Analpolyp: Symptome Und Behandlung, Fotos, Ursachen, Diagnose

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Analpolyp: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was sind Polypen?
  2. Einstufung
  3. Ursachen
  4. Symptome
  5. Diagnose

    Zusätzliche Untersuchungsmethoden

  6. Behandlung von Polypen im Anus
  7. Prognose und Prävention
  8. Video

Ein Analpolyp ist eine gutartige Formation, die aus Zellen der Rektalschleimhaut gebildet wird und durch einen verlängerten asymptomatischen Verlauf mit möglicher Malignität gekennzeichnet ist. Die Lokalisierungsstelle ist durch die Wände des Analkanals begrenzt, deren Länge etwa 4 cm beträgt.

Die Bildung von Analpolypen erfolgt aus den Zellen der Rektalschleimhaut
Die Bildung von Analpolypen erfolgt aus den Zellen der Rektalschleimhaut

Die Bildung von Analpolypen erfolgt aus den Zellen der Rektalschleimhaut

Zusätzlich zur Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in eine maligne Form kann ein Polyp durch Hinzufügen einer Infektion mit der Entwicklung von Analfissuren, Paraproktitis, Ulzerationen und infolgedessen Blutungen kompliziert werden.

Der Analkanal ist der Endteil des Darms. Sein oberer Rand ist der anorektale Übergang, nach unten endet der Kanal mit dem Anus.

Was sind Polypen?

Polyp ist ein beschreibender Begriff, der sich auf ein Überwachsen von Schleimhautgewebe (nicht Haut) bezieht. Die Formationen weisen ein intraluminales Wachstum auf und können in vielen Hohlraumorganen gefunden werden, beispielsweise in der Gebärmutter, der Vagina, im gesamten Darm, im Urin, in der Gallenblase usw.

Polypen im Anus können einfach oder mehrfach sein
Polypen im Anus können einfach oder mehrfach sein

Polypen im Anus können einfach oder mehrfach sein

Polypen sehen aus wie hoch aufragende Wucherungen und sind auf zwei Arten befestigt: als dünner Stiel oder als breite Basis. Sie können einzeln und mehrfach sein. Eine Familienanamnese von Polyposis (multiple Formen) erhöht das Risiko einer malignen Transformation.

Pathologie tritt in fast allen Altersgruppen der Bevölkerung auf. Männer haben 1,5-mal häufiger eine Darmpolypose. Diese Pathologie wird bei 10% der über 40-Jährigen diagnostiziert, von denen 1% schließlich zu einer bösartigen Form ausarten.

Die Krankheit tritt bei 30% der Patienten mit chronischer Analfissur und bei 10% mit Prolaps der Rektumschleimhaut auf.

Einstufung

Abhängig von den Eigenschaften der Analpolypen sind verschiedene Klassifikationen bekannt:

Schild Beschreibung
Durch die Verbreitung des Prozesses

Einsam

Multiple (Polyposis)

Diffus (familiäre Art der Polyposis)

Durch histologische Struktur

Die erste Gruppe: adenomatös, drüsenförmig-zottig, Bindegewebe (faserig), zystisch-granulierend (jugendlich), hyperplastisch

Zweite Gruppe: villous

Gruppe 3 (selten): Lipom, Nävus, Hämangiom, Lymphom, Karzinoid

Durch charakteristisches Aussehen

Glatte flache Oberfläche

Glatte Oberfläche

Lobuläre Struktur

Zottig

Durch die Natur des Wachstums

Gutartig

Mit Anzeichen von Malignität (mit und ohne Invasion).

Die klinische Diagnose wird auf der Grundlage aller oben genannten Klassifikationen erstellt, nachdem Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens sowie die Ergebnisse histologischer und zytologischer Untersuchungen des Neoplasmas gesammelt wurden.

Ursachen

Die ätiologische Rolle bei der Bildung von Polypen im Anus ist nicht vollständig verstanden. Es gibt verschiedene Theorien, die die Ursache des Wachstums beschreiben, von denen die häufigsten sind:

  • chronischer Entzündungsprozess der Schleimhaut: Die Theorie wird experimentell bestätigt, bei der eine anhaltende Reizung der Darminnenwand zu Polyposis führte;
  • embryonale Theorie: impliziert eine Verletzung der Bildung der Darmwand während der Embryogenese;
  • genetische Veranlagung.

Risikofaktoren sind:

  • Hypodynamie;
  • häufige Verstopfung;
  • Einnahme von Produkten, die die Darmschleimhaut reizen;
  • Alkoholismus;
  • Gefäßpathologie;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts usw.

Symptome

Für eine lange Zeit (in einigen Fällen bis zu mehreren Jahren) verläuft die Pathologie ohne Manifestationen. Der Knoten wird manchmal zufällig bei der endoskopischen Untersuchung auf eine andere Störung gefunden.

