So Verhindern Sie Einen Schlaganfall: Nützliche Tipps

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Video: 9 Tipps um einen Schlaganfall zu verhindern 2024, April
Anonim

So verhindern Sie einen zerebralen Schlaganfall: primäre und sekundäre Prävention der Krankheit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was verursacht einen Gehirnschlag?
  2. Maßnahmen zur Schlaganfallprävention
  3. Stoppen Sie die Schlaganfalldiät
  4. Schlaganfallsymptome
  5. Video

Wie kann man einen Schlaganfall verhindern? Dieses Problem ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da die Probleme des ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls von Jahr zu Jahr dringlicher werden. Dies ist auf die weit verbreitete Prävalenz der Krankheit sowie den damit verbundenen hohen Prozentsatz an Behinderung und Mortalität zurückzuführen.

Laut medizinischer Statistik stirbt im ersten Monat nach einem Schlaganfall jeder fünfte Patient und innerhalb des nächsten Jahres jeder zehnte Überlebende. Weniger als 40% der Patienten erholen sich vollständig. Der Rest hat neurologische Störungen, die den Beginn einer anhaltenden Behinderung des einen oder anderen Grades verursachen.

Patienten, die einen Schlaganfall hatten und keine von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, haben ein 35% iges Risiko für einen weiteren Schlaganfall. Bei regelmäßiger Therapie ist es mehr als halbiert und beträgt 15%.

Ein gesunder Lebensstil ist die Hauptmethode sowohl der primären als auch der sekundären Prävention von Schlaganfällen
Ein gesunder Lebensstil ist die Hauptmethode sowohl der primären als auch der sekundären Prävention von Schlaganfällen

Ein gesunder Lebensstil ist die Hauptmethode sowohl der primären als auch der sekundären Prävention von Schlaganfällen

Was verursacht einen Gehirnschlag?

Abhängig von den Merkmalen des pathologischen Entwicklungsmechanismus wird der akute zerebrovaskuläre Unfall in zwei Typen unterteilt:

  1. Ischämisch (Hirninfarkt). Seine Entwicklung wird durch eine vollständige oder teilweise Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verursacht, die mit einer Verstopfung einer Arterie durch einen Thrombus oder eine Embolie verbunden ist (in seltenen Fällen ist die Ursache das Zusammendrücken des Gefäßes durch einen Tumor).
  2. Hämorrhagisch (Gehirnblutung). Es entsteht durch einen Bruch der Wand eines Blutgefäßes und den Ausfluss von Blut in die Dicke der Substanz des Gehirns oder unter seine Membranen.

Die Ursachen für jede Art von Schlaganfall sind unterschiedlich. Die ischämische Form der Krankheit kann also zu Folgendem führen:

  • Vorhofflimmern;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Herzklappenprothesen;
  • Zustände, die mit erhöhter Blutgerinnung auftreten;
  • dilatative Kardiomyopathie;
  • Thromboendokarditis;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Atherosklerose der Aorta, der Halsschlagadern und der Gehirngefäße;
  • Sucht;
  • infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems, einschließlich solcher, die durch eine HIV-Infektion verursacht wurden;
  • Vaskulitis verschiedener Herkunft;
  • einige Erbkrankheiten (Hippel-Lindau-Krankheit, Neurofibromatose).

Die Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind am häufigsten:

  • arterieller Hypertonie;
  • erhebliche körperliche Belastung;
  • Rupturen eines Aneurysmas des Gehirngefäßes;
  • Trauma;
  • Amyloid-Angiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • das Vorhandensein einer Fistel zwischen der Halsschlagader und dem Sinus cavernosus;
  • Enzephalitis;
  • gerinnungshemmende Behandlung;
  • die Einführung von Vasokonstriktor-Medikamenten.

Tatsächlich ist jede Art von Schlaganfall eine Komplikation einer Krankheit, die das Herz-Kreislauf-System oder die Prozesse der Blutgerinnung beeinflusst.

Die Faktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen, sind:

  • Bewegungsmangel (körperliche Inaktivität);
  • Hypertonie (Bluthochdruck);
  • Fettleibigkeit;
  • unangemessene Essgewohnheiten (Missbrauch von salzigen, würzigen und fettigen Lebensmitteln);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • systematischer Stress;
  • Herzischämie;
  • Typ I und II Diabetes mellitus;
  • Arrhythmie;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Empfängnisverhütung bei Frauen, die rauchen oder an Krampfadern leiden;
  • Alter über 50.

