Fozinopril - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Analoga, Preis, Bewertungen

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Fosinopril

Fozinopril: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Fosinopril

ATX-Code: C09AA09

Wirkstoff: Fosinopril (Fosinoprilum)

Hersteller: Biocom (Russland), Izvarino (Russland), FP Obolenskoe (Russland), Ozone LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 109 Rubel.

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Fozinopril-Tabletten
Fozinopril-Tabletten

Fosinopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Fosinopril - Tabletten: flachzylindrisch, weiß oder fast weiß, mit beidseitigen Abschrägungen und einem Risiko auf einer Seite - für Dosierungen von 5 und 10 mg; mit einer kreuzförmigen Linie auf einer Seite - für eine Dosierung von 20 mg (10, 14, 25 oder 50 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 10 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in einer Dose, in einem Karton 1 Dose).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fosinopril-Natrium - 5/10/20 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Povidon-K25, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Fosinopril ist ein ACE-Hemmer mit blutdrucksenkenden, harntreibenden, vasodilatierenden und kaliumsparenden Eigenschaften. Es verhindert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und senkt infolgedessen den systemischen arteriellen Druck (BP) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, hemmt die Aldosteronreplikation und hemmt das Gewebe-ACE.

Darüber hinaus hemmt das Medikament den Metabolismus von Bradykinin, das eine starke vasodilatatorische Wirkung hat.

Bei der Einnahme von Fosinopril tritt eine Blutdrucksenkung auf, ohne dass das zirkulierende Blutvolumen (BCC), die Nieren-, Gehirnzirkulation, die Blutversorgung der Skelettmuskulatur, der inneren Organe, der Haut sowie die Reflexkontraktion des Myokards abnehmen.

Die Therapie der Hypertonie bei Dystrophie des linken Ventrikels führt zu einer Abnahme seiner Masse sowie zu einer Verengung der Septumwand. Eine Langzeitbehandlung führt nicht zu Stoffwechselstörungen.

Nach Einnahme von Fosinopril tritt die blutdrucksenkende Wirkung nach 1 Stunde auf, die maximale Wirksamkeit des Arzneimittels wird nach 3-6 Stunden erreicht. Die Dauer der Exposition gegenüber einer Einzeldosis beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Fosinopril beträgt 36% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. In der Leber und Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT) wird das Arzneimittel unter Freisetzung von Fosinoprilat hydrolysiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Substanz beträgt 3 Stunden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 11 Stunden.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Fosinopril passiert die Blut-Hirn-Schranke. Es wird über Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (sowohl Monotherapie als auch als Teil einer Kombinationsbehandlung);
  • Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationsbehandlung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Angioödem - idiopathisch oder erblich (sowie in der Vergangenheit und im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern);
  • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m 2) und Diabetes mellitus;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten von Fosinopril sowie anderen ACE-Hemmern.

Relative Kontraindikationen:

  • Aortenstenose;
  • zerebro- und kardiovaskuläre Pathologien (koronare Herzkrankheit, unzureichende zerebrale Blutversorgung, koronare Insuffizienz);
  • systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes in einem schweren Stadium (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus);
  • Unterdrückung der Hämatopoese;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie, Dehydration, chronischer Niereninsuffizienz);
  • Diabetes mellitus;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Gicht, natriumarme Diät;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse III-IV);
  • Bedingungen, die zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens führen (einschließlich Erbrechen, Durchfall);
  • Desensibilisierungsprogramme;
  • Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss;
  • Lipoproteinapherese niedriger Dichte;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Fosinopril: Methode und Dosierung

Fozinopril-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Empfohlene Dosierung nach Indikationen:

  • arterielle Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg / Tag für 1 Dosis. Darüber hinaus wird die Dosis in Abhängigkeit von der Dynamik der Blutdrucksenkung angepasst und beträgt normalerweise 10–40 mg / Tag pro Dosis. Im Falle einer Unzulänglichkeit der blutdrucksenkenden Wirkung ist es möglich, Diuretika zusammen anzuwenden. Wenn Fosinopril vor dem Hintergrund einer Diuretikatherapie begonnen wird, sollte seine Anfangsdosis 10 mg / Tag bei regelmäßiger medizinischer Überwachung des Zustands des Patienten nicht überschreiten. Die empfohlene Höchstdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF): Die Anfangsdosis beträgt 1 oder 2 Mal täglich 5 mg; Wenn der Patient das Medikament gut verträgt, wird die Dosis schrittweise auf 40 mg / Tag pro Dosis erhöht (das Intervall zwischen den Dosiserhöhungen sollte mindestens eine Woche betragen). Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht begonnen werden.

