Hämorrhoiden 4 Stadien: Behandlung, Methoden, Folgen

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Anonim

Hämorrhoiden im Stadium 4: Behandlung, Symptome, Ursachen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome von Hämorrhoiden im Stadium 4
  3. Hämorrhoiden-Behandlungsstufe 4
  4. Methoden der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

    1. Klassische Hämorrhoidektomie
    2. Operation Longo
  5. Präoperative Vorbereitung
  6. Postoperative Prophylaxe
  7. Gegenanzeigen zur Hämorrhoidektomie
  8. Video

Hämorrhoiden im Stadium 4 sind die schwersten. Bei seiner Entwicklung leidet der Patient unter ständigen und erheblichen Beschwerden, es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen - Anämie, Verletzung der Hämorrhoiden, Analfissuren usw.

Eine konservative Therapie bringt in solchen Fällen keine greifbaren Ergebnisse, die einzig wirksame Methode ist die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden.

Ursachen

Hämorrhoiden werden als "sitzende Krankheit" bezeichnet, da die Hauptursache für Hämorrhoiden ein sitzender Lebensstil ist. Moderne Menschen zeichnen sich durch einen langen Aufenthalt in sitzender Position aufgrund der Besonderheiten ihres Berufs aus (hauptsächlich administrativer, büro- oder autofreudiger Natur). Bei unzureichender körperlicher Aktivität stagniert venöses Blut im Beckenbereich, läuft über die Gefäße, die Elastizität ihrer Wände nimmt ab, sie dehnen sich mit der Bildung von Knoten - den sogenannten Hämorrhoidenkegeln.

Das vierte Stadium von Hämorrhoiden kann nicht mit konservativen Methoden geheilt werden, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich
Das vierte Stadium von Hämorrhoiden kann nicht mit konservativen Methoden geheilt werden, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich

Das vierte Stadium von Hämorrhoiden kann nicht mit konservativen Methoden geheilt werden, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich

Bei Frauen ist die Ursache der Krankheit häufig Schwangerschaft und Geburt. Eine Stagnation in den Hämorrhoidenvenen tritt auf, wenn sie vom wachsenden Fötus zusammengedrückt werden. Die kavernösen Venen füllen sich mit Blut. Der Zustand der bereits erweiterten Rektalknoten wird durch Belastung bei der Geburt weiter verschärft.

Andere Gründe sind ständiges schweres Heben und chronische Verstopfung sowie erbliche Schwäche der Gefäßwand.

Hämorrhoiden sprechen im Frühstadium gut auf die Therapie an, aber der Grund, warum Patienten erst in einem fortgeschrittenen Stadium Hilfe suchen, ist die spezifische Lokalisation von Hämorrhoiden. Viele Patienten haben lange Zeit versucht, die Krankheit selbst in den Griff zu bekommen. Sie versuchten zu Hause mit Fotos und Videos aus dem Internet, Ratschlägen von Freunden, und es ist ihnen peinlich, einen Arzt zu konsultieren. Unter solchen Bedingungen schreitet die Krankheit stetig voran, und früher oder später erleben Patienten eine so signifikante Verschlechterung der Lebensqualität, dass sie gezwungen sind, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In solchen Fällen ist es in der Regel bereits die letzte Stufe.

Symptome von Hämorrhoiden im Stadium 4

Das letzte Stadium der Hämorrhoiden ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hämorrhoiden fallen aus dem Anus, passen sich weder unabhängig noch manuell an;
  • Die Schmerzen im Anus werden fast konstant, verstärkt durch Stuhlgang, Gehen, Sitzen auf einer harten Oberfläche, Husten und Niesen.
  • Blutungen aus dem Anus werden regelmäßig oder konstant;
  • Stuhlstörungen, die unter anderem aus psychologischen Gründen verursacht werden können (Stuhlgang ist schmerzhaft, daher versucht der Patient, ihn zu vermeiden, zu verschieben).

Oft gehen Patienten bei Komplikationen zum Arzt. Ständige Blutungen verursachen Anämie, die sich in Schwäche, Atemnot, Blässe der Haut und anderen Erkrankungen äußert. Es kann sich eine Thrombose der Hämorrhoidenvenen oder ein Einklemmen des Knotens mit anschließender Gewebenekrose entwickeln.

Hämorrhoiden im Stadium 4 und vor allem das Auftreten der Folgen sind der Grund für einen sofortigen Arztbesuch.

