Kryptogene Epilepsie: Was Ist Es, Behandlung, Ursachen

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Kryptogene Epilepsie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist das
  2. Wie manifestiert sich die Krankheit?

    1. Kryptogene fokale Epilepsie
    2. Kryptogene generalisierte Epilepsie
    3. Symptome in der Zwischenzeit
  3. Diagnosemethoden
  4. Wie man Pathologie behandelt
  5. Prognose und Konsequenzen
  6. Video

Kryptogene Epilepsie ist die häufigste Form der Krankheit und betrifft etwa einen von zwei Patienten. Ein charakteristisches Merkmal der kryptogenen Form ist, dass es unmöglich ist, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Die nicht identifizierte Ätiologie führt zu gewissen Schwierigkeiten bei der Auswahl der Behandlung. Antikonvulsiva bilden die Grundlage für die Therapie solcher Patienten.

Wenn die Ursache des Anfalls nicht identifiziert werden kann, spricht man von kryptogener Epilepsie
Wenn die Ursache des Anfalls nicht identifiziert werden kann, spricht man von kryptogener Epilepsie

Wenn die Ursache des Anfalls nicht identifiziert werden kann, spricht man von kryptogener Epilepsie.

Was ist das

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch eine erhöhte Anfälligkeit des Körpers für epileptische Anfälle gekennzeichnet ist. Epilepsie ist eine der häufigsten Pathologien des Zentralnervensystems. Bei Erwachsenen und Kindern liegt die Prävalenz der Krankheit bei etwa 50 bis 100 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Je nach Ätiologie werden 3 Formen der Pathologie unterschieden:

  • symptomatisch;
  • idiopathisch;
  • kryptogen.

Kryptogene Epilepsie ist eine Krankheit mit unbekannter Ätiologie, dh die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist nicht klar, wurde nicht identifiziert. Die Diagnose wird erst nach Ausschluss anderer Formen gestellt.

Aus irgendeinem Grund besteht eine Veranlagung von Gehirnzellen zur Bildung einer übermäßigen paroxysmalen Entladung. Eine solche Entladung stört die normale Funktion von Neuronen, was zu klinischen Manifestationen von Epilepsie führt - Bewusstlosigkeit, Krämpfe, sensorische und autonome Störungen.

Mit der kryptogenen Form der Krankheit werden fokale Veränderungen häufiger erkannt. Der Fokus übermäßiger Aktivität kann in den Frontal-, Temporal-, Parietal- oder Occipitallappen lokalisiert sein. Seltener erstreckt sich die Entladung auf beide Gehirnhälften.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wiederholte Anfälle sind das Hauptsymptom der Krankheit. Es gibt zwei Arten - partiell (fokal) und verallgemeinert. Häufige Anfälle können irreversible Veränderungen im Gehirn hervorrufen. In diesem Fall bleiben einige der Krankheitssymptome auch außerhalb der Anfälle bestehen.

Kryptogene fokale Epilepsie

In der kryptogenen Form der Krankheit sind partielle Anfälle häufiger. Sie zeichnen sich durch das Auftreten eines Anregungsschwerpunkts in einem kleinen Bereich des Gehirns aus. Die in diesem Fall auftretende Symptomatik hängt direkt von der Lokalisation des Erregungsschwerpunkts ab (Temporal-, Frontal-, Parietal-, Occipitallappen).

Der Patient hat normalerweise eine Vorahnung einer Exazerbation aufgrund der charakteristischen aura-milden Symptome, die vor dem Beginn des Anfalls auftreten.

Es gibt drei Arten von partiellen Anfällen:

  • einfach - ohne Bewusstseinsverlust;
  • schwierig - mit Bewusstlosigkeit;
  • mit sekundärer Generalisierung - ein partieller Anfall wird generalisiert.

Das klinische Bild von partiellen Anfällen ist vielfältig und kann motorische, sensorische, autonome und mentale Komponenten umfassen. Alle Varianten von partiellen Anfällen haben eine gemeinsame Eigenschaft - den paroxysmalen Charakter.

Partielle Anfallsart Wie manifestiert es sich?
Motor (Motor) Ein partieller motorischer Anfall manifestiert sich in Form schneller und rhythmischer Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen. Am häufigsten sind Krämpfe in den Muskeln des Gesichts, des linken oder rechten Arms und des Beins lokalisiert.
Empfindlich

Ein teilweiser Anfall mit sensorischen Störungen äußert sich meist in ungewöhnlichen Empfindungen im Körper (Brennen, Taubheitsgefühl, kriechendes Kriechen). Weniger häufig sind olfaktorische, visuelle, auditive Illusionen und Halluzinationen.

Vegetativ

Krampfanfälle mit einer vegetativen Komponente äußern sich in folgenden Symptomen:

· Scharfes Blanchieren oder Rötung der Haut;

Starkes Schwitzen;

Das Gefühl eines Klumpens im Hals;

Schwindel, Ohrensausen.

Geistig Die mentale Komponente manifestiert sich in Form ungewöhnlicher Gedanken, Entrealisierung, Depersonalisierung, aggressiven oder seltsamen Verhaltens, Ängsten.

Kryptogene generalisierte Epilepsie

Generalisierte Anfälle in der kryptogenen Form der Krankheit sind viel seltener. Sie sind durch eine bilaterale Beteiligung des Gehirns gekennzeichnet, fokale Symptome fehlen. In den meisten Fällen manifestieren sich generalisierte Anfälle als konvulsives Syndrom und gehen mit Bewusstlosigkeit einher. Es gibt tonisch-klonische, myoklonische Anfälle und Abwesenheiten.

