Psychoorganisches Syndrom
Das psychoorganische Syndrom ist eine konventionelle Bezeichnung für Pathologien, die zu einer organischen Hirnschädigung führen und durch eine Kombination von drei Hauptsymptomen gekennzeichnet sind: verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörung und emotionale Labilität (Walter-Buel-Triade). Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, können sich auch andere psychische Störungen der Triade anschließen - visuelle und auditive Halluzinationen, das Korsakoff-Syndrom sowie neurologische Störungen bis hin zu Verwirrung und Koma.
Ursachen des psychoorganischen Syndroms
Die Ursachen des psychoorganischen Syndroms sind die folgenden pathologischen Prozesse:
- Gefäßerkrankungen des Gehirns;
- Läsionen des Zentralnervensystems;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Chronische Stoffwechselstörungen;
- Hypoxämie;
- Rausch;
- Infektionen;
- Tumoren und Abszesse.
Geistige Schwäche ist auch bei Syphilis, Enzephalitis und Epilepsie möglich. Nicht seltener tritt es aufgrund atrophischer Prozesse im Alter auf, beispielsweise bei Alzheimer.
Klassifikation und Symptome
Es gibt 4 Entwicklungsstadien des psychoorganischen Syndroms:
- Asthenisch;
- Explosiv;
- Euphorisch;
- Apathisch.
Das asthenische Syndrom ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Körperliche und geistige Erschöpfung;
- Reizbarkeit;
- Hyperästhesie;
- Inkontinenz von Affekten;
- Eine leichte Abnahme der Intelligenz;
- Leichte dysmnestische Störungen.
Bei Patienten führen abrupte Änderungen der klimatischen Bedingungen zu einer Verschlechterung. Hitzeunverträglichkeit wird festgestellt.
Im explosiven Stadium umfasst das klinische Bild des psychoorganischen Syndroms:
- Eine Kombination aus emotionaler Labilität und Aggressivität mit geringfügigen Gedächtnisstörungen und eingeschränkter Anpassung;
- Verlust der Selbstkontrolle, Stärkung der Antriebe und Abschwächung von Willensverzögerungen;
- Chronischer Alkoholismus, der sich aus Versuchen entwickelt, innere Spannungen und Reizbarkeit mit Alkohol zu lindern, was den Allgemeinzustand nur verschlechtert und die organische Insuffizienz erhöht;
- Tendenz zu überbewerteten Ideen und Paranoia;
- Hysterische Formen der Reaktion auf die Nichterfüllung von Anforderungen oder Hindernissen bei der Umsetzung von Plänen.
Bei der euphorischen oder morioiden Variante des psychoorganischen Syndroms ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt. Dieser Zustand geht einher mit einer Verbesserung der Stimmung mit Euphorie und Selbstgefälligkeit, einer signifikanten Abnahme der Kritik an dem eigenen Zustand und schweren Gedächtnisstörungen. Eine Besonderheit ist heftiges Lachen oder Weinen, dessen Ursache schnell vergessen wird, und die nachahmende Reaktion kann schon lange ohne emotionalen Inhalt anhalten. Einige Patienten haben Wutanfälle, gefolgt von Hilflosigkeit und Tränenfluss.
Mit einer apathischen Form entwickelt sich ein apatoabulischer Zustand. Der Interessenkreis wird stark eingeengt, Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst und anderen tritt auf. Die Symptome ähneln einer Schizophrenie oder einer epileptischen Erkrankung, von der das psychoorganische Syndrom durch dysmnestische Störungen, Asthenie und heftiges Weinen und Lachen unterschieden wird. Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems sind stark ausgeprägt.
Psychoorganisches Syndrom bei Kindern
Eine Reihe von altersbedingten Merkmalen haben bei Kindern ein psychoorganisches Syndrom. Die zugrunde liegenden organischen Läsionen des Gehirns entstehen während der intensiven evolutionären Entwicklung der Systeme und Funktionen des Gehirns mit unterschiedlich starker morphophysiologischer Unreife des Zentralnervensystems.
Bis zum Alter von 4 bis 5 Jahren äußert sich eine Abnahme der Intelligenz in einer leichten Verzögerung der Sprachentwicklung und einem schlechten Wortschatz. Verbale Aufgaben werden schlechter ausgeführt als nonverbale. Es gibt kein Interesse an Geschichten und Märchen, Lieder und Gedichte werden kaum in Erinnerung behalten. Neuropathische Erkrankungen ähneln denen der angeborenen Nervosität im Kindesalter und umfassen:
- Erhöhte Erregbarkeit;
- Dyspeptische Störungen;
- Aufstoßen und Erbrechen;
- Allergie;
- Unsachgemäßer Wechsel von Wachheit und Schlaf;
- Schlechter Appetit;
- Hohe Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen;
- Impressionierbarkeit;
- Instabile Stimmung;
- Allgemeine motorische Enthemmung;
- Umständlichkeit;
- Wahrnehmungsstörungen;
- Diskoordination.
Im Alter von 4 bis 5 Jahren ist das psychoorganische Syndrom bei Kindern hauptsächlich durch emotionale Willens- und Bewegungsstörungen gekennzeichnet:
- Erhöhte affektive Erregbarkeit;
- Reizbarkeit;
- Impulsivität;
- Unzureichendes Distanzgefühl
- Zudringlichkeit;
- Häufige Stimmungsschwankungen;
- Motorische Enthemmung;
- Schwache Aufmerksamkeit;
- Verzögerte Motorentwicklung.
Gleichzeitig treten vegetative Störungen in den Hintergrund.
Bei Schulkindern und Jugendlichen manifestiert sich das psychoorganische Syndrom vielfältiger, und intellektuelle Dysfunktion, Impulsivität und mangelnde Selbstkritik sind stärker ausgeprägt.
Behandlung des psychoorganischen Syndroms
Die Beurteilung der Schwere des psychoorganischen Syndroms sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern erfolgt unter Verwendung eines meteopathischen Reaktionstests. Das sogenannte Pirogov-Syndrom besteht darin, dass sich der Zustand des Patienten mit zunehmendem oder abnehmendem Luftdruck ändert. Ein schwerwiegenderer Zustand wird diagnostiziert, wenn sich eine Person vor Druckschwankungen und nicht danach schlechter fühlt.
Die Behandlung des psychoorganischen Syndroms sollte darauf abzielen, seine Grundursache zu beseitigen. Bei bestätigten organischen Hirnkrankheiten werden Antibiotika, antivirale und hormonelle Medikamente eingesetzt. Als pathogenetische Therapie werden Entgiftung und Dehydration durchgeführt und Medikamente verschrieben, die die Hämodynamik und den Hirnstoffwechsel normalisieren. Die Symptome werden mit Antikonvulsiva, Entstauungsmitteln und Gefäßmitteln behandelt. Psychopharmaka und Immuntherapie erzielen ebenfalls eine positive Wirkung.
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