Nebenwirkungen

  • lymphatisches und hämatopoetisches System: vorübergehende Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, vorübergehende Anämie, Agranulozytose;
  • Stoffwechsel: Verschlimmerung der Gicht, verminderter Appetit, Hyperkaliämie;
  • Zentralnervensystem (ZNS): Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Parästhesien, Depressionen, Schläfrigkeit, Zittern, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnis- und Sprachstörungen, Orientierungslosigkeit, Angstzustände, unangemessenes Verhalten, Ungleichgewicht, Ischämie Gehirn, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Sehorgan: Sehbehinderung;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, deutlicher Blutdruckabfall, Angina pectoris, Arrhythmie, erhöhter Blutdruck, Schock, peripheres Ödem, vorübergehende Ischämie, Blutungen, Gesichtsrötung, periphere Durchblutungsstörungen, hypertensive Krise;
  • Atmungssystem: trockener Husten, Rhinitis, Pharyngitis, Atemnot, Tracheobronchitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchospasmus, Lungeninfiltrate, Nasenbluten, Laryngitis, Dysphonie, Brustschmerzen;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung, Geschmacksstörung, Appetitlosigkeit, Pankreatitis, Stomatitis, Dysphagie, Darmverschluss, Angioödem des Darms;
  • Leber und Gallenwege: Hepatitis, Leberversagen;
  • Haut und Unterhautgewebe: Dermatitis, Hautausschlag, Angioödem, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Ekchymose;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie, Krämpfe, Arthritis, Muskelschwäche;
  • Harnsystem: Harnwegserkrankungen, Proteinurie, Entwicklung oder Verschlechterung von Symptomen eines chronischen Nierenversagens, einer akuten interstitiellen Nephritis, eines akuten Nierenversagens;
  • Fortpflanzungssystem: sexuelle Dysfunktion, Störungen der Prostata;
  • infektiöse und parasitäre Erkrankungen: Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektion;
  • andere: Schwäche, Schmerz unklarer Lokalisation, Fieber, Gewichtszunahme, plötzlicher Tod;
  • Laborparameter: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Lactatdehydrogenase und alkalischer Phosphatase; Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperkaliämie, leichter Anstieg des Hämoglobins, Hyponatriämie, verringerter Hämatokrit, Hyponatriämie.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Fosinopril: ausgeprägter Blutdruckabfall, Husten, Schwindel, Angstzustände, Bradykardie, Nierenversagen, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, Tachykardie, vorübergehende Hyperventilation der Lunge, Stupor.

Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus auf der Intensivstation. Die Kontrolle des Elektrolyt- und Kreatininspiegels ist erforderlich. Innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels sollten Sie den Magen waschen, Adsorbentien und Natriumsulfat einnehmen. Legen Sie den Patienten mit einem deutlichen Blutdruckabfall horizontal hin, heben Sie die Beine an und injizieren Sie intravenös 0,9% ige Natriumchloridlösung und Katecholamine. Bei Bradykardie ist Atropin erforderlich, in einigen Fällen kann ein künstlicher Schrittmacher erforderlich sein. Dialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die vorherige blutdrucksenkende Therapie sollte einige Tage vor Beginn der Behandlung mit Fosinopril abgebrochen werden. In einem Krankenhaus sollten Patienten mit maligner arterieller Hypertonie oder gleichzeitiger Dekompensation chronischer Herzinsuffizienz mit der Einnahme beginnen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor Beginn der Therapie mit Fozinopril abzubrechen. Vor dem Start sowie während der Therapie müssen die Nierenfunktion, Kreatinin, Harnstoff, die Kontrolle des Blutdrucks und des Elektrolytgehalts sowie die Aktivität der Leberenzyme überwacht werden.

Während der Einnahme von Fosinopril sollte bei erhöhter körperlicher Aktivität sowie bei heißem Wetter aufgrund des erhöhten Risikos für Dehydration und arterielle Hypotonie Vorsicht geboten sein.

