Späte Abtreibung - Indikationen, Methoden, Konsequenzen

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Späte Abtreibung - Indikationen, Methoden, Konsequenzen
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Späte Abtreibung

Auf Wunsch der Frau wird eine künstliche Abtreibung bis zu 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Späte Abtreibung - Begriffe, Methoden und Technologien
Späte Abtreibung - Begriffe, Methoden und Technologien

Aber Lebenssituationen entwickeln sich manchmal so, dass eine Abtreibung notwendig ist, wenn die zulässigen Bedingungen bereits abgelaufen sind. Ein Schwangerschaftsabbruch von 13 Wochen bis einschließlich 22 Wochen wird als späte Abtreibung bezeichnet.

Es muss gute Gründe für eine späte Abtreibung geben. Schließlich kann ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch - eine Abtreibung, auch in kurzen Zeiträumen - traurige Folgen haben, und was können wir über langfristige Bedingungen sagen?

Eine späte Abtreibung ist aus sozialen und medizinischen Gründen zulässig, und die endgültige Entscheidung wird von einer Sonderkommission getroffen. Soziale Indikationen für eine späte Abtreibung sind:

  • Schwangerschaft infolge von Vergewaltigung;
  • Der Tod eines Mannes während der Schwangerschaft einer Frau;
  • Soziale Inkonsistenz der Mutter zum Beispiel unter 18 Jahren.

Medizinische Indikationen für eine späte Abtreibung sind:

  • schwere Pathologie der fetalen Entwicklung;
  • gefrorene (unentwickelte) Schwangerschaft;
  • schwere Erkrankungen der Mutter (Hepatitis, Tuberkulose, Virusinfektionen);
  • psychische und somatische Erkrankungen einer Frau, bei denen die weitere Fortsetzung der Schwangerschaft kontraindiziert ist.

Späte Abtreibungstechniken

Wenn entschieden wird, eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt abzubrechen, bestimmen Experten die Methode, mit der die Abtreibung durchgeführt wird. Derzeit gibt es drei Methoden: Salzfüllung, kleiner Kaiserschnitt und künstliche Geburt.

Das Salzbaden wird derzeit als ineffektive Abtreibungsmethode in den späten Stadien anerkannt, weil führt häufig zur Entwicklung unerwünschter Folgen und hat eine Vielzahl von Kontraindikationen.

Bei Verwendung dieser Methode der späten Abtreibung unter Ultraschallkontrolle wird eine Amniozentese (Punktion der fetalen Blase) durchgeführt und eine hypertonische Natriumchloridlösung in das Fruchtwasser injiziert. Infolge dieses Verfahrens tritt der Tod des Fötus auf und eine Fehlgeburt tritt innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf.

Die induzierte Geburt ist eine späte Fehlgeburt, die durch den Konsum von Drogen verursacht wird. Bei ihm geschieht alles auf die gleiche Weise wie bei einer spontanen Geburt, aber nur Kontraktionen werden künstlich verursacht.

Das chirurgische Verfahren - ein kleiner Kaiserschnitt - wird auf die gleiche Weise wie ein herkömmlicher Kaiserschnitt durchgeführt, d.h. Der Fötus wird chirurgisch aus der Gebärmutter entfernt. Aufgrund der Unreife der Lunge kann das Baby nicht alleine atmen und stirbt. Diese Methode des späten Schwangerschaftsabbruchs wird hauptsächlich angewendet, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die Gesundheit und das Leben der Mutter gefährdet.

Ein später Schwangerschaftsabbruch wird nach Möglichkeit nach 21-22 Wochen empfohlen. In dieser Zeit treten Komplikationen viel seltener auf.

Abtreibung in der 13. Schwangerschaftswoche

In der 13. Schwangerschaftswoche macht der Kopf des Fötus ein Drittel seiner gesamten Körperlänge aus. Das Gewicht erreicht ungefähr 20 Gramm und die Länge beträgt ungefähr 7–7,5 cm. Knorpelformationen treten auf - die Rudimente von Armen, Beinen, Wirbelsäule, Rippen. Der Darm beginnt seine ersten peristaltischen Wellen zu machen.

