Schwellung der Beine mit Herzinsuffizienz: Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
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Wie man Schwellungen der Beine bei Herzinsuffizienz zu Hause behandelt
- Allgemeine Empfehlungen
- Hauptbehandlung
- Traditionelle Methoden
- Ursachen und Risikofaktoren
- Verhütung
- Anzeichen eines Ödems bei Herzinsuffizienz
- Video
Der Ansatz zur Behandlung von Beinödemen bei Herzinsuffizienz hängt von der Ursache des Syndroms, den Symptomen und Kontraindikationen ab. Eine Schwellung der unteren Extremitäten wird am häufigsten bei der chronischen Form der Herzpathologie beobachtet.
Eine Myokardfunktionsstörung kann auftreten, wenn eine Reihe von Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems nicht ausreichend behandelt werden. In diesem Fall tritt im venösen Bett eine Blutstagnation auf, die zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe führt.
Schwellungen der Beine gehen häufig mit chronischer Herzinsuffizienz einher
Wie man Schwellungen der Beine bei Herzinsuffizienz zu Hause behandelt
Die Behandlung sollte hauptsächlich auf die zugrunde liegende Pathologie ausgerichtet sein, andere Maßnahmen zur Linderung des eigentlichen Ödems spielen nur eine zusätzliche Rolle, da sie die Ursache des Ödems - Herzinsuffizienz - nicht beseitigen können.
Allgemeine Empfehlungen
Es ist wirksamer, die Schwellung der Beine bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durch eine Reihe von Maßnahmen zu bekämpfen:
- Tragen von Kompressionsstrumpfhosen oder Strümpfen - kann die Entwicklung verhindern oder Schwellungen verringern, sind jedoch für den ständigen Gebrauch in der Regel nicht geeignet;
- Kontrolle und Korrektur (falls erforderlich) des Körpergewichts;
- regelmäßige Überwachung des Blutdrucks;
- Selbstmassage der Beine, insbesondere bei längerem Sitzaufenthalt;
- Bei der Durchführung von Bewegungstherapie-Übungen wird empfohlen, täglich mindestens 15 Minuten lang schnell und langsam zu gehen.
- volle Nachtruhe (mindestens 8-9 Stunden).
Da eine Reihe von Lebensmitteln in der Lage ist, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten, sind Ernährungsanpassungen erforderlich. Würzige, fettige, frittierte Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen, und der Verzehr von Speisesalz ist begrenzt. Es wird empfohlen, Kürbis, Gurken, Kohl, Kartoffeln (vorzugsweise gebacken), Rosinen, getrocknete Aprikosen, Nüsse, Buchweizen, Kakaobutter, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Karotten und Karottensaft in die Ernährung aufzunehmen - Produkte, die helfen, Schwellungen zu reduzieren.
Hauptbehandlung
Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die Patienten mit Ödemen der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund dieser Pathologie verschrieben werden können, sind in der Tabelle aufgeführt. Alle Medikamente sollten ausnahmslos nur von einem Arzt verschrieben werden, eine Selbstmedikation der Kardiopathologie ist nicht akzeptabel.
Medizin | Erläuterung |
Diuretika | Diuretika vom Schleifen- und / oder Thiazid-Typ können verschrieben werden. Die gemeinsame Ernennung von Diuretika, die verschiedene Teile der Nieren betreffen, ist wirksamer als die Anwendung von Diuretika einer Gruppe. |
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren | Fördert die Erweiterung der Blutgefäße, senkt den Blutdruck und verringert die Schwellung. |
Antiarrhythmika |
Sie werden verwendet, um den Herzrhythmus zu normalisieren, dessen Verletzung durch abnormale elektrische Aktivität des Herzens verursacht wird. |
Angiotensin-II-Rezeptorblocker | Verbessert die Durchblutung, reduziert die Ansammlung von Flüssigkeit und Salz im Körper. |
Kalziumkanalblocker | Sie wirken vasodilatierend und entlasten das Herz. |
Betablocker | Reduziert den Blutdruck, die Herzfrequenz und das Risiko von Arrhythmien. Bezieht sich auf die Hauptbehandlung bei Herzinsuffizienz. |
Thrombozytenaggregationshemmer | Verhindert Blutgerinnsel. |
Herzglykoside | Sie haben antiarrhythmische und kardiotonische Wirkungen. |
In einigen Fällen ist die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich.
Traditionelle Methoden
In den frühen Stadien der Krankheit helfen Fußbäder, Schwellungen der Gliedmaßen zu lindern. Um sie auszuführen, können Sie Aufgüsse und Abkochungen von Kamille, Pfefferminze, Salbei, Birkenblättern sowie eine Lösung von Meersalz verwenden.
Dem Patienten kann geraten werden, Infusionen aus folgenden Heilpflanzen als Tee zu konsumieren:
- Bärentraube;
- Viburnum;
- Johannisbeerblätter;
- Hunderosenfrucht;
- Kirschblätter.
Um eine Infusion von 10 g trockenen Rohstoffen herzustellen, müssen Sie 400 ml kochendes Wasser einfüllen und 3 Stunden in einer Thermoskanne bestehen. Das fertige Produkt wird den ganzen Tag über gefiltert und getrunken.
Sie können auch Volksheilmittel verwenden, die nach folgenden Rezepten zubereitet werden:
- Ein Sud aus Birkenblättern und Nadeln. 2 Esslöffel Fichtennadeln und Birkenblätter in einen geeigneten Behälter geben, 500 ml kochendes Wasser gießen und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Das Mittel darf 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 1/4 Tasse abkühlen, filtrieren und trinken.
- Kräutermischung. Mischen Sie 40 g Leinsamen, 30 g Birkenblätter und Stahlwurzeln. Ein Esslöffel der resultierenden Mischung wird mit 1 Glas heißem Wasser gegossen, 30 Minuten lang infundiert, filtriert und dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen.
- Saurer Apfeltee. Schälen Sie den Apfel, schneiden Sie ihn in dünne Scheiben, gießen Sie 300 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie mehrere Stunden darauf. Apfeltee kann den ganzen Tag über heiß oder kalt getrunken werden. Das Getränk kann mit Zucker oder Honig gesüßt werden.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz kann vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie, einer koronaren Herzkrankheit, Herzfehlern und einer Reihe anderer Pathologien auftreten.
Risikofaktoren sind:
- Anämie;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Leberzirrhose;
- Schwangerschaftszeitraum;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
- schlechte Ernährung;
- übermäßige körperliche Aktivität.
Arbeiten, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, lange sitzen oder stehen zu bleiben, tragen häufig zur Entstehung eines pathologischen Prozesses bei, weshalb Vertreter der folgenden Berufe gefährdet sind:
- Büroarbeiter;
- Lehrer;
- Verkäufer;
- Friseure;
- Treiber.
Verhütung
Risikogruppen wird empfohlen:
- ruhen Sie sich öfter aus und halten Sie die Beine hoch (dazu können Sie eine Ottomane, ein Kissen usw. verwenden);
- Sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität (Gehen, Radfahren, Schwimmen, Yoga, Pilates sind geeignet), die jedoch nicht übermäßig sein sollte.
- ein normales Körpergewicht beibehalten;
- Tragen Sie bequeme Schuhe. Es wird empfohlen, orthopädische Einlegesohlen zu verwenden.
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- Essen Sie ausgewogen.
Anzeichen eines Ödems bei Herzinsuffizienz
Mit der Entwicklung von Ödemen vor dem Hintergrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems weisen sie eine Reihe von Merkmalen auf:
- beide unteren Extremitäten schwellen normalerweise symmetrisch an;
- An den Beinen entwickelt sich zunächst eine Schwellung, die sich im Verlauf des pathologischen Prozesses im ganzen Körper ausbreiten kann.
- Schwellungen dauern lange (mehrere Wochen oder Monate);
- Beim Drücken auf die Stelle des Ödems tritt eine Depression auf, die nicht sofort in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt.
- Die Stelle des Ödems fühlt sich dicht an.
Eines der Anzeichen ist, dass die Höhle nach dem Drücken auf das Ödem einige Zeit bestehen bleibt
In den Anfangsstadien der Pathologie schwellen normalerweise die Füße und Knöchel an, mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses können auch die Hüften anschwellen. Darüber hinaus wird in den Anfangsstadien der Krankheit die Schwellung gegen Ende des Tages stärker. Nach genügend Ruhe lässt es nach, dann kann es sich abends wieder entwickeln.
Wenn Herzinsuffizienz und Schwellung vor dem Hintergrund einer ischämischen Herzerkrankung auftreten, kann es bei dem Patienten zu Brustschmerzen und Atemnot kommen. Wenn die Pathologie auf Herzfehler zurückzuführen ist, kann der Patient eine Blässe der Haut und Atembeschwerden haben. Patienten können auch über ständige Schwäche und erhöhte Müdigkeit sowie Herzklopfen klagen.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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