Systolischer und diastolischer Druck - was sind sie?
Der Inhalt des Artikels:
- Systolischer und diastolischer Blutdruck
- Blutdruck: Normalwert
- Ursachen für hohen und niedrigen Blutdruck
- Was beeinflusst hoher und niedriger Blutdruck?
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Was ist das, systolischer und diastolischer Druck? Dies ist der obere und untere Indikator für den arteriellen oder Blutdruck, dh den, den das Blut an den Wänden der Arterien ausübt. Der Blutdruck (BP) ist einer der Hauptparameter für die Beurteilung des Zustands lebenswichtiger Funktionen des menschlichen Körpers.
Der Blutdruck wird durch zwei Indikatoren bestimmt - obere (systolische) und untere (diastolische)
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Der Blutdruck hängt vom Blutvolumen ab, das das Herz pro Zeiteinheit pumpt, und vom Widerstand der Blutgefäße. Es ist in Form von zwei Zahlen geschrieben, die durch einen Bruch getrennt sind. In dieser „Fraktion“ist der Zähler der systolische Druck und der Nenner der diastolische Druck.
Der systolische Druck ist der Druck, der zum Zeitpunkt der Systole in den Gefäßen entsteht, dh der Ausstoß von Blut aus dem Herzen. Es wird auch die Spitze genannt. Tatsächlich zeigt es, mit welcher Kraft das Myokard Blut aus dem linken Ventrikel in das arterielle Gefäßsystem drückt.
Der diastolische Druck ist der Blutdruck in den Gefäßen zum Zeitpunkt der Herzdiastole (niedrigerer Blutdruck). Mit diesem Indikator können Sie den Widerstand peripherer Gefäße beurteilen.
Die Differenz zwischen oberem und unterem Druck wird als Pulsdruck bezeichnet. Normalerweise beträgt sein Wert 35–55 mm Hg. Kunst.
Blutdruck: Normalwert
BP ist ein rein individueller Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dennoch wurden für Menschen unterschiedlichen Alters durchschnittliche Indikatoren der Norm ermittelt. Sie sind in der Tabelle dargestellt.
Alter | Frauen | Männer |
Bis zu 1 Jahr | 95/65 | 95/66 |
1 bis 10 Jahre alt | 103/70 | 103/69 |
10 bis 20 Jahre alt | 116/72 | 123/76 |
20 bis 30 Jahre alt | 120/75 | 126/79 |
30 bis 40 Jahre alt | 127/80 | 129/81 |
40 bis 50 Jahre alt | 137/84 | 135/83 |
50 bis 60 Jahre alt | 144/85 | 142/85 |
60 bis 70 Jahre alt | 159/85 | 145/82 |
70 bis 80 Jahre alt | 157/83 | 147/82 |
Über 80 Jahre alt |
150/79 | 145/78 |
Ursachen für hohen und niedrigen Blutdruck
Bei Menschen unter 40 Jahren beträgt der normale Blutdruck 110–120 / 70–80 mm Hg. Kunst. Wenn der Blutdruck unter diesen Werten liegt, wird der Wert als niedrig bewertet. Druck 121-139 / 81-89 mm Hg. Kunst. wird als erhöht und 140/90 und höher als hoch angesehen, was auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie hinweist.
Niedriger Blutdruck kann folgende Ursachen haben:
- intensiver Sport;
- im Hochland leben;
- Arbeit in heißen Läden;
- eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (massive Verbrennungen, Blutverlust);
- zerebrale und spinale Verletzungen;
- verminderter Tonus peripherer Blutgefäße (septischer, anaphylaktischer Schock);
- akute und chronische Herzinsuffizienz;
- Sepsis;
- einige Funktionsstörungen des endokrinen Systems.
Niedriger Blutdruck wird häufig vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit, systematischer Schlafmangel und Depressionen beobachtet und tritt häufig auch in der frühen Phase der Schwangerschaft auf.
Hoher Blutdruck kann einen der folgenden Gründe haben:
- Nierengefäßpathologie (Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie, Thrombose oder Aneurysma der Nierenarterien);
- bilaterale Nierenschädigung (polyzystische Nephritis, interstitielle Nephritis, diabetische Nephropathie, Glomerulonephritis);
- einseitige Nierenschädigung (einseitige Tuberkulose, Hypoplasie, einzelne Zyste oder Nierentumor, Pyelonephritis);
- primäre Salzretention (Liddle-Syndrom);
- Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Mutterkornalkaloide, Cyclosporin);
- endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, angeborene Nebennierenhyperplasie);
- Gefäßerkrankungen (Stenose der Nierenarterie, Koarktation der Aorta und ihrer großen Äste);
- OPG-Gestose (späte Toxizität schwangerer Frauen);
- neurologische Erkrankungen (Hirntumoren, intrakranielle Hypertonie, respiratorische Azidose).
Was beeinflusst hoher und niedriger Blutdruck?
Es wird oft angenommen, dass Hypotonie im Gegensatz zu Bluthochdruck keine Gefahr für das menschliche Leben darstellt, da niedriger Druck nicht zur Entwicklung von Krankheiten wie Myokardinfarkt oder Hirnschlag führt. Tatsächlich kann Hypotonie jedoch die folgenden Zustände verursachen:
- Verschlechterung des Krankheitsverlaufs des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Hormonsystems;
- Verschlechterung der Lebensqualität (erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche);
- plötzliche Ohnmacht;
- verminderte Potenz bei Männern.
Mit zunehmendem Alter entwickeln Menschen mit Hypotonie Bluthochdruck. Darüber hinaus führt bereits ein leichter Druckanstieg zum Auftreten einer hypertensiven Krise, deren Behandlung gewisse Schwierigkeiten bereitet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in dieser Situation bereits geringe Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu einem starken Blutdruckabfall führen können, bis hin zu Kollaps und akutem Herz-Kreislauf-Versagen, was wiederum zum Tod führen kann.
Es ist notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu korrigieren
Ein einziger hoher Blutdruck bedeutet überhaupt nicht, dass der Patient an arterieller Hypertonie leidet. Nur wenn in mindestens drei Kontrollmessungen ein erhöhter systolischer und diastolischer Druck (oder einer davon) erfasst wird, wird eine Hypertonie diagnostiziert und eine geeignete Behandlung verordnet. Ohne Therapie wird die Krankheit fortschreiten und zu einer Reihe von Komplikationen führen:
- Atherosklerose;
- Herzischämie;
- akute und chronische Herzinsuffizienz;
- akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs;
- Netzhautdisinsertion;
- Metabolisches Syndrom;
- chronisches Nierenversagen;
- erektile Dysfunktion.
Welche Behandlung ist bei hohem oder niedrigem Blutdruck erforderlich? Nur ein Arzt kann diese Frage nach der Untersuchung des Patienten beantworten. Sie sollten sich nicht auf den Rat von Freunden und Verwandten verlassen, denn wenn ein Medikament einer Person gut hilft, bedeutet dies überhaupt nicht, dass es für eine andere Person genauso wirksam ist.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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