Desarterisierung Von Hämorrhoiden: Bewertungen, Was Ist Das?

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Anonim

Desarterisierung von Hämorrhoiden: Übersichten, die Essenz der Operation, prä- und postoperative Phase

Der Inhalt des Artikels:

  1. Desarterisierung von Hämorrhoiden - was ist das?
  2. Ausbildung
  3. Betriebsfortschritt
  4. Postoperative Zeit
  5. Folgen der Verfälschung innerer Hämorrhoiden
  6. Vor- und Nachteile der Methode
  7. Video

Die Desarterisierung von Hämorrhoiden ist eine der minimalinvasiven Maßnahmen zur Vermeidung einer groß angelegten invasiven Operation. In den späteren Stadien von Hämorrhoiden ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Patienten wollen dem oft nicht zustimmen, die Aussicht auf ein derart komplexes Verfahren macht ihnen Angst. Aber die Mittel der modernen Medizin und Proktologie können das Problem mit minimaler Gewebeschädigung lösen.

Desarterisierung von Hämorrhoiden - was ist das?

Der Begriff "Verfälschung von Hämorrhoiden" bedeutet das chirurgische Nähen der Gefäße, die die Hämorrhoiden mit Blut versorgen. Das Wesentliche der Methode ist die Reduzierung des arteriellen Zuflusses und damit der venösen Stauung im Plexus hämorrhoideus. Wenn die Arterien genäht werden, laufen die Venen nicht mehr über, der Blutfluss wird normalisiert. Gleichzeitig wird die Blutversorgung des Rektums nicht gestört - die Manipulation hat eine hohe Selektivität, der Arzt lokalisiert die gewünschte Arterie mit hoher Präzision und näht sie. Gefäße mit Schleimhauttrophäe bleiben intakt. Nach ungefähr einer Woche beginnen die Knoten auszutrocknen, ihre unabhängige Zurückweisung.

Die HAL RAR-Methode bietet in 90% der Fälle eine vollständige Heilung von Hämorrhoiden
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Das Verfahren umfasst plastische Manipulationen, sodass äußere Spuren eines chirurgischen Eingriffs unsichtbar sind. Die Desarterisierung ist durch eine schnelle Rekonvaleszenz (Erholung) gekennzeichnet - zwei Wochen nach der Operation erfolgt eine vollständige Normalisierung der Durchblutung.

Die Operation wurde 1995 entwickelt und hat sich seitdem sowohl in Bezug auf die Hardware als auch in Bezug auf die Ausführungsmethode merklich verbessert. Jetzt halten Spezialisten an der HAL RAR-Technologie fest. Diese Abkürzung steht für Hämorrhoidalarterienligatur mit Rekto-Anal-Reparatur. Das Konzept umfasst nicht nur das Nähen der Arterien mit einer speziellen Ligatur, sondern auch die anschließende transanale Mukopexie - das Nähen der hängenden Schleimhaut und das Hochziehen mit anschließender Fixierung.

Wenn früher angenommen wurde, dass die Verfälschung nur im 2. und gelegentlich im 3. Stadium der Krankheit wirksam ist, werden dank der aktualisierten Methodik auch Patienten im 3. und 4. Stadium behandelt. Mit dieser Methode können Sie die Krankheit in einer Operation loswerden, und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus ist normalerweise nicht erforderlich.

Ausbildung

In der präoperativen Phase unterzieht sich der Patient einer obligatorischen Untersuchung in Form eines EKG, einer Blutuntersuchung, einer Übersichtsröntgen- oder Kontrastangiographie. Vor der Manipulation ist es verboten, Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Am Tag vor dem Eingriff beschränkt sich die Ernährung des Patienten auf leichte Brühen. Am Tag der Operation werden keine Lebensmittel konsumiert. Achten Sie darauf, mit Abführmitteln oder einem reinigenden Einlauf zu entleeren.

Betriebsfortschritt

Die Stadien des chirurgischen Eingriffs sind wie folgt:

  1. Der Anästhesist malt den Patienten. Es kann sowohl eine Wirbelsäulenanästhesie als auch eine intravenöse Anästhesie angewendet werden.
  2. Der Chirurg führt eine obligatorische Bearbeitung des Operationsfeldes durch.
  3. Ein modifiziertes Anoskop in Kombination mit einer Dopplersonde wird in den Anus eingeführt. Dieses kleine Gerät erfasst das geringste Pulsieren der Hämorrhoidenarterien und zeigt es in verschiedenen Bildgebungsmodi an. Der Chirurg kann nun die Lagergefäße genau erfassen.
  4. Die Anoskopspitze hat ein Loch für eine Nadel. Dort wird eine Nadel mit einer Ligatur eingeführt, mit deren Hilfe die Arterien ausgehend von der oberen Rektalarterie ligiert werden. Im Durchschnitt dauert dieser Schritt 30 Minuten bis eine Stunde, abhängig von der Anzahl der zu ligierenden Gefäße.
  5. Danach untersucht der Arzt die Rektalschleimhaut auf schlaffes Epithel, Prolaps und verschiedene Arten von Defekten, die nach dem Zusammenbruch der Hämorrhoiden auftreten können. Er führt eine Mukopexie durch, indem er die überhängende Schleimhaut an die Wände näht. Zusätzlich kann die Schleimhaut angehoben werden - durch Hochziehen der nach der Mukopexie auftretenden Falten. Damit sind die betrieblichen Manipulationen abgeschlossen.

