Goldline - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Kapseln 10 Mg, 15 Mg

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Goldlinie

Goldline: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Goldline

ATX-Code: A08AA10

Wirkstoff: Sibutramin (Sibutramin)

Produzent: Izvarino Pharma, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 26.11.2008

Preise in Apotheken: ab 1289 Rubel.

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Goldline-Kapseln
Goldline-Kapseln

Goldline ist ein zentral wirkendes Medikament zur medikamentösen Behandlung von Fettleibigkeit.

Form und Zusammensetzung freigeben

Goldline ist in Form von Kapseln erhältlich: Größe Nr. 2, hartgelatineartig, in einer Dosis von 10 mg - mit gelbem Körper und blauer Kappe, in einer Dosis von 15 mg - mit weißem Körper und blauer Kappe; Innenkapseln - Pulver von fast weiß bis weiß (10 Stück in Blasen, in einem Karton mit 1, 3, 6, 9 oder 12 Blasen).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Sibutraminhydrochlorid-Monohydrat - 10 mg oder 15 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid;
  • Zusammensetzung der Kapselkappe: Gelatine, Brilliant Blue-Farbstoff, saurer Fuchsin-Farbstoff (D und C33), Natriumlaurylsulfat, Titandioxid;
  • Zusammensetzung des Kapselkörpers: Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid; zusätzlich im gelben Kapselkörper - Chinolingelber Farbstoff, Sonnenuntergangsgelber Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Goldline ist ein zentral wirkendes Medikament zur medikamentösen Behandlung von Fettleibigkeit. Der Wirkstoff Sibutramin ist ein Prodrug. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit von primären und sekundären Aminen, die durch den Metabolismus von Sibutramin gebildet werden, die Wiederaufnahme von Monoaminen (hauptsächlich Serotonin und Noradrenalin) zu hemmen. Infolge einer Erhöhung des Gehalts an Neurotransmittern in Synapsen werden zentrale Serotonin-5HT-Rezeptoren und adrenerge Rezeptoren aktiviert, was zu einer Erhöhung des Sättigungsgefühls führt. Dies hilft, den Bedarf an Nahrungsmitteln zu verringern und die Wärmeproduktion zu erhöhen. Durch die indirekte Aktivierung von Beta 3 -adrenergen Rezeptoren wirkt Sibutramin auf braunes Fettgewebe.

Eine Abnahme des Körpergewichts geht mit einer Zunahme der Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) im Blutserum und einer Abnahme der Menge von Triglyceriden, Harnsäure, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Gesamtcholesterin einher.

Die Wirkung von Sibutramin und seinen Metaboliten beeinflusst die Freisetzung von Monoaminen nicht und hemmt die Monoaminoxidase (MAO) nicht. Sie besitzen keine Affinität zu Serotonin (5HT 1 -, 5HT 1A -, 5HT 1B -, 5HT 2A -, 5HT 2C -), adrenergen (Beta 1 -, Beta 2 -, Beta 3 -, Alpha 1 -, Alpha 2 -), Dopamin (D 1 - und D 2 -), H 1 -Histamin-, Muskarin-, Benzodiazepinrezeptoren, ionotrope Glutamatrezeptoren, die selektiv N-Methyl-D-Aspartat (NMDA-Rezeptoren) binden, und andere Neurotransmitterrezeptoren.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Goldline werden mindestens 77% des Sibutramins schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Während des ersten Durchgangs durch die Leber wird es unter dem Einfluss des Cytochrom P450 3A4-Isoenzyms unter Bildung von Mono- und Didesmethylsibutramin metabolisiert, die aktive Metaboliten sind.

Nach Einnahme von Goldline 15 mg ist die maximale Konzentration (C max) von Sibutramin nach 1,2 Stunden erreicht, C max der aktiven Metaboliten - nach 3-4 Stunden. C max von Monodesmethylsibutramin beträgt durchschnittlich 4 ng / ml, Didesmethylsibutramin - 6,4 ng / ml. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen von C max der Metaboliten um 3 Stunden, wodurch sich ihr Gehalt um 30% verringert.

