Hypothalamus-Syndrom
Ein komplexer symptomatischer Komplex, der durch trophische, endokrine, autonome und metabolische Störungen gekennzeichnet ist und sich vor dem Hintergrund einer Läsion im hypothalamischen Bereich entwickelt, wird als hypothalamisches Syndrom bezeichnet.
Es gibt folgende Formen der Krankheit:
- Vegetativ-vaskulär;
- Diencephalische (hypothalamische) Epilepsie;
- Neurotrophe;
- Verletzung der Wärmeregulierung;
- Pseudo-Neurasthenikum;
- Psychopathologisch;
- Neuromuskulär;
- Schlaf- und Wachheitsstörungen.
Am häufigsten wird in der medizinischen Praxis die vegetativ-vaskuläre Form gefunden - 32%, ein Syndrom mit überwiegenden endokrinen Stoffwechselstörungen wird bei 27% der Patienten mit hypothalamischem Syndrom, 10% der Patienten mit einer neuromuskulären Form und 4% mit einer Verletzung der Thermoregulation festgestellt.
Mögliche Komplikationen des symptomatischen Komplexes sind Gynäkomastie, Ovarialdegeneration und Myokarddystrophie.
Ursachen des hypothalamischen Syndroms
Die Krankheit kann vor dem Hintergrund eines kraniozerebralen Traumas, einer akuten und chronischen Neuroinfektion und Intoxikation, einer zerebralen Kreislaufinsuffizienz, chronischen Krankheiten und endokrinen Störungen der inneren Organe auftreten. Die Ursachen des hypothalamischen Syndroms können auch Hirntumoren, psychisches Trauma, Stress, psychische Belastung und Alkoholvergiftung sein.
Symptome des hypothalamischen Syndroms
Die häufigsten Symptome des Hypothalamus-Syndroms sind:
- Vegetovaskuläre neuroendokrine Störungen;
- Schlaf- und Wachheitsstörung;
- Verletzung der Wärmeregulierung und vermehrtes Schwitzen;
- Erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
- Gefühl von Luftmangel;
- Instabile Stühle;
- Schmerzen im Bereich des Herzens und Pulslabilität;
- Tachykardie und Blutdruckasymmetrie;
- Zittern der Finger ausgestreckter Arme und Augenlider;
- Tendenz zu allergischen Reaktionen;
- Schwerer Dermographismus und emotionale Störungen.
Änderungen der Wetterbedingungen, emotionaler Stress, Schmerzfaktoren und Menstruation führen häufig zu vegetativ-vaskulären Paroxysmen beim hypothalamischen Syndrom. Solche Angriffe beginnen im Allgemeinen näher an der Nacht, nichts deutet auf ihren Beginn hin, sie dauern durchschnittlich 15 Minuten bis 3 Stunden oder länger. Die Mehrheit der Patienten mit hypothalamischem Syndrom hat einen Hyperinsulinismus mit eingeschränkter Glukosetoleranz sowie einen gestörten Wasser-Salz- und Fettstoffwechsel.
Hypothalamisches Syndrom der Pubertät
Der klinische Ausdruck einer beeinträchtigten adreno-kortikotropen Funktion der Hypophyse ist das hypothalamische Syndrom der Pubertät.
Normalerweise kann die Ursache für den Ausbruch der Krankheit nicht festgestellt werden. Häufige Halsschmerzen, chronische Vergiftungen und Infektionen im Kindesalter, Geburtstraumata und übermäßiger Alkoholkonsum im Jugendalter spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Syndroms.
Das hypothalamische Syndrom der Pubertät entwickelt sich bei Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren, seltener im Alter von 17 bis 19 Jahren, häufiger bei Frauen. Patienten im Alter von 11 bis 13 Jahren beginnen kräftig zu wachsen. Dieses Merkmal macht sich insbesondere bei jungen Männern bemerkbar, die ihre Altersgenossen im Wachstum sehr schnell überholen.