Es ist möglich, einen Schlaganfall zu verhindern, indem die Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit beseitigt werden.

Hypertensive Patienten müssen den Blutdruck kontrollieren und sofort Maßnahmen ergreifen, wenn er signifikant ansteigt
Hypertensive Patienten müssen den Blutdruck kontrollieren und sofort Maßnahmen ergreifen, wenn er signifikant ansteigt

Hypertensive Patienten müssen den Blutdruck kontrollieren und sofort Maßnahmen ergreifen, wenn er signifikant ansteigt

Maßnahmen zur Schlaganfallprävention

Die effektivste Methode zur Vermeidung von Schlaganfällen sowie zum Auftreten einer Reihe anderer Krankheiten ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. In westeuropäischen Ländern, in denen die Sorge der Bevölkerung um ihr Leben und ihre Gesundheit zur Norm geworden ist, ist die Inzidenzrate im Vergleich zu 1972 um mehr als das Zweifache gesunken. Diese Tatsache ist die beste Bestätigung dafür, dass eine richtige Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparates und bösartiger Neubildungen verringern können.

Patienten können viele Faktoren kontrollieren, die das Risiko eines akuten zerebrovaskulären Unfalls erhöhen. Wie das geht, geht aus der Tabelle hervor.

Risikofaktor Wie zu steuern
Arterieller Hypertonie Eine der Hauptursachen für ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Menschen, die anfällig für Bluthochdruck sind oder daran leiden, müssen ein Tonometer zu Hause haben und es verwenden können. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, regelmäßig von einem Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Es ist notwendig, regelmäßig von einem Kardiologen oder Gefäßchirurgen (abhängig von der spezifischen Krankheit) beobachtet zu werden und alle Anweisungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen.
Rauchen Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Schlaganfallrisiko um das Vierfache verringern. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, können Sie die Alain-Carr-Methode oder Nikotinpflaster verwenden oder sich an einen Psychologen wenden.
Diabetes mellitus Bei Diabetes mellitus sollten die Patienten von einem Endokrinologen überwacht, der täglich den Blutzuckerspiegel kontrolliert, die Ernährung einhält (Tabelle Nr. 9 nach Pevzner) und die erforderlichen Medikamente (Insulin, Hypoglykämika) erhalten.
Fettleibigkeit Übergewicht trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut und der Entwicklung eines metabolischen Syndroms bei. Wenn Sie es nicht selbst normalisieren können, müssen Sie sich an einen Endokrinologen oder Ernährungsberater wenden. Sie sollten sich an eine kalorienarme und gleichzeitig ausgewogene Ernährung halten, die von Spezialisten entwickelt wurde, und gleichzeitig Ihre körperliche Aktivität steigern (regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft in flottem Tempo, Schwimmen, Wassergymnastik).
Alkoholmissbrauch Alkoholmissbrauch schadet dem Körper schwer und verursacht viele Krankheiten. Sie sollten diese schlechte Angewohnheit aufgeben.
Blutgerinnungsstörungen Wenn der Patient unter Bedingungen leidet, die mit einer erhöhten Blutgerinnungsfähigkeit einhergehen, oder aus irgendeinem Grund eine Antikoagulationstherapie erhält, sollte regelmäßig ein Gerinnungsdiagramm durchgeführt werden. Wenn Verstöße festgestellt werden, verschreibt der Arzt deren Korrektur.
Atherosklerose Nach Erreichen des 40. Lebensjahres sollten Cholesterin und Triglyceride im Blut jährlich bestimmt werden. Im Falle einer erhöhten Konzentration ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die notwendige Behandlung (Diät, Statine) zu verschreiben.

Stoppen Sie die Schlaganfalldiät

Wissenschaftliche Studien, die in verschiedenen Ländern der Welt durchgeführt wurden, haben einen Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und der Häufigkeit eines akuten zerebrovaskulären Unfalls gezeigt. Insbesondere eine Ernährung mit Fisch, Gemüse, Obst und Getreide reduziert das Schlaganfallrisiko um 35%. Der Missbrauch von Lebensmitteln wie Pommes Frites, Süßwaren, tierischen Fetten, Fleisch und Fleischprodukten mit einem hohen Gehalt an Salz und Fett (Wurst, geräuchert usw.), salzigen und würzigen Lebensmitteln erhöht dagegen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um fast 60%.

Laut Ernährungswissenschaftlern sollte die Stop-Stroke-Diät auf einer Milchpflanzendiät basieren und die folgenden Lebensmittel enthalten:

  • fettarme Milchprodukte - Milch und Milchprodukte (Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt, Sauerrahm, Hüttenkäse, Käse) sind eine Quelle für Kalzium, Magnesium und Kalium. Diese Spurenelemente helfen, den Blutdruck zu senken;
  • Fettfisch - Sättigt den menschlichen Körper mit Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen in den Wänden der Blutgefäße unterdrücken und das Risiko von Blutgerinnseln verringern.
  • Soja, Mandeln und Hafer - können den Cholesterinspiegel im Blut senken, die Funktionen des hepatobiliären Systems und des Darms verbessern; reich an Magnesium - ein Spurenelement, das für die normale Funktion des Zentralnervensystems notwendig ist;
  • Tomaten - enthalten eine große Menge an Substanzen mit ausgeprägter antioxidativer Aktivität. Das Essen von Tomaten hilft, die Prozesse der Mikrozirkulation, des Fettstoffwechsels und der Entzündungsaktivität in den Wänden der Blutgefäße zu verbessern.
  • Bananen, Rosinen, Pflaumen, Kartoffeln - kaliumreiche Lebensmittel. Wissenschaftlichen Studien zufolge erhöht eine Kaliumaufnahme von weniger als 1,5 Gramm pro Tag das Schlaganfallrisiko um fast 30%. Diese Lebensmittel sind jedoch auch kalorienreich, so dass ihr Verzehr auf angemessene Grenzen begrenzt werden sollte, um nicht zur Entwicklung von Fettleibigkeit zu führen.
  • Kakaobohnen, Schokolade - Untersuchungen von Neurologen der Medizinischen Fakultät der Universität Stockholm zeigten, dass ein wöchentlicher Verzehr von 65 g dunkler Schokolade das Risiko für ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall um 18% senkt.

Es ist zu beachten, dass einige Lebensmittel möglicherweise nicht mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten kompatibel sind. Beispielsweise sollten indirekte Antikoagulanzien gegen Vorhofflimmern und tiefe Venenthrombose nicht mit grünem Tee, Himbeeren, Eiern, Kohl und grünem Gemüse kombiniert werden.

Diese Einschränkung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Produkte große Mengen an Vitamin K enthalten, einem indirekten Antikoagulans-Antagonisten. Gleichzeitig erfordert die Verabreichung von Antikoagulanzien auf der Basis eines direkten Thrombininhibitors keine diätetischen Einschränkungen.

Die richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und die sorgfältige Einnahme der vom Arzt verschriebenen Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung nicht nur von Schlaganfällen, sondern auch von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparates.

Grundlage der Ernährung sollte eine ausgewogene Milchpflanzenernährung sein
Grundlage der Ernährung sollte eine ausgewogene Milchpflanzenernährung sein

Grundlage der Ernährung sollte eine ausgewogene Milchpflanzenernährung sein.

In Anbetracht all dessen wird deutlich, dass ein gesunder Mensch, um einen Schlaganfall zu verhindern, nur die allgemeinen Grundsätze einer gesunden Ernährung und eines gesunden Lebensstils im Allgemeinen einhalten muss. Wenn der Patient jedoch an Krankheiten leidet und eine medikamentöse Therapie erhält, entwickelt der Arzt eine Anti-Schlaganfall-Diät. Unter seiner Aufsicht wird die Korrektur des Lebensstils durchgeführt.

Schlaganfallsymptome

Sie können die Entwicklung eines Schlaganfalls bei einem Patienten anhand der folgenden Anzeichen vermuten:

  • akute starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • plötzliche Schwäche der Gliedmaßen auf einer Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Taubheit einer Gesichtshälfte;
  • Sehbehinderung;
  • Lähmung einer Körperhälfte;
  • Verlust oder spürbare Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Hörverlust bis zu seinem vollständigen Verlust;
  • Verletzungen des Muskeltonus.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen zum Patienten gerufen werden. Ein früher Behandlungsbeginn ist die Hauptprävention für die Entwicklung von Komplikationen und schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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