Hämorrhoiden-Behandlungsstufe 4

Eine wirksame Behandlung von Hämorrhoiden im Stadium 4 ist ohne Operation nicht möglich. Alle Medikamente, die während dieser Zeit verschrieben werden können, können nur vorübergehende Linderung bringen, und wenn sie verwendet werden, dienen sie normalerweise nur zur Vorbereitung auf die Operation.

Moderne Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden, einschließlich fortgeschrittener, sind hochwirksam und vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen in der postoperativen Phase ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit minimal.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird als Hämorrhoidektomie bezeichnet. Seine Essenz liegt in der Entfernung von Krampfadern, die in das Lumen des Rektums hineinragen. Dies kann mit einem Skalpell-, Elektro- oder Laserkoagulator erfolgen. Eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie wird angewendet.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Hämorrhoidektomie, die Frage, wie Hämorrhoiden im letzten Stadium behandelt werden sollen, dh welche Methode vom Chirurgen unter Berücksichtigung individueller Indikationen festgelegt wird.

Klassische Hämorrhoidektomie

Nach dem Dehnen des Schließmuskels wird die Hämorrhoide mit einer fenestrierten Klammer erfasst. Die Schleimhaut auf beiden Seiten des Knotens wird präpariert, das Bein des Knotens wird erfasst, eine hämostatische Klammer wird daran angebracht. Danach wird die Hämorrhoide abgeschnitten, das Bein genäht und festgebunden. Die Wunde ist an den Rändern genäht. Externe Knoten werden separat herausgeschnitten.

Die Hämorrhoidektomie besteht aus der Entfernung von Hämorrhoiden mit einem Skalpell, Elektrokoagulator oder Laser
Die Hämorrhoidektomie besteht aus der Entfernung von Hämorrhoiden mit einem Skalpell, Elektrokoagulator oder Laser

Die Hämorrhoidektomie besteht aus der Entfernung von Hämorrhoiden mit einem Skalpell, Elektrokoagulator oder Laser

Nach dieser Methode treten in nicht mehr als 1-3% der Fälle Rückfälle auf.

Operation Longo

Während der Operation werden Hämorrhoiden mit dieser Methode nicht entfernt, sondern durch Herausschneiden der Schleimhaut hochgezogen. Die Operationswunde wird mit einer Umwälzvorrichtung, deren Prinzip den Funktionen eines Hefters ähnelt, entlang der Kanten mit Titanklammern vernäht. Nach dem Festziehen der Hämorrhoiden wird der Blutfluss in ihnen gestört, und nach einer bestimmten Zeit nehmen sie ab und werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt.

Präoperative Vorbereitung

Wie vor jedem geplanten chirurgischen Eingriff wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich Fluographie, Elektrokardiogramm, klinischer Blut- und Urinanalyse usw. Einige Tage vor der Operation muss die Einnahme von Antikoagulanzien abgebrochen werden (mit dem behandelnden Arzt besprochen).

Eine schlackenfreie Diät wird 1-2 Tage vor dem Eingriff verschrieben. In der Nacht vor und am Morgen der Operation wird ein Einlauf gemacht, oder der Darm wird mit Fortrans gereinigt. Das Medikament wird in 3-4 Litern gekochtem Wasser gelöst und alle 15 Minuten in einem Glas getrunken, was zu mehreren Stuhlgängen führt.

Postoperative Prophylaxe

Da der Stuhl in den ersten Tagen unerwünscht ist, wird dem Patienten empfohlen, täglich zu fasten und in Zukunft eine schlackenfreie Diät. Postoperative Schmerzen werden durch intramuskuläre Verabreichung von Analgetika gelindert. Abflüsse und Tampons können erhebliche Beschwerden verursachen. Nach 5-6 Tagen kann der Patient selbstständig Stuhlgang machen. Mit dem ersten Stuhl ist eine leichte Blutung aus dem Anus möglich. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient eine psychologische Angst vor dem Stuhlgang haben. Um den Stuhlgang zu erleichtern, können Ölklistiere und rektale Zäpfchen mit anästhetischer Wirkung verschrieben werden. Letztere beschleunigen auch den Prozess der Geweberegeneration und tragen zu einer schnellen Genesung bei.

Gegenanzeigen zur Hämorrhoidektomie

Eine Hämorrhoidektomie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • dekompensierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Morbus Crohn;
  • onkologische Erkrankungen;
  • schwerer Immundefekt.

Bei Vorliegen dieser Pathologien wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, wonach erneut die Frage nach der Möglichkeit einer sofortigen Entfernung von Hämorrhoiden geprüft wird.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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