Tenorox - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Tablet-Analoga

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Anonim

Tenorox

Tenorox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tenorox

ATX-Code: C07BB03

Wirkstoff: Atenolol (Atenolol) + Chlortalidon (Chlortalidon)

Hersteller: Oxford Laboratories Pvt. GmbH. (Oxford Laboratories Pvt. Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-05-02

Filmtabletten, Tenorox
Filmtabletten, Tenorox

Tenorox ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von beschichteten Tabletten und beschichteten Tabletten hergestellt, forte: bikonvex, rund, mit einer Trennlinie auf einer Seite; Die Schale ist fast weiß oder weiß, am Bruch befindet sich ein homogener Kern von fast weißer Farbe (10 Stück in einem Streifen Aluminiumfolie, 10 Streifen in einem Karton; 14 Stück in einer Blisterpackung, 2 Blister in einem Karton. Jede Packung enthält auch Anweisungen über die Verwendung von Tenorox).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Atenolol - 50 mg + Chlorthalidon - 12,5 mg (beschichtete Tablette) oder Atenolol - 100 mg + Chlorthalidon - 25 mg (beschichtete Tablette, forte);
  • Zusätzliche Komponenten: Maisstärke, Lactose, Natriumlaurylsulfat, gereinigter Talk, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, Tetrachlorkohlenstoff, Titandioxid, leichtes flüssiges Paraffin, Polyethylenglycol-400, weißes Bienenwachs, Carropylalkoholwachs, Isopropylalkohol Methylenchlorid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tenorox ist ein kombiniertes Medikament mit einer langfristigen blutdrucksenkenden Wirkung. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirkung seiner beiden Wirkstoffe - β 1 -Adrenozeptorblocker und Diuretikum:

  • Atenolol: kardioselektiver β 1 -Adrenoblocker wirkt vorteilhafterweise auf die β 1 -adrenergen Rezeptoren des Herzens; mit einer Erhöhung der Dosis nimmt die Selektivität des Mittels ab; zeigt keine membranstabilisierenden und inneren sympathomimetischen Wirkungen; wie andere β-Blocker zeigt es einen negativen inotropen Effekt, verringert die Häufigkeit von Herzkontraktionen, weshalb es nicht empfohlen wird, es bei Herzinsuffizienz zu verwenden;
  • Chlorthalidon: ein Nicht-Thiazidsulfonamid-Diuretikum, das die Ausscheidung von Natrium und Chlor verbessert; sorgt für eine erhöhte Freisetzung von Magnesium, Kalium und Bicarbonat.

Die Kombination von Atenolol mit Diuretika ist akzeptabel und in den meisten Fällen wirksamer als die getrennte Einnahme jeder einzelnen Komponente.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Atenolol zu 50% aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Im Blutplasma wird seine maximale Konzentration (C max) 2–4 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. In der Leber wird nur ein kleiner Teil des Atenolols metabolisiert und über 90% des absorbierten Wirkstoffs werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ungefähr 6-9 Stunden, kann sich jedoch bei einem ausgeprägten Grad an Nierenversagen erhöhen, da die Ausscheidung dieser Substanz hauptsächlich über die Nieren erfolgt. Atenolol bindet zu etwa 6-16% an Plasmaproteine.

Chlorthalidon wird nach oraler Verabreichung zu 60% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, im Blutplasma wird C max nach ca. 12 Stunden fixiert. T 1/2 beträgt durchschnittlich 50 Stunden, der Wirkstoff wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Chlorthalidon bindet zu etwa 75% an Plasmaproteine.

Chlorthalidon und Atenolol haben bei gleichzeitiger Einnahme einen unbedeutenden Einfluss auf die Pharmakokinetik der anderen.

Tenorox ist nach einmaliger oraler Tagesdosis mindestens 24 Stunden lang wirksam.

Anwendungshinweise

Tenorox wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kardiogener Schock;
  • schwere Bradykardie;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • metabolische Azidose;
  • signifikante Verstöße gegen die periphere Zirkulation;
  • Herzinsuffizienz (akut und chronisch);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block (AV-Block) von II und III Grad;
  • Prinzmetals Angina;
  • Phäochromozytom;
  • obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale;
  • Hypokaliämie, Diabetes mellitus;
  • Myasthenia gravis;
  • Gicht;
  • akutes Nierenversagen (ARF);
  • akute Hepatitis;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (Tenorox-Tabletten sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • AV-Block 1. Grades;
  • bronchoobstruktives Syndrom; Bei einer durch die Einnahme des Arzneimittels verursachten Verschlechterung der Bronchialleitfähigkeit ist eine Behandlung mit β-adrenergen Agonisten (z. B. Salbutamol) angezeigt.

Tenorox, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tenorox-Tabletten werden oral eingenommen, 1 Tablette pro Tag, ganz geschluckt, ohne zu kauen.

Die empfohlene Anfangsdosis von Atenolol beträgt 50 mg einmal täglich. Bei unzureichender Schwere der Wirkung 1 Tablette forte mit Atenolol in einer Dosis von 100 mg einnehmen.

