Hämorrhagisches Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Hämorrhagisches Syndrom

Wie manifestiert sich das hämorrhagische Syndrom bei Frauen?
Wie manifestiert sich das hämorrhagische Syndrom bei Frauen?

Aufgrund von Veränderungen in einem oder mehreren Gliedmaßen der Hämostase besteht eine Tendenz zu Blutungen der Schleimhäute und zu Hautblutungen, die als hämorrhagisches Syndrom bezeichnet werden.

In der Medizin gibt es fünf Arten von Syndromen:

  • Blutergüsse oder Petechienflecken - typisch für Thrombozytopathie, erblichen Mangel an Gerinnungsfaktoren, Thrombozytopenie, Dysfibrinogenämie und Hypofibrinogenämie. Bei einem solchen hämorrhagischen Syndrom besteht ein Mangel an II-, V- und X-Gerinnungsfaktoren;
  • Hämatom - tritt vor dem Hintergrund der Hämophilie A und B auf und ist durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren VIII, IX und XI gekennzeichnet. Der Patient entwickelt allmählich eine Funktionsstörung des Bewegungsapparates, es kommt zu starken schmerzhaften Blutungen in Weichteilen und Gelenken. Einige Stunden nach der Verletzung beginnt eine späte Blutung, die für diese Art von Syndrom charakteristisch ist.
  • Mikrozirkulationshämatom oder gemischt - ist typisch für die disseminierte intravaskuläre Gerinnung und die von Willebrand-Krankheit. Sie tritt häufig bei einer Überdosierung von Thrombolytika und Antikoagulanzien, einem schweren Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren und dem Auftreten von Immuninhibitoren der Faktoren VIII und IX im Blut auf. Das gemischte hämorrhagische Syndrom ist durch eine Kombination von getrennten großen Hämatomen in der Darmwand und im retroperitonealen Raum mit petechial-fleckigen Hautblutungen gekennzeichnet;
  • Vaskulitisch-lila - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer immunen und infektiösen Vaskulitis, ist gekennzeichnet durch die Entwicklung entzündlicher Blutungen in Form von Erythem oder Hautausschlag, gekennzeichnet durch die Hinzufügung von Darmblutungen und Nephritis. Diese Art von Syndrom lässt sich leicht in ein DIC-Syndrom umwandeln.
  • Angiomatös - entwickelt sich in den Zonen arteriovenöser Shunts, Angiome und Teleangiektasien und ist durch die Bildung anhaltender lokaler Blutungen gekennzeichnet, die mit den Zonen der Gefäßpathologie verbunden sind.

Laut Statistik tritt das hämorrhagische Syndrom bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Hämorrhagisches Syndrom: Ursachen und Symptome

Eine Schädigung der Gefäßwand und ihrer Struktur, die Anzahl und Funktion der Blutplättchen sowie eine Verletzung der Gerinnungshämostase sind die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms. In einigen Fällen sind Pathologien häufig, in anderen äußerst selten, was bei der Diagnose der Krankheit zu berücksichtigen ist.

Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer sekundären Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, eines Mangels an Faktoren des Prothrombinkomplexes, eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms und einer hämorrhagischen Vaskulitis.

In jüngster Zeit ist die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms zunehmend mit der Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die die Blutplättchenaggregation und die Blutgerinnung stören. Die Ursache für die Entwicklung des Syndroms kann auch Wergolf-Krankheit, Hämophilie und Prothrombinmangel sein.

Symptome des Syndroms sind Ohnmacht, Blutungen verschiedener Art und Komplexitätsgrade sowie Blutungen (hämorrhagische Diathese).

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen

Die Folge einer unzureichenden Synthese von Thrombin-Index-Faktoren ist das hämorrhagische Syndrom (Krankheit) von Neugeborenen. Aufgrund des Vitamin-K-Mangels bei Kindern tritt es in Form einer angeborenen Koagulopathie auf.

Laut Statistik trat vor 20 Jahren in 0,25 bis 0,5% der Fälle ein hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen auf. Heute hat die weit verbreitete Verwendung von 1 mg Vitamin K in der klinischen Praxis diesen Indikator auf 0,01% oder weniger reduziert.

Die Entwicklung des Syndroms bei Neugeborenen kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, nämlich:

  • Einnahme von Antibiotika, Antikonvulsiva und Antituberkulose-Medikamenten durch eine schwangere Frau, indirekte Antikoagulanzien, die in die Plazenta eindringen;
  • Spätes Stillen, Frühgeburtlichkeit, perinatale Hypoxie und verlängerte parenterale Ernährung;
  • Malabsorptionssyndrom, Verwendung von Breitbandantibiotika für das Kind und künstliche Ernährung.

In seltenen Fällen manifestiert sich das hämorrhagische Syndrom bei einem Neugeborenen am ersten Lebenstag, häufiger an den Tagen 5 bis 7.

Diagnostik des hämorrhagischen Syndroms

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es zunächst erforderlich, eine detaillierte Analyse von Blut und Urin durchzuführen, die einfachsten Gerinnungstests, um Blutplättchen im peripheren Blut zu zählen. Falls angezeigt, kann eine sternale Punktion erforderlich sein.

Bei der Diagnose sollte der Arzt die Blutungsdauer und den Zeitpunkt der Blutgerinnung berücksichtigen, den Gehalt an Fibrinogen und Prothrombin überprüfen und auch die Toleranz (Resistenz) des Plasmas gegenüber Heparin bestimmen.

Prävention und Behandlung des hämorrhagischen Syndroms

Um die Entwicklung des Syndroms bei Neugeborenen zu verhindern, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • Injizieren Sie Vitamin K subkutan bei Frühgeborenen;
  • Tragen Sie in der ersten halben Stunde nach der Geburt ein Neugeborenes auf die Brust auf.
Was ist die Gefahr eines hämorrhagischen Syndroms bei Neugeborenen?
Was ist die Gefahr eines hämorrhagischen Syndroms bei Neugeborenen?

Die Behandlung des hämorrhagischen Syndroms bei Säuglingen erfolgt durch intramuskuläre Injektion von Vitamin K sowie durch siebenmal tägliche Fütterung des Säuglings mit Muttermilch oder Muttermilch.

Unabhängig vom Alter des Patienten sollte bei Auftreten von Blutungen eine medizinische Notfallversorgung bereitgestellt werden, um diese zu stoppen. Um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern, können erwachsenen Patienten Hämostatika verschrieben werden, die die Blutgerinnung erhöhen. Abhängig von den Indikationen und dem Zustand des Patienten kann der Arzt individuell eine nachfolgende medikamentöse Behandlung verschreiben.

Das hämorrhagische Syndrom bei Frauen, Männern und Neugeborenen äußert sich in einer Tendenz zu Schleimhautblutungen und Hautblutungen. Patienten benötigen dringend einen Krankenhausaufenthalt und die Anwendung einer angemessenen Behandlung, einschließlich Blutstillung, Wiederherstellung des Vitamin K-Spiegels im Körper sowie die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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