Proteinbindung: Sibutramin - 97%, aktive Metaboliten - 94%.

Durch die schnelle Verteilung des Arzneimittels im Gewebe kann die Gleichgewichtskonzentration der aktiven Metaboliten im Blutplasma innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Anwendung hergestellt werden. Das erreichte Niveau ist 2-mal höher als der Plasmagehalt nach Einnahme der ersten Dosis.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Sibutramin - 1,1 Stunden, Mono- und Didesmethylsibutramin - 14 bzw. 16 Stunden.

Mono- und Didesmethylsibutramin werden durch Hydroxylierung und Konjugation in inaktive Metaboliten umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Goldline ist für die Behandlung von Fettleibigkeit mit folgenden Body Mass Indizes (BMI) indiziert:

  • BMI 30 kg und mehr pro 1 m2 der Körperoberfläche;
  • BMI von 27 kg und mehr pro 1 m2 der Körperoberfläche bei Patienten mit Typ - 2 - Diabetes mellitus oder Dyslipoproteinämie.

Kontraindikationen

  • Hypothyreose und andere Ursachen für organische Fettleibigkeit;
  • Anorexia nervosa, Bulimia nervosa;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie mit arteriellem Druck (BP) über 145/90 mm Hg;
  • angeborene Herzfehler, ischämische Herzkrankheit (IHD), Tachykardie, Arrhythmie, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit;
  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs, Schlaganfall;
  • Geisteskrankheit;
  • generalisierte Tics (Gilles de la Tourette-Syndrom);
  • gleichzeitige Therapie mit Monoaminoxidasehemmern (MAO) oder Verabreichung innerhalb von 14 Tagen vor der Ernennung von Goldline;
  • gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel: Antidepressiva, Antipsychotika und andere Arzneimittel, die das Zentralnervensystem (ZNS) beeinflussen, Arzneimittel, die Tryptophan enthalten, andere zentral wirkende Arzneimittel zur Verringerung des Körpergewichts;
  • schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • Thyreotoxikose;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Phäochromozytom;
  • identifizierte Drogen-, Alkohol- oder pharmakologische Abhängigkeit;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter unter 18 und über 65;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Goldline mit Vorsicht bei chronischem Kreislaufversagen, kontrollierter arterieller Hypertonie (einschließlich Anamnese), Arrhythmien in der Anamnese, Erkrankungen der Herzkranzgefäße (einschließlich Anamnese), Cholelithiasis, leichten und mittelschweren Beeinträchtigungen der Nieren- und / oder Leberfunktion sowie neurologischen Störungen angewendet werden (einschließlich geistiger Behinderung und Anfälle, einschließlich Anamnese), Anamnese motorischer oder verbaler Tics.

Gebrauchsanweisung für Goldline: Methode und Dosierung

Kapseln werden morgens vor oder während des Frühstücks oral eingenommen, ganz geschluckt und mit einer großen Menge (200 ml) Wasser abgewaschen.

Die Dosis wird von einem Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit hat, individuell unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel und seiner klinischen Wirksamkeit bestimmt.

Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Anwendung von Goldline von einer Diät und einer Reihe von körperlichen Übungen begleitet werden.

Empfohlene Dosierung: Anfangsdosis - Goldline 10 mg einmal täglich. Bei schlechter Verträglichkeit ist es möglich, die Dosis auf 5 mg zu reduzieren. Nach 28 Tagen Therapie zeigt sich bei Patienten, die während der Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels keine Abnahme des Körpergewichts um 5% oder mehr erreichten, eine Erhöhung der Dosis auf 15 mg. Die Behandlungsdauer sollte zwei Jahre nicht überschreiten.

Wenn das Körpergewicht innerhalb von 90 Tagen nach der Behandlung nicht um 5% oder mehr abgenommen hat oder wenn nach einer Abnahme die Tendenz des Patienten zur Abnahme des Körpergewichts aufhört und eine Zunahme (um 3 kg oder mehr) beobachtet wird, ist es unangemessen, Goldline weiter zu verwenden.

