Knöchelarthrose - Symptome, Behandlung, Übungen, Massage

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Knöchelarthrose - Symptome, Behandlung, Übungen, Massage
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Video: Warum Dein Sprunggelenk so schmerzt und was Du dagegen tun kannst. Welche Übungen können helfen? 2024, November
Anonim

Knöchelarthrose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Knöchelarthrosesymptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung der Knöchelarthrose
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der zuerst der Gelenkknorpel betroffen ist und dann die Gelenkkapsel, die Synovialmembran, die Bänder mit benachbarten Muskeln und Knochen allmählich in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten irreversible Veränderungen im Sprunggelenk auf, die schwerwiegende Folgen haben können. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose des Sprunggelenks steigt mit dem Alter. Am häufigsten (etwa 80% der Gesamtzahl der Patienten) wird die Krankheit bei älteren Patienten diagnostiziert.

Anzeichen einer Knöchelarthrose
Anzeichen einer Knöchelarthrose

Beschädigtes Sprunggelenk mit Arthrose

Das Sprunggelenk verbindet die Knochen von Peroneal, Tibia und Talus, dh es ist die Artikulation des Beins mit dem Fuß. Darin sind solche Bewegungen wie Beugung und Streckung des Fußes, dessen Adduktion und Abduktion möglich. Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und elastisch, sie üben unter Last eine stoßdämpfende Funktion aus. Infolge degenerativer Prozesse wird die Oberfläche des Knorpels rau, was den Knorpel beim Reiben zusätzlich verletzt und pathologische Veränderungen im Knorpel verschlimmert. Ein Teufelskreis bildet sich. Gleichzeitig nimmt die Belastung der Knochenoberfläche zu, der Knochen wächst entlang der Ränder der Gelenkplattform und im Gelenkraum können sich Knochenvorsprünge (Osteophyten) bilden. Die Knöchelkapsel und die Synovia verdicken sich, und in den Bändern und Muskeln bilden sich Herde von fibrösem Gewebe. Kontrakturen erscheinen in der gemeinsamen,Bewegungen darin sind begrenzt, und in den späteren Stadien der Krankheit hören sie vollständig auf. Mit der Zerstörung des Gelenks wird die Stützfunktion der unteren Extremität gestört.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Arthrose des Sprunggelenks tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Degeneration und der Regeneration des Gelenkknorpelgewebes gestört ist. Dies tritt auf, wenn sich die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert und die Stoffwechselprozesse in seinem Gewebe gestört sind. Die primäre Arthrose tritt auf, wenn keine früheren Pathologien vorliegen. Die sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder Verletzungen des Sprunggelenks.

Das Tragen von unbequemen Schuhen mit engen Absätzen kann zu einer Arthrose des Knöchels führen
Das Tragen von unbequemen Schuhen mit engen Absätzen kann zu einer Arthrose des Knöchels führen

Das Tragen von unbequemen Schuhen mit engen Absätzen kann zu einer Arthrose des Knöchels führen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Knöchelverletzung (Bandrisse und -risse, Knöchel- oder Talusfrakturen);
  • übermäßige Belastung des Sprunggelenks (intensiver Sport, langes Gehen, Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position);
  • ungleichmäßige Verteilung der Last auf die Beine während der Bewegung;
  • häufiges Mikrotrauma des Gelenks;
  • Tragen von hochhackigen Schuhen, engen, unbequemen Schuhen;
  • pathologische Zustände, die von Störungen in der Arbeit des Muskelapparates des Unterschenkels und des Fußes sowie vom Einklemmen der Nerven begleitet sind;
  • Knöcheloperation;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Übergewicht;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • älteres Alter.

Formen der Krankheit

Wie oben erwähnt, kann die Arthrose des Sprunggelenks primär oder sekundär sein. Es gibt auch posttraumatische und deformierende Arthrose.

Krankheitsstadien

Bei der Arthrose des Sprunggelenks werden drei Stadien unterschieden, die mittels Hardware-Diagnose spezifiziert werden:

  1. Pathologische Veränderungen sind praktisch nicht erkennbar, es kann zu einer Verdickung des Talus und einer Verengung des Sprunggelenkspaltes kommen.
  2. Die Folge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses ist eine Schwellung, die Beweglichkeit der unteren Extremität nimmt ab, das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Veränderung des Wetters verbunden und es wird eine Verformung des Gelenks festgestellt.
  3. Ossifikation des Knorpelgewebes tritt auf, Verlust der Amortisationseigenschaften des Gelenks, Verformung des Fußes führt zu Behinderung.