Aufgrund der intensiven Entwicklung des Fetus droht eine Abtreibung nach 13 Wochen einer Frau mit vielen Komplikationen. Dieser Zeitraum ist für den Schwangerschaftsabbruch am unerwünschtesten. Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch häufig gefrorene Schwangerschaften festgestellt. Um in solchen Fällen die Gesundheit und das Leben einer Frau zu erhalten, ist eine Abtreibung unvermeidlich.

Die Abtreibung nach 13 Wochen erfolgt normalerweise durch Instrumentierung, d.h. Der Fötus wird aus dem Körper der Gebärmutter herausgekratzt, aber diese Methode ist im Falle eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses kontraindiziert. Es ist möglich, nach 13 Wochen die fetale Blase zu öffnen und anschließend die Belastung des präsentierenden Teils des Fetus aufzuheben. In diesem Fall erleben 50% der Frauen eine längere späte Abtreibung, die manchmal länger als einen Tag dauert und Blutungen, Gebärmutterhalsrupturen und Infektionen mit sich bringt.

Abtreibung in der 14. Schwangerschaftswoche

Mit 14 Wochen ist der Schwangerschaftsabbruch ziemlich schwierig. Wenn die Umstände dies zulassen, wird es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ist dies nicht möglich, schaben sie die Gebärmutterhöhle ab. Eine Dilatation (künstliche Expansion) des Gebärmutterhalses wird durchgeführt, der Fötus wird zerstört, seine Teile werden extrahiert, gefolgt von einem Abkratzen der Wände und des Fundus der Gebärmutter. Eine Abtreibung nach 14 Wochen ist ziemlich gefährlich. Daher wird es am häufigsten unter der Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt.

Abtreibung in der 15. Schwangerschaftswoche

In der 15. Schwangerschaftswoche gibt es keine Besonderheit der Abtreibung. Eine Abtreibung nach 15 Wochen erfolgt nach der gleichen Methode der Dilatation, Kürettage und Evakuierung des Fötus. Es besteht ein großes Risiko für die Gesundheit einer Frau. Daher ziehen es Ärzte vor, die Schwangerschaft bis zum optimaleren Zeitpunkt für ihren Abbruch zu verlängern. Ein chirurgischer Abbruch in der 15. Schwangerschaftswoche kann durch eine Uterusperforation und massive atonische Blutungen erschwert werden.

Abtreibung in der 16. Schwangerschaftswoche

Mit einer Tragzeit von 16 Wochen erreicht der Fötus bereits eine signifikante Größe und seine Extraktion mit künstlichen Mitteln schafft große Schwierigkeiten.

Chirurgische Abtreibung nach 14 Wochen
Chirurgische Abtreibung nach 14 Wochen

Daher ist ein chirurgischer Abbruch nach 16 Wochen nur durch Kürettage möglich, d.h. Zerstückelung des Fötus und teilweise Entfernung. Diese Methode mit einem signifikanten Volumen des Fötus kann die Wände und den Gebärmutterhals verletzen. Darüber hinaus ist dies ein größerer psychologischer Schock für eine Frau, weil Zu diesem Zeitpunkt sind bereits fetale Bewegungen möglich, die von der Frau gefühlt werden.

Ab der 16. Schwangerschaftswoche bevorzugen Gynäkologen daher andere Methoden der Beendigung: einen kleinen Kaiserschnitt oder eine künstliche Geburt.

Eine Methode der späten Abtreibung, selbst wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, gibt keine 100% ige Garantie für ein erfolgreiches Ergebnis. Daher muss eine Frau ständig den Zeitpunkt ihrer Menstruation und ihren Gesundheitszustand überwachen und ungewollte Schwangerschaften verhindern. Und wenn eine solche Schwangerschaft eingetreten ist, ist es am besten, sie in einem frühen Stadium abzubrechen - bis zu 12 Wochen. Im Idealfall sollten späte Abtreibungen nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden!

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