Entfernung Von Papillomen Mit Flüssigem Stickstoff: Die Folgen Der Kauterisation, Video

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Entfernung Von Papillomen Mit Flüssigem Stickstoff: Die Folgen Der Kauterisation, Video
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Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist Kryodestruktion?
  2. Wie funktioniert flüssiger Stickstoff auf Stoffen?
  3. Wie wird die Kryodestruktion durchgeführt?
  4. Indikationen
  5. Kontraindikationen
  6. Leistungen
  7. Nachteile
  8. Komplikationen
  9. Postoperatives Management
  10. Was sind Papillome?
  11. Ursachen des Auftretens
  12. Video

Durch die Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff können Sie eine Person schnell von epidermalen Wucherungen auf Haut und Schleimhäuten befreien. Diese Methode der chirurgischen Behandlung wird seit über 40 Jahren in der Dermatologie eingesetzt.

Die Kryodestruktion ist eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Papillomen
Die Kryodestruktion ist eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Papillomen

Die Kryodestruktion ist eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Papillomen

Was ist Kryodestruktion?

Die Kryodestruktion ist eine wirksame minimalinvasive Operationstechnik zur Entfernung von gutartigen und einigen bösartigen Neubildungen der Haut und der Schleimhäute. Seine Essenz liegt im sehr schnellen Einfrieren von pathologisch verändertem Gewebe mit flüssigem Stickstoff (Siedepunkt -196 ° C), gefolgt von seinem langsamen Auftauen.

Wie funktioniert flüssiger Stickstoff auf Stoffen?

Die folgenden Faktoren führen zur Zerstörung (irreversiblen Schädigung) des Gewebes unter dem Einfluss extrem niedriger Temperaturen:

  1. Dehydration. Während des Gefriervorgangs verwandelt sich das Wasser in Eiskristalle. Dies geht mit einem signifikanten Anstieg der Elektrolytkonzentration sowohl im intrazellulären als auch im extrazellulären Raum einher.
  2. Mechanische Beschädigung der Membranen. Bei Temperaturen unter -4 ° C beginnt sich das Eis auszudehnen, wodurch die Zellmembranen beschädigt werden.
  3. Chemische Schädigung von Zellen. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen tritt eine Denaturierung von Phospholipiden und Proteinen auf, eine Reihe von Enzymsystemen wird aktiviert, was zur Zerstörung von Zellstrukturen führt.
  4. Terminal Schock. Die Beendigung der Bewegung des Protoplasmas wird zur Ursache für den Start irreversibler destruktiver Prozesse in Zellen.
  5. Ischämie. In Gewebe, das niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, ist die Blutversorgung gestört. Dies führt zu einem Fokus der ischämischen Nekrose.

Die Kryodestruktion ist durch drei aufeinanderfolgende Phasen gekennzeichnet:

Phasenname Hauptmerkmale
Kryophobie Die natürliche Farbe des Gewebes ändert sich, sein Ödem entwickelt sich und die Art der Innervation ändert sich. Klinisch äußert sich dies in Blässe und Verdickung der Haut, einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit. In diesem Moment kann es beim Patienten zu Beschwerden, leichtem Brennen und Kribbeln kommen. Dann entwickeln sich im betroffenen Bereich Hyperämie und Kollateralödeme, die 1-3 Stunden anhalten
Kryonekrose Es ist gekennzeichnet durch eine totale Thrombose der Blutgefäße, die die Ursache für eine zunehmende Gewebeischämie mit der weiteren Bildung eines Nekrosefokus darin ist. Nach dem Verfahren der Moxibustion mit flüssigem Stickstoff wird an der Expositionsstelle eine epidermale Blase gebildet, die mit nekrotischer Flüssigkeit gefüllt ist. In Zukunft wird es geöffnet und durch eine schwarze Kruste ersetzt.
Reparatur In diesem Stadium erfolgt eine allmähliche Wiederherstellung der beschädigten Epithelzellschicht. Die vollständige Abstoßung nekrotischer Massen endet in 2-4 Wochen. Danach verbleibt ein kleiner rosa Fleck im Bereich der Papillomkauterisation mit flüssigem Stickstoff. Anschließend erfolgt eine vollständige organotypische Geweberegeneration. Dieser Vorgang dauert ca. 6 Monate.

Wie wird die Kryodestruktion durchgeführt?

Die Kryodestruktion des Hautwachstums erfolgt ambulant, dh unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs kann der Patient die Klinik verlassen. Eine lokale Infiltrationsanästhesie wird durchgeführt, um Beschwerden und Schmerzen zu beseitigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kryodestruktion durchzuführen:

  1. Kontakt. Es ist gekennzeichnet durch direkten Kontakt des Neoplasmagewebes mit einer gekühlten Flüssigstickstoff-Kryosondenspitze der geeigneten Größe und Form. Diese Methode bietet die effektivste und genaueste Wirkung auf den Problembereich der Haut oder der Schleimhaut.
  2. Kontaktlos. Ein Dampf-Flüssigkeits-Stickstoffstrom, der unter Verwendung eines speziellen Kryo-Zerstäubers gebildet wird, wird auf das Neoplasma gerichtet.

