Ursachen des Schlaganfalls: Auftreten akuter Störungen des Gehirnkreislaufs bei Männern und Frauen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen eines Schlaganfalls
- Risikofaktoren
- Höchstwahrscheinlich Schlaganfallursachen bei Frauen
- Höchstwahrscheinlich Schlaganfallursachen bei Männern
- Anzeichen eines Schlaganfalls
- Video
Die Ursachen eines Schlaganfalls, einer schweren Krankheit, bei der die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns gestört ist, können altersbedingt und physiologisch sein. Schlaganfälle treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen vom jungen bis zum sehr hohen Alter auf.
Infolge einer Verletzung der Blutversorgung kommt es zu einem Sauerstoffmangel in einem Teil des Gehirns, wodurch die in dem Bereich mit eingeschränkter Blutversorgung befindlichen Nervenzellen beschädigt werden und absterben. Zusammen mit ihnen werden jene Körperfunktionen verletzt, für die der vom Schlaganfall betroffene Bereich des Gehirns verantwortlich ist.
Ursachen eines Schlaganfalls
Die wichtigsten unmittelbaren Ursachen für Schlaganfälle sind Kompression oder Blockade der Blutgefäße, was zu Ischämie und Gehirnblutung führt. Abhängig davon werden zwei Arten von Strichen unterschieden.
Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen
Ischämischer Schlaganfall - tritt aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die das Gehirn mit Blut versorgen, eines abgerissenen Blutgerinnsels oder Blutgerinnsels. In seltenen Fällen ist das Lumen des Gefäßes mit Fettpartikeln oder Luftblasen (Fett- und Luftembolie) verstopft, Blutgerinnsel aus dem linken Ventrikel des Herzens. Das Gefäß kann auch durch einen Tumor oder eine Narbe komprimiert werden, die sich nach einer Verletzung gebildet hat. Infolgedessen erhalten die Nervenzellen des vom beschädigten Gefäß versorgten Bereichs keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr. In einigen Fällen können benachbarte Arterien die Blutversorgung dieses Teils des Gehirns übernehmen. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, sterben die Nervenzellen meistens ab. Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Form der Krankheit und macht mehr als 70% aller Fälle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls aus. Nach dem Mechanismus der Entwicklung ähnelt ein ischämischer Schlaganfall einem Myokardinfarkt, ebenso wie er von einer Erweichung des betroffenen Bereichs der Medulla begleitet wird, weshalb er auch als Hirninfarkt bezeichnet wird.
Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Form der Krankheit, deren Ursache der Bruch des Gehirngefäßes und die Freisetzung von Blut in das Gehirngewebe ist. In diesem Fall tritt ein Bruch der Wand der defekten Arterie auf. Die Ursache für eine Gehirnblutung kann ein Aneurysma oder eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand aufgrund von Atherosklerose sein, und ein starker Anstieg des Blutdrucks kann zu einem provozierenden Faktor werden. Infolgedessen sammelt sich das Blut an, durchdringt das Gehirngewebe und übt Druck auf sie aus, wodurch ihre normale Lebensdauer und Sauerstoffversorgung gestört werden. Es ist weniger häufig als ein ischämischer Schlaganfall, hat aber eine ernstere Prognose.
Vorübergehende ischämische Anfälle (TIA), vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs, können zu Voraussetzungen für einen Schlaganfall werden. Der Angriff kann Wochen oder sogar Monate vor einem echten Schlaganfall erfolgen. Dies ist ein Mikroschlag, bei dem die Durchblutung des Gehirns vorübergehend gestoppt wird, sodass die Anzeichen einer TIA denen eines Schlaganfalls sehr ähnlich sind, aber normalerweise innerhalb einer Stunde vollständig verschwinden. Der Körper schafft es normalerweise, die normale Durchblutung schnell wiederherzustellen.
Verschiedene Bereiche des Gehirns sind für verschiedene Körperfunktionen verantwortlich - Bewegungen der Gliedmaßen, Sprache, Hören, Sehen usw. Die Folgen eines Schlaganfalls und der Verlust lebenswichtiger Funktionen hängen direkt davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde. Dies kann eine Lähmung (vollständiger Verlust der motorischen Funktion) oder eine Parese (partielle Bewegungsstörung) des Arms oder Beins auf der dem Läsionsfokus gegenüberliegenden Seite, Sprach- und Schreibstörungen, Gedächtnisstörungen, Denkstörungen, sensorische Beeinträchtigungen und andere schwerwiegende Folgen sein.
Bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters hat Schlaganfall einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus, die Folgen sind jedoch für jeden Patienten individuell.
Risikofaktoren
Es gibt Faktoren, die das Schlaganfallrisiko bei Menschen jeden Alters und Geschlechts erhöhen. Dazu gehören schlechte Gewohnheiten, ein ungesunder Lebensstil, eine unausgewogene Ernährung sowie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, des Hormonsystems und anderer Systeme.
Die wichtigsten Lebensstil-Risikofaktoren für Schlaganfälle sind:
- Fettleibigkeit;
- falsche Ernährung, die zu Cholesterinämie führt - ein erhöhter Cholesteringehalt im Blut und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße, einschließlich derjenigen des Gehirns, atherosklerotische Plaques;
- Rauchen;
- Alkoholmissbrauch.
Krankheiten und pathologische Zustände, die am häufigsten mit einem akuten zerebrovaskulären Unfall verbunden sind:
- arterielle Hypertonie (Bluthochdruck);
- Herzkrankheit - Herzklappenpathologie, angeborene Herzfehler, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien);
- zerebrale Atherosklerose;
- Diabetes mellitus;
- zerebrale Aneurysmen;
- Verletzung der Blutgerinnung, Veränderungen der rheologischen Eigenschaften;
- Schichtung (Dissektion) der Hirnarterien.
Höchstwahrscheinlich Schlaganfallursachen bei Frauen
Die altersbedingten und physiologischen Ursachen von Schlaganfällen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Eine erhöhte Emotionalität in Kombination mit einer geringen Stresstoleranz bei Frauen führt zu einem höheren Schlaganfallrisiko. Die Rehabilitationszeit nach einem Schlaganfall bei Frauen ist länger, die Wiederherstellungsrate lebenswichtiger Körperfunktionen ist etwas geringer als bei Männern. Die Zahl der Todesfälle und schweren Folgen eines Schlaganfalls bei Frauen ist ebenfalls höher.
Schlaganfall betrifft vorwiegend ältere Frauen über 60 Jahre, obwohl in jüngster Zeit die Häufigkeit akuter zerebrovaskulärer Unfälle bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters gestiegen ist. Insbesondere die ischämische Form des Schlaganfalls tritt bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren immer häufiger auf.
Einer der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Schlaganfalls bei jungen Frauen signifikant erhöhen, ist die Schwangerschaft, insbesondere wenn sie kompliziert ist. Dieser Zustand führt zu einer erhöhten Belastung des Kreislaufsystems sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt.
Rauchen erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich, da es die Blutgefäße negativ beeinflusst
Weitere Risikofaktoren sind:
- Alkoholmissbrauch und Rauchen;
- orale Kontrazeptiva ohne ärztliche Aufsicht einnehmen;
- Migräne;
- Veranlagung zur Thrombose;
- hormonelle Störungen.
Höchstwahrscheinlich Schlaganfallursachen bei Männern
Obwohl Schlaganfall bei Männern weniger häufig ist als bei Frauen, bleibt er eine der häufigsten akuten Erkrankungen. Die Hauptursachen für Schlaganfälle bei Männern sind psychologische Faktoren (Stress, Impulsivität, emotionaler Stress), ungesunde Ernährung, Stoffwechselstörungen, Übergewicht und Bluthochdruck. Viele Männer missbrauchen Alkohol und Zigaretten, was auch zu Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und zum Auftreten von Schlaganfällen beiträgt.
Anzeichen eines Schlaganfalls
Wenn ein Schlaganfall auftritt, ist es wichtig, seine Anzeichen so schnell wie möglich zu erkennen und um Nothilfe zu bitten. Wie schnell Hilfe geleistet wird, hängt davon ab, wie schwerwiegend die Folgen sein werden und oft das Leben.
Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls:
- plötzliche, akute Kopfschmerzen von hoher Intensität (Patienten beschreiben sie oft als die schwersten, die jemals erlebt wurden);
- plötzliche Taubheit oder Schwäche der Gesichtsmuskeln auf einer Seite;
- Taubheitsgefühl auf einer Körperseite (die gesamte Körperhälfte, nur Arme, Beine, Kopfhälfte);
- plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen, bei der Wortwahl, bei der Artikulation;
- verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen;
- gestörte Bewegungskoordination, Schwindel;
- ein starker Anstieg des Blutdrucks.
All diese Anzeichen sind ein Grund, sofort einen Krankenwagen für sich selbst oder eine kranke Person zu rufen. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient in eine horizontale Position gebracht werden, um ihm Ruhe und frischen Luftstrom zu bieten.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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