Bedingungen, die bei der Einnahme von ACE-Hemmern auftreten:

  • Angioödem der Extremitäten, des Gesichts, der Lippen, der Zunge, der Schleimhäute, des Pharynx, des Larynx: Dieser Zustand ist normalerweise reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wird, kann jedoch in einigen Fällen zu Atemwegsobstruktion und möglicherweise zum Tod führen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel sofort abzusetzen und symptomatische Maßnahmen zu ergreifen, z. B. die subkutane Verabreichung einer Adrenalinlösung (Adrenalin) (1: 1000);
  • Schwellung der Darmschleimhaut: Die Symptome verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels. Manchmal verläuft die Schwellung der Darmschleimhaut ohne Übelkeit, Erbrechen und Gesichtsödeme, während die Aktivität der C1-Esterase normal ist. Das einzige Symptom können Bauchschmerzen sein.
  • anaphylaktische Reaktionen während der Dialyse unter Verwendung von Membranen mit hoher Permeabilität und während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Adsorption an Dextransulfat: Es ist ratsam, die Verwendung von Dialysemembranen eines anderen Typs und die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln einer anderen Klasse in Betracht zu ziehen;
  • anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung: Die Desensibilisierung sollte bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Wenn Anzeichen einer anaphylaktoiden Reaktion auftreten, sollten diese sofort gestoppt werden.
  • Neutropenie / Agranulozytose: Es wird empfohlen, die Leukozytenzahl und die Leukozytenzahl einmal monatlich zu Beginn der Behandlung zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Vorliegen systemischer Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie).
  • arterielle Hypotonie: Tritt am häufigsten auf, wenn Diuretika zusammen mit ACE-Hemmern, einer Diät, die die Verwendung von Speisesalz einschränkt, sowie während der Dialyse angewendet werden. Nachdem Maßnahmen zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens ergriffen wurden, kann das Arzneimittel fortgesetzt werden. Möglicherweise muss die Dosis des Diuretikums reduziert werden. Bei Patienten mit CHF kann die Einnahme von ACE-Hemmern eine übermäßige blutdrucksenkende Wirkung hervorrufen, die zur Entwicklung von Oligurie und Azotämie sowie in einigen Fällen zu akutem Nierenversagen mit tödlichem Ausgang führen kann. Daher muss diese Patientengruppe in den ersten 2 Wochen sorgfältig überwacht werden. Einnahme von Fosinopril sowie bei jeder Dosiserhöhung. Ein leichter Blutdruckabfall zu Beginn der Einnahme von ACE-Hemmern ist jedoch bei Patienten mit CHF normal. Typischerweise normalisiert sich der Blutdruck innerhalb von 1-2 Wochen wieder, ohne die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels zu verringern.
  • Hyperkaliämie: Bei der Einnahme von ACE-Hemmern traten Fälle von erhöhtem Kalium im Blut auf, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen, Typ-1-Diabetes mellitus, bei Patienten, die kaliumsparende Diuretika oder Arzneimittel zur Erhöhung des Serumkaliums (Heparin usw.) einnahmen.
  • Husten: Die Einnahme von ACE-Hemmern kann zu einem anhaltenden, unproduktiven Husten führen, der nach Absetzen des Arzneimittels von selbst verschwindet.
  • Vollnarkose, chirurgische Eingriffe: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln zur Vollnarkose zu erhöhen, in deren Zusammenhang der Chirurg und der Anästhesist vor der Einnahme von ACE-Hemmern gewarnt werden sollten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, bei denen aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wie Schwindel die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erforderlich ist, ist Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Fosinopril während der Schwangerschaft ist aufgrund seiner teratogenen und fetotoxischen Wirkung kontraindiziert. Falls während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese sofort abgebrochen und auf eine alternative Behandlung umgestellt werden, die während der Schwangerschaft sicher ist. Der Patient sollte über das Risiko für den Fötus informiert werden, und es sollte ein gründlicher Ultraschall durchgeführt werden, um fetale Anomalien zu identifizieren.

Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer einnahmen, wurden Oligurie, arterielle Hypotonie und Hyperkaliämie festgestellt.