Die Symptome des hypothalamischen Syndroms der Pubertät sind wie folgt:
- Regelmäsige Kopfschmerzen;
- Durst;
- Erhöhte Müdigkeit;
- Übergewicht;
- Neuropsychiatrische Störungen - Tränenfluss, Depression und Reizbarkeit;
- Anhaltender Blutdruckanstieg;
- Unlöschbarer Hunger;
- Vorübergehende Hypertonie;
- Hyperkeratose an Stellen mit Reibung der Kleidung, im Lendenbereich, in den Zervixfalten, an der Außenfläche der Schultern und an den Ellbogengelenken;
- Verletzung des Menstruationszyklus.
Die Fettablagerung erfolgt hauptsächlich im Bereich der Brustdrüsen, des Gesäßes, des Schambeins und des Schultergürtels, wodurch der Hals dick und kurz aussieht, die Schultern des Patienten angehoben werden, das Gesicht gerundet wird und ein pathologisches Erröten auf den Wangen auftritt.
Bei Patienten mit pubertärem Hypothalamus-Syndrom ist der Hauttrophäismus gestört, er nimmt eine marmorcyanotische Farbe an und fühlt sich kalt an, insbesondere an den Oberschenkeln und am Gesäß. Oft bilden sich im Bereich des Bauches, der Schultern, der Brustdrüsen, der Brust und des Gesäßes rötliche, seltener violett-zyanotische Dehnungsstreifen.
Mädchen entwickeln vorzeitig sekundäre sexuelle Merkmale, das Aussehen der Jungen wird weiblicher, das Gesichtshaar wächst überhaupt nicht oder sehr schlecht, selbst am Ende der Pubertät.
Diagnostik des hypothalamischen Syndroms
Für die Diagnose und den anschließenden Termin einer angemessenen Behandlung sollte der Patient einen Neurologen um ärztliche Hilfe bitten. Der Arzt muss die Ätiologie des hypothalamischen Syndroms und die Hauptkomponente der Krankheit bestimmen. Die Ergebnisse des Zimnitsky-Tests und der Zuckerkurve, der Elektroenzephalographie und der Thermometrie an drei Punkten sind für die Diagnose von besonderer Bedeutung. Zur Klärung der Diagnose sind auch Ultraschall und Computertomographie der Nebennieren erforderlich.
Behandlung des Hypothalamus-Syndroms
Nach Bestätigung der Diagnose fährt der Arzt mit der Auswahl einer geeigneten Therapie fort. Die Grundlage für die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms ist die Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln, nämlich:
- Mittel, deren Wirkung auf die Behandlung der Grunderkrankung abzielt;
- Selektive Beeinflussung des Zustandes des parasympathischen und sympathischen Tons - Bellaspon, Pirroxan, Obzidan, Platiphyllin, Ganglienblocker und Belladonna-Präparate;
- Antidepressiva und Anxiolytika;
- Glukose-, Hämodeza- und isotonische Natriumchloridlösung (zur Entgiftung des Körpers);
- Verstärkungsmittel.
In letzter Zeit ist die Akupunkturmethode bei der Behandlung des Hypothalamus-Syndroms immer beliebter geworden, da ihre Wirksamkeit durch die Ergebnisse vieler Patienten bestätigt wird.
Wenn die Krankheit mit einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels einhergeht, wird dem Patienten eine spezielle Diät, Vitamintherapie, Anorexantien und Biguanide verschrieben.
Die Behandlung des hypothalamischen Syndroms sollte auch die Begrenzung der geistigen und körperlichen Überlastung des Patienten umfassen, mit Ausnahme der nächtlichen Wachsamkeit. Unter Aufsicht eines Arztes sollte der Patient therapeutische Übungen durchführen und an einer Physiotherapie teilnehmen.
Das Hypothalamus-Syndrom ist ein komplexer symptomatischer Komplex, der sich aus traumatischen Hirnverletzungen, Stress, psychischen Belastungen, endokrinen Störungen usw. ergibt. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit sollte von einem Neurologen behandelt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Selbstmedikation zu irreversiblen Konsequenzen führen kann.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!