Wie Viel Lungenentzündung Wird Bei Erwachsenen Behandelt: Zu Hause Und Im Krankenhaus

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Wie viel Lungenentzündung wird bei Erwachsenen zu Hause und im Krankenhaus behandelt?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie wird Lungenentzündung bei Erwachsenen behandelt?

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

  2. Wie viele Tage wird eine Lungenentzündung bei Erwachsenen zu Hause und im Krankenhaus behandelt?

    Nachsorge bei Lungenentzündung

  3. Welche Symptome können nach dem Ende der Antibiotikatherapie bestehen bleiben?
  4. Warum die Behandlung länger als der Durchschnitt dauern kann

    1. Unangemessenes Ansprechen auf die Behandlung
    2. Fehldiagnostiziert
    3. Merkmale der Therapie für ältere und senile Patienten
  5. Was ist wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt der Lungenentzündungsbehandlung zu verkürzen
  6. Video

Wie lange wird eine Lungenentzündung behandelt und wie lange dauert es, bis sie sich vollständig erholt hat? Dies ist eine wichtige Frage, da für den Zeitraum der Krankheit ein Krankenstand erforderlich ist und die Krankheit selbst vollständig geheilt werden muss, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Die Zeit, die zur Behandlung einer Lungenentzündung benötigt wird, wird vom Arzt nach Bewertung vieler Faktoren festgelegt
Die Zeit, die zur Behandlung einer Lungenentzündung benötigt wird, wird vom Arzt nach Bewertung vieler Faktoren festgelegt

Die Zeit, die zur Behandlung einer Lungenentzündung benötigt wird, wird vom Arzt nach Bewertung vieler Faktoren festgelegt.

Lungenentzündung ist ein akuter entzündlicher Prozess der infektiösen Ätiologie, der sich in den unteren Atemwegen entwickelt. Es äußert sich in charakteristischen Symptomen - Fieber, Husten, Auswurf (möglicherweise eitrig), Brustschmerzen, Atemnot sowie radiologischen Anzeichen für frische fokale infiltrative Veränderungen im Lungengewebe.

Am häufigsten wird die Entwicklung einer ambulant erworbenen Lungenentzündung festgestellt, dh sie tritt außerhalb des Krankenhauses entweder in den ersten 48 Stunden ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes oder später als vier Wochen nach der Entlassung auf.

Wie wird Lungenentzündung bei Erwachsenen behandelt?

Zur Behandlung der Pathologie werden Antibiotika verschrieben. Prognostisch ist es sehr wichtig, schnell mit der Therapie zu beginnen, vorzugsweise spätestens 4 Stunden nach der Diagnose.

Die Hauptstütze der Behandlung des Entzündungsprozesses in der Lunge sind antibakterielle Medikamente
Die Hauptstütze der Behandlung des Entzündungsprozesses in der Lunge sind antibakterielle Medikamente

Die Hauptstütze der Behandlung des Entzündungsprozesses in der Lunge sind antibakterielle Medikamente.

Im Falle der Entwicklung einer Sepsis, eines septischen Zustands / Schocks wird es als angemessen angesehen, diesen Zeitraum auf 1 Stunde zu verkürzen. Gleichzeitig sollten keine zur Klärung der Diagnose erforderlichen Studien zu einer Verzögerung des Beginns der ätiologischen Therapie führen.

Patienten, die aufgrund einer schweren Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird empfohlen, parenterale Antibiotika zu verschreiben. In Zukunft ist es möglich, auf die orale Verabreichung des gleichen Arzneimittels oder Antibiotikums mit einem ähnlichen Wirkmechanismus und Wirkungsspektrum umzusteigen (schrittweise Antibiotikatherapie).

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Nach Beginn der Behandlung wird die Wirksamkeit innerhalb von 2 bis 3 Tagen beurteilt. Die Hauptkriterien für die Angemessenheit der Antibiotikatherapie sind:

  • Körpertemperatur <37,5 ° C;
  • die Anzahl der Blutleukozyten beträgt <10 x 10 9 / l;
  • Fehlen von eitrigem Auswurf, Vergiftung, Atemversagen, negative Dynamik im Röntgenogramm.
  • Klärung des Schweregrads der Organfunktionsstörung;
  • Identifizierung von Komplikationen und Dekompensation von Begleiterkrankungen;
  • Überarbeitung des Antibiotikatherapie-Regimes unter Berücksichtigung der erhaltenen mikrobiologischen Ergebnisse Forschung;
  • eine Bewertung der Notwendigkeit, die Unterstützung der Atemwege zu intensivieren und eine adjuvante Pharmakotherapie durchzuführen.

