Symptome von überschüssigen weiblichen Hormonen Östrogen
Der Inhalt des Artikels:
- Symptome eines erhöhten Östrogens bei Frauen
- Behandlung
- Wofür ist Östrogenhormon bei Frauen verantwortlich?
- Normalwerte des Östradiolgehalts im Blut
-
Warum Östrogene bei Frauen erhöht sein können
- Endogene Ursachen
- Exogene Ursachen
- Video
Symptome von überschüssigen weiblichen Hormonen (Östrogenen) weisen darauf hin, dass ein Arzt aufgesucht, getestet und gegebenenfalls mit der Therapie begonnen werden muss.
Östrogene sind eine Unterklasse von weiblichen Steroid-Sexualhormonen, die hauptsächlich vom Follikelapparat der Eierstöcke bei Frauen aufgrund von enzymatischen Reaktionen aus Androgenen ausgeschieden werden.
Obwohl Östrogene wichtige weibliche Sexualhormone sind, sind sie im Körper beider Geschlechter vorhanden, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Bei Männern sind sie viel weniger, sie werden von den Hoden produziert, und bei beiden Geschlechtern können sie von Fettgewebe, Gehirn, Haut sowie von Knochen, Haarfollikeln und in einigen anderen Geweben produziert werden.
Östrogene sind die wichtigsten weiblichen Hormone, ihr Überschuss verursacht ein ernstes Ungleichgewicht im Körper
Östrogene umfassen Östradiol, Östriol und Östron. Sie erfüllen ähnliche Funktionen, sind jedoch unterschiedlich wirksam.
Symptome eines erhöhten Östrogens bei Frauen
Überschüssige weibliche Steroidhormone gehören zu den Ursachen für unregelmäßige Menstruationsperioden. Mit einem Anstieg des Östrogens und einem Rückgang des Progesterons werden die Brustdrüsen empfindlicher gegenüber Reizen.
Hormonelle Schwankungen tragen zur Entwicklung von Kopfschmerzen (einschließlich Migräne) bei. Vor der Pubertät entwickeln sich Migräne bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich häufig, nach der Pubertät bei Frauen werden sie etwa dreimal häufiger beobachtet.
Wenn weibliche Sexualhormone die Norm überschreiten, kann der Patient Folgendes erleben:
- unmotivierte Zunahme des Körpergewichts (insbesondere im Beckenbereich);
- Schmerzen in den Brustdrüsen (insbesondere im Brustwarzenbereich);
- Schwellung der Brust außerhalb der Menstruation und Schwangerschaft;
- teilweise Verhornung und Abschuppung des Epithels in der Vagina;
- Schwellung und / oder Kälte der oberen und unteren Extremitäten, Schweregefühl in den Beinen;
- Blähungen;
- Übelkeit;
- Angst, unvernünftige Wut, Panikattacken;
- depressive Zustände;
- Gedächtnisschwäche;
- Verdunkelung der Augen, Schwindel, Ohnmacht.
Bei einem erhöhten Östradiolgehalt im Blut und einer verringerten Prolaktinkonzentration können bei Frauen ein erhöhter Haarausfall, Schlaflosigkeit, eine Tendenz zur Verdickung des Blutes und eine Thrombusbildung auftreten. Dieser Zustand kann zu Gebärmutterkrebs, Brustkrebs, Proliferation von Endometriumzellen (Endometriose), arterieller Hypertonie und einer Reihe anderer Pathologien führen.
Behandlung
Die Hormontherapie wird normalerweise zur Senkung des Östrogenspiegels eingesetzt. Patienten können Antiöstrogen-Medikamente, Progesteron-Präparate verschrieben werden. Um den normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, benötigt der Körper B-Vitamine (insbesondere B 6), Magnesium und Zink.
Um den Östrogenspiegel zu normalisieren, wird empfohlen:
- Gewicht einstellen;
- Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Xenoöstrogenen (Substanzen, die eine östrogene Wirkung im Körper haben), die Bestandteil einiger Kosmetika, Kunststoffe und Verhütungsmittel sind.
- Vermeiden Sie Stresssituationen.
- den Tagesablauf normalisieren, eine angemessene Arbeitsweise einhalten und sich ausruhen;
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- angemessene körperliche Aktivität bieten;
- Essen Sie richtig, nehmen Sie Lebensmittel, die reich an Antioxidantien und Vitaminen sind, in die Ernährung auf.
In einigen Fällen ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die beispielsweise darauf abzielt, die Funktion der Schilddrüse und anderer endokriner Organe zu normalisieren.
Wofür ist Östrogenhormon bei Frauen verantwortlich?
