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Anzahl der Kopien des SMN2-Gens und dem Erkrankungsalter ab.

Der Wirkungsmechanismus von Spinraza ist mit einer Erhöhung des Anteils von mRNA-Transkripten (Template-Ribonukleinsäure) unter Einschluss von Exon 7 des SMN2-Gens verbunden. mRNA wird in das vollkettige SMN-Protein übersetzt, wodurch die funktionelle Aktivität des Proteins aufrechterhalten wird.

Pharmakokinetik

Nach der Injektion von Nusinersen ist das Medikament vollständig im Liquor (Liquor cerebrospinalis) verteilt. Die Ziele der therapeutischen Wirkung von Spinraza sind die Gewebe des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).

Nach wiederholter Verabreichung erhöhten sich die durchschnittlichen Mindestrestkonzentrationen des Wirkstoffs im Liquor um das 1,4- bis 3-fache. Der Gleichgewichtszustand wurde innerhalb von ca. 24 Monaten erreicht. Zusätzliche Injektionen des Arzneimittels nach Erreichen eines Gleichgewichtszustands führen nicht zu einer weiteren Akkumulation von Nusinersen in den Geweben des Zentralnervensystems oder des Liquors.

Nach der Verabreichung von Spinraza waren die minimalen Restplasmakonzentrationen relativ niedrig (im Vergleich zu den Restkonzentrationen im Liquor). Der Anstieg der Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentration und der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) war proportional zur verabreichten Dosis. Mehrfachinjektionen führten nicht zur Kumulation.

Nusinersen ist im Zentralnervensystem weit verbreitet und erreicht therapeutische Konzentrationen in den Geweben des Rückenmarks, die ein therapeutisches Ziel darstellen. Es wurde auch gezeigt, dass das Medikament in Neuronen und anderen Zellen des Gehirns und des Rückenmarks sowie in peripheren Geweben (einschließlich Nieren, Leber und Skelettmuskeln) vorhanden ist.

Es wird durch Hydrolyse metabolisiert, die durch die Exonukleasen 3 'und 5' vermittelt wird. Nusinersen ist weder ein Induktor oder Inhibitor noch ein Substrat für Cytochrom P450-Enzyme.

Der Hauptausscheidungsweg des Arzneimittels und seiner Metaboliten ist offenbar die Ausscheidung im Urin. Die terminale Halbwertszeit von Nusinersen aus CSF beträgt durchschnittlich 135–177 Tage.

Das Geschlecht des Patienten hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Spinraza.

Anwendungshinweise

Spinraza wird zur Behandlung einer seltenen genetischen Störung namens SMA (spinale Muskelatrophie) angewendet.

Kontraindikationen

Das Medikament ist bei Patienten mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfskomponenten kontraindiziert.

Spinraza, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Spinraz-Lösung wird intrathekal durch Lumbalpunktion injiziert. Die Behandlung kann nur von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Durchführung von Lumbalpunktionen haben.

Die Therapie sollte so früh wie möglich nach der Diagnose begonnen werden. Die empfohlene Einzeldosis von Spinraza beträgt 5 ml (12 mg). Das Medikament wird am 1. Behandlungstag (Tag 0) und dann am 14., 28. und 63. Behandlungstag verabreicht. Wenn die nächste Dosis verzögert oder versäumt wird, wird das Medikament so früh wie möglich verabreicht (das Intervall zwischen zwei Dosen sollte mindestens 14 Tage betragen).

In Zukunft wird Spinraza alle 4 Monate verabreicht. Wenn die nächste Injektion versäumt oder verzögert wird, sollte die Lösung so früh wie möglich injiziert werden und die Verabreichung dann mit der festgelegten Häufigkeit fortgesetzt werden.

Spinraza muss lange und ständig angewendet werden. Die Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Therapie wird vom behandelnden Arzt beurteilt.

Anweisungen zur Vorbereitung und Verabreichung der Dosis:

  1. Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollte der Zustand der Lösung visuell beurteilt werden. Es sollte farblos und transparent sein und keine Partikel enthalten.
  2. Die Herstellung der Lösung und ihre weitere Verabreichung sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
  3. Unmittelbar vor der Verabreichung sollten Sie die Flasche aus dem Kühlschrank nehmen und einige Zeit bei Raumtemperatur aufbewahren. Externe Wärmequellen dürfen nicht verwendet werden.
  4. Eine ungeöffnete und unbenutzte Flasche kann in den Kühlschrank zurückgebracht werden, wenn sie nicht länger als 30 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 ° C aufbewahrt wurde.
  5. Vor dem Einführen wird der Gummistopfen des Fläschchens mit einer Nadel durchstochen und das erforderliche Lösungsvolumen in die Spritze gezogen. Eine zusätzliche Verdünnung ist nicht erforderlich. Wenn die gesammelte Lösung 6 Stunden lang nicht verwendet wird, muss sie entsorgt werden.
  6. In einigen Fällen kann bei Einführung des Arzneimittels eine Sedierung erforderlich sein (gemäß den Indikationen unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten).
  7. Bei der intrathekalen Verabreichung von Spinraza-Injektionen, insbesondere an frühe Altersgruppen und Patienten mit Skoliose, ist es ratsam, eine bildgebende Kontrolle (z. B. Ultraschallkontrolle) zu verwenden.
  8. Vor der Injektion der Lösung wird empfohlen, das CSF-Volumen zu extrahieren, das dem injizierten Volumen des Arzneimittels entspricht.
  9. Spinraza wird intrathekal als Bolus über 1–3 Minuten verabreicht. Zur Injektion des Arzneimittels muss eine Spinalanästhesienadel verwendet werden. Spritzen Sie nicht an Stellen, an denen Anzeichen eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses auf der Haut vorliegen.
  10. Die nicht verwendete Lösungsmenge sollte entsorgt werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Spinraza wurde bei Kindern im Alter von 0 bis 17 Jahren untersucht. Bei Patienten ab 18 Jahren sind die Erfahrungen mit dem Medikament begrenzt. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Nusinersen bei Personen über 65 Jahren vor.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion wurde die Anwendung des Arzneimittels nicht untersucht.