Postoperative Zeit

Nun geht der Patient in die postoperative Phase. Seit einigen Stunden steht er unter der Aufsicht von Ärzten. Dies ist notwendig, um den Zustand auf mögliche Komplikationen zu überwachen - Nahtdivergenz, Blutung. Der Patient erhält vom Arzt Empfehlungen zur weiteren Lebensweise, eine Antibiotikatherapie und eine schonende Ernährung werden verschrieben.

Trotz der Tatsache, dass sich die transanale Verfälschung von Hämorrhoiden auf chirurgische Manipulationen 3. Komplexitätsgrades bezieht, erreicht die Wirksamkeit einer solchen Behandlung selbst bei Patienten mit Hämorrhoiden im Stadium 3 und 4 90% und ist bei Patienten mit früher Behandlung nahezu absolut.

Folgen der Verfälschung innerer Hämorrhoiden

Nach der Operation kann der Patient am selben Tag nach Hause zurückkehren. Er sollte sich jedoch an die Empfehlungen halten, insbesondere an die Empfehlungen zur Ernährung. Es wird nicht empfohlen, nicht mechanisch verarbeitete und grobe sowie scharfe Lebensmittel zu essen. Alkohol ist von der Diät ausgeschlossen. Sie sollten zu allen täglichen Mahlzeiten insgesamt bis zu drei Liter Wasser trinken. Für zwei Wochen nach dem Eingriff ist verboten:

  • körperliche Aktivität (Laufen, Gewichte heben, Sex). Die minimale Aktivität sollte in Form von mäßiger Bewegung aufrechterhalten werden, um die Durchblutung in der unteren Körperhälfte zu verbessern. Es werden auch gemächliche Spaziergänge empfohlen.
  • thermische Verfahren - Sauna, heißes Bad, Bad, da eine starke Vasodilatation vorliegt, die Blutungen und Schäden an der Wundoberfläche verursachen kann;
  • Manipulationen im Bereich der Chirurgie - keine Einläufe oder rektalen Zäpfchen setzen. Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Der Patient sollte auf sein eigenes Wohlbefinden hören und verantwortungsbewusst mit der Erholungsphase umgehen. Er sollte den Zustand des Kot überwachen - seine Farbe, Konsistenz. Dies soll rektale Blutungen verhindern. Wenn der Stuhl während der Diät hart ist, kann Ihr Arzt milde Abführmittel verschreiben.

Am Ende der Rekonvaleszenzperiode und der spontanen Abstoßung trockener Hämorrhoiden kann eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, wonach keine Einschränkungen des Lebensstils und der Aktivitäten auferlegt werden.

Vor- und Nachteile der Methode

Positive Bewertungen über die Verfälschung von Hämorrhoiden belegen die Schmerzlosigkeit der Operation, ihre Geschwindigkeit, das Fehlen großflächiger Eingriffe in die Kavität und eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben. Positive Beweise für die Operation sind auch:

  • erfolgreiche Behandlung auch fortgeschrittener Stadien von Hämorrhoiden;
  • narbenlose Heilung - ein bekannter Nachteil invasiver Methoden ist die charakteristische Stenose (Verengung) des Rektums aufgrund einer postoperativen Narbe. Es kann sich in eine Darmobstruktion verwandeln. HAL RAR hat diesen Nachteil nicht;
  • minimale Rückfallwahrscheinlichkeit;
  • Effizienzindikator - ca. 90%;
  • die Fähigkeit, die Methode der Schmerzlinderung zu wählen;
  • ambulanter Eingriff ohne Krankenhausaufenthalt;
  • Zusammen mit Hämorrhoiden heilt der Chirurg gleichzeitig während einer Operation Analfissuren und Fisteln des Rektums.

Desarterisierung ist bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und schwerer arterieller Hypertonie kontraindiziert. Bei Bedarf können diese Zustände jedoch fast immer mit Medikamenten gestoppt werden.

Sie können während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Operation durchführen. Klinische Kontraindikationen für eine Operation sind:

  • Thrombose von Hämorrhoiden;
  • Paraproktitis;
  • eitrige Fisteln des Rektums.

Der Nachteil dieses Verfahrens sind seine relativ hohen Kosten. Nicht jede Klinik führt eine solche Operation durch, da teure Geräte benötigt werden. Darüber hinaus verfügt eine kleine Anzahl von Chirurgen über ausreichende Qualifikationen und Fähigkeiten, um Operationen der 3. Komplexitätsstufe durchzuführen.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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