Morbus Addison: Symptome, Behandlung, Diagnose, Fotos, Ursachen

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Anonim

Addison-Krankheit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung
Symptome der Addison-Krankheit
Symptome der Addison-Krankheit

Die Addison-Krankheit (Hypokortizismus, Bronzekrankheit) ist eine seltene Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Sekretion von Hormonen (hauptsächlich Cortisol) durch die Nebennierenrinde verringert wird.

Die Krankheit wurde erstmals 1855 vom britischen Arzt Thomas Addison beschrieben. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen häufig; häufiger bei jungen und mittleren Menschen diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung der Addison-Krankheit führt zu einer Schädigung der Zellen der Nebennierenrinde oder der Hypophyse, die durch verschiedene pathologische Zustände und Krankheiten verursacht wird:

  • Autoimmunschädigung der Nebennierenrinde;
  • Nebennierentuberkulose;
  • Entfernung der Nebennieren;
  • Blutungen im Nebennierengewebe;
  • Adrenoleukodystrophie;
  • Sarkoidose;
  • langfristige Hormonersatztherapie;
  • Pilzinfektionen;
  • Syphilis;
  • Amyloidose;
  • AIDS;
  • Tumoren;
  • Bestrahlung.
Ein Nierentumor kann zu einer Schädigung der Zellen der Nebennierenrinde und infolgedessen zu Morbus Addison führen
Ein Nierentumor kann zu einer Schädigung der Zellen der Nebennierenrinde und infolgedessen zu Morbus Addison führen

Ein Nierentumor kann zu einer Schädigung der Zellen der Nebennierenrinde und damit zu Morbus Addison führen

In etwa 70% der Fälle wird die Addison-Krankheit durch eine autoimmune Nebennierenrinde verursacht. Aus verschiedenen Gründen funktioniert das Immunsystem nicht richtig und es erkennt die Nebennierenzellen als fremd. Dadurch entstehen Antikörper, die die Nebennierenrinde angreifen und schädigen.

Das Addison-Syndrom wird von einer Reihe erblicher Pathologien begleitet.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ursache ist die Addison-Krankheit:

  1. Primär. Es wird durch unzureichende Funktion oder Schädigung der Nebennierenrinde selbst verursacht.
  2. Sekundär. Die vordere Hypophyse scheidet eine unzureichende Menge an adrenocorticotropem Hormon aus, was zu einer Verringerung der Hormonsekretion durch die Nebennierenrinde führt.
  3. Iatrogen. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten führt zu einer Nebennierenatrophie und stört außerdem die Verbindung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren.
Formen der Addison-Krankheit
Formen der Addison-Krankheit

Formen der Addison-Krankheit

Symptome

Die Addison-Krankheit hat die folgenden Manifestationen:

  • Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute;
  • Muskelschwäche;
  • Hypotonie;
  • orthostatischer Kollaps (starker Blutdruckabfall beim Positionswechsel);
  • verminderter Appetit, Gewichtsverlust;
  • Verlangen nach sauren und (oder) salzigen Lebensmitteln;
  • Erhöhter Durst;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Dysphagie;
  • Zittern der Hände und des Kopfes;
  • Parästhesie der Gliedmaßen;
  • Tetanie;
  • Polyurie (erhöhter Urinausstoß), Dehydration, Hypovolämie;
  • Tachykardie;
  • Reizbarkeit, Iraszibilität, Depression;
  • sexuelle Dysfunktion (Beendigung der Menstruation bei Frauen, Impotenz bei Männern).

Im Blut werden eine Abnahme des Glukosespiegels und eine Eosinophilie festgestellt.

Externe Manifestationen der Addison-Krankheit
Externe Manifestationen der Addison-Krankheit

Externe Manifestationen der Addison-Krankheit

Das Krankheitsbild entwickelt sich langsam. Viele Jahre lang sind die Symptome mild und bleiben möglicherweise unerkannt. Sie ziehen nur dann Aufmerksamkeit auf sich, wenn vor dem Hintergrund von Stress oder einer anderen Krankheit eine Addison-Krise auftritt. Dies ist eine akute Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Erbrechen, Durchfall;
  • plötzliche scharfe Schmerzen im Bauch, im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen;
  • Verwirrung oder akute Psychose;
  • Ohnmacht durch starken Blutdruckabfall.

Bei einer Addison-Krise tritt ein ausgeprägtes Elektrolyt-Ungleichgewicht auf, bei dem der Natriumgehalt im Blut signifikant abnimmt und Phosphor, Kalzium und Kalium zunehmen. Der Glukosespiegel fällt ebenfalls stark ab.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Untersuchung des Krankheitsbildes vorgeschlagen. Um dies zu bestätigen, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt:

  • Stimulationstest mit ACTH;
  • Bestimmung des ACTH-Spiegels im Blut;
  • Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut;
  • Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blut.
Zur Diagnose der Addison-Krankheit wird der ACTH-Spiegel im Blut bestimmt
Zur Diagnose der Addison-Krankheit wird der ACTH-Spiegel im Blut bestimmt

Zur Diagnose der Addison-Krankheit wird der ACTH-Spiegel im Blut bestimmt

Behandlung

Die Hauptbehandlung für Morbus Addison ist die lebenslange Hormonersatztherapie, dh die Einnahme von Medikamenten, die die von der Nebennierenrinde produzierten Hormone ersetzen.

Um die Entwicklung einer Addison-Krise vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, eines Traumas oder einer bevorstehenden Operation zu verhindern, sollte die Dosierung von Hormonen von einem Endokrinologen überprüft werden.

Bei Morbus Addison ist eine lebenslange Hormonersatztherapie angezeigt
Bei Morbus Addison ist eine lebenslange Hormonersatztherapie angezeigt

Bei Morbus Addison ist eine lebenslange Hormonersatztherapie angezeigt

Im Falle einer Addison-Krise benötigt der Patient einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Endokrinologie-Abteilung und in einem schwerwiegenden Zustand - auf der Intensivstation. Die Krise wird durch intravenöse Injektion von Nebennierenrindenhormonen gestoppt. Darüber hinaus werden die bestehenden Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und die Hypoglykämie korrigiert.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Addison-Krankheit ist die Entwicklung der Addison-Krise, einer lebensbedrohlichen Erkrankung.

Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • Stress (Operation, emotionaler Stress, Trauma, akute Infektionskrankheiten);
  • Entfernung beider Nebennieren ohne adäquate Hormonersatztherapie;
  • bilaterale Thrombose der Nebennierenvenen;
  • bilaterale Embolie der Nebennierenarterien;
  • bilaterale Blutung im Nebennierengewebe.

Prognose

Die Prognose für Morbus Addison ist gut. Bei einer angemessenen Hormonersatztherapie entspricht die Lebenserwartung der Patienten der von Menschen ohne diese Krankheit.

Verhütung

Zu den Präventionsmaßnahmen für die Addison-Krankheit gehört die Prävention all jener Zustände, die zu ihrer Entwicklung führen. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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