Das Vorhandensein von Anfällen Art der generalisierten Anfälle Charakteristisch
Krampfhaft Tonisch-klonisch Die häufigste Form eines Angriffs. Der Patient nimmt sein Aussehen nicht vorweg, verliert aber plötzlich das Bewusstsein. Ein tonisch-klonischer Anfall besteht aus zwei Phasen - tonisch und klonisch. In der ersten Phase gibt es eine starke Muskelspannung, der Körper beugt sich, die Muskeln werden wie Stein. Der Patient fällt hin, kann sich auf die Zunge beißen, seine Atmung stoppt. Dann kommt die zweite Phase - schnelles und rhythmisches Zucken aller Muskelgruppen. Das Zucken hört allmählich auf, am Ende der zweiten Phase kann unwillkürliches Wasserlassen auftreten. Im Durchschnitt dauert ein Angriff 30 Sekunden bis 3 Minuten.
Myoklonisch Tritt selten auf, ist durch kurzfristiges unregelmäßiges Zucken der Muskelgruppen gekennzeichnet.
Nicht krampfhaft Abwesenheit Abwesenheit tritt häufig in der Kindheit auf und ist eine nicht konvulsive Form eines generalisierten Anfalls. Mit der Entwicklung einer typischen Abwesenheit scheint eine Person zu frieren, kann aber gleichzeitig automatische Bewegungen ausführen. Das Bewusstsein während der Abwesenheit schaltet sich nicht aus, sondern ist gestört. Die Angriffe dauern einige Sekunden.

Symptome in der Zwischenzeit

Außerhalb der Anfälle können unspezifische Symptome bestehen bleiben, die nicht direkt mit der Anfallsaktivität des Gehirns zusammenhängen:

  • depressive Stimmung;
  • Wut, Groll;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen.

Solche Symptome treten normalerweise bei längeren und häufigen generalisierten Anfällen auf, die zu einer vorübergehenden zerebralen Hypoxie führen.

Diagnosemethoden

Epilepsie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr epileptischen Anfällen angezeigt, aber das klinische Bild allein reicht nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Für eine endgültige Diagnose sind zusätzliche Studien erforderlich. Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit ist die Elektroenzephalographie (EEG). Neuroimaging-Methoden (MRT oder CT des Gehirns) werden verschrieben, um die symptomatische Form der Krankheit auszuschließen.

Untersuchungsmethode Ergebnisse
EEG

Das EEG ist eine Technik, die elektrische Impulse im Gehirn aufzeichnet. Mit Hilfe des EEG ist es möglich, eine hohe konvulsive Bereitschaft des gesamten Gehirns, der epileptischen Herde und ihrer Lokalisation aufzuzeigen. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen, wird zusätzlich ein EEG mit Stimulation durch Schall und Licht durchgeführt.

Für die kryptogene Form der Epilepsie ist der Schwerpunkt des pathologischen Prozesses charakteristischer.

MRT des Gehirns Die kryptogene Form der Epilepsie ist durch das Fehlen grober Veränderungen in der MRT gekennzeichnet.

Wie man Pathologie behandelt

Die Behandlung der Epilepsie sollte nach der endgültigen Diagnose von einem Arzt ausgewählt werden. Die Schwierigkeit bei der Behandlung der kryptogenen Form besteht darin, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert werden konnte bzw. keine etiotropen Methoden angewendet werden. Grundlage der Therapie ist die Einnahme von Antiepileptika.

Die Wahl der Medikamente hängt in erster Linie von der Art des Anfalls, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Die wichtigsten Antiepileptika sind die Derivate von Valproinsäure (Valproat) und Carbamazepin. Valproat ist ein universelles Mittel, es kann verwendet werden, um jeden Anfall, Carbamazepin - für teilweise zu behandeln.

Valproinsäurederivate gehören zu den wichtigsten Antiepileptika
Valproinsäurederivate gehören zu den wichtigsten Antiepileptika

Valproinsäurederivate gehören zu den wichtigsten Antiepileptika.

Moderne Antiepileptika umfassen Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam, Clonazepam usw.

Anfallstyp Welche Medikamente werden verschrieben?
Verallgemeinertes Tonikum-Klonisch, Tonikum, Klonisch Die Medikamente der Wahl bei generalisierter Epilepsie sind Valproat und Lamotrigin. Wenn unwirksam, kann Topiramat, Pregabalin verschrieben werden.
Generalisierte myoklonische Valproat, Topiramat, Levetiracetam werden zur Behandlung von myoklonischen Anfällen eingesetzt.
Abwesenheiten Das Hauptmedikament zur Behandlung von Abwesenheiten ist Valproinsäure. Weniger häufig werden Lamotrigin, Clonazepam und Levetiracetam verschrieben.
Teilweise Zur Behandlung von partiellen Anfällen können Valproat, Carbamazepin sowie moderne Medikamente - Topiramat, Levetiracetam, Lamotrigin - verwendet werden.

Die Behandlung beginnt mit der Einnahme eines Arzneimittels. Wenn unwirksame oder Nebenwirkungen auftreten, wird diese geändert. Nur ein Arzt kann eine antiepileptische Therapie verschreiben oder ändern. Die direkte Behandlung erfolgt zu Hause (mit Ausnahme schwerer generalisierter Anfälle, Entwicklung des Status epilepticus).

Prognose und Konsequenzen

Die Prognose für die kryptogene Form der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab - der durchgeführten Behandlung, der Art der Anfälle, ihrer Häufigkeit und Dauer. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

Häufige und anhaltende Anfälle können zur Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie führen. In schweren Fällen kann ein Angriff bei einem Sturz zu einer Kopfverletzung und Erstickung führen. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, müssen Sie die vorgeschriebene Behandlung einnehmen und die Auswirkungen von Triggerfaktoren (Alkoholkonsum, Schlafmangel, Überlastung, Stress) vermeiden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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