Vogelgrippe
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Krankheitsstadien
- Vogelgrippesymptome
- Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die Aviäre Influenza ist eine akute infektiöse und virale Erkrankung, bei der eine vorherrschende Läsion des Magen-Darm-Systems, der Atemwege sowie eine hohe Mortalität vorliegen. Aufgrund des Vorhandenseins hochvirulenter Virusstämme sowie der antigenen Variabilität wird die Aviäre Influenza als besonders gefährliche Krankheit eingestuft, die große wirtschaftliche Verluste verursachen kann.
Die Krankheit wurde erstmals 1878 vom italienischen Tierarzt Eduardo Perronchito beschrieben. Die virale Natur der Infektion wurde 1901 festgestellt. Die Aviäre Influenza beim Menschen wurde erstmals 1997 in Hongkong gemeldet, wo der erste Ausbruch der Krankheit auftrat. Darüber hinaus breitete sich die Vogelgrippe in den Ländern Europas und Afrikas aus und betraf Vögel und Menschen.
Quelle: gripptips.ru
Ursachen und Risikofaktoren
Der Erreger der Infektion ist das Influenza-A-Virus, das zu umhüllten Viren gehört. Das Virion ist mit einer Lipidmembran mit Glykoproteinspicules bedeckt, hat eine ovale oder unregelmäßige Form. Spicules sind die Hauptantigene des Virus und bestimmen dessen Hämagglutinierungs- und Neuraminidase-Aktivität. Die Kombination von Varianten von Hämagglutinin (15 bekannt) und Neuraminidase (9 bekannt) bestimmt das Vorhandensein von Virussubtypen mit unterschiedlicher Virulenz. Das Genom des Virus wird durch einzelsträngige RNA dargestellt, die aus acht getrennten Segmenten besteht.
Die Hauptuntertypen des Virus, die beim Menschen die Entwicklung der Krankheit verursachen können, sind H5, H7 und H9. Die Stämme H5N1 und H7N7 stellen eine große Gefahr für den Menschen dar, da sie zu einer schnellen Mutation neigen und schwere Formen der Aviären Influenza mit einem fulminanten Verlauf und einem hohen Todesrisiko verursachen können. Gleichzeitig zeigte der H5N1-Stamm die höchste Pathogenität, die Fähigkeit, Menschen direkt zu infizieren, Störungen mehrerer Organe zu verursachen und auch Resistenz gegen herkömmliche antivirale Medikamente.
Zugvögel (Enten, Gänse, Schwäne, Seeschwalben, Reiher) und Hausvögel (Hühner, Truthähne) dienen als Infektionsreservoir. Das Virus befindet sich im Darm von Vögeln und wird mit Kot, Speichel und Atmungsmaterial in die äußere Umgebung ausgeschieden. Kann auf landwirtschaftlichen Geräten gelagert werden. Die saisonale Wanderung von Wildvögeln führt zur Ausbreitung des Infektionserregers über große Entfernungen.
Quelle: sekretizdorovya.ru
Das Vogelgrippevirus ist resistent gegen niedrige Temperaturen und stirbt nach dem Kochen in 2-3 Minuten. Bei Geflügelkot bleibt es etwa drei Monate in Wasser bei Raumtemperatur - bis zu vier Tage - und wird mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln inaktiviert.
Eine Infektion des Menschen erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, über fäkal-orale Wege sowie durch Kontakt mit einem Vogel, der mit dieser Krankheit infiziert oder tot ist. Von Tiergrippe bedroht sind Tierärzte, Viehspezialisten, Arbeiter von Geflügelfarmen und Farmen.
Risikofaktoren sind:
- Immundefizienzzustände;
- Geflügel und Eier essen, die keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Alter (Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen sind am anfälligsten);
- in Regionen mit einer ungünstigen epidemiologischen Situation leben oder sie besuchen.
Der Mechanismus der Entwicklung der Aviären Influenza beim Menschen ist nicht gut verstanden. Es ist bekannt, dass die Epithelzellen der Atemwege und des Darms (Enterozyten) der Ort der Virusreplikation sind.