Nach einer langen Behandlung sollte die Aufhebung von Tenorox nach Möglichkeit schrittweise erfolgen, da es einen β-Blocker enthält.

Nebenwirkungen

Tenorox ist im Allgemeinen gut verträglich. Unerwünschte Ereignisse, die durch die Einnahme verursacht werden, sind selten und normalerweise vorübergehend und mild.

  • Blut und Lymphsystem: Purpura, Eosinophilie, Agranulozytose; selten - Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Apathie, Kopfschmerzen, Schwindel, emotionale Labilität, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, akute Psychose, Halluzinationen, Parästhesien;
  • Herz-Kreislauf-System: kalte Extremitäten, sich verschlechternde Symptome von Herzinsuffizienz, Bradykardie; orthostatische Hypotonie, begleitet von Ohnmacht; Herzrhythmusstörungen, einschließlich AV-Block; Symptome einer Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale oder mit einer Vorgeschichte seiner Entwicklung;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit (verursacht durch Chlorthalidon), Anorexie, Verstopfung / Durchfall, Pankreatitis; selten - erhöhte Serumspiegel von Lebertransaminasen, Hepatotoxizität mit Symptomen einer intrahepatischen Cholestase;
  • Sinnesorgane: Sehbehinderung;
  • Haut: Hautausschlag, Verschlimmerung der Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Alopezie;
  • Laborparameter: Hyponatriämie (aufgrund von Chlorthalidon), Hyperurikämie; Bei Hypokaliämie (beeinträchtigte Glukosetoleranz) sollte Tenorox bei Patienten mit bekannter Tendenz zu Diabetes mellitus mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
  • andere: eine Zunahme der Anzahl von antinukleären Antikörpern (die klinische Bedeutung dieser Tatsache wurde nicht nachgewiesen), eine Abnahme der Wirksamkeit.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Tenorox können erhöhte Schläfrigkeit, ein signifikanter Blutdruckabfall (BP), schwere Bradykardie, akute Herzinsuffizienz (AHF), Bronchospasmus, Krämpfe sein.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird der Patient sorgfältig beobachtet und bleibt auf der Intensivstation. Es wird eine Magenspülung durchgeführt, um die Absorption des im Magen-Darm-Trakt verbleibenden Arzneimittels zu verhindern. Aktivkohle und Abführmittel werden eingenommen. Bei Bronchospasmus werden Bronchodilatatoren mit Blutdruckabfall und Schockplasma oder Plasmaersatzstoffen verschrieben. Es ist möglich, Hämodialyse oder Hämoperfusion zu verwenden. Bei signifikanter Diurese werden Flüssigkeiten und Elektrolyte verabreicht.

spezielle Anweisungen

Besondere Anweisungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Atenolol

Tenorox kann die Anzeichen von Hypoglykämie und Thyreotoxikose maskieren.

Im Falle der Entwicklung einer Bradykardie vor dem Hintergrund der Behandlung (eine Verringerung der Herzfrequenz auf 50 Schläge pro Minute) ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Sie sollten Tenorox bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (IHD) nicht abrupt abbrechen.

Bei Rauchern kann die therapeutische Wirkung des Arzneimittels schwächer sein.

Wenn eine Operation unter Vollnarkose erforderlich ist, sollte Tenorox 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden.

Während der Behandlungsdauer kann sich die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen, was das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen erhöht. Personen, die eine desensibilisierte Therapie erhalten, sollten das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht anwenden, da für diese Patienten die üblichen Dosen von Adrenalin, die zur Behandlung allergischer Reaktionen verschrieben werden, möglicherweise nicht ausreichen.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Tenorox kann es zu einer Verringerung der Tränenflüssigkeitsproduktion kommen, die von Patienten beim Tragen von Kontaktlinsen berücksichtigt werden sollte.

Besondere Anweisungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Chlorthalidon

Aufgrund des Risikos einer Hypokaliämie sollte die Kaliumkonzentration regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die Herzglykoside erhalten, bei Personen mit einer unausgewogenen Ernährung (niedriger Kaliumgehalt) oder bei Beschwerden über funktionelle gastrointestinale Störungen.

Wenn Tenorox mit Herzglykosiden kombiniert wird, kann eine Hypokaliämie Arrhythmien hervorrufen.

Während der Therapie kann eine Hyperurikämie auftreten. Ein Anstieg des Serumharnsäurespiegels im Blut kann manchmal die Verwendung von Harnsäureausscheidungsmitteln erfordern.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten zeigt die Einnahme von Tenorox in einer Dosis von 1 Tablette forte pro Tag zufriedenstellende Ergebnisse. Mit einer Erhöhung der Dosis eines Mittels zur weiteren Senkung des Blutdrucks wird dies entweder nicht aufgezeichnet oder ist unbedeutend. Falls erforderlich, ist jedoch die zusätzliche Verwendung eines anderen blutdrucksenkenden Arzneimittels zulässig.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es ist unwahrscheinlich, dass die Tenorox-Therapie die Fähigkeit zum Autofahren oder zum Bedienen komplexer Geräte beeinträchtigen kann. Das Risiko einer erhöhten Müdigkeit und eines erhöhten Schwindelgefühls sollte jedoch bei der Einnahme des Arzneimittels berücksichtigt werden. Nebenwirkungen werden bei gleichzeitiger Verabreichung von Ethanol verstärkt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 18 Jahren wird Tenorox nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Tenorox ist bei Patienten mit akutem Nierenversagen kontraindiziert.

Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren sollten das Medikament mit Vorsicht einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei akuter Hepatitis wird keine medikamentöse Therapie verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten benötigen häufig eine niedrigere Dosis Tenorox - ½ Tablette mit 50 mg Atenolol.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Herzglykoside: Die Zeit der AV-Überleitung erhöht sich in Kombination mit β-Blockern.
  • Dihydropyridine, einschließlich Nifedipin: Die Gefahr eines deutlichen Blutdruckabfalls bei Menschen mit latenter Herzinsuffizienz ist verstärkt, Anzeichen von Durchblutungsstörungen können auftreten;
  • Sympathomimetika (Noradrenalin, Adrenalin): Ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks ist aufgrund der Neutralisierung der Wirkung von β-Blockern möglich;
  • Antiarrhythmika der Klasse I (einschließlich Disopyramid): Die kardiodepressive Wirkung wird in Kombination mit β-Blockern zusammengefasst.
  • Salicylate (in hohen Dosen): Die toxische Wirkung dieser Mittel auf das Zentralnervensystem (ZNS) kann sich verschlimmern.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen, Indomethacin; Östrogene, Salicylate: Die blutdrucksenkende Wirkung von Tenorox ist geschwächt;
  • Lithiumpräparate: Die renale Clearance von Lithium nimmt infolge der Wirkung von Diuretika ab;
  • Clonidin: Das Risiko einer Verschlimmerung der Rebound-Hypertonie steigt, die sich nach Absetzen dieses Arzneimittels entwickeln kann. Bei kombinierter Verwendung dieser Mittel sollte Tenorox einige Tage vor dem Ende der Behandlung mit Clonidin abgesetzt werden. Wenn ein Wechsel von Clonidin zu Tenorox erforderlich ist, sollte letzteres nur wenige Tage nach dem Absetzen von Clonidin angewendet werden.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (Enalapril, Captopril): Zu Beginn der Gelenktherapie ist ein starker Anstieg der blutdrucksenkenden Wirkung möglich. Daher ist bei dieser Kombination Vorsicht geboten.
  • Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer: Es steigt der Blutdruck an; Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • kurariforme Muskelrelaxantien: Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt;
  • Mittel zur Vollnarkose: In Kombination mit Tenorox wird die Gefahr einer arteriellen Hypotonie verstärkt; Es ist notwendig, ein Vollnarkotikum zu verwenden, das nach Möglichkeit den minimalen negativen inotropen Effekt zeigt. Es ist erforderlich, die Verwendung von Arzneimitteln zur Vollnarkose zu vermeiden, was zu einer Verringerung der Kontraktilität des Myokards führt.
  • Carbenoxolon, Furosemid, Glukokortikoide, Amphotericin B: Die Kaliumausscheidung nimmt zu.
  • Barbiturate, Diuretika, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Vasodilatatoren und andere blutdrucksenkende Medikamente, Ethanol: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich;
  • Kalziumkanalblocker (CCBs) (Diltiazem, Verapamil): Es ist möglich, den negativen inotropen Effekt vor dem Hintergrund einer verminderten Kontraktilität des Myokards und / oder einer Verletzung der Sinoarterien- oder AV-Überleitung zu verstärken, was zu einem deutlichen Blutdruckabfall, schwerer Bradykardie und Herzinsuffizienz führen kann. CCBs sollten 48 Stunden nach dem Ende von Tenorox nicht intravenös verabreicht werden.
  • Guanfacin, Reserpin, Clonidin: Es kann zu schwerer Bradykardie kommen;
  • orale Antidiabetika, Insulin: Die Wirkung dieser Medikamente kann zunehmen; Anzeichen einer Hypoglykämie können allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Tachykardie, verminderter Tonus des Augapfels sein; Der Blutzucker sollte regelmäßig überwacht werden.

Analoge

Die Analoga von Tenorox sind AtheHexal compositum, Tenoric, Tenoretic, Atenolol compositum Sandoz, Tenonorm usw.

Lagerbedingungen

An einem Ort außerhalb der Reichweite von Kindern, geschützt vor Licht und Feuchtigkeit, bei einer Temperatur unter 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tenorox

Derzeit gibt es keine Bewertungen zu Tenorox auf spezialisierten Websites, anhand derer die Wirksamkeit und die Nachteile dieses Tools objektiv bewertet werden könnten.

Der Preis von Tenorox in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Tenorox-Filmtabletten kann (pro Packung mit 28 Stück) betragen: 50 mg / 12,5 mg - 120 Rubel; 100 mg / 25 mg - 150 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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