Nebenwirkungen

  • von der Seite des Zentralnervensystems: oft - Schlaflosigkeit; manchmal - Angst, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel; in Einzelfällen - Schläfrigkeit, Angst, Reizbarkeit, emotionale Labilität, Nervosität, Krämpfe, Depressionen, akute Psychose;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: manchmal - ein Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie, Herzklopfen, Symptome einer Vasodilatation (einschließlich Hautrötung), Verschlimmerung von Hämorrhoiden; in Einzelfällen - Shenleins Purpura - Genokha (hämorrhagische Vaskulitis);
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung; manchmal - eine Veränderung des Geschmacks, Übelkeit; in Einzelfällen - eine paradoxe Zunahme von Appetit, Durst, Bauchschmerzen;
  • dermatologische Reaktionen: manchmal - vermehrtes Schwitzen; in Einzelfällen - juckende Haut;
  • andere: in Einzelfällen - grippeähnliches Syndrom, Dysmenorrhoe, Ödeme, Rückenschmerzen, Rhinitis, akute interstitielle Nephritis, Thrombozytopenie, Blutung, vorübergehende Zunahme der Aktivität von Leberenzymen im Blut.

Überdosis

Symptome: Charakteristische Anzeichen sind nicht festgestellt. Die häufigsten Nebenwirkungen wie erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Kopfschmerzen oder Schwindel sind möglich.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Sie eine Überdosis Goldline vermuten, sollten Sie sofort den Magen spülen oder Erbrechen auslösen, Aktivkohle einnehmen. Sofort einen Arzt aufsuchen. Geben Sie dem Patienten freie Atmung und kontrollieren Sie den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ernennung einer unterstützenden symptomatischen Therapie zeigt erforderlichenfalls die Verwendung von Betablockern bei Patienten mit hohem Blutdruck oder Tachykardie. Die Wirksamkeit der Ernennung einer erzwungenen Diurese oder Hämodialyse ist nicht bekannt.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Goldline ist für Patienten angezeigt, bei denen sich nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts als unwirksam erwiesen haben und der Gewichtsverlust innerhalb von 3 Monaten 5 kg nicht überschritt.

Die Verwendung von Kapseln sollte unter der Aufsicht eines Arztes im Rahmen einer umfassenden Therapie zur Gewichtsreduktion erfolgen, einschließlich Änderungen des Lebensstils, Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Veränderung der üblichen Lebensweise und Ernährung. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung ermöglicht es den Patienten, sich an eine neue Lebensweise zu gewöhnen. Dies ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses bei der Reduzierung des Körpergewichts, nachdem Goldline abgesagt wurde.

Während des ersten Therapiemonats können Nebenwirkungen auftreten, die reversibel sind und sich allmählich abschwächen. Während dieser Zeit sind klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz möglich. Erhöhter Appetit oder Kopfschmerzen sind selten.

Es gibt keine Informationen darüber, dass Entzugssyndrom, Entzugssymptome oder Stimmungsstörungen bei Patienten nach dem Entzug von Goldline auftreten.

Blutdruck und Herzfrequenz (HR) sollten überwacht werden. Sie sollten in den ersten zwei Monaten der Behandlung zweimal monatlich und dann monatlich gemessen werden. Wenn wiederholte Blutdruckmessungen einen Wert von 145/90 mm Hg anzeigen, sollte die Kapselaufnahme ausgesetzt werden.

Es wird empfohlen, bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern, Vorsicht walten zu lassen. Dazu gehören: Astemizol, Terfenadin, Amiodaron, Flecainid, Mexiletin, Chinidin, Propafenon, Sotalol (Antiarrhythmika), Pimozid, Cisaprid, Sertindol, trizyklische Antidepressiva. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können.

Bei der Durchführung regelmäßiger medizinischer Untersuchungen sollte der Arzt besonders auf Symptome wie Brustschmerzen, fortschreitende Atemnot und Ödeme in den Beinen achten, die für die Entwicklung einer primären pulmonalen Hypertonie charakteristisch sind.