Das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln, steigt mit einer späten Diagnose, einer signifikanten Schädigung der Atemwege, der Entwicklung einer Funktionsstörung mehrerer Organe und einer schweren Leukopenie.
Krankheitsstadien
In dem klinischen Bild der Aviären Influenza werden die Inkubationszeit, die Periode ausgeprägter klinischer Manifestationen und die Rekonvaleszenz, d. H. Die Erholung, unterschieden.
Vogelgrippesymptome
Die Inkubationszeit für die Vogelgrippe beträgt 2-3 Tage bis 2 Wochen (seltener). Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit in nichts, jedoch repliziert sich das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, aktiv.
Die Krankheit manifestiert sich in respiratorischen (katarrhalischen), gastrointestinalen und infektiös-toxischen Syndromen.
Der Beginn ist normalerweise akut. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, was mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen einhergeht. In einigen Fällen treten Schleimausfluss aus der Nase, Rhinorrhoe (Nasenbluten), Bindehautentzündung und Zahnfleischbluten auf.
Wenn sich ein gastrointestinales Syndrom entwickelt, treten Bauchschmerzen, wiederholtes Erbrechen und Durchfall auf. Der Kot ist normalerweise wässrig.
Das katarrhalische Syndrom manifestiert sich in der Entwicklung von Laryngitis, Bronchitis, Bronchiolitis. Oft tritt eine Pharyngitis auf, die durch starke Halsschmerzen und einen brennenden Hals gekennzeichnet ist. 2-3 Tage nach Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Aviären Influenza kann der Patient eine interstitielle Viruspneumonie entwickeln.
Sie hat die folgenden klinischen Symptome: Husten, Hämoptyse, klarer Auswurf, Atemnot, Zyanose, schnelle flache Atmung. Während der Auskultation über die Lunge sind feuchte Rassen unterschiedlicher Größe, schweres Atmen und Crepitus zu hören. Der Entzündungsprozess in der Lunge schreitet schnell voran, was zur Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms führt. In diesem Stadium tritt manchmal eine sekundäre bakterielle oder mykotische Infektion auf. Der Tod bei Aviärer Influenza tritt in der zweiten Woche nach Ausbruch der Krankheit aufgrund von akutem Atemversagen, Lungenödem und multiplem Organversagen auf.
Akutes Nierenversagen tritt in etwa 35% der Fälle von Aviärer Influenza auf. Eine Vergrößerung der Leber ist möglich.
Quelle: podolskriamo.ru
Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
Der schwerste Verlauf der Vogelgrippe ist charakteristisch für kleine Kinder. Bei Patienten dieser Altersgruppe geht die Krankheit häufig mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Bewusstseinsstörungen einher. manchmal entwickelt sich eine Meningoenzephalitis. Die Fieberperiode dauert 10-12 Tage, wobei ein besonders schwerer Krankheitsverlauf bis zum Tod des Patienten andauert.
Diagnose
Die Diagnose der Aviären Influenza basiert auf Daten aus der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperlichen Untersuchungen sowie Instrumenten- und Laborstudien. Beim Sammeln einer Anamnese liegt der Schwerpunkt auf dem wahrscheinlichen Kontakt mit Haus- oder Wildvögeln, dem Verzehr von Geflügelfleisch und / oder Eiern, die keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden, dem wahrscheinlichen Kontakt mit infizierten Personen, der Beteiligung an Laboruntersuchungen oder landwirtschaftlichen Tätigkeiten.
Eine vorläufige Diagnose kann gestellt werden, wenn klinische Manifestationen der Krankheit während eines epidemischen Ausbruchs der Aviären Influenza festgestellt werden. Dies berichtet über den Tod von Geflügel in der Region, in der der Patient lebt, durch Kontakt mit einem Patienten, der eine bestätigte Diagnose der Aviären Influenza hat und sich in Regionen mit einer epidemiologischen Erkrankung aufhält Umwelt hat der Patient ein professionelles Risiko, die Krankheit zu entwickeln.
Zur Bestätigung der Diagnose der Aviären Influenza werden Enzymimmunoassays, Polymerasekettenreaktionen und andere virologische Studien verwendet.