Wie viele Tage wird eine Lungenentzündung bei Erwachsenen zu Hause und im Krankenhaus

behandelt?Wie lange die Lungenentzündung bei Erwachsenen heilt, hängt von vielen Faktoren ab. Gemäß dem Protokoll zur Behandlung der Krankheit wird die durchschnittliche Therapiedauer durch den Schweregrad der Pathologie bestimmt:

Der Schweregrad des Verlaufs einer Lungenentzündung Durchschnittliche Behandlungsdauer Behandlungsbedingungen
Nicht schwerwiegend 14-16 Tage Ambulante Tagesklinik
Durchschnitt Schweregrad 16-18 Tage stationär: Tag oder Krankenhaus rund um die Uhr
Schwerwiegend mit Komplikationen 22 Tage < p> Stationär mit 24/7 Aufenthalt
Schwer, kompliziert durch Abszess, Sepsis und septischen Schock 28 Tage stationärer Aufenthalt rund um die Uhr

Notwendigkeit der Krankenhauseinweisung von Patienten mit schwerer Lungenentzündung aufgrund eines hohen Risikos für Komplikationen, einschließlich der folgenden Krankheiten:

  • akute Lungeninsuffizienz;
  • akutes Atemnotsyndrom;
  • Pleuritis;
  • Multiorganversagen;
  • septischer Schock;
  • Sepsis;
  • Abszessbildung von Lungengewebe.

Nachsorge bei Lungenentzündung < / h3>

Nach einer leichten und mittelschweren Lungenentzündung ist eine ambulante Beobachtung der Apotheke von 1 bis 6 Monaten angezeigt. Nach einer schweren Lungenentzündung ist eine Nachbehandlung in einem Tages- oder Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus für 8 bis 10 Tage erforderlich.

Nach dem Ende der Antibiotikatherapie werden therapeutische und prophylaktische Maßnahmen einschließlich physiotherapeutischer Übungen durchgeführt

Während dieser Zeit wird ein Komplex von therapeutischen und präventiven Maßnahmen gezeigt:

  • Atemübungen, Heilgymnastik;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen (falls erforderlich);
  • symptomatische Therapie.

Innerhalb von 12 Monaten nach einer Krankheit kann eine Spa-Behandlung verordnet werden.

Welche Symptome können nach dem Ende der Antibiotikatherapie bestehen bleiben?

Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs können einzelne klinische, radiologische oder labortechnische Anzeichen der Krankheit bestehen bleiben, aber ihr Vorhandensein für die Fortsetzung der Antibiotikatherapie ist keine absolute Indikation.

Zustände und klinische Symptome, die keinen Grund für eine weitere Behandlung darstellen:

Zeichen Beschreibung
Erhaltung des anhaltenden subfieberhaften Zustands (Körpertemperatur im Bereich von 37,0 bis 37,5 ° C) Wenn keine anderen Anzeichen einer bakteriellen Infektion vorliegen, kann ein subfebriler Zustand auf eine nicht infektiöse Entzündung, postinfektiöse Asthenie oder ein Symptom für Drogenfieber hinweisen
Trockener Husten Dieses Symptom nach einer früheren Krankheit kann 1–2 Monate anhalten, insbesondere bei Rauchern und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Restveränderungen auf dem Röntgenbild Veränderungen (in Form von Infiltration, Stärkung des Lungenmusters) nach einer Krankheit können 1-2 Monate lang aufgezeichnet werden
Keuchen Das Keuchen kann 3-4 Wochen oder länger dauern und spiegelt den natürlichen Krankheitsverlauf wider (lokale Pneumosklerose).
Schwitzen, Schwäche Diese Symptome werden als Manifestationen einer postinfektiösen Asthenie bezeichnet.
Erhöhte ESR Es wird als unspezifischer Indikator angesehen und ist kein Zeichen einer bakteriellen Infektion

Warum die Behandlung länger als der Durchschnitt dauern kann

In einigen Fällen dauert die Krankheit länger als der Durchschnitt, was viele Gründe haben kann.

