Symptomatische Epilepsie: Was Ist Das, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Symptomatische Epilepsie: Was Ist Das, Ursachen, Symptome, Behandlung
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Video: Epilepsie: Symptome und Ursachen 2024, September
Anonim

Symptomatische Epilepsie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Einstufung
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Kurs und Prognose
  7. Schwangerschaft und Stillzeit
  8. Video

Symptomatische Epilepsie ist eine chronische neurologische Störung, die durch wiederholte Anfälle gekennzeichnet ist, die durch übermäßige elektrische Aktivität in einer bestimmten Gruppe von Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn verursacht werden. Diese Aktivität ist immer mit dem Vorhandensein der einen oder anderen zerebralen Pathologie beim Patienten verbunden. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz von Epilepsie macht die symptomatische Form 25% der Fälle aus.

Symptomatische Epilepsie entwickelt sich als Symptom der Grunderkrankung
Symptomatische Epilepsie entwickelt sich als Symptom der Grunderkrankung

Symptomatische Epilepsie entwickelt sich als Symptom der Grunderkrankung

Ursachen

Die symptomatische Epilepsie (SE, Episyndrom) entwickelt sich immer sekundär als Komplikation einer Pathologie. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind:

  • Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Hypoparathyreoidismus, Hypoglykämie);
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfälle, Gefäßfehlbildungen, Vaskulitis);
  • volumetrische Prozesse (Tumoren, Hämatome, parasitäre Zysten, Gehirnabszess);
  • angeborene Anomalien des Gehirns;
  • traumatische Hirnverletzung, einschließlich Geburt;
  • Hypoxie des Gehirns (Erstickung bei Neugeborenen, Kohlenmonoxidvergiftung, Adams-Stokes-Syndrom);
  • Infektionen des Zentralnervensystems (Gehirnzystercose, Toxoplasmose, maligne Malaria, HIV-Infektion, Tetanus, Tollwut, Neurosyphilis, Enzephalitis, Meningitis);
  • Vergiftung mit Giftstoffen und Drogen (Kokain, Alkohol, Blei, Picrotoxin, Strychnin, Corazol, Kampfer);
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Ödeme des Gehirns (Eklampsie, hypertensive Enzephalopathie);
  • Entzugssymptome nach längerem Konsum von Alkohol, Beruhigungsmitteln, Antikonvulsiva;
  • Hyperpyrexie (Hitzschlag, akute Infektionen).

Einstufung

Abhängig von den Merkmalen der klinischen Manifestationen werden Anfälle bei Epilepsie in verschiedene Typen unterteilt:

Anfallstyp Beschreibung
Einfacher Teil (lokal, fokal)

Das Bewusstsein bleibt erhalten. Der Angriff kann fortgesetzt werden:

· Mit vegetativen Eigenschaften;

· Mit sensorisch spezifischen und somatosensorischen Symptomen (Halluzinose);

· Bei Bewegungsstörungen;

Mit psychischen Symptomen (affektiv, kognitiv, dysmnesisch, dysphasisch).

In einigen Fällen beginnt ein Anfall mit dieser Form der Krankheit als einfacher, und dann breitet sich eine Welle pathologischer Erregung im gesamten Kortex beider Hemisphären aus, dh der Prozess wird verallgemeinert, was zum Auftreten klassischer tonisch-klonischer Anfälle führt (sekundärer generalisierter Anfall).

Komplexer Teil In den meisten Fällen beginnt der Anfall einfach, wonach der Patient eine Bewusstseinsstörung entwickelt. Manchmal wird nur Bewusstseinsverlust beobachtet.
Abwesenheiten (geringfügiger epileptischer Anfall, Petit Mal)

Die Beschlagnahme kann fortgesetzt werden:

· Mit einer vegetativen Komponente;

· Mit Automatismen;

· Mit einer tonischen Komponente;

· Mit einer atonischen Komponente;

· Mit einer klonischen Komponente;

· Nur bei Bewusstseinsstörungen.