Wenn Fosinopril während der Stillzeit eingenommen werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Fosinopril in der pädiatrischen Praxis wurde nicht nachgewiesen. Daher ist die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Fozinopril sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Bei einer Stenose der Nierenarterien oder der Arterie der einzigen Niere während der Einnahme von ACE-Hemmern ist ein Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins möglich. Nach dem Ende der Behandlung verschwinden diese Effekte. Zu Beginn der Behandlung muss diese Patientengruppe überwacht werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Fosinopril bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Es werden Episoden beschrieben, in denen während der Einnahme von ACE-Hemmern ein cholestatischer Ikterus auftrat und dann eine fulminante Nekrose der Leber auftrat, die in einigen Fällen zum Tod führte. Wenn Gelbsucht auftritt und die Aktivität von Leberenzymen zunimmt, sollte das Medikament abgesetzt und die symptomatische Therapie begonnen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Normalerweise ist bei älteren Patienten keine Dosisanpassung von Fosinopril erforderlich. Bei älteren Patienten sollte jedoch die mögliche verzögerte Elimination des Arzneimittels in Betracht gezogen werden, was zu einer Überdosierung führen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antazida: Reduzieren Sie die Absorption von Fosinopril. Es wird empfohlen, das Intervall zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden einzuhalten.
  • Lithiumsalze: Das Risiko einer Lithiumvergiftung steigt. Wenn sie zusammen genommen werden, ist daher eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum erforderlich.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (Indomethacin, Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 3 g / Tag oder mehr, selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2): können die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril verringern, insbesondere bei Patienten mit arterieller Hypertonie und geringer Plasma-Renin-Aktivität. Bei Patienten über 65 Jahren mit Hypovolämie und eingeschränkter Nierenfunktion können diese Arzneimittel zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zu akutem Nierenversagen führen. Daher müssen Patienten, die NSAIDs und Fosinopril einnehmen, die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.
  • Diuretika, salzarme Ernährung, Dialyse: das Risiko eines deutlichen Blutdruckabfalls, insbesondere in der ersten Stunde nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels;
  • kaliumsparende Diuretika, die Trimethoprim-Medikamente enthalten: Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt;
  • Inhibitoren von mTOR-Enzymen (Temsirolimus, Sirolimus, Everolimus): Das Risiko eines Angioödems steigt;
  • Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin: ihre hypoglykämische Wirkung nimmt zu;
  • Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, Procainamid: Risiko für die Entwicklung von Leukopenie;
  • Östrogene: reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril;
  • Medikamente für Vollnarkose, blutdrucksenkende Medikamente, narkotische Analgetika: verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril;
  • Chlorthalidon, Nifedipin, Propranalol, Hydrochlorothiazid, Cimetidin, Metoclopramid, Propanthelinbromid, Digoxin, Warfarin: Beeinträchtigen Sie nicht die Bioverfügbarkeit von Fosinopril.
  • Aliskiren: Die gleichzeitige Anwendung ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Die Ernennung dieser Medikamente im Komplex ist nur in Einzelfällen und unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion zulässig.

Analoge

Fosinopril-Analoga sind Lisinopril, Enalapril, Captopril, Berlipril, Accupro, Moex, Prenessa, Prestarium, Renitek, Hartil, Tritace, Enap, Ramipril usw.

Lagerbedingungen

Vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Fozinopril

Bewertungen von Fozinopril sind meist positiv. Die Patienten stellen eine signifikante Linderung und Stabilisierung des Blutdrucks fest. Es gibt einige Berichte über leichte Nebenwirkungen in Form von Husten, Hitzewallungen und Geschmacksveränderungen.

Der Preis von Fozinopril in Apotheken

Der ungefähre Preis für Fozinopril in Apotheken beträgt 270 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten à 10 mg.

Fozinopril: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Fozinopril 20 mg Tabletten 28 Stk.

109 RUB

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Fozinopril 5 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 150

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Fozinopril 10 mg Tabletten 30 Stk.

171 r

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Fozinopril 10 mg Tabletten 28 Stk.

184 r

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Fozinopril 10 mg Tabletten 30 Stk.

231 r

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Fozinopril 20 mg Tabletten 30 Stk.

243 r

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Fozinopril 20 mg Tabletten 30 Stk.

268 r

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Fozinopril Tabletten 20mg 30pcs

284 r

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Fozinopril Tabletten 10mg 30 Stk.

284 r

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Fozinopril Tabletten 20mg 30 Stk.

377 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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