Einige Patienten sprechen nicht angemessen auf die Behandlung an, was die Krankheitsdauer verlängert
Einige Patienten sprechen nicht angemessen auf die Behandlung an, was die Krankheitsdauer verlängert

Einige Patienten sprechen nicht angemessen auf die Behandlung an, was die Krankheitsdauer verlängert

Unangemessenes Ansprechen auf die Behandlung

Risikofaktoren für ein spätes (unzureichendes) Ansprechen auf die Behandlung sind:

  • fortgeschrittenes Alter (> 65 Jahre);
  • irrationale empirische antibakterielle Behandlung;
  • das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen wie chronischer Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Leber- / Nierenversagen, bösartiger Neubildung, Diabetes mellitus usw.;
  • extrapulmonale Infektionsherde;
  • Identifizierung hochvirulenter Krankheitserreger (Enterobakterien, L. pneumophila), insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Infektion mit antibiotikaresistenten Stämmen;
  • das Vorhandensein von Hohlräumen der Zerstörung, Infiltration von Multilobaren, exsudative Pleuritis oder Pleuraempyem, Bakteriämie, Leukopenie.

Fehldiagnostiziert

Ein weiterer Grund für den langwierigen Verlauf einer Lungenentzündung ist eine falsche Diagnose. Im Falle eines unzureichenden Ansprechens auf die Behandlung muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden, die zusätzliche Forschung erfordert:

  • Lungenmetastasen: Untersuchung auf atypische Zellen des Pleuraexsudats, Biopsie peripherer Lymphknoten, Ultraschall der Leber, Positronenemissionstomographie;
  • Lungenkrebs: Untersuchung auf atypische Sputumzellen und Pleuraexsudat, Ultraschall der inneren Organe, Biopsie peripherer Lymphknoten, offene Lungenbiopsie;
  • disseminierte Lungenerkrankungen: Untersuchung der Beatmungs- und Diffusionsfunktionen der Lunge, Positronenemissionstomographie, diagnostische Suche nach primärer Lokalisation von Krebs, einschließlich Ultraschall der inneren Organe, okkulter Blutkot, Sigmoidoskopie, Konsultation eines Urologen, Gynäkologen;
  • Lungentuberkulose: Untersuchung des Sputums auf Säurebeständigkeit von Mykobakterien nach Ziehl-Nielsen, offene Lungenbiopsie;
  • Pilzläsionen der Lunge: Sputum und Blutkultur für Pilze, Nachweis von sekretorischem IgA gegen Pilzantigene und Mykotoxine im Speichel, Bestimmung von A. fumigatus Galactomannan-Antigen im Blutserum, Liquor cerebrospinalis, Urin, Bestimmung spezifischer Antikörper im Blutserum.

Merkmale der Therapie für ältere und senile Patienten

Die Behandlung älterer und seniler Patienten ist ein wichtiges medizinisches und soziales Problem der geriatrischen Praxis. Bei dieser Patientengruppe wird eine Lungenentzündung normalerweise länger und härter behandelt, und es wird auch eine hohe Sterblichkeitsrate verzeichnet.

Bei älteren Patienten ist eine Lungenentzündung schwer zu diagnostizieren und zu behandeln
Bei älteren Patienten ist eine Lungenentzündung schwer zu diagnostizieren und zu behandeln

Bei älteren Patienten ist eine Lungenentzündung schwer zu diagnostizieren und zu behandeln

Dies ist in erster Linie auf die Schwierigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung zurückzuführen, da eine Lungenentzündung häufig mit verschiedenen Begleiterkrankungen verbunden ist. Eine ältere Person hat häufig eine Dekompensation, die die Diagnose erheblich erschwert, die Therapie erschwert und im Allgemeinen die Prognose verschlechtert.

Was ist wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt der Lungenentzündungsbehandlung zu verkürzen

Es wird angenommen, dass eine Lungenentzündung mit einer kurzen Antibiotikakur behandelt werden kann. Selbstmedikation wird jedoch nicht empfohlen. Es sollte bedacht werden, dass einige Krankheitserreger gegen die Wirkung vieler antibakterieller Mittel resistent sind. Daher ist eine solche Therapie unwirksam und beeinflusst die Dauer der Krankheit erheblich.

Es muss bedacht werden, dass Lungenentzündung eine häufige Krankheit ist. Wenn charakteristische Symptome auftreten, ist es daher wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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