Das Auftreten der ersten Symptome ist bei einem großen Polypen, einer Verletzung seiner Ernährung oder Integrität, einer Entzündung, einer bösartigen Degeneration usw. möglich.

Die Pathologie äußert sich in einer Verletzung des Stuhls
Die Pathologie äußert sich in einer Verletzung des Stuhls

Die Pathologie äußert sich in einer Verletzung des Stuhls

Das gesamte Spektrum der Symptome kann in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Schmerz und Unbehagen: das Vorhandensein von Schmerzen im Bauch, ein brennendes Gefühl und Juckreiz, Schweregefühl im Anus;
  • pathologischer Ausfluss und deren Beimischung in den Stuhl: reichlich Schleimhäute, blutig oder gemischt;
  • Funktionsstörung der Darmwand: Verletzung des Stuhls mit überwiegender Verstopfung oder Durchfall oder mit deren Abwechslung häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Gefühl eines Polypen in der Nähe des Anus.

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome muss dringend ein Hausarzt oder Proktologe konsultiert werden.

Diagnose

Früherkennung, Diagnose und Behandlung führen in 80–90% der Fälle zu einer erfolgreichen Entfernung des Tumors und einer anschließenden Genesung.

Nachdem der Arzt den Patienten interviewt hat, fährt er mit der Untersuchung und digitalen Untersuchung des Anus fort. Auf diese Weise können Sie die Pathologie des zugänglichen Bereichs der Darmschleimhaut (Risse, Neoplasien, Prostatapathologie, Fisteln, Zysten, Hämorrhoiden) erkennen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt

Um die Formation zu visualisieren und eine Biopsie durchzuführen:

  • Sigmoidoskopie: Das Sigmoidoskop ist ein optisches Gerät, mit dem Sie den Darm in einem Abstand von bis zu 25 cm vom Anus genau untersuchen können. Normalerweise werden mit Hilfe der Sigmoidoskopie die meisten Neoplasien gefunden;
  • Koloskopie: Eine endoskopische Technik, mit der die Wände des gesamten Dickdarms untersucht werden.

Bei der Durchführung einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie und beim Nachweis eines Neoplasmas wird eine Biopsieprobe (ein Abschnitt des pathologischen Gewebes) entnommen und an das Labor geschickt, um die histologische und zytologische Struktur zu untersuchen. Dies ist erforderlich, um den Grad der Zelldifferenzierung zu beurteilen, das Vorhandensein von Anzeichen von Malignität auszuschließen oder zu bestätigen und die optimale Taktik für das weitere Patientenmanagement auszuwählen.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden

Für die Diagnostik kann eine Röntgenuntersuchungsmethode verwendet werden - die Irrigoskopie, hauptsächlich zur Erkennung großer Neoplasien im oberen Teil des Dickdarms. Das Verfahren besteht in der retrograden Injektion eines Kontrastmittels in die Darmhöhle mit weiterer Röntgenbildgebung.

Mit MRT und CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) können Sie auch Neoplasien in der Darmwand identifizieren und fotografieren. In Ermangelung eines klaren Krankheitsbildes kann ein Test auf okkultes Blut im Stuhl verordnet werden.

Behandlung von Polypen im Anus

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Das Entfernen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Wahl wird durch den Ort, die Größe und die Anzahl der Formationen bestimmt. Kleine Polypen können mit einem Elektrokoagulator kauterisiert werden. Tumoren auf einem Stiel oder mit einer Größe von 5 mm oder mehr werden mit einer obligatorischen anschließenden histologischen Untersuchung entfernt (um das Vorhandensein eines echten Adenoms auszuschließen).

Die chirurgische Entfernung ist die einzig wirksame Behandlung
Die chirurgische Entfernung ist die einzig wirksame Behandlung

Die chirurgische Entfernung ist die einzig wirksame Behandlung.

Nach der Anästhesie wird der Analkanal behandelt, es ist keine spezielle Anal-Schließmuskel-Divulsion erforderlich. Das rektale Spekulum wird in den Analkanal eingeführt. Die Oberseite des Auswuchses wird mit der Alice-Klammer erfasst und etwas nach außen gezogen. In gesundem Gewebe wird der Polyp mit einem elektrischen Messer oder Skalpell herausgeschnitten. Der Patient wird nach dem ersten unabhängigen Stuhl aus dem Krankenhaus entlassen.

Bei diffuser familiärer Polyposis kann aufgrund des hohen Malignitätsrisikos der gesamte betroffene Darmbereich entfernt werden. Die Operation wird abgeschlossen, indem der Rest des Darms mit dem Anus verbunden wird. Wenn eine maligne Transformation festgestellt wird, wird die weitere Behandlung in Zusammenarbeit mit einem Onkologen entschieden.

Prognose und Prävention

Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung und verringert auch das Risiko, an Rektumkrebs zu erkranken.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe, daher wird empfohlen, das Risiko einer Pathologieentwicklung zu verringern, eine richtige Ernährung, einen aktiven Lebensstil, eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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