Was tun, wenn die Beine während der Schwangerschaft anschwellen? Ratschläge, Volksheilmittel
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Wie Schwellungen an den Beinen während der Schwangerschaft mit Volksheilmitteln zu entfernen
- Prognose
- Verhütung
- Video
Schwellung der Beine während der Schwangerschaft: Was tun, wenn die Beine anschwellen und warum dies passiert?
Laut medizinischer Statistik treten bei 8 von 10 schwangeren Frauen Beinschwellungen auf. Dieser Zustand kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein und daher ist es unmöglich, die Frage, was zu tun ist, wenn die Beine während der Schwangerschaft anschwellen, eindeutig zu beantworten. Die Antwort hängt davon ab, was diesen Zustand verursacht hat.
In den meisten Fällen ist ein Beinödem bei schwangeren Frauen mit physiologischen Ursachen verbunden.
Ursachen
Die Ursachen von Ödemen bei schwangeren Frauen sind in physiologische und pathologische unterteilt.
Physiologische Gründe sind mit komplexen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft verbunden:
- Eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Ab dem zweiten Trimester steigt das Plasmavolumen um 20%. Dies trägt bis zu einem gewissen Grad zur Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit bei, wodurch die Beine anschwellen.
- Hormonelle Veränderungen. Während der Schwangerschaft erfährt der hormonelle Hintergrund signifikante Veränderungen, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände und dem Schwitzen von Plasma in den Interzellularraum von Weichgeweben führt.
- Kompression der Venen durch einen vergrößerten Uterus. Während die Schwangerschaft fortschreitet und der Fötus wächst, nimmt das Volumen des Uteruskörpers schnell und signifikant zu. Gleichzeitig beginnt es, die Venen und Lymphgefäße zu quetschen. Eine Verletzung der Durchblutung führt zum Auftreten eines Ödems der unteren Extremitäten.
- Die Zunahme des Körpergewichts. Ab der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche nimmt das Gewicht einer Frau rasch zu. Außerdem verschiebt sich der Schwerpunkt des Körpers. All dies erhöht die Belastung der Beine und führt zu Schwellungen.
Das Auftreten eines Ödems in der zweiten Schwangerschaftshälfte kann das erste Symptom einer späten Toxikose sein - die OPG-Gestose. Die Entwicklung dieses gefährlichen pathologischen Zustands wird durch die Störung der Anpassungsmechanismen des Körpers einer schwangeren Frau verursacht, die gekennzeichnet ist durch:
- Krampf der Kapillaren;
- hämodynamische Störungen;
- eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände;
- eine Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes;
- Störungen der Blutversorgung der Plazenta, Nieren, des Gehirns;
- zunehmende Hypoxie der inneren Organe sowohl der werdenden Mutter als auch ihres Kindes;
- Störungen des Protein- und Wasserelektrolytstoffwechsels.
Der genaue Mechanismus für die Entwicklung der OPG-Gestose ist derzeit nicht bekannt. Faktoren, die für sein Auftreten prädisponieren, sind:
- Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
- angeborene und erworbene Herzfehler;
- arterieller Hypertonie;
- endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
- Rhesuskonflikt;
- Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
- das Alter der Mutter ist unter 18 oder über 35;
- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
Symptome
Wenn Ödeme unter physiologischen Gründen auftreten, sind sie durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Sie sind leicht ausgeprägt und betreffen normalerweise nur den Bereich des Fußes, des Knöchels und der Wadenmitte.
- Sie entstehen am Ende des Tages und verschwinden von selbst, nachdem sie sich in horizontaler Position ausgeruht haben.
- Sie können von einem Auftreten von Schweregefühl in den Beinen und Nachtkrämpfen begleitet sein, wonach die Wadenmuskeln mehrere Stunden lang schmerzen können.
In Fällen, in denen die Beine während der Schwangerschaft stark anschwellen, ist die Ursache höchstwahrscheinlich eine OPG-Gestose. Dabei werden mehrere Stufen unterschieden:
Stadium der OPG-Gestose | Klinische Manifestationen |
Wassersucht |
Die Pathologie verläuft zunächst heimlich, was durch eine pathologische Zunahme des Körpergewichts vermutet werden kann. Frauen bemerken oft, dass abgenutzte Schuhe plötzlich für sie eng werden. Die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Dann ist eine Schwellung der Füße und Beine sichtbar. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, breitet sich das Ödem auf die Oberschenkel und die vordere Bauchdecke sowie die Arme aus. In schweren Fällen entwickelt sich eine Anasarka - Schwellung fast der gesamten Haut und Ansammlung von Flüssigkeit in den anatomischen Hohlräumen des Körpers. Bei Wassersucht fehlen arterielle Hypertonie und Proteinurie. |
Nephropathie | Ödeme sind mit progressiver arterieller Hypertonie verbunden. Nach 3-6 Wochen verbindet sich Proteinurie mit diesen Symptomen - dem Vorhandensein von Protein im Urin. Andere Anzeichen: Schlafstörungen, Schwindel, Schmerzen in der Lendengegend, Dyspepsie, Durst. Leberschäden sind durch Hepatomegalie, Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens und Gelbsucht gekennzeichnet. |
Präeklampsie | Zu den oben aufgeführten Anzeichen einer Nephropathie kommen Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems und eines erhöhten Hirndrucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) hinzu. Besonders häufig bei Präeklampsie wird eine Sehbehinderung festgestellt. |
Eklampsie | Eine schwangere Frau hat einen plötzlichen Bewusstseinsverlust und entwickelt einen Anfall, nach dem sie ins Koma fällt. |
Diagnose
Nur ein Arzt kann die Frage beantworten, warum die Beine während der Schwangerschaft in jedem Einzelfall nach der notwendigen Untersuchung anschwellen. Es kann Folgendes umfassen:
- allgemeine Analyse von Urin und Blut;
- Blutchemie;
- Koagulogramm;
- Ultraschall der Gebärmutter, Nieren, Leber;
- Doppler-Sonographie der Gefäße der unteren Extremitäten, uteroplazentarer Blutfluss;
- EKG, Echo-KG.
Falls angezeigt, konsultiert die Frau andere enge Spezialisten (Nephrologe, Gefäßchirurg).
Behandlung
Da Schwellungen der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft verschiedene Ursachen haben können, sollte die Therapie darauf abzielen, diese zu beseitigen.
Sie sollten physiologische Ödeme nicht loswerden, indem Sie die Aufnahme von Flüssigkeiten und Salz begrenzen. Der Verzehr von Gurken, Marinaden, geräuchertem Fleisch und übermäßig salzigen Lebensmitteln sollte jedoch vermieden werden. Auch Frauen werden empfohlen:
- Machen Sie mehrmals täglich kurze Spaziergänge an der frischen Luft.
- Um den Ausfluss von Blut und Lymphe 3-4 Mal am Tag zu verbessern, nehmen Sie eine Liegeposition mit gestreckten und angehobenen Beinen für 15-20 Minuten ein.
- Entspannen Sie sich nachts in warmen (nicht heißen!) Fußbädern mit Meersalz.
- Führen Sie eine leichte Fußmassage durch.
Bei Krampfadern der unteren Extremitäten wird dem Patienten das systematische Tragen von Kompressionsstrümpfen sowie die lokale Verwendung von Salben und Gelen mit Antikoagulanzien (Heparin-Salbe, Lioton-Gel) gezeigt. Eine Fußmassage ist in diesem Fall kontraindiziert, da sich ein Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie trennen kann.
Die Behandlung der Gestose wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Mit Wassersucht und Nephropathie wird die schwangere Frau in der Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft und mit Präeklampsie und Eklampsie auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert.
Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Normalisierung ab:
- Wasser- und Elektrolythaushalt;
- Blutdruck;
- Durchlässigkeit der Gefäßwände;
- metabolische Prozesse;
- Blutrheologie;
- Blutstillung;
- Funktionen des Zentralnervensystems.
Indikationen für die Notlieferung (Notlieferung):
- Mäßige Nephropathie, 7-10 Tage therapieresistent.
- Ineffektivität einer intensiven Therapie der Präeklampsie für 2-3 Stunden.
- Eklampsie (die Operation wird durchgeführt, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat).
Wie Schwellungen an den Beinen während der Schwangerschaft mit Volksheilmitteln zu entfernen
Volksheilmittel zur Behandlung von Ödemen der unteren Extremitäten können nur angewendet werden, wenn dieses Phänomen mit physiologischen Gründen verbunden ist. Warme (nicht heiße!) Fußbäder mit einer Lösung aus Meersalz oder Abkochungen von Heilpflanzen haben eine gute Wirkung:
- Kamille;
- Salbei;
- Eichenrinde.
Bei physiologischen Ödemen können Bäder mit Heilpflanzen helfen
Der normale psychoemotionale Zustand einer schwangeren Frau und der normale Schlaf tragen ebenfalls zu einer Verringerung der Schwellungen bei. Daher kann der Arzt Abkochungen von Arzneimitteln empfehlen, zu denen Kräuter mit ausgeprägter Beruhigungswirkung gehören:
- Baldrian;
- Mutterkraut;
- Weißdorn.
Es wird nicht empfohlen, Kräuter mit harntreibender Wirkung während der Schwangerschaft zu verwenden, da ihre Wirkung nicht sofort auftritt und ihre Behandlung eine ernsthafte Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper der werdenden Mutter verursachen kann.
Prognose
Die Prognose wird durch die zugrunde liegende Ursache für die Entwicklung eines Ödems der unteren Extremitäten bei schwangeren Frauen bestimmt. Es ist vorteilhaft für Krampfadern und physiologische Ödeme. Bei der Gestose, insbesondere bei ihren schweren Formen, ist die Prognose immer ernst, da diese Pathologie immer mit dem Risiko schwerer Komplikationen verbunden ist:
- fetaler Tod;
- Tod einer schwangeren Frau;
- Lungenödem;
- Schwellung des Gehirns;
- akutes Nierenversagen;
- akute Herzinsuffizienz;
- Blutungen im Gehirn und in den inneren Organen (Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Nebennieren, Darm);
- Plazentaabbruch;
- Plazenta-Insuffizienz;
- Netzhautdisinsertion;
- Entwicklung des HELLP-Syndroms.
Der schwerste Verlauf der Gestose wird beobachtet, wenn er früh auftritt (mit einem Gestationsalter von weniger als 28 Wochen).
Verhütung
Die Prävention von Beinödemen während der Schwangerschaft umfasst:
- Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
- eine volle Nachtruhe von mindestens 8-9 Stunden;
- Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils (Gehen, Gymnastik, Schwimmen, Yoga), sofern keine Kontraindikationen vorliegen;
- ausgewogene gesunde Ernährung;
- rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von gynäkologischen und extragenitalen Erkrankungen.
Video
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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