Darmverschluss
Eine Darmobstruktion besteht in einer teilweisen oder vollständigen Einstellung der Bewegung des Inhalts (Chymus) durch den Darm. Eine Darmobstruktion erfordert dringend einen medizinischen Eingriff, da es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt.
Arten und Ursachen von Darmverschluss
Durch die Art des Verlaufs werden akute Darmobstruktion und chronische Obstruktion unterschieden, und die Darmobstruktion kann auch vollständig oder teilweise sein.
Der Ursprung kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Darmobstruktion bei Kindern wird durch Anomalien in der Entwicklung des Darms oder dessen Blockade mit dichtem Mekonium verursacht - dem Kot, der während der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet wird.
Abhängig von der Ursache, die es verursacht hat, wird die Darmobstruktion in zwei Typen unterteilt: dynamisch und mechanisch.
Eine dynamische Darmobstruktion wird durch Störungen der Innervation und der Durchblutung des Darms verursacht.
Es ist wiederum in folgende Formen unterteilt:
- Paralytische Darmobstruktion. Es entsteht durch eine Lähmung der Muskelschicht des Darms, wodurch die Peristaltik stoppt - die Bewegungen, die den Chymus entlang des Darms bewegen. Es ist eine Komplikation der Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Eine Parese (partielle Lähmung) des Darms tritt bei Nieren- und Gallenkoliken, akuten Anfällen von Pankreatitis, Becken-, Wirbelsäulen- und Bauchhämatomen auf und kann auch postoperativ sein;
- Spastische Darmobstruktion. Die Ursache für eine spastische Darmobstruktion ist ein Darmkrampf infolge einer Vergiftung mit bestimmten Arzneimitteln und Schwermetallsalzen.
Mechanische Darmobstruktion ist die häufigste Art der Darmobstruktion. Es ist in folgende Unterarten unterteilt:
- Obstruktive Darmobstruktion. Es tritt bei Vorhandensein eines Neoplasmas auf, das das Darmlumen (Kotsteine, Tumoren, Zysten, Würmer) teilweise oder vollständig überlappt. Es ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet.
- Strangulierte Darmobstruktion. In Verbindung mit einer Kompression oder Verletzung des Mesenteriums des Darms (Volvulus, Darmknoten) ist dieser Typ durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, die 4 bis 6 Stunden vom Beginn bis zur vollständigen Obstruktion reicht.
- Gemischte oder kombinierte Darmobstruktion. Es tritt während der Intussuszeption auf, wenn das Darmlumen durch den eindringenden anderen Darm verstopft wird, während das Mesenterium der eindringenden Schleife komprimiert wird. Die Intussuszeption ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern.
Die Darmobstruktion wird auch nach Level klassifiziert:
- Dünndarmverschluss;
- Dickdarmverschluss;
- Hohe Darmobstruktion;
- Niedrige Darmobstruktion.
Symptome einer Darmobstruktion
Für jede Art von Darmverschluss sind die Symptome unterschiedlich, aber es gibt Anzeichen, die allen Fällen gemeinsam sind:
- Das Auftreten eines scharfen Schmerzes im Bauch;
- Das Auftreten von Erbrechen;
- Beendigung der Gas- und Stuhlretention.
Diese drei Symptome einer Darmobstruktion weisen Merkmale auf, die für diesen Zustand charakteristisch sind. Es lohnt sich daher, näher darauf einzugehen.
- Schmerzen. Hat einen verkrampften Charakter, schmerzhafte Kontraktionen fallen mit dem Rhythmus der Peristaltik zusammen. Im Anfangsstadium, im Intervall zwischen den Schmerzen, wird der Patient möglicherweise überhaupt nicht gestört, oder es kann ein schwacher, stumpfer Schmerz verbleiben. Während eines Anfalls werden die Schmerzen so stark, dass die Patienten herumstürmen und versuchen, eine Position zu finden, in der sie abnehmen würden. Auf dem Höhepunkt des Schmerzes kann der Patient weder schreien noch sprechen, und eines der charakteristischen Symptome einer Darmobstruktion ist ein leises Stöhnen (Ileus-Stöhnen). Zu diesem Zeitpunkt tritt kalter Schweiß auf, der Puls beschleunigt sich - Anzeichen eines Schmerzschocks treten auf.
