Dostinex - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Preis, Testberichte, Analoga

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Dostinex - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Preis, Testberichte, Analoga
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Dostinex

Dostinex: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Dostinex

ATX-Code: G02CB03

Wirkstoff: Cabergolin (Cabergolin)

Produzent: Pfizer Italia SrL (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 610 Rubel.

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Dostinex-Tabletten
Dostinex-Tabletten

Dostinex ist ein Inhibitor der Prolaktinsekretion.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flach länglich, weiß, auf der einen Seite mit "P" und "U" gekennzeichnet, auf der anderen durch eine Kerbe getrennt - kurze Kerben am unteren und oberen Rand der Nummer "700" (2 oder 8 Stück. In dunklen Fläschchen Glas, in einem Karton 1 Flasche).

Der Wirkstoff ist Cabergolin in 1 Tablette - 0,5 mg.

Hilfskomponenten: Leucin, wasserfreie Lactose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Cabergolin ist ein dopaminerges Derivat von Ergolin und hat eine ausgeprägte und anhaltende prolaktinsenkende Wirkung, was durch die direkte Stimulation von D 2 -Dopaminrezeptoren in den laktotropen Zellen der Hypophyse erklärt wird. Im Gegensatz zur Einnahme von Dostinex zur Verringerung des Prolaktinspiegels im Blutplasma bewirkt die Einnahme in höheren Dosen die zentrale dopaminerge Wirkung von Cabergolin aufgrund der Stimulation von D 2 -Rezeptoren.

Eine Abnahme des Prolaktingehalts im Blutplasma wird innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme von Dostinex beobachtet und hält bei Patienten mit Hyperprolaktinämie und gesunden Freiwilligen 7 bis 28 Tage und bei Frauen, die gerade die Geburt überlebt haben, bis zu 14 bis 21 Tage an. Cabergolin zeichnet sich durch eine streng selektive Wirkung aus und verändert die Grundsekretion von Cortisol und anderen Hypophysenhormonen nicht. Die aktive Komponente von Dostinex reduziert die Produktion von Prolaktin, und dieser Effekt ist sowohl hinsichtlich der Schwere als auch der Verlängerung der Wirkung dosisabhängig.

Die pharmakodynamische Wirkung von Cabergolin, die nicht mit seinen therapeutischen Eigenschaften zusammenhängt, drückt sich ausschließlich in der Senkung des Blutdrucks aus. Eine Einzeldosis Dostinex führt zu einer maximalen blutdrucksenkenden Wirkung, die während der ersten 6 Stunden beobachtet wird und von der Dosis abhängt.

Pharmakokinetik

Cabergolin wird mit hoher Geschwindigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und sein maximaler Plasmaspiegel wird 0,5 bis 4 Stunden nach der Einnahme aufgezeichnet. Der Bindungsgrad an Blutplasmaproteine erreicht ungefähr 41-42%. Die Halbwertszeit von Cabergolin wird durch die Ausscheidungsrate über die Nieren bestimmt: Sie beträgt bei gesunden Probanden 63 bis 68 Stunden und bei Frauen mit Hyperprolaktinämie 79 bis 115 Stunden. Da das Medikament über einen langen Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden wird, wird die Gleichgewichtskonzentration des Wirkstoffs im Körper ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

10 Tage nach Beginn des Therapieverlaufs werden 72% bzw. 18% der eingenommenen Cabergolindosis in Kot und Urin gefunden, und der Anteil von Cabergolin in unveränderter Form, der über die Nieren ausgeschieden wird, beträgt nicht mehr als 2-3%. Der im Urin nachgewiesene Hauptmetabolit ist 6-Allyl-8β-carboxyergolin, dessen Konzentration 4–6% der eingenommenen Cabergolindosis beträgt. Außerdem enthält Urin 3 zusätzliche Metaboliten von geringerer klinischer Bedeutung, deren Gehalt 3% der eingenommenen Dostinex-Dosis nicht überschreitet. Die Ergebnisse klinischer Studien bestätigen, dass Arzneimittelmetaboliten die Prolaktinsynthese im Vergleich zu Cabergolin selbst viel schwächer unterdrücken. Die Nahrungsaufnahme verändert den Absorptionsgrad und die Verteilung der aktiven Komponente von Dostinex nicht.