Nebenwirkungen

Alle unerwünschten Nebenwirkungen von Spinraza sind mit der Lumbalpunktion verbunden und können als Symptome des postduralen Punktionssyndroms angesehen werden:

  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr oft - Rückenschmerzen.

Während des Zeitraums nach der Registrierung der Anwendung von Spinraza wurden schwerwiegende Nebenwirkungen wie Meningitis und Hydrozephalus festgestellt, die höchstwahrscheinlich auf die Art der Verabreichung des Arzneimittels zurückzuführen sind (Lumbalpunktion).

In den Populationen von Säuglingen, bei denen das Medikament am häufigsten angewendet wird, können einige unerwünschte Nebenwirkungen, z. B. Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, nicht bewertet werden, was mit den eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten der Patienten in dieser Gruppe verbunden ist.

Die Immunogenität des Arzneimittels ist gering. Es gab keinen signifikanten Effekt der Bildung von Antidrug-Antikörpern auf das klinische Ansprechen, die Pharmakokinetik oder die Nebenwirkungen von Nusinersen.

Überdosis

Überdosierungsfälle wurden nicht registriert. Wenn Sie Nebenwirkungen von Spinraza bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

spezielle Anweisungen

Manchmal wurden nach intravenöser oder subkutaner Verabreichung anderer ASOs Blutgerinnungsstörungen und Thrombozytopenie beobachtet. Wenn klinische Indikationen vorliegen, wird empfohlen, vor der Verabreichung von Spinraza die erforderlichen Labortests durchzuführen, um die Blutgerinnung und die Thrombozytenzahl zu bestimmen.

Andere ASOs verursachten Nephrotoxizität. Daher wird bei Vorliegen klinischer Indikationen empfohlen, den Proteingehalt im Morgenurin zu bestimmen. Wenn das Protein im Urin konstant erhöht ist, sollten weitere Tests durchgeführt werden.

Fälle von Hydrozephalus, die nicht mit Blutungen und Meningitis assoziiert sind, wurden bei Patienten berichtet, die Nusinersen erhielten. Einige Patienten erhielten einen ventrikuloperitonealen Shunt. Bei Personen mit vermindertem Bewusstsein ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Hydrozephalus zu bewerten. Bisher sind die Risiken und Vorteile einer Behandlung mit Spinraza bei Patienten mit ventrikuloperitonealem Shunt nicht bekannt. Daher sollten Machbarkeit und Notwendigkeit einer weiteren Therapie sorgfältig abgewogen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Keine Daten verfügbar.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Die Einführung von Spinraza-Injektionen bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei schwangeren Frauen ist möglich, nachdem das Verhältnis zwischen erwartetem Nutzen und potenziellem Risiko bewertet wurde.

In Tierversuchen wurde kein Einfluss von Nusinersen auf die Fruchtbarkeit von Frauen oder Männern, die Fortpflanzungsorgane sowie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus festgestellt.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern von der Geburt bis einschließlich 17 Jahren wird Spinraza gemäß den Indikationen und in empfohlenen Dosen angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Im Falle einer beeinträchtigten Nierenfunktion wurde die Verwendung des Arzneimittels nicht untersucht.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Spinraza bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurden keine speziellen klinischen Studien durchgeführt, um die Arzneimittelwechselwirkungen von Nusinersen mit anderen Arzneimitteln zu bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Wechselwirkungen ist sehr gering, da Nusinersen weder ein Induktor noch ein Inhibitor von Cytochrom P450-Enzymen ist und unter Beteiligung dieser Enzyme nicht metabolisiert wird.

Analoge

Es gibt keine Informationen über Spinrazas Analoga.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern in der Originalverpackung bei einer Temperatur von + 2 … + 8 ° C aufbewahren. Die Lösung darf nicht eingefroren werden.

Das Arzneimittel darf in seiner Originalverpackung (in einem Karton) nicht länger als 14 Tage bei Raumtemperatur von höchstens 30 ° C gelagert werden. Wenn während dieser Zeit die Lösung nicht verwendet wurde, ist eine wiederholte Lagerung im Kühlschrank (bei einer Temperatur von + 2 … + 8 ° C) nicht akzeptabel.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Spinraz

Es gibt nur sehr wenige Bewertungen von Spinraz, da das Medikament neu ist und vor relativ kurzer Zeit in Russland registriert wurde. Dies ist das erste im Land registrierte Medikament, das die Entwicklung einer seltenen genetischen Krankheit verlangsamt - der spinalen Muskelatrophie. In Russland gibt es mehr als 800 Menschen mit dieser Diagnose.

Spinraza Preis in Apotheken

Der Verkaufspreis für Spinraza wurde noch nicht festgelegt. Es ist eines der teuersten Medikamente der Welt. In den USA erreichen die Kosten für eine Flasche 125.000 Dollar.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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