Die Wahl eines Verfahrens zur Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Lokalisierung von Wucherungen, ihrer Größe und Art der Struktur getroffen.

Indikationen

Die Hauptindikationen für die Kryodestruktion sind:

  • Entfernung gutartiger Hautbildungen (Keratome, Papillome, pigmentierter Nävus);
  • Entfernung von hypertrophen oder keloidalen Narben.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff sind:

  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Erkältung, wie z. B. kalte Urtikaria;
  • ein Hinweis auf eine Krebsgeschichte;
  • Erkrankungen der Blutgefäße, begleitet von ihrem Krampf;
  • kalte hämolytische Anämie (Zerstörung von Erythrophyten unter dem Einfluss von Kälteexposition);
  • ausgeprägte Hautpigmentierung im Bereich der kryochirurgischen Behandlung.

Leistungen

Das Entfernen von Hautläsionen mit flüssigem Stickstoff hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Minimale Auswirkungen auf gesunde Gewebe, die das Neoplasma umgeben, wodurch sie praktisch nicht beschädigt werden.
  2. Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei, da unter dem Einfluss extrem niedriger Temperaturen die empfindlichen Nervenenden der Haut im Bereich der Intervention sehr schnell zerstört werden.
  3. Der Krampf kleiner Blutgefäße und ihre totale Thrombose, die sich im betroffenen Bereich fast augenblicklich entwickelt, machen das Verfahren unblutig.
  4. Hoher Widerstand der Wände mittlerer und großer Blutgefäße gegen niedrige Temperaturen, wodurch die Kryodestruktion von Hautformationen in unmittelbarer Nähe großer Gefäße ermöglicht wird.
  5. Fähigkeit, den Grad der Gewebezerstörung zu kontrollieren.
  6. Organotypische vollständige Wiederherstellung des Gewebes im betroffenen Bereich.
  7. Geringes Risiko für grobe Narben und Komplikationen.

Nachteile

Wie jede andere Behandlungsmethode hat die Kryodestruktion nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. Diese schließen ein:

  1. Langzeitregeneration geschädigter Gewebe (bis zu 20-25 Tage).
  2. Unfähigkeit, Gewebe für die anschließende histologische Analyse zu entnehmen.
  3. Unangemessenheit des Verfahrens zur Entfernung großer Neoplasien.

Komplikationen

Da die Methode der Kryodestruktion mit einer Verletzung der Integrität des Gewebes einhergeht, kann ihre Verwendung, wenn auch sehr selten, mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Beitritt einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung eitrig-entzündlicher Prozesse (Abszess, Phlegmon);
  • erhöhte Hautpigmentierung;
  • das Auftreten von Blutungen.

Postoperatives Management

Die Wunde heilt nach dem Eingriff noch lange. Es muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass keine negativen Folgen auftreten.

Jeden Tag wird die Wunde mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) gewaschen und mit Salben behandelt, die antibakterielle und wundheilende Komponenten (Panthenol, Chloramphenicol) enthalten. Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen können Pulver mit Antibiotika (Baneocin, Gentaksan) verwendet werden.

Nach der Behandlung wird ein Verband angelegt, da bei direkter Sonneneinstrahlung der Heilungsprozess gestört wird und das Risiko einer Hyperpigmentierung steigt.

Die Kryodestruktion wird ambulant durchgeführt, unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen
Die Kryodestruktion wird ambulant durchgeführt, unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen

Die Kryodestruktion wird ambulant durchgeführt, unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen

Was sind Papillome?

Papillome (Warzen) sind gutartige Wucherungen auf der Haut oder den Schleimhäuten. Sie sehen aus wie ein kleines kugelförmiges Wachstum auf einer dicken Basis oder einem dicken Stiel und haben eine weiche Textur. Normalerweise überschreitet die Größe der Warzen 1-2 cm nicht. Die Oberfläche ist uneben. Die Farbe kann von Fleisch bis zu schmutzigem Braun reichen.

Papillome können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Mehrere benachbarte Formationen können miteinander verschmelzen, wodurch ihre Oberfläche eine bizarre Form annimmt, die an einen Blumenkohlblütenstand oder einen Hahnenkamm erinnert.

Bei Vorhandensein mehrerer Papillome wird die Krankheit als Papillomatose bezeichnet.

Ursachen des Auftretens

Die Ursache für Papillome ist eine Infektion des menschlichen Körpers mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Die Infektionsquelle sind kranke Menschen oder Virusträger. Eine Infektion ist auch durch engen Kontakt mit Tieren möglich.

Das Virus gelangt durch Schädigung der Haut oder der Schleimhäute in den Körper. Lange Zeit befindet es sich in den Zellen des Epithels und manifestiert sich nicht. Mit einer Abnahme der Immunität beginnt sich HPV aktiv zu vermehren, sich in das Genom von Zellen zu integrieren, was zu einer Beschleunigung der Mitose- und Zellwachstumsprozesse führt, wodurch die Bildung von Warzenwachstum auftritt.

Um die Aktivität des Virus zu unterdrücken und das Risiko eines Rückfalls zu verringern, müssen Ärzte den Patienten nach der Entfernung von Papillomen eine oder mehrere Kurse zur Einnahme von antiviralen und immunmodulatorischen Arzneimitteln empfehlen.

Video

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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