Knöchelarthrosesymptome

Die Knöchelarthrose ist durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Exazerbationen gefolgt von einer Remission gekennzeichnet. Während der Remissionen tritt keine vollständige Genesung auf, die Gelenkzerstörung schreitet allmählich voran.

Die ersten Symptome einer Knöchelarthrose sind Beinermüdung und leichte Schmerzen im Knöchelbereich
Die ersten Symptome einer Knöchelarthrose sind Beinermüdung und leichte Schmerzen im Knöchelbereich

Die ersten Symptome einer Knöchelarthrose sind Beinermüdung und leichte Schmerzen im Knöchelbereich.

Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks im Anfangsstadium sind schlecht ausgeprägt, lange Zeit kann sich die Pathologie entwickeln, ohne sich zu zeigen. Die ersten Anzeichen sind eine erhöhte Beinermüdung, das Auftreten mäßiger Schmerzen im Knöchelbereich zunächst mit erheblicher und später mit mäßiger körperlicher Anstrengung. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzempfindungen stärker, der Schmerz tritt nicht nur nach Anstrengung auf, sondern auch in Ruhe, auch nachts. Allmählich wird die Deformität des Gelenks sichtbar, der Bewegungsbereich im Sprunggelenk nimmt ab, die Bewegungen werden von Knirschen, Quietschen und Klicken begleitet. In einigen Fällen sind die Beine gebogen, während die Beine eine X-förmige (Valgus) oder O-förmige (Varus) Form annehmen. Für die Arthrose des Sprunggelenks sind die sogenannten Startschmerzen charakteristisch,Patienten, die zu Beginn von Bewegungen nach einem Ruhezustand auftreten und im Verlauf der Bewegung allmählich verschwinden, bezeichnen sie als das Bedürfnis, sich zu zerstreuen.

In den späteren Stadien der Arthrose wird eine Instabilität des Sprunggelenks beobachtet, die zu Rissen und Verstauchungen führen kann
In den späteren Stadien der Arthrose wird eine Instabilität des Sprunggelenks beobachtet, die zu Rissen und Verstauchungen führen kann

In den späteren Stadien der Arthrose wird eine Instabilität des Sprunggelenks beobachtet, die zu Rissen und Verstauchungen führen kann.

Gelenkinstabilität kann zu Verstauchungen und Bänderrissen führen und das Gehen beim Gehen häufig verdrehen. Solche Verletzungen können Entzündungen verursachen und die Gelenkzerstörung verschlimmern. In Zukunft werden die Funktionen des Gelenks immer eingeschränkter, die Unterstützung der betroffenen Extremität wird schwierig, der Patient muss beim Gehen einen Stock oder Krücken benutzen, der Schmerz wird konstant.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Daten gestellt, die bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, einer objektiven Untersuchung des Patienten sowie einer instrumentellen Untersuchung erhoben wurden.

Um die Diagnose zu klären und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, greifen sie auf die Röntgenaufnahme des Sprunggelenks zurück. Das Vorhandensein einer Arthrose wird durch eine Verengung des Gelenkraums, eine Proliferation der Ränder der Knochen, die die Oberfläche des Gelenks bilden, und eine Zunahme der Knochendichte unter dem Knorpel (subchondral) der Knochenstelle angezeigt.

CT und MRT des Sprunggelenks ermöglichen die Diagnose von Arthrose und deren Grad
CT und MRT des Sprunggelenks ermöglichen die Diagnose von Arthrose und deren Grad

CT und MRT des Sprunggelenks ermöglichen die Diagnose von Arthrose und deren Grad

In einigen Fällen kann es zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sein, eine Computertomographie des Sprunggelenks durchzuführen, die eine detailliertere Beurteilung des Zustands seiner Knochenstrukturen ermöglicht, sowie eine Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, die Weichteile im betroffenen Bereich zu untersuchen.