Myoklonisch Plötzliches Zucken bestimmter Muskelgruppen oder Muskeln des ganzen Körpers.
Tonisch-klonisch (großer Anfall, Grand Mal) Es erscheint plötzlich. Der Patient stößt einen lauten Schrei aus und bricht zusammen, wobei er das Bewusstsein verliert. Die klonische Phase dauert 10 bis 30 Sekunden, dann wird sie durch klonische Krämpfe ersetzt, die 1 bis 3 Minuten dauern.
Fieberhaft Sie werden bei Kindern unter fünf Jahren vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Körpertemperatur beobachtet. Gleichzeitig ist es nicht möglich, die Entwicklung generalisierter Anfälle durch das Vorhandensein anderer Gründe zu erklären.
Status epilepticus Dieser Zustand ist eine der schwersten Formen der symptomatischen Epilepsie. Die Anfälle folgen kontinuierlich nacheinander und in den Intervallen zwischen ihnen wird das Bewusstsein des Patienten nicht wiederhergestellt.

Symptome

Betrachten Sie die wichtigsten klinischen Manifestationen verschiedener Arten von epileptischen Anfällen:

Anfallstyp Symptome
Abwesenheiten Der Anfall tritt in Form eines kurzfristigen Bewusstseinsverlustes mit minimal ausgedrückter motorischer Aktivität auf. Hält 10-30 Sekunden an. Die Person stoppt plötzlich ihre Aktivität und setzt sie nach dem Ende des Angriffs fort. Krampfanfälle treten normalerweise während körperlicher Aktivität auf und werden in der Ruhe fast nie gesehen.
Tonisch-klonischer Anfall Dem Einsetzen eines Anfalls geht eine kurzfristige Aura voraus. Die Patientin folgt ihr, schreit, verliert das Bewusstsein und fällt. Er hat Atemstillstand, Zyanose der Gesichtshaut. Tonische Krämpfe dauern 10-40 Sekunden und werden durch klonische ersetzt. Es gibt einen lauten Atemzug, Schaum tritt aus dem Mund auf, Krämpfe aller Muskelgruppen werden festgestellt. Die Gesamtdauer des Anfalls beträgt 2–5 Minuten.
Myoklonischer Anfall Häufiger beobachtet bei Enzephalitis, degenerativen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen. Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Zucken der Muskeln im Rumpf oder in den Gliedmaßen.
Einfache partielle Beschlagnahme Es manifestiert sich durch isolierte klonische oder tonische Aktivität, vorübergehende sensorische Störungen. Es gibt keine Bewusstseinsstörungen.
Komplexer psychomotorischer (partieller) Anfall Seiner Entwicklung geht oft eine Aura voraus. Der Patient verliert 1–2 Minuten lang den Kontakt zu anderen. Zu diesem Zeitpunkt macht er nutzlose automatische Bewegungen, versteht die an ihn gerichtete Sprache nicht, kann unartikulierte Geräusche machen.
Fieberkrämpfen

Treten bei Kindern unter fünf Jahren mit Fieber auf. Es gibt zwei Arten:

· Gutartig - verallgemeinert, Single Short;

· Kompliziert - tritt mehr als zweimal am Tag oder im Fokus auf und dauert mehr als 15 Minuten.

Status epilepticus Geistige, sensorische oder motorische Anfälle dauern fast ohne Unterbrechung an und dauern mehrere Stunden bis mehrere Tage. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Bei einem längeren Verlauf der symptomatischen Epilepsie entwickeln die Patienten allmählich chronische Persönlichkeitsstörungen, zu denen die folgenden Symptome gehören:

  • übermäßige Sentimentalität;
  • übermäßige Pedanterie;
  • Rancor;
  • Verdacht;
  • Grausamkeit;
  • Rachsucht;
  • Wutausbrüche.

Die Sprache der Patienten wird stereotyp, verlangsamt und detailliert. Sie können kaum von einem Gesprächsthema zum anderen wechseln.

