Abaktal - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Abaktal

Abaktal: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Abaktal

ATX-Code: J01MA03

Wirkstoff: Pefloxacin (Pefloxacin)

Produzent: Lek (Slowenien), Sotex PharmFirma (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 150 Rubel.

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Filmtabletten, Abaktal
Filmtabletten, Abaktal

Abaktal ist ein Breitbandantibiotikum, das eine bakterizide Wirkung gegen grampositive, gramnegative Mikroorganismen und intrazelluläre Krankheitserreger hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Abaktal ist in Form von Filmtabletten zur oralen Verabreichung und flüssig zur Infusion erhältlich.

Tabletten von weißer bis gelblicher bikonvexer ovaler Form, die 558,5 mg Pefloxacinmesylatdihydrat enthalten, entsprechend 400 mg Pefloxacin.

Zusätzlich enthält jede Tablette als Hilfsstoffe:

  • Laktosemonohydrat - 79,5 mg;
  • Maisstärke - 32 mg;
  • Povidon - 32 mg;
  • Natriumcarboxymethylstärke - 32 mg;
  • Talk - 27 mg;
  • Kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid - 2 mg;
  • Magnesiumstearat - 7 mg

Die Shell enthält:

  • Hypromellose - 13,166 mg;
  • Titandioxid - 2,09 mg;
  • Talkum - 854 µg;
  • Macrogol 400 - 1,79 mg;
  • Carnaubawachs - 100 mcg.

Verpackte Tabletten Abaktal 10 Stück in Blasen, die in einzelnen Pappkartons verpackt sind.

Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, von gelb bis hellgelb, transparent. In einer Ampulle - 400 mg Pefloxacin, in 1 ml - 80 mg.

Die Lösung enthält als Hilfsstoffe:

  • Askorbinsäure;
  • Dinatriumedetat;
  • Natriumbicarbonat;
  • Natriummetabisulfit;
  • Benzylalkohol;
  • Destilliertes Wasser.

Verpackung von 10 Ampullen, 5 ml Volumen, in Kunststoffpaletten, eine Palette in einem Karton.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Pefloxacin ist ein synthetisches antimikrobielles Medikament aus der Fluorchinolongruppe. Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung des Enzyms DNA-Gyrase und der Replikation von bakterieller DNA, der Replikation der A-Untereinheit der RNA und der Proteinsynthese durch Bakterienzellen.

Diese Substanz von Abaktal wirkt auf Zellen von gramnegativen Bakterien in den Phasen der Teilung und Ruhe und auf Zellen von grampositiven Bakterien in der Phase der mitotischen Teilung und hat auch eine po-antibiotische Wirkung.

Pefloxacin hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität.

Wirksam gegen folgende Mikroorganismen: Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Enterobacter spp., Citrobacter spp., Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Escherichia coli, Legionella pneumophila, Klebsiella spp., Morganella morganarii, Protehalisella cat. Pasteurella multocida, Providencia stuartii, Shigella spp., Serratia spp., Salmonella spp., Vibrio cholerae.

Eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Abaktal ist charakteristisch für Acinetobacter spp., Streptococcus spp. (ausgenommen Streptococcus pneumonia), Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Staphylococcus aureus.

Resistent sind Gardnerella vaginalis, Enterococcus spp., Clostridium perfringens, gramnegative anaerobe Mikroorganismen, Mycoplasma spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Ureaplasma urealyticum, Spirochäten (Borrelia spp., Spp.).

Pharmakokinetik

Bei intravenöser Infusion von Pefloxacin in einer Dosis von 400 mg 1 oder 2 mal täglich bei gesunden Probanden betrug die maximale Plasmakonzentration unmittelbar nach der Verabreichung 5,8 μg / ml und nach 12 Stunden betrug die Restkonzentration im Blutserum 1,49 μg / ml. Nach Verabreichung der 10. Dosis betrug die durchschnittliche maximale und durchschnittliche Restarzneimittelkonzentration im Blutserum 9,55 bzw. 4,22 μg / ml.

Bei oraler Einnahme ist die Resorption hoch: Innerhalb von 20 Minuten werden 90% des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bei einmaliger oraler Verabreichung von Pefloxacin in einer Dosis von 200 oder 400 mg bei gesunden Probanden betrug die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma für 1–1,5 Stunden 2,5 bzw. 4,3 μg / ml. Bei wiederholter oraler Verabreichung von Pefloxacin in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich werden die maximalen und verbleibenden Konzentrationen nach 48 Stunden erreicht. In diesem Fall beträgt die maximale Konzentration von Pefloxacin im Blutserum 7,9–10 μg / ml, und die Restkonzentration vor der nächsten Dosis beträgt 3,8 μg / ml.

Bei oraler und intravenöser Einnahme sind die Bereiche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve gleich (29,5 mg / ml / h), was ein Zeichen für eine vollständige Absorption des Wirkstoffs ist.

Plasmaproteine binden 20-30% Pefloxacin. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,7 l / kg, wodurch das Arzneimittel gleichmäßig über Flüssigkeiten, Organe und Gewebe des Körpers verteilt werden kann.

Der Wirkstoff wird in der Leber unter Bildung von 5 Metaboliten (Pefloxacin-N-oxid, N-Dimethylpefloxacin, Oxonorfloxacin, Oxopefloxacin und Pefloxacin-Glucuronid) metabolisiert, die im Urin vorkommen (mit Ausnahme von Pefloxacin-Glucuronid). Die Hauptmetaboliten sind Pefloxacin-N-oxid (gekennzeichnet durch minimale antibakterielle Aktivität) und N-Dimethylpefloxacin (es hat eine signifikante antibakterielle Wirkung). Die Konzentration von N-Dimethylpefloxacin im Plasma beträgt 2–3% der Gesamtkonzentration von Pefloxacin.

Bei normaler Leber- und Nierenfunktion werden etwa 59% der Dosis unverändert oder in Form von Hauptmetaboliten ausgeschieden. Im Allgemeinen werden 60% der Dosis über die Nieren und 40% über den Darm ausgeschieden (20–30% werden in Form von Pefloxacin-Glucuronid sowie N-Oxid-Derivaten in die Galle ausgeschieden). Ungefähr 16,2% der Dosis werden in Form von Pefloxacin-N-oxid ausgeschieden, weitere 20% in Form von N-Dimethylpefloxacin.

Bei einer einzelnen Infusion beträgt die Eliminationshalbwertszeit 7,2 bis 13 Stunden und bei wiederholter Verabreichung 14 bis 15 Stunden.

Bei einmaliger oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels 10,5 Stunden bei wiederholter Verabreichung - bis zu 12,3 Stunden. Es ist zu beachten, dass Pefloxacin und Metaboliten innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung im Urin bestimmt werden.

Pefloxacin wird in den Nierentubuli resorbiert. Abhängig von der eingenommenen Dosis beträgt die renale Clearance von Pefloxacin 0,11 bis 0,21 ml / s.

Die Plasmakonzentration und die Halbwertszeit von Pefloxacin mit eingeschränkter Nierenfunktion ändern sich praktisch nicht, da die hepatische Clearance die Hauptmethode für die Ausscheidung des Arzneimittels ist. Bei der Hämodialyse wird sie praktisch nicht angezeigt.

Die Plasma-Clearance von Pefloxacin bei Leberfunktionsstörungen ist signifikant verringert und die Halbwertszeit erhöht sich.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Abaktal zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt, die durch Bakterien verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkung von Pefloxacin reagieren.

Diese schließen ein:

  • Infektionskrankheiten der HNO-Organe der oberen und unteren Atemwege (bakterielle Pneumonie, chronische und rezidivierende Bronchitis, bronchopulmonale Infektionen, Mukoviszidose);
  • Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Mandelentzündung;
  • Infektionskrankheiten der Urogenitalorgane: Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Vaginitis, Prostatitis, tubulärer Abszess, Endometritis;
  • Gonorrhoe und Chlamydien;
  • Cholera, Salmonellose, Typhus, Shigellose, Cholezystitis, Empyem der Gallenblase; Osteomyelitis und Arthritis;
  • Infizierte Verbrennungen, Geschwüre, Abszesse, Wunden;
  • Prävention und Behandlung von nosokomialen Infektionen;
  • Komplikationen nach gynäkologischen und chirurgischen Eingriffen;
  • Intraabdominale Abszesse, Endokarditis, Peritonitis und bakterielle Meningitis;
  • Reduzierte Immunität bei der Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten.

Abaktal wird in Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln oder als Monotherapie angewendet.

Nach oraler Verabreichung wird Abaktal im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Der maximale Blutspiegel wird nach 1,5 Stunden beobachtet. Der Grad der Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt nicht mehr als 30% der eingenommenen Dosis. Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich im Urin und teilweise in der Galle ausgeschieden, sowohl als Metaboliten als auch unverändert. Nach einer Einzeldosis Abaktal beträgt die Halbwertszeit 8 Stunden und nach einer zweiten Dosis 13 Stunden. Das Vorhandensein von Pefloxacin im Urin kann innerhalb von 3,5 Tagen nach der letzten Anwendung festgestellt werden.

Kontraindikationen

Abaktal ist kontraindiziert:

  • Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Kinder unter 18 Jahren.

Gemäß den Anweisungen wird Abaktal Menschen mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems, schwerem Leberversagen, beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben.