Wenn Sie die nächste Dosis Goldline überspringen, sollte die nächste Kapsel wie vorgeschrieben eingenommen werden, ohne die Dosis zu verdoppeln.

Das Trinken von Alkohol während der Behandlung ist absolut nicht mit diätetischen Maßnahmen verbunden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Goldline kann sich negativ auf die Fähigkeit des Patienten auswirken, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Goldline ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der medikamentösen Behandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden.

Verwendung im Kindesalter

Sibutramin ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Goldline ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.

Kapseln sollten mit Vorsicht bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Ernennung von Goldline ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Goldline ist bei Patienten über 65 Jahren kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Nutzung von Goldline:

  • Ketoconazol, Erythromycin, Cyclosporin (Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4) und andere Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation: Erhöhung der Konzentration von Sibutramin-Metaboliten im Plasma, Erhöhung der Herzfrequenz und des QT-Intervalls;
  • Antibiotika aus der Makrolidgruppe, Rifampicin, Phenobarbital, Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin: Es ist möglich, den Metabolismus von Sibutramin zu beschleunigen;
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Medikamente zur Behandlung von Depressionen), Dihydroergotamin, Sumatriptan (Medikamente zur Behandlung von Migräne), Pentazocin, Pethidin, Fentanyl (Opioid-Analgetika), Dextromethorphan (ein Antitussivum): In seltenen Fällen ist die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms möglich.
  • Medikamente, die den Serotoninspiegel im Blut erhöhen: Die Entwicklung schwerwiegender Folgen der Wechselwirkung mit Sibutramin ist möglich;
  • Phenylpropanolamin, Ephedrin, Pseudoephedrin (einschließlich kombinierter Arzneimittel zur Behandlung von Erkältungen, zu denen diese Substanzen gehören): Erhöhung des Risikos einer erhöhten Herzfrequenz und eines erhöhten Blutdrucks;
  • orale Kontrazeptiva: beeinträchtigen ihre kontrazeptive Aktivität nicht;
  • Ethanol: Es wurde keine Zunahme der negativen Wirkung von Ethanol festgestellt.

Analoga

Analoga von Goldline sind: Goldline Plus, Slimia, Lindaxa, Meridia, Reduxin, Fepranon, Goldline Light.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Goldline

Bewertungen über Goldline sind umstritten. Ärzte beachten, dass das Medikament nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden sollte, der den Patienten darüber informieren muss, dass die Einnahme von Kapseln einen Einfluss auf den Gewichtsverlust hat, und zwar mit einem integrierten Ansatz für das Problem der Fettleibigkeit. Angesichts der Liste der Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Sibutramin wird empfohlen, das Verhältnis von Nutzen und möglichem Schaden durch die Therapie im Voraus sorgfältig zu bewerten.

Oft gibt es Bewertungen, die nach einem Monat Therapie greifbare Ergebnisse liefern. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten nach dem Entzug von Goldline über eine schnelle Gewichtszunahme berichten.

Preis für Goldline in Apotheken

Der Preis für Goldline 10 mg pro Packung mit 30 Kapseln kann zwischen 1115 und 1305 Rubel liegen, für 90 Kapseln zwischen 2144 und 2615 Rubel. Goldline 15 mg: 30 Kapseln - von 1450 bis 1740 Rubel, 60 Kapseln - von 1835 bis 2485 Rubel, 90 Kapseln - von 3179 bis 3720 Rubel.

Goldline: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Apotheke

Goldline Plus 10 mg + 158,5 mg Kapseln 30 Stk.

1289 RUB

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Goldline Plus Bewertungen

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Goldline 10 mg Kapseln 30 Stk.

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Goldline Plus Kapseln 10 mg + 158,5 mg 30 Stk.

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Goldline Plus 15 mg + 153,5 mg Kapseln 30 Stk.

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Goldline Plus 10 mg + 158,5 mg Kapseln 90 Stk.

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Goldline Plus Kapseln 15 mg + 153,5 mg 30 Stk.

2211 RUB

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Goldline Plus Kapseln 10 mg + 158,5 mg 60 Stk.

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Goldline 10 mg Kapseln 90 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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