- Erbrechen. Im Falle einer Dünndarmobstruktion wiederholt, anstrengend, reichlich vorhanden, keine Erleichterung bringend, zunächst mit Resten unverdauter Nahrung, dann bestehend aus Darmsäften mit einer Beimischung von Galle. In der nächsten Zeit tritt unter Hinzufügung einer Bauchfellentzündung schmerzhaftes Erbrechen mit stagnierendem Inhalt der unteren Teile des Darms auf, der das Aussehen und den Geruch von Kot hat - "Kot-Erbrechen". Bei einer Dickdarmobstruktion kann das Erbrechen nicht mehr als ein- oder zweimal auftreten, während kein Erbrechen im Stuhl beobachtet wird.
- Die Symptome der Stuhlretention und der Gasentladung variieren ebenfalls in Abhängigkeit von der Form der Krankheit. Bei niedriger oder großer Darmobstruktion können Stuhl und Gas mehrere Tage lang vollständig fehlen, bevor eine akute Darmobstruktion einsetzt. Bei einer hohen oder Dünndarmobstruktion im Anfangsstadium kann es jedoch zu einem unabhängigen Stuhl oder einem Stuhl kommen, der durch einen Einlauf verursacht wird. In diesem Fall kann das Fehlen von Stuhl- und Gasbildung bereits zu späten Symptomen einer Darmobstruktion führen.
Die restlichen Symptome einer Darmobstruktion sind: Durst, aufgeblähter Bauch, erhöhte Peristaltik zu Beginn der Krankheit und deren vollständiges Aufhören, wenn sich der Zustand verschlechtert. Zu Beginn der Krankheit sind aufgrund der starken Peristaltik laute Darmgeräusche zu hören, dann hört die Peristaltik auf und es kommt zu völliger Stille - ein Symptom für "tödliche Stille".
Bei der akuten Darmobstruktion werden drei Stadien unterschieden:
- Die anfängliche oder "Ileus-Stöhn" -Periode dauert 2 bis 12 Stunden. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom, Blähungen, erhöhte Peristaltik;
- Mittelstufe 12 bis 36 Stunden. Der Schmerz hört ganz auf oder verliert seine paroxysmale und Intensität, weshalb dieses Stadium als Stadium des imaginären Wohlbefindens bezeichnet wird. Dehydration und Intoxikation nehmen zu. Peristaltik stoppt;
- Terminal oder spät. Kommt 36 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen einer akuten Darmobstruktion. In diesem Stadium ist der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert, es gibt ein Versagen aller lebenserhaltenden Systeme des Körpers.
Diagnose einer Darmobstruktion
Die Diagnose einer akuten Darmobstruktion sollte unverzüglich erfolgen. Die Erstdiagnose erfolgt auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung, der Identifizierung charakteristischer Symptome und Proben sowie auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung.
Behandlung von Darmverschluss
Die Behandlung der Darmobstruktion beginnt mit Sofortmaßnahmen, um verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen und den Schmerzschock zu lindern. Die oberen Teile des Magen-Darm-Trakts werden mit einer Sonde von den Resten des Inhalts befreit, die unteren Teile - mit Hilfe von Siphon-Einläufen. Um die erhöhte Peristaltik im Anfangsstadium zu stoppen, werden krampflösende Mittel verabreicht, die die Muskelwand entspannen. Manchmal reichen diese Maßnahmen zur Behandlung der dynamischen Darmobstruktion aus, um die normale Darmfunktion wiederherzustellen.
Wenn die therapeutischen Methoden zur Behandlung der Darmobstruktion in ihrer dynamischen Form und in allen Fällen der mechanischen Darmobstruktion unwirksam sind, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, die darin bestehen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, im Falle einer Nekrose des Darmbereichs - ihrer Entfernung und Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit.
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