Gebrauchsanweisung für Abaktal: Methode und Dosierung

Abaktal Tabletten sollten während oder nach den Mahlzeiten mit viel Wasser oral eingenommen werden. Sie müssen nicht zerkleinert oder geteilt werden. Die Anwendung von Abaktal ist wirksamer, wenn die tägliche Dosis in zwei Teile geteilt und das Medikament in regelmäßigen Abständen eingenommen wird.

Gemäß den Anweisungen für Abaktal beträgt die erforderliche Dosis des Arzneimittels:

  • Bei sexuell übertragbaren Krankheiten, gynäkologischen Infektionen und Infektionskrankheiten des Harnsystems - 400 mg einmal täglich;
  • Mit Gonorrhoe - 800 mg einmal täglich;
  • Bei anderen Infektionskrankheiten wird Abaktal zweimal täglich mit 400 mg eingenommen.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wird empfohlen, Abaktal in Form einer Infusionslösung zu verwenden, bei der der Inhalt einer Ampulle vorab in 250 ml 5% iger Glucose verdünnt wird. Die resultierende Zusammensetzung muss langsam durch Tropfen injiziert werden. Damit die therapeutischen Konzentrationen von Abaktal schneller erreicht werden können, ist es zulässig, 800 mg in der ersten Dosis zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 1,2 g.

In der Chirurgie wird zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen die Einführung von Abaktal 1 Stunde vor der Operation in einer Dosis von 400-800 mg durchgeführt. Die Häufigkeit der Tropfinfusion bei Patienten mit Gelbsucht beträgt 1 Mal pro 24 Stunden, bei Aszites - 1 Mal pro 36 Stunden, bei Gelbsucht und Aszites - nicht mehr als 1 Mal pro 48 Stunden. Ältere Patienten, insbesondere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, sollten eine reduzierte Dosis des Arzneimittels einnehmen, wie in den Anweisungen für Abaktal angegeben.

Nebenwirkungen

Eine negative Reaktion auf Abaktal ist von der Seite möglich:

  • Verdauungssystem (Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderung, Dyspepsie, selten pseudomembranöse Kolitis);
  • Zentralnervensystem (Schwindel, Angst, Kopfschmerzen, Depressionen, verschwommenes Sehen, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Zittern, Verwirrtheit, selten - Krämpfe);
  • Harnsystem (Kristallurie, selten - interstitielle Nephritis, Hämaturie);
  • Bewegungsapparat (Arthralgie, Sehnenentzündung, Myalgie).

Es ist auch möglich, Venenentzündung, Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz zu entwickeln.

Überdosis

Symptome: psychomotorische Erregung, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, in schweren Fällen Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Verlängerung des QT-Intervalls.

Therapie: symptomatisch. Die Hämodialyse ist unwirksam. Erfordert ärztliche Aufsicht und Gewährleistung einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme im Körper.

spezielle Anweisungen

Bei der Verwendung von Abaktal ist zu beachten, dass:

  • Sie können das Medikament nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines medizinischen Personals für Tropfer verwenden.
  • Es ist notwendig, ultraviolette Strahlung während des Behandlungszeitraums und mindestens 6 Tage nach Ende der Therapie zu vermeiden.
  • Beenden Sie die Anwendung von Abaktal bei Allergien, ZNS-Reaktionen und Verdacht auf Sehnenentzündung.
  • Es ist wichtig, das Medikament nach dem 60. Lebensjahr mit äußerster Vorsicht einzunehmen.
  • Eine Analyse zur Bestimmung der Glukose im Urin während der medikamentösen Therapie sollte mit enzymatischen Methoden durchgeführt werden.
  • Beta-Lactam-Antibiotika, Vancomycin, Metronidazol und Rifampicin können in Kombination mit Abaktal angewendet werden.
  • Verschreiben Sie Pefloxacin zusammen mit Isoniazid mit Vorsicht.
  • Bei Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, potenziell gefährliche Arbeiten, Autofahren oder Abaktal, ist es wichtig, vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels Abaktal bei schwangeren Frauen ist kontraindiziert.

Da Pefloxacin in großen Mengen in die Muttermilch übergeht (75% der Serumkonzentration), sollte das Stillen während der Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, Abaktal zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verwenden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte Abaktal mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden. Bei schweren Leberfunktionsstörungen ist Abaktal kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten sollte Abaktal mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch die kombinierte Verwendung von Pefloxacin und Rifampicin werden additive und synergistische Effekte erzielt. Bei einer Kombination dieser Arzneimittel ist es notwendig, die Plasmakonzentration von Pefloxacin im Blutserum zu kontrollieren, da Rifampicin die Plasma-Clearance von Pefloxacin signifikant erhöht.

In Kombination mit Beta-Lactam-Antibiotika (im Fall der Behandlung einer Staphylokokken-Infektion) wird auch ein additiver und synergistischer Effekt erzielt.

Pefloxacin senkt den Metabolismus von Theophyllin in der Leber, was zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma und im Zentralnervensystem führt. Dieser Effekt kann zu einer Zunahme der Schwere und / oder Häufigkeit von Nebenwirkungen führen, die in seltenen Fällen eine Lebensgefahr darstellen oder tödlich sein können. Wenn Pefloxacin und Theophyllin gleichzeitig angewendet werden müssen, ist es daher erforderlich, die Plasmakonzentration der letzteren zu kontrollieren und ihre Dosis entsprechend anzupassen.

Aminoglycoside, Ceftazidim, Azlocillin und Piperacillin verstärken die antibakterielle Wirkung (einschließlich Infektionsfällen mit Pseudomonas aeruginosa).

Bei Einnahme von oralen (indirekten) Antikoagulanzien kann Pefloxacin den Prothrombinindex senken. Der Grad der gerinnungshemmenden Wirkung kann je nach Alter, Allgemeinzustand des Patienten und Art der Erkrankung variieren. Daher muss das International Normalized Ratio während des Zeitraums der Gelenktherapie mit Pefloxacin und oralen Antikoagulanzien sowie einige Zeit nach dessen Abschluss kontrolliert werden.

In Kombination mit Ranitidin, Cimetidin und anderen Inhibitoren mikrosomaler Leberenzyme erhöht sich die Halbwertszeit von Pefloxacin und seine Toxizität.

Antazida (die Magnesium oder Aluminium enthalten) und Zubereitungen, die Zink und Eisen enthalten, sowie Didanosin (Dosierungsformen von Didanosin, in denen Magnesium- oder Aluminiumverbindungen gepuffert sind) verlangsamen die Absorption von Pefloxacin. Daher wird empfohlen, es mindestens 2 Stunden vor oder nach 4 einzunehmen –6 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente.

Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Calciumcarbonat und Pefloxacin identifiziert.

Durch die kombinierte Verwendung von Cyclosporin und Fluorchinolonen ist eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin und Kreatinin im Blutplasma möglich.

Bei Anwendung zusammen mit Isoniazid ist Vorsicht geboten.

Es ist erlaubt, Pefloxacin in Kombination mit Vancomycin und Metronidazol zu verschreiben.

Bei kombinierter Anwendung mit Chloramphenicol und Tetracyclin wird ein Antagonismus beobachtet.

Die Kombination von Pefloxacin und Glukokortikosteroiden (insbesondere bei älteren Patienten über 60 Jahren mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dyslipidämie) erhöht die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Wirkungen wie Sehnenentzündungen sowie eine Schädigung der Achillessehne (sehr selten) zu entwickeln. Daher wird empfohlen, die kombinierte Anwendung von Glucocorticosteroiden und Pefloxacin zu vermeiden.

Pefloxacin in Kombination mit oralen Hypoglykämika erhöht die Konzentration der letzteren und verlängert die Halbwertszeit, wodurch die Aktivität des mikrosomalen Oxidationsprozesses in Hepatozyten verringert wird.

Pefloxacin kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, was bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, Vorsicht geboten ist: Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Haloperidol, Phenothiazinderivate, Pimozid), einige antimikrobielle Mittel (sp. Moxifloxacin, Makrolide, Malariamedikamente), einige Antihistaminika (Astemizol), da die Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Arrhythmien steigt.

Analoga

Analoga von Abaktal in Bezug auf den Wirkstoff: Pelox, Pefloxacin, Peflozin, Unicpef usw.

Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit von Abaktal beträgt 3 Jahre.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und Licht vermeiden, während die Temperatur im Raum 25 ° C nicht überschreiten sollte.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Abaktal

Bewertungen über Abaktal zeigen seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Prostatitis, Pyelonephritis, Sinusitis und gynäkologischen Erkrankungen.

Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Arzneimittels sind selten. So berichten die Autoren einiger Bewertungen über das Auftreten von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Halluzinationen. Eine kleine Anzahl von Patienten klagt nach Einnahme von Abaktal über Sodbrennen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Es kann auch zu einem Anstieg der Transaminase-Spiegel kommen, der nach Absetzen der Therapie verschwindet. Ältere Menschen klagen über Gelenkschmerzen, Tendinitis, Tendovaginitis.

Der Preis von Abaktal in Apotheken

Der ungefähre Preis für Abaktal beträgt: 10 Tabletten mit 400 mg - 275 Rubel, 10 Ampullen mit 400 mg / 5 ml - 580 Rubel.

Abaktal: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Abaktal 400 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 150

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Abaktal Tabletten p.p. 400 mg 10 Stk.

235 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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