Behandlung der Knöchelarthrose

Die Behandlung der Knöchelarthrose ist komplex und in der Regel langfristig. In der Regel werden Patienten ambulant behandelt. Während Exazerbationen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt in einem orthopädischen Krankenhaus erforderlich sein.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums sowie der Schwere der Symptome ausgewählt. Bei Exazerbationen der Arthrose des Sprunggelenks werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika in Form einer Salbe oder eines Gels zur lokalen Anwendung verschrieben. Bei starken Schmerzen wird auf die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroid-Medikamenten zurückgegriffen (dieses Verfahren kann nicht mehr als viermal im Jahr durchgeführt werden), die ein ausgeprägtes Analgetikum aufweisen entzündungshemmende Wirkung.

Es können Chondroprotektoren verwendet werden, von denen angenommen wird, dass sie zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und zur Normalisierung der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse beitragen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Gruppe von Arzneimitteln zu Arzneimitteln mit nicht nachgewiesener Wirkung gehört - im Verlauf einer Reihe von Tests konnte keine ernsthafte Wirkung auf den Gelenkknorpel bestätigt werden.

Eine gute therapeutische Wirkung bei Arthrose des Sprunggelenks wird durch regelmäßige Anwendung der Bewegungstherapie erzielt
Eine gute therapeutische Wirkung bei Arthrose des Sprunggelenks wird durch regelmäßige Anwendung der Bewegungstherapie erzielt

Eine gute therapeutische Wirkung bei Arthrose des Sprunggelenks wird durch regelmäßige Anwendung der Bewegungstherapie erzielt

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks wird ergänzt durch Physiotherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese, Phonophorese sowie Schlammtherapie, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder.

Eine Massage gegen Arthrose des Sprunggelenks wirkt entspannend, verbessert die periphere Durchblutung, beugt Muskelschwund und der Entwicklung von Kontrakturen vor. Nach dem Training durch einen Spezialisten ist es möglich, regelmäßige Selbstmassagen durchzuführen.

Die Änderung des Lebensstils des Patienten, einschließlich des richtigen Regimes der körperlichen Aktivität, ist von zentraler Bedeutung für die Verlangsamung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses. Aus diesem Grund erhält der Patient gegebenenfalls Empfehlungen zur Reduzierung des Übergewichts, und es wird ein Komplex therapeutischer Übungen verschrieben. Bei der Auswahl der Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks werden das Krankheitsbild und das Krankheitsstadium sowie die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Die Übungen werden vom Arzt ausgewählt und unter seiner Aufsicht durchgeführt.

In Ermangelung eines positiven Effekts einer konservativen Therapie, insbesondere in den späteren Stadien der Krankheit, greifen sie auf chirurgische Methoden zur Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks zurück. Diese schließen ein:

  • Hygienearthroskopie des Sprunggelenks (Knorpelfragmente, Osteophyten und andere Formationen werden mit einem Arthroskop aus der Gelenkhöhle entfernt);
  • Arthrodese des Sprunggelenks (Entfernung des Gelenks und Verschmelzung der Knochen, die das Sprunggelenk bilden);
  • Endoprothetik (Entfernung eines zerstörten Gelenks, gefolgt vom Ersatz durch ein High-Tech-Implantat).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Arthrose des Sprunggelenks führt zur Zerstörung von Gelenkkomponenten, Gelenkdeformität, teilweiser oder vollständiger Atrophie benachbarter Muskeln, verminderter Beweglichkeit der unteren Extremität und infolgedessen zu Behinderung des Patienten.

Prognose

Im ersten Stadium der Krankheit ist die Prognose bei rechtzeitiger Diagnose und einem korrekt ausgewählten Therapieschema günstig und eine vollständige Heilung möglich. In der zweiten Phase treten bereits irreversible Veränderungen auf, aber eine angemessene Behandlung hilft, eine weitere Zerstörung der Gelenke und den Verlust ihrer Funktionen zu verhindern. Im dritten Stadium der Arthrose ist die Prognose für eine Erholung negativ, eine signifikante Verformung des Gelenks, die zum Verlust seiner Funktionen führt, kann nur durch Endoprothetik beseitigt werden. Das Fehlen einer notwendigen Behandlung führt zu einer Behinderung.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu einer Arthrose des Sprunggelenks führen können;
  • Prävention von Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • Korrektur von Übergewicht;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Auswahl an hochwertigen, bequemen Schuhen.
Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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