Mit einer Zunahme der Lebergröße im biochemischen Bluttest wird eine Zunahme der Konzentration von Lebertransaminasen festgestellt. Bei einem Drittel der Patienten wird ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut festgestellt. Bei der allgemeinen Analyse von Blut wird eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphopenie und eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen festgestellt.
Mit Hilfe der Radiographie werden bereits in der frühen Phase der Krankheit mehrere entzündliche Infiltrate nachgewiesen, die zur Fusion neigen und sich schnell im Lungengewebe ausbreiten. Manchmal sind auf Röntgenbildern lobare oder segmentale Siegel sichtbar.
Die Differentialdiagnostik wird mit der üblichen saisonalen Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, Enterovirus, respiratorischen Synzytialinfektion und Legionellose durchgeführt.
Behandlung
Patienten mit Verdacht auf Aviäre Influenza oder mit einer etablierten Diagnose müssen in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert werden. In der akuten Phase der Krankheit ist Bettruhe angezeigt. Die etiotrope Therapie wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt, die die Virusreplikation blockieren.
Wenn die Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 ° C) ansteigt, werden Antipyretika verschrieben. Wenn eine sekundäre bakterielle oder mykotische Infektion vorliegt, werden antibakterielle bzw. antimykotische Mittel verwendet. Gemäß den klinischen Indikationen (um das Elektrolythaushalt und das Säure-Base-Gleichgewicht zu korrigieren) wird eine intravenöse Verabreichung von kristalloiden Lösungen durchgeführt. In schweren Fällen der Krankheit kann es notwendig sein, Glukokortikoide, Proteaseinhibitoren, zu verschreiben.
Den Patienten wird eine sparsame Ernährung in Bezug auf die Zusammensetzung der Makro- und Mikronährstoffe sowie ein reichhaltiges Trinkschema gezeigt. Die Patienten werden frühestens eine Woche nach der Normalisierung der Körpertemperatur aus dem Krankenhaus entlassen.
Kontaktpersonen werden sieben Tage lang in der Apotheke beobachtet, einschließlich der Messung der Körpertemperatur zweimal täglich. Wenn die Temperatur steigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Vor dem Hintergrund der Vogelgrippe können sich schwere Komplikationen der Atemwege, Leberschäden, Nierenschäden, die zu Leber- oder Nierenversagen führen, hämatopoetischen Organen und Sekundärinfektionen entwickeln.
Prognose
In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Nach der übertragenen Vogelgrippe bildet sich beim Menschen eine typspezifische Kurzzeitimmunität. Bei Infektion mit den pathogensten Stämmen des Virus verschlechtert sich die Prognose, die Sterblichkeitsrate kann nach verschiedenen Schätzungen bis zu 50-80% erreichen.
Verhütung
Um der Aviären Influenza beim Menschen vorzubeugen, wird empfohlen:
- Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers;
- Einnahme antiviraler Medikamente zur Vorbeugung;
- Einhaltung der Regeln der epidemiologischen Sicherheit bei der Arbeit mit Geflügel und Wildvögeln;
- Zerstörung von infiziertem Geflügel;
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- ausreichende Wärmebehandlung von Geflügel und Eiern vor dem Verzehr.
Um das Infektionsrisiko und im Falle einer Infektion die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verringern, wird für gefährdete Personen eine Impfung empfohlen. Dies sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, Personen, die aufgrund ihres Berufs mit großen Bevölkerungsgruppen (Medizinern, Lehrern, Managern, Mitarbeitern großer Unternehmen usw.) in Kontakt stehen. Eine Massenimpfung ist angezeigt, wenn sich die epidemische Situation in der Region verschlechtert.
Die Impfung wird nicht bei hoher Temperatur (unabhängig vom Grund) vor zwei Wochen nach einer akuten Atemwegserkrankung mit einer Verschärfung chronischer Krankheiten durchgeführt, wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Impfstoffs besteht (auch wenn eine Allergie gegen das Protein von Hühnereiern vorliegt), Autoimmun Krankheiten.
Quelle: podolskriamo.ru
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!