Anwendungshinweise

  • Unterdrückung der etablierten postpartalen Laktation;
  • Prävention der physiologischen postpartalen Laktation;
  • Prolaktin-sekretierende Hypophysenadenome (Makro- und Mikroprolaktinom), idiopathische Hyperprolaktinämie, Kombination des Syndroms des "leeren türkischen Sattels" mit Hyperprolaktinämie;
  • Therapie von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie, einschließlich Galaktorrhoe, Anovulation, Amenorrhoe und Oligomenorrhoe.

Kontraindikationen

  • Alter unter 16 Jahren;
  • Stillzeit (für Frauen, die die Stillzeit nicht beenden möchten);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und Mutterkornalkaloide.

Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, Dostinex mit Vorsicht anzuwenden: bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen Raynaud-Syndrom; mit schwerer Leberfunktionsstörung (niedrigere Dosen sollten verschrieben werden); mit gastrointestinalen Blutungen, Magengeschwüren; Bei arterieller Hypertonie, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat (Präeklampsie oder postpartale arterielle Hypertonie), ist die Ernennung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen das wahrscheinliche Risiko erheblich überwiegt. mit schwerer kognitiver oder psychotischer Beeinträchtigung (einschließlich Informationen in der Geschichte); bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (es besteht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie) mit Symptomen, einschließlich einer Vorgeschichte von funktionellen Atemwegs- und Herzerkrankungen aufgrund fibrotischer Veränderungen.

Gebrauchsanweisung für Dostinex: Methode und Dosierung

Es wird empfohlen, Dostinex-Tabletten oral zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Empfohlene Dosierung für Dostinex:

  • Unterdrückung der etablierten Laktation: 0,25 mg (1/2 Tab.) 2 mal täglich. Der Therapieverlauf beträgt 2 Tage bei einer Gesamtdosis von 1 mg. Das Überschreiten dieser Dosis kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.
  • Laktationsprävention: einmal 1 mg (2 Tabletten) am ersten Tag nach der Geburt;
  • Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie: 0,5 mg pro Woche mit allmählichem Anstieg (nicht mehr als 0,5 mg über 4 Wochen), bis eine therapeutisch wirksame wöchentliche Dosis erreicht ist, die zwischen 0,25 und 2 mg liegen kann … Abhängig von der Toleranz von Dostinex kann die Dosis einmal eingenommen oder zu gleichen Teilen in mehrere Dosen aufgeteilt werden (z. B. am Montag und Donnerstag). Um das Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen dopaminerge Arzneimittel zu verringern, wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 0,25 mg einmal pro Woche mit einer schrittweisen Erhöhung auf die optimale Behandlungsdosis zu beginnen. Die maximale wöchentliche Dosis für Patienten mit Hyperprolaktinämie sollte 4,5 mg nicht überschreiten. Wenn Sie eine Dosis von 1 mg pro Woche oder mehr verschreiben, wird empfohlen, diese einzunehmen, proportional verteilt auf mehrere Dosen während der Woche. Wenn der Patient schwere Nebenwirkungen entwickelt, ist eine vorübergehende Verringerung der wöchentlichen Dosis zulässig, deren Erhöhung dann einmal in 2 Wochen um 0,25 mg 1 Mal durchgeführt wird.

Nebenwirkungen

Basierend auf klinischen Studien kann die Verwendung von Dostinex die Entwicklung von Nebenwirkungen verursachen:

  • Aus dem Verdauungssystem: Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gastritis, Verstopfung, Dyspepsie;
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen; selten - eine Blutdrucksenkung (asymptomatisch) in den ersten 3-4 Tagen nach der Geburt (systolische Abnahme um mehr als 20 mm, diastolische - um mehr als 10 mm Hg), orthostatische Hypotonie (vor dem Hintergrund einer längeren Therapie wirkt das Mittel blutdrucksenkend);
  • Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schwindel (Schwindel), Ohnmacht, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Parästhesien, Asthenie;
  • Seitens der Laborparameter: selten - in den ersten Monaten nach Wiederherstellung des Menstruationszyklus wurde bei Patienten mit Amenorrhoe eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet;
  • Andere: Hyperämie, Mastodynie, vorübergehende Hemianopsie, Epistaxis, Beinmuskelkrämpfe, Vasospasmus der Finger (das Medikament hat eine vasokonstriktorische Eigenschaft).

Normalerweise sind Nebenwirkungen vorübergehender Natur und verschwinden bei den meisten Patienten im Verlauf der Behandlung. Ihre Schwere hängt normalerweise von der Dostinex-Dosis ab.

Basierend auf Post-Marketing-Studien kann die Verwendung von Cabergolin Nebenwirkungen verursachen in Form von: Alopezie, erhöhter Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut, Atemnot, Manie, