Salpingitis
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Salpingitis ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch eine Entzündung eines oder beider Eileiter verursacht wird. Mit einem kombinierten Entzündungsprozess in den Eileitern, Bändern und Eierstöcken wird die Krankheit als Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis bezeichnet.
Die Entwicklung einer Salpingitis wird am häufigsten durch eine pathogene bakterielle Infektion hervorgerufen. Die Infektion steigt in der Regel an: von der Gebärmutter in den Eileiter und erst dann in die Eierstöcke oder den Bandapparat.
Das entzündliche Exsudat, das sich während einer Salpingitis ansammelt, führt zu Gewebenarben und einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Eileiter. Infolge dieses pathologischen Prozesses kann eine Frau unfruchtbar werden.
Bei akuter Salpingitis können sich eitrige oder seröse Hohlräume in den Eileitern einer Frau bilden. Sie können einen Eierstockabszess verursachen, eine Infektion in das Peritoneum ausbreiten und Entzündungen der Beckenorgane und des interintestinalen Abszesses hervorrufen.
Chronische Salpingitis ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Der chronische Entzündungsprozess in den Eileitern wird durch Infektionen ausgelöst, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden: Ureaplasma, Chlamydien, Mycoplasma, Trichomonas usw. Mögliche Infektionsquellen bei chronischer Salpingitis sind auch Verhütungsspiralen, Abtreibung, Fehlgeburten sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen in der Gebärmutter.
Salpingitis Symptome
Die Hauptsymptome einer Salpingitis im Anfangsstadium der Krankheit sind Schmerzen und Harnwegserkrankungen. Eine Frau mit Salpingitis-Symptomen verspürt einen ziehenden Schmerz im Unterbauch und häufigen falschen Harndrang.
Im nächsten Stadium der Krankheit wird das Auftreten einer starken eitrigen Vaginalsekretion zum Symptom einer Salpingitis. Während des Geschlechtsverkehrs hat eine Frau starke Schmerzen. Akute Salpingitis äußert sich in starken Schmerzen nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lendengegend. Zu den Symptomen einer akuten Salpingitis gehört auch eine hohe Körpertemperatur.
Bei chronischer Salpingitis ist die Temperatur subfebril und das Schmerzsyndrom von geringer Intensität. Im Stadium der chronischen Salpingitis entwickeln sich immer Menstruationsstörungen.
Diagnostik der Salpingitis
Die Diagnose der Krankheit wird durch die Ähnlichkeit der Symptome einer akuten Salpingitis mit einer Blinddarmentzündung oder einer Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) erschwert. Scharfe Schmerzen und Muskelkrämpfe ermöglichen es dem Arzt oft nicht, objektive Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten.
Typische Symptome einer Salpingitis beim Abtasten während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl sind Halsschmerzen und eine erhöhte Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
ESR-Indizes in Blutuntersuchungen auf eitrige akute Salpingitis> 15 mm / h, Leukozytose wird über 10,5 Tausend beobachtet. Ultraschall bestätigt das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Eileitern, und um den Erreger der Salpingitis zu identifizieren, muss eine Punktion des Eileiters oder des hinteren Fornix verwendet werden.
Die laparoskopische Methode zur Probenahme bei akuter Salpingitis ist die aussagekräftigste. Die Zuverlässigkeit liegt bei über 78%. Aufgrund der hohen Kosten und des Traumas dieser Methode wird sie jedoch nur in den schwersten Fällen einer akuten Salpingitis angewendet.
Salpingitis-Behandlung
Die Taktik zur Behandlung von Salpingitis hängt vom Stadium und der Art des Krankheitsverlaufs ab.
Ein früher Beginn der antibakteriellen Behandlung der akuten Salpingitis kann bereits nach 7 bis 10 Tagen signifikante Ergebnisse erzielen und die Degeneration der Krankheit zu einer chronischen Salpingitis verhindern.
Die Selbstbehandlung von Salpingitis jeglicher Art ist nicht akzeptabel. Es kann zu irreversiblen organischen Veränderungen in den Eileitern, zur Notwendigkeit einer Operation und zu schwer zu behandelnder Unfruchtbarkeit führen.
Die chirurgische Behandlung der Salpingitis wird bei Tumoren in den Eileitern angewendet, deren Struktur einem Tumor ähnlich ist. Die chirurgische Behandlung von Salpingitis ist auch für Verwachsungen in den Eileitern und den Wunsch einer Frau, schwanger zu werden, oder für die Bildung von Hydrosalpinx erforderlich. Letzteres ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Adhäsionen des Eileiters.
Am häufigsten werden laparoskopische Operationen bei der chirurgischen Behandlung von Salpingitis eingesetzt. Dank ihnen können fast alle Pathologien der Eileiter beseitigt werden. Darüber hinaus provoziert diese Art der Operation nicht die Bildung neuer Adhäsionen, ist weniger traumatisch und ästhetisch. Bei der minilaparoskopischen Behandlung von Salpingitis am Bauch einer Frau werden nur wenige Punktionen vorgenommen.
Während der Operation wird das Gewebe des Röhrchens mit Adhäsionen reseziert, das eitrige Sekret entfernt, die Wände der Eileiter desinfiziert und die Drainage installiert.
Nach einer laparoskopischen Behandlung der Salpingitis kann eine Frau am dritten Tag das Krankenhaus verlassen. Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 2 Wochen. Einer Frau wird jedoch empfohlen, den Sex für einen Monat aufzugeben und sich alle 3 Monate einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.
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