Östrogene wirken feminisierend auf den Körper. Diese biologisch aktiven Substanzen sind also an der Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen vom weiblichen Typ, der Entwicklung der Vagina, der Gebärmutter und der Eileiter, der Kanäle und des Stromas der Brustdrüsen beteiligt.
Zielorgane für Östrogen sind:
- Vagina;
- Gebärmutter;
- Harnröhre;
- Brustdrüse;
- Hypophyse;
- Hypothalamus;
- Leber.
Diese Organe haben spezifische Rezeptoren, die mit Östrogenen interagieren.
Östrogene spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung des Beginns der Empfängnis und des normalen Schwangerschaftsverlaufs sowie bei der Funktion der Brustdrüsen, der Absorption von Kalzium, der gleichmäßigen Verteilung des subkutanen Fettgewebes, sie beeinflussen den Zustand von Haaren, Haut, Nägeln und sind an der Wiederherstellung der Knochen beteiligt.
Unter ihrem Einfluss tritt auf:
- Erhöhte Blutspiegel von Eisen, Kupfer und Thyroxin.
- Erhöhen der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, Verringern des Niveaus von Lipoproteinen niedriger Dichte und des Gesamtcholesterins, wodurch das Risiko der Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien verringert wird.
- Kompensatorische Wasser- und Natriumretention im Körper.
Eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut mit Beginn der Wechseljahre bei Frauen führt zur Entwicklung von Schlaf- und Thermoregulationsstörungen, Atrophie des Fortpflanzungssystems und Osteoporose. Ein hormoneller Mangel führt zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vaginaler Trockenheit und verminderter Libido.
Es ist unmöglich, den Östrogenüberschuss anhand der Symptome zu bestimmen, ein Labortest ist erforderlich
Normalwerte des Östradiolgehalts im Blut
Östradiol ist das wichtigste und aktivste der drei weiblichen Sexualhormone in dieser Gruppe. Tägliche Schwankungen des Östradiolspiegels im Blut hängen vom Rhythmus der Sekretion des luteinisierenden Hormons ab (die maximale Konzentration liegt zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, die minimale zwischen 00:00 und 02:00 Uhr). Darüber hinaus variiert der Östradiolgehalt im Blut in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, da er mit dem Reifegrad des Ovarialfollikels korreliert.
Die Östradiolraten für Frauen sind in der Tabelle angegeben.
Zeitraum | Referenzwerte |
Follikelphase | 19,5-144,2 pg / ml |
Die Mitte des Menstruationszyklus | 63,9-356,7 pg / ml |
Lutealphase | 37,0-280,0 pg / ml |
Nach den Wechseljahren | Bis zu 32,2 pg / ml |
Normalwerte, Forschungsmethoden und Regeln zur Vorbereitung der Durchführung der Analyse können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.
Warum Östrogene bei Frauen erhöht sein können
Der hormonelle Hintergrund einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens (Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, Wechseljahre). Nach dem Einsetzen der Wechseljahre nimmt die Produktion von Östradiol im Körper ab und Östron tritt an die Stelle des Hauptgeschlechtshormons.
Laut Statistik wird bei etwa 50% der Frauen ab 35 Jahren ein erhöhter Gehalt dieser Substanzen beobachtet. Die Ursachen für überschüssiges Östrogen im Körper können endogen (übermäßige Produktion dieser Hormone) und exogen (aus der äußeren Umgebung gewonnen) sein.
Endogene Ursachen
Interne Faktoren, die zu einer Erhöhung der Konzentration weiblicher Sexualhormone führen können, sind:
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- endokrine Erkrankungen;
- infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Diabetes mellitus;
- Bluthochdruck;
- Herzkrankheit;
- Alkoholmissbrauch;
- häufig auftretende Stresssituationen.
Exogene Ursachen
Ein Anstieg kann während der Hormonersatztherapie auftreten, hauptsächlich wenn Arzneimittel in Form von Tabletten oder Injektionslösungen verwendet werden, d. H. Eine allgemeine Therapie. Die lokale Hormonersatztherapie (Verwendung von Zäpfchen, Cremes usw.) weist normalerweise keine Nebenwirkung auf.
Einige Haushaltschemikalien, Kosmetika, Teppiche, Kunststoffe und Möbel enthalten Chemikalien, die Östrogen imitieren, was zu einer Gewichtszunahme führen kann, die wiederum die Produktion biologisch aktiver Substanzen erhöhen kann. Einige Lebensmittel (wie Soja) sind reich an Phytoöstrogenen und auch in Bier enthalten.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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