Mit dem bösartigen Krankheitsverlauf entwickelt sich eine Demenz. Der Patient erfährt die folgenden Veränderungen:

  • verminderte Intelligenz;
  • selektive Gedächtnisstörung (sie erinnern sich nur gut an das, was ihm wichtig ist);
  • Beschränkung des Interessenbereichs ausschließlich auf ihre Bedürfnisse;
  • Aggressivität, Grausamkeit;
  • Enthemmung von Instinkten;
  • lächerliches Verhalten;
  • Mangel an Kritik.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode für symptomatische Epilepsie ist die Elektroenzephalographie (EEG). Falls erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, eine EEG-Überwachung durchzuführen (Nacht, täglich).

Um die Grundursache der Krankheit festzustellen, wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung des Patienten gezeigt, die je nach Indikation die folgenden Methoden umfassen kann:

  • CT und MRT des Gehirns - ermöglichen die Visualisierung möglicher fokaler Läsionen des Gehirngewebes;
  • allgemeine Blutuntersuchung - bei einem neuroinfektiösen Prozess steigt die Anzahl der Leukozyten an, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links;
  • biochemischer Bluttest, einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Elektrolyten, Glucose, Harnstoff im Plasma;
  • toxikologische Blutuntersuchung auf Alkoholgehalt, Arzneimittel.

Die Differentialdiagnose wird bei einer Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen durchgeführt:

  • Demenz;
  • Schizophrenie (mit Epipsychosen);
  • Trigeminusneuralgie;
  • Simulation eines epileptischen Anfalls;
  • Ohnmacht;
  • Migräne;
  • Narkolepsie.

Behandlung

Symptomatische Epilepsie wird ambulant behandelt. Patienten mit Status epilepticus werden auf der Intensivstation in Notfällen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die krampflösende Therapie wird zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt
Die krampflösende Therapie wird zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt

Die krampflösende Therapie wird zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt

Die konservative Therapie der Krankheit besteht in der langfristigen regelmäßigen Einnahme von Antikonvulsiva (Antikonvulsiva). Im Falle einer Ineffektivität wird die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen (Dissektion des Corpus Callosum, Entfernung des epileptischen kortikalen Fokus, Resektion des Temporallappens).

Die Hauptbehandlung bei Fieberkrämpfen besteht darin, die Körpertemperatur zu senken. Dem Kind werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, krampflösende Mittel und körperliche Abkühlung verschrieben. Bei wiederholten Fieberkrämpfen ist eine prophylaktische Verabreichung von Diazepam gerechtfertigt. Das Medikament wird während des gesamten Fieberzeitraums und 24 Stunden nach Normalisierung der Temperatur angewendet.

Kurs und Prognose

Symptomatische Epilepsie ist schwieriger zu behandeln als idiopathische Epilepsie. Patienten entwickeln häufig psychische Störungen, und die Häufigkeit ihres Auftretens hängt nicht von der Häufigkeit der Anfälle ab.

Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer krampflösenden Therapie zwei Jahre lang keine epileptischen Anfälle hat, wird die medikamentöse Behandlung schrittweise abgebrochen. Ein Drittel der Patienten erleidet jedoch später einen Rückfall.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antikonvulsiva durch eine schwangere Frau steigt das Risiko angeborener Anomalien beim Fötus um das Zweifache. Daher wird schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester, empfohlen, die Dosierung von Antikonvulsiva zu reduzieren. Wenn sie jedoch einen epileptischen Anfall entwickeln, ist es unbedingt erforderlich, zur ursprünglichen Dosis zurückzukehren.

Um das Risiko fetaler Anomalien zu verringern, ist die Folsäureaufnahme während des gesamten Schwangerschaftszeitraums angezeigt (es ist ratsam, bereits in der Planungsphase zu beginnen).

Wenn die Mutter Antikonvulsiva einnimmt, ist das Stillen nicht kontraindiziert, aber die Konzentration von Arzneimitteln in der Muttermilch sollte regelmäßig überprüft werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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