Arava
Arava: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 11. Anwendung bei älteren Menschen
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Arava
ATX-Code: L04AA13
Wirkstoff: Leflunomid (Leflunomid)
Produzent: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019
Preise in Apotheken: ab 1100 Rubel.
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Arava ist ein Medikament der Klasse der antirheumatischen Grundmedikamente mit immunsuppressiven, immunmodulatorischen, antiproliferativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Arava - Filmtabletten:
- 10 mg: rund, fast weiß oder weiß, einseitige ZBN-Kennzeichnung (30 Stk. In Polyethylenflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
- 20 mg: dreieckig, beidseitig konvex, von hellgelb bis hellbraun, einseitig ZBO-Markierung (30 Stück in Polyethylenflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
- 100 mg: rund, fast weiß oder weiß, einseitige ZBP-Markierung (3 Stk. In Blasen, 1 Blister in einem Karton).
Der Wirkstoff ist Leflunomid in 1 Tablette - 10, 20 oder 100 mg.
Hilfsstoffe: Maisstärke, Magnesiumstearat, Crospovidon, Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Povidon K 25 (Polyvidon K 25), Talk (nur in 100 mg Tabletten).
Schalenzusammensetzung: Talk, Macrogol 8000, Hypromellose (Methylhydroxypropylcellulose 5 mPa · s), Titandioxid (E 171). Die 20 mg Tabletten enthalten auch Eisenoxidgelb (E 172).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Arava gehört zur Kategorie der grundlegenden Antirheumatika. Der aktive Metabolit von Leflunomid A771726 ist ein Inhibitor des Enzyms Dehydroorotatdehydrogenase und zeichnet sich durch antiproliferative Aktivität aus. A771726 in vitro unterdrückt die Mitogen-vermittelte Proliferation und die Produktion von T-Lymphozyten-DNA. Die Manifestationen der antiproliferativen Aktivität von A771726 werden wahrscheinlich auf der Ebene der Pyrimidin-Biosynthese durchgeführt. Dies bestätigt die Tatsache, dass die Einführung von Uridin in die Zellkultur die hemmende Wirkung des Metaboliten A771726 beseitigt.
Die Verwendung von Radioisotopenliganden bewies das Vorhandensein einer selektiven Bindung von A771726 an das Enzym Dehydroorotatdehydrogenase, was seine Fähigkeit zur Hemmung dieses Enzyms und die Proliferation von Lymphozyten im G1-Stadium erklärt, das eines der Schlüsselstadien bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis ist. Gleichzeitig reduziert A771726 die Expression von Rezeptoren für Interleukin-2 (CB-25) und die mit dem Zellzyklus assoziierten Kernantigene Ki-67 und PCNA.
Die therapeutische Wirkung von Leflunomid wurde in mehreren experimentellen Modellen verschiedener Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, gezeigt.
Leflunomid reduziert die Schwere der Symptome und hemmt das Fortschreiten von Gelenkschäden, die sich in der aktiven Form von Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis manifestieren.
Die therapeutische Wirkung wird normalerweise nach 4-6 Wochen beobachtet und kann über 4-6 Monate weiter zunehmen.
Pharmakokinetik
Leflunomid wird durch den Primärstoffwechsel in Leber und Darmwand schnell in den Metaboliten A771726 umgewandelt, der eine pharmakologische Aktivität aufweist. In Kot, Urin oder Plasma werden nur Spuren von unverändertem Leflunomid bestimmt. Als Ergebnis von Laborstudien wurde festgestellt, dass A771726 der einzige Metabolit ist, der in vivo für die Haupteigenschaften von Arava verantwortlich ist.
Bei oraler Verabreichung von Arava-Tabletten beträgt der Absorptionsgrad von Leflunomid 82-95%. Der maximale A771726-Spiegel im Blutplasma wird im Intervall von 1 bis 24 Stunden nach einer Einzeldosis des Arzneimittels bestimmt. Leflunomid kann zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Da A771726 eine sehr lange Halbwertszeit (ca. 2 Wochen) hat, wurde in den Studien eine Ladedosis von 100 mg pro Tag verwendet, die der Patient drei Tage lang erhielt. Dies stellt das schnelle Erreichen eines Gleichgewichtszustands der Plasmakonzentration dieses Metaboliten sicher. Ohne die Beladungsdosis wäre das Erreichen der Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels erst nach einer zweimonatigen Behandlung mit Arava möglich. In Studien, in denen der wiederholte Gebrauch des Arzneimittels praktiziert wurde,Die pharmakokinetischen Parameter von A771726 erwiesen sich im Dosisbereich von 5–25 mg als dosisabhängig. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass der klinische Effekt weitgehend durch die tägliche Leflunomid-Dosis und die Konzentration von A771726 bestimmt wird. Bei einer Dosis von 20 mg pro Tag betrug die mittlere Konzentration des Metaboliten im Blutplasma im Gleichgewicht 35 μg / ml.
17771726 bindet schnell an Albumin - Blutplasmaproteine. Der ungebundene Anteil des Metaboliten macht nur etwa 0,62% aus. Die Bindung von A771726 ist sehr variabel und bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder rheumatoider Arthritis leicht reduziert.
Leflunomid wird zu einem Haupt- (A771726) und einigen Nebenmetaboliten, einschließlich 4-Trifluormethylalanin, metabolisiert. Die Biotransformation von Leflunomid zu A771726 und der anschließende Metabolismus von A771726 werden direkt unter der Kontrolle mehrerer Enzyme durchgeführt und treten in mikrosomalen und anderen Zellfraktionen auf. Als Ergebnis einer Untersuchung der Wechselwirkung mit Rifampicin (einem nicht selektiven Induktor von Cytochrom P 450) und Cimetidin (einem nicht selektiven Inhibitor von Cytochrom P 450)) Es wurde festgestellt, dass in vivo CYP-Enzyme nur in geringem Maße am Metabolismus der aktiven Komponente von Arava beteiligt sind. Die Ausscheidungsrate von A771726 aus dem Körper ist gering und die Clearance beträgt 31 ml / h. Leflunomid wird über den Darm (vermutlich aufgrund der Gallenausscheidung) und über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2 Wochen.
Die Pharmakokinetik von A771726 bei Patienten mit chronischer ambulanter Peritonealdialyse ist identisch mit der bei gesunden Probanden. Bei solchen Patienten wird der Hauptmetabolit von Leflunomid etwas schneller ausgeschieden, was nicht durch die Extraktion der Verbindung in das Dialysat erklärt wird, sondern durch ihre Verdrängung aus der Bindung mit dem Protein. Obwohl sich die Clearance von A771726 um etwa das Zweifache erhöht, unterscheidet sich die endgültige Halbwertszeit bei gesunden Personen aufgrund des gleichzeitigen Anstiegs des Verteilungsvolumens nicht von diesem Indikator.
Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Arava bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Pharmakokinetische Parameter wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht. Bei älteren Patienten (65 Jahre und älter) entspricht die Pharmakokinetik von Arava ungefähr der mittleren Altersgruppe.
Anwendungshinweise
- aktive Form der rheumatoiden Arthritis (als Grundstoff, der die Krankheitssymptome lindert und die Entwicklung struktureller Gelenkschäden verzögert);
- aktive Form der Psoriasis-Arthritis.
Kontraindikationen
Absolut:
- schwere Immundefizienzzustände (z. B. erworbenes Immunschwächesyndrom - AIDS);
- Leberfunktionsstörung;
- schwere, unkontrollierte Infektionen;
- schwerwiegende Störungen der Knochenmarkhämatopoese oder schwere Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, nicht assoziiert mit psoriatischer oder rheumatoider Arthritis;
- schwere Hypoproteinämie (zum Beispiel mit nephrotischem Syndrom);
- mittelschweres bis schweres Nierenversagen;
- Glucose-Galactose-Malabsorption, Lactase-Mangel oder Galactose-Intoleranz;
- Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanung (bei der Planung einer Schwangerschaft ist die Einnahme von Arava sowohl für Frauen als auch für Männer kontraindiziert);
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Stillzeit;
- kombinierte Verwendung mit Teriflunomid;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Arava oder Teriflunomid (eine verwandte Verbindung von Leflunomid).
Verwandte (besondere Sorgfalt erforderlich):
- Alter über 60;
- interstitielle Lungenerkrankung;
- Diabetes mellitus;
- leichtes Nierenversagen;
- leichte bis mittelschwere Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie, Störungen der Knochenmarkhämatopoese;
- signifikante Abweichungen von der Norm der hämatologischen Parameter, die nicht mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind;
- gleichzeitige oder frühere Anwendung von Arzneimitteln mit hämatotoxischen oder immunsuppressiven Wirkungen;
- die gleichzeitige Anwendung anderer Neurotoxika.
Gebrauchsanweisung von Arava: Methode und Dosierung
Arava-Tabletten sollten oral eingenommen, ganz geschluckt und mit viel Flüssigkeit abgewaschen werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.
Zu Beginn der Behandlung wird in der Regel eine Beladungsdosis verschrieben - 100 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage. Dann wird die Dosis bei schlechter Verträglichkeit einmal täglich auf 20 mg reduziert - auf 10 mg.
Die therapeutische Wirkung entwickelt sich normalerweise innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn und kann in den nächsten 4 bis 6 Monaten zunehmen.
Langzeitbehandlung.
Nebenwirkungen
- aus dem Verdauungssystem: oft (> 1/100, aber 1/1000, aber 1/10 000, aber <1/1000) - Gelbsucht oder Cholestase, Hepatitis; sehr selten (<1/10 000) - Pankreatitis, schwerer Leberschaden (Leberversagen oder akute Lebernekrose; kann tödlich sein);
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - erhöhter Blutdruck;
- vom Nervensystem: oft - Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Angst; sehr selten - periphere Neuropathie;
- aus den Atemwegen: selten - interstitielle Lungenerkrankung (einschließlich interstitieller Pneumonitis) mit einem möglichen tödlichen Ausgang;
- seitens des hämatopoetischen Systems: häufig - Leukopenie (mit der Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut> 2000 / μl); selten - leichte Thrombozytopenie, Anämie; selten - Eosinophilie, Leukopenie (mit der Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut <2000 / μl), Panzytopenie; sehr selten - Agranulozytose;
- seitens des Bewegungsapparates: Die Häufigkeit ist unbekannt - Sehnenruptur und Tenosynovitis (ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Leflunomid wurde nicht festgestellt);
- seitens des Fortpflanzungssystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - eine leichte Abnahme der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, Spermienkonzentration;
- von der Seite des Stoffwechsels: oft - eine Abnahme des Körpergewichts, eine leichte Zunahme der Kreatinphosphokinase; selten - leichte Hypophosphatämie, leichte Hyperlipidämie, Hypokaliämie; Häufigkeit unbekannt - Hypourikämie, leichter Anstieg des Laktatdehydrogenase-Spiegels;
- infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - schwere Infektionen und Sepsis, die tödlich sein können; eine Zunahme der Inzidenz von Rhinitis, Bronchitis und Lungenentzündung ist möglich;
- gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien: Das Malignitätsrisiko steigt, das Risiko für die Entwicklung lymphoproliferativer Erkrankungen ist besonders hoch;
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - trockene Haut, Juckreiz, Ekzeme, erhöhter Haarausfall; sehr selten - Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; Häufigkeit unbekannt - Verschlimmerung von Psoriasis, Pustelpsoriasis, Hautlupus erythematodes;
- allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag, einschließlich milder makulopapulärer; selten - Urtikaria; sehr selten - Vaskulitis (einschließlich Hautnekrotisierung), schwerwiegende anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen;
- allgemeine Reaktionen: oft - Asthenie.
Überdosis
Es gibt Hinweise auf eine chronische Überdosierung bei Patienten, die Leflunomid in einer Dosis einnehmen, die bis zum Fünffachen der täglichen Standarddosis beträgt. Es sind auch Fälle einer akuten Überdosierung bei Kindern und Erwachsenen bekannt. Meistens gab es in diesen Situationen keine Manifestationen unerwünschter Symptome. Wenn immer noch Anzeichen einer Überdosierung von Arava beobachtet wurden, erwiesen sie sich als vergleichbar mit dem Sicherheitsprofil von Leflunomid. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen zählen eine erhöhte Leberenzymaktivität, Bauchschmerzen, Durchfall, Anämie und Leukopenie.
Im Falle einer Überdosierung von Arava oder Manifestationen seiner toxischen Eigenschaften ist es notwendig, Aktivkohle oder Cholestyramin zu nehmen, um den Körper zu reinigen. Experimente, bei denen 3 gesunde Probanden 24 Stunden lang dreimal täglich 8 g Cholestyramin oral einnahmen, zeigten, dass der Gehalt an A771726 im Blutplasma nach 24 Stunden um ungefähr 40% und nach 48 Stunden um 49-65% abnimmt.
Es wird auch berichtet, dass die Verwendung von Aktivkohle in Form eines Pulvers, das in eine Suspension umgewandelt wird, durch eine Magensonde oder oral (50 g alle 6 Stunden für 1 Tag) den Gehalt des aktiven Metaboliten A771726 im Blutplasma nach 24 Stunden um 37% und um 48 reduziert % nach 48 Stunden. Solche "Wasch" -Verfahren können aus medizinischen Gründen wiederholt werden.
Studien an Patienten, die sich einer chronischen ambulanten Peritonealdialyse oder Hämodialyse unterziehen, bestätigen, dass der wichtigste Metabolit von Leflunomid, A771726, nicht durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden kann.
spezielle Anweisungen
Arava kann nur nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung des Patienten verschrieben werden. Die Behandlung sollte von einem Spezialisten überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von rheumatoider und psoriatischer Arthritis hat.
Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Einnahme von Arava (1–2 Mal im Monat in den ersten 6 Monaten, dann alle 6–8 Wochen) müssen die Leberfunktionsparameter überwacht und ein vollständiger klinischer Bluttest durchgeführt werden.
In folgenden Fällen ist eine häufigere Überwachung der hämatologischen Parameter erforderlich:
- gleichzeitige oder vorherige Anwendung von Immunsuppressiva oder Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen auf das Blut oder Einnahme dieser Arzneimittel nach Beendigung der Behandlung ohne "Waschen";
- eine Vorgeschichte von Blutanomalien;
- das Vorhandensein von Veränderungen in Blutuntersuchungen, die nicht mit entzündlichen Erkrankungen der Gelenke vor Beginn der Behandlung verbunden sind.
Vor der Verschreibung von Arava sollten alle Patienten auf aktive und latente Tuberkulose untersucht werden. Während der Behandlung sollten Sie den Zustand von Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte sorgfältig überwachen, da das Risiko einer Reaktivierung hoch ist.
Vor Beginn der Therapie und regelmäßig während der Durchführung sollte der Blutdruck überwacht werden, da Leflunomid zu seinem Anstieg beitragen kann.
Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen wird nicht empfohlen. Die lange Halbwertszeit von Leflunomid sollte bei der Planung der Immunisierung nach Behandlungsende berücksichtigt werden.
Aufgrund des Risikos, solche unerwünschten Reaktionen des Nervensystems wie Schwindel zu entwickeln, wird empfohlen, kein Auto zu fahren und Arbeiten auszuführen, die für die Dauer der Behandlung Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeitskonzentration erfordern. Sie sollten keinen Alkohol trinken.
Aufgrund der langen Halbwertszeit von A771726 können auch nach Absetzen der Behandlung schwerwiegende Nebenwirkungen bestehen bleiben oder auftreten. In diesem und anderen Fällen sollte ein „Wasch“-Verfahren durchgeführt werden, wenn der aktive Metabolit von Leflunomid schnell aus dem Körper entfernt werden muss (z. B. bei Verdacht auf schwere allergische oder immunologische Reaktionen) (manchmal ist eine längere Verwendung von Cholestyramin oder Aktivkohle erforderlich).
Gemäß den Anweisungen ist Arava für schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, die eine Schwangerschaft planen oder keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden können. Die Behandlung kann erst begonnen werden, nachdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde.
Nach Therapieende sollten Frauen nicht schwanger werden, solange die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten A771726 über 0,02 mg / l bleibt. Es ist zu beachten, dass seine Konzentration lange Zeit hoch bleiben kann - bis zu 2 Jahre. Wenn eine solche Wartezeit unangemessen erscheint, können Sie das "Wasch" -Verfahren durchführen: Cholestyramin in einer Dosis von 8 g dreimal täglich über 11 Tage oder 50 g Aktivkohlepulver 4 mal täglich über 11 Tage. Cholestyramin und Aktivkohle können jedoch die Absorption oraler Kontrazeptiva beeinträchtigen. Daher sollten während der Auswaschphase alternative Verhütungsmethoden angewendet werden.
Männer sollten auch vor möglichen Nebenwirkungen von Leflunomid auf Spermien und der Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der Behandlung gewarnt werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Klinische Studien zur Untersuchung der Auswirkungen von Leflunomid auf den Körper schwangerer Frauen wurden nicht durchgeführt. Experimente zur Einführung von Arava bei Tieren (Kaninchen, Ratten) haben jedoch das Vorhandensein einer teratogenen Wirkung nachgewiesen, weshalb das Arzneimittel den Fötus beim Menschen negativ beeinflussen kann.
Die Ernennung von Leflunomid ist bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, die während der Behandlung mit Arava und einige Zeit nach Abschluss der Therapie keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden. Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie den behandelnden Arzt, der einen Schwangerschaftstest bestellen wird, unverzüglich informieren sollten, wenn sich ihre Periode verzögert oder wenn andere Anzeichen auf eine Schwangerschaft hindeuten. Im Falle eines positiven Ergebnisses ist der Spezialist verpflichtet, mit der Patientin die möglichen Risiken zu besprechen, denen der Fötus während dieser Schwangerschaft ausgesetzt ist. Es wird angenommen, dass eine rasche Abnahme der Konzentration von A771726 im Blutplasma durch das nachstehend beschriebene Verfahren zur Entfernung von Arava es bei der ersten Verzögerung der Menstruation ermöglicht, die Schwere der Wirkung von Leflunomid auf den Fötus zu verringern.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme des Arzneimittels im ersten Schwangerschaftstrimester bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit der raschen Aufhebung von Arava und dem „Waschen“mit Cholestyramin einherging, wurden bei 5,4% der lebenden Neugeborenen signifikante Missbildungen festgestellt, verglichen mit 4,2% der Patienten in die Gruppe der Frauen mit rheumatoider Arthritis, die keine Behandlung mit Arava erhielten, und 4,2% der Frauen in der Gruppe der gesunden schwangeren Frauen, die das Medikament nicht einnahmen.
Patienten, die Leflunomid einnehmen und schwanger werden möchten, wird empfohlen, eines der folgenden Verfahren durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Fötus keinen toxischen Konzentrationen von A771726 ausgesetzt ist (Kontrollniveau unter 0,02 mg / l), da je nach Verfügbarkeit Informationen zufolge beträgt der Gehalt des aktiven Metaboliten im Blutplasma weniger als 0,02 mg / l (0,02 μg / ml), was ein minimales teratogenes Risiko darstellt.
Es wird angenommen, dass der Gehalt an A771726 im Blutplasma über einen langen Zeitraum 0,02 mg / l überschreiten kann. Es wird angenommen, dass seine Konzentration ungefähr 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung mit Arava auf Werte von weniger als 0,02 mg / l abfällt.
Zum ersten Mal wird der Gehalt an A771726 im Blutplasma nach einer Wartezeit von zwei Jahren bestimmt. Danach muss die Messung mindestens nach 14 Tagen wiederholt werden.
Das "Wasch" -Verfahren nach Beendigung der Arava-Therapie ist wie folgt: Cholestyramin in einer Dosis von 8 g wird 11 Tage lang dreimal täglich verschrieben. Eine Alternative besteht darin, Aktivkohle, zerkleinert zu einem pulverförmigen Zustand, in einer Dosis von 50 g einzunehmen, die 11 Tage lang viermal täglich verschrieben wird.
Unabhängig von der Art des „Waschverfahrens“empfehlen Experten, mindestens zwei separate Tests mit einem Mindestintervall von 14 Tagen durchzuführen und mindestens 1,5 Monate ab dem Zeitpunkt zu warten, zu dem der Gehalt an A771726 zum ersten Mal weniger als 0,02 mg / l beträgt. und bis zum Moment der Befruchtung.
Patienten im gebärfähigen Alter sollten darüber informiert werden, dass sie nach dem Absetzen von Leflunomid mindestens 2 Jahre warten müssen und erst dann versuchen, schwanger zu werden. Wenn diese Wartezeit mit zuverlässigen Verhütungsmethoden unangemessen erscheint, kann Ihr Arzt Ihnen raten, ein „Waschverfahren“durchzuführen, um Missbildungen des Fötus zu verhindern. Sowohl Aktivkohle als auch Cholestyramin können die Absorption von Gestagenen und Östrogenen verändern. Daher garantieren hochzuverlässige orale Kontrazeptiva keinen 100% igen Schutz vor Schwangerschaft während der Auswaschphase mit Aktivkohle oder Cholestyramin. Daher sollten alternative Verhütungsmethoden angewendet werden.
Experimentelle Studien an Tieren haben bestätigt, dass Leflunomid oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Daher ist die Ernennung von Arava während der Stillzeit kontraindiziert.
Abhängig von der Bedeutung der Therapie für die Mutter wird entschieden, das Stillen fortzusetzen oder die Behandlung mit Arava zu beginnen, bei der das Stillen abgebrochen wird.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Arava nicht erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei Patienten über 65 Jahren ist eine Dosisanpassung von Arava nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Arava mit anderen Arzneimitteln:
- Methotrexat: 2-3-fache Steigerung der Aktivität von Leberenzymen im Blut;
- hepatotoxische Arzneimittel und Substanzen (einschließlich Ethanol), hämatotoxische und immunsuppressive Arzneimittel: erhöhte Nebenwirkungen;
- Warfarin: erhöhte Prothrombinzeit;
- Rifampicin: eine Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten A771726 im Blut;
- B1- und B3-Polypeptide, die organische Anionen (OATP1B1 / B3), BCRP-Substrate, OAT3-Substrate (Ketoprofen, Indomethacin, Ciprofloxacin, Zidovudin, Methotrexat, Cimetidin, Furosemid, Benzylpenicillin, CI-metabolisierende Arzneimittel, Pyrolyse transportieren Rosiglitazon, Paclitaxel): eine Erhöhung der Durchschnittswerte ihrer Plasmakonzentrationen;
- Arzneimittel, die durch das CYP1A2-Isoenzym (Koffein, Theophyllin, Tizanidin, Alosetron, Duloxetin) metabolisiert werden: eine Abnahme ihrer Konzentration und infolgedessen der Wirksamkeit.
Derzeit liegen keine Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Leflunomid mit Azathioprin, Penicillamin und anderen Immunsuppressiva (mit Ausnahme von Methotrexat), Goldpräparaten (intramuskulär oder oral) und in der Rheumatologie verwendeten Malariamitteln (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin) vor. Die mit einer derart komplexen Behandlung verbundenen Risiken, insbesondere langfristig, sind nicht bekannt. Diese Art der Therapie kann jedoch zur Entwicklung einer zusätzlichen oder synergistischen Toxizität führen, weshalb Kombinationen von Arava mit anderen Grundarzneimitteln unerwünscht sind.
Die gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Verwendung potenziell myelotoxischer Mittel kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Störungen des Blutsystems führen.
Analoga
Die Analoga von Arava sind: Lefno, Leflutab, Leflunomid, Prograf, Sellsept, Soliris.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Arava
Laut Bewertungen ist Arava ein wirksames Medikament bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, das das Fortschreiten der Krankheit hemmt. Die Zerstörung der Gelenke wird aufgehoben, während der Behandlung können jedoch leichte Schmerzen auftreten und in der heißen Jahreszeit Schwellungen auftreten.
Bei Arava wurde häufig über Nebenwirkungen berichtet, wobei Durchfall und Haarausfall vorherrschten. Diese Symptome verschwinden jedoch im Laufe der Zeit.
Preis für Arava in Apotheken
Der ungefähre Preis für Arava mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 3058-3367 Rubel und mit einer Dosierung von 20 mg - 3808-4111 Rubel (die Packung enthält 30 Tabletten).
Arava: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Arava 20 mg Filmtabletten 30 Stk. RUB 1100 Kaufen |
Arava Tabletten p.o. 20 mg 30 Stk. 1207 RUB Kaufen |
Arava 10 mg Filmtabletten 30 Stk. 1212 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!