Morbus Pick: Symptome, Behandlung, Fotos

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Pick's Krankheit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Krankheitsstadien
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Morbus Pick ist eine Variante der senilen Demenz (senil erworbene Demenz), deren Entwicklung mit einer Atrophie der Großhirnrinde im Bereich der Frontal- und Temporallappen verbunden ist.

Anzeichen von Morbus Pick
Anzeichen von Morbus Pick

In den Anfangsstadien der Pick-Krankheit können sich die Patienten in einem Zustand der Euphorie und Apathie befinden.

Die Krankheit erhielt ihren Namen zu Ehren des Psychiaters Arnold Pick, der sie erstmals 1892 beschrieb. Gleichzeitig glaubte er selbst, dass diese Pathologie keine separate nosologische Einheit ist, sondern eine der klinischen Varianten des Verlaufs der senilen Demenz. Weitere Forschungen ermöglichten es jedoch, die Pick-Krankheit als eigenständige Krankheit zu isolieren.

Es wurden keine Daten zur Inzidenz von Morbus Pick gesammelt, da es erhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung der intravitalen Diagnostik gibt. Es ist bekannt, dass die Krankheit bei Menschen zwischen 50 und 60 Jahren auftritt. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Morbus Pick sind noch unbekannt.

Aufgrund der Tatsache, dass familiäre Fälle der Krankheit beobachtet wurden, schlagen eine Reihe von Forschern ihre erbliche Natur vor. Familiäre Fälle werden jedoch viel seltener beobachtet als sporadische Fälle. Darüber hinaus betrifft die Pick-Krankheit innerhalb derselben Familie normalerweise nicht Verwandte verschiedener Generationen, sondern Geschwister. Es erscheint daher vernünftiger anzunehmen, dass die Entwicklung der Krankheit dazu führen kann, dass verschiedene toxische Substanzen dem Gehirn ausgesetzt werden.

Der Tod von Neuronen im Gehirn bei Morbus Pick
Der Tod von Neuronen im Gehirn bei Morbus Pick

Der Tod von Neuronen im Gehirn bei Morbus Pick

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Hypovitaminose-Zustände;
  • psychische Störungen;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • verschiedene Arten von Vergiftungen;
  • wiederholte Vollnarkose unter Verwendung unangemessen hoher Dosen von Psychopharmaka.

Bei Morbus Pick tritt ein atrophischer Prozess in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns auf, der den Kortex und die subkortikalen Strukturen beeinflusst. Es ist in der dominanten Hemisphäre am ausgeprägtesten. Es gibt keine Gefäßerkrankungen und entzündlichen Veränderungen in den veränderten Strukturen des Gehirns.

Krankheitsstadien

Im Krankheitsbild von Morbus Pick werden drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden:

  1. Initiale. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Persönlichkeit des Patienten mit dem Verlust moralischer Prinzipien.
  2. Das Stadium der kognitiven Beeinträchtigung. Die geistige Aktivität verschlechtert sich, das Gedächtnis nimmt ab.
  3. Tiefe Demenz. Patienten benötigen ständige Pflege, da sie die Fähigkeit zur grundlegenden Selbstversorgung verlieren.
MRT des Gehirns einer Frau mit Morbus Pick
MRT des Gehirns einer Frau mit Morbus Pick

MRT des Gehirns einer Frau mit Morbus Pick

Symptome

In den Anfangsstadien von Morbus Pick zeigen Patienten asoziales Verhalten und ausgeprägte Selbstsucht. Sie verlieren die Fähigkeit, ihre Handlungen zu kontrollieren, wodurch sie exzentrisch werden - insbesondere befriedigen sie grundlegende Instinkte, einschließlich des sexuellen Verlangens, unabhängig von Menschen und Umwelt. Die Kritik an ihren Handlungen wird reduziert. Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedene Störungen, beispielsweise Bulimie oder Hypersexualität.

In den Anfangsstadien der Peak-Krankheit können sich die Patienten in einem Zustand der Euphorie und Apathie befinden. Sie entwickeln eine charakteristische Sprachstörung, die sich in der ständigen Wiederholung derselben Anekdoten, Phrasen und einzelnen Wörter manifestiert - "ein Symptom einer Schallplatte". Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine sensomotorische Aphasie - die Fähigkeit, Gedanken verbal auszudrücken und die Sprache anderer zu verstehen, geht verloren. Dann gehen andere kognitive Funktionen verloren: Zählen (Akalkulie), Schreiben (Agraphie) und Lesen (Alexia).

In den späten Stadien der Morbus Pick sind die Patienten nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen
In den späten Stadien der Morbus Pick sind die Patienten nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen

In den späten Stadien der Morbus Pick sind die Patienten nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen

In Zukunft verlieren Patienten die Fähigkeit, konsequent Handlungen auszuführen (Verstöße gegen die Praxis), ihre Wahrnehmung der Welt um sie herum verändert sich (Agnosie), Gedächtnisverlust (Amnesie) tritt auf. Das Ergebnis ist eine schwere Demenz. Patienten können nicht auf sich selbst aufpassen, sind zeitlich und räumlich desorientiert, immobilisiert.

Diagnose

Die intravitale Diagnose von Morbus Pick ist schwierig. Die Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten, einer Sammlung von Anamnese und einer Befragung der Angehörigen des Patienten sind von diagnostischem Wert.

Die Magnetresonanztomographie wird gezeigt. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Großhirnrinde zu beurteilen und die charakteristische Atrophie in den Temporal- und Frontallappen zu identifizieren.

Die MRT erkennt Veränderungen im Frontotemporallappen, die für Morbus Peak charakteristisch sind
Die MRT erkennt Veränderungen im Frontotemporallappen, die für Morbus Peak charakteristisch sind

Die MRT erkennt Veränderungen im Frontotemporallappen, die für Morbus Peak charakteristisch sind

Eine Differenzialdiagnose ist bei Schizophrenie, arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns, Tumoren des Frontallappens des Gehirns, Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz erforderlich.

Behandlung

Eine spezifische Therapie für Morbus Pick wurde nicht entwickelt. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, für die Nootropika und Anticholinesterase-Medikamente verschrieben werden. Bei ausgeprägtem aggressivem Verhalten sind Antipsychotika angezeigt.

Antipsychotika sind für aggressives Verhalten von Patienten angezeigt
Antipsychotika sind für aggressives Verhalten von Patienten angezeigt

Antipsychotika sind für aggressives Verhalten von Patienten angezeigt

In den Anfangsstadien der Krankheit haben kognitive Trainings und Psychotherapie-Sitzungen eine gewisse therapeutische Wirkung. In Zukunft können Methoden wie Präsenzsimulation, Kunsttherapie und Sinnesraum angewendet werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund einer schweren Demenz und Immobilität entwickeln Patienten häufig Dekubitus, aufsteigende Pyelonephritis und kongestive Pneumonie. Alle diese Krankheiten können wiederum zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Prognose

Die Wirksamkeit der Therapie bei Morbus Pick ist gering. Die Krankheit schreitet stetig fort und endet in 5-6 Jahren mit schwerer Demenz. Die Lebenserwartung beträgt höchstens 10 Jahre ab dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome.

Verhütung

Spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung von Morbus Pick wurden nicht entwickelt, da die genauen Ursachen seiner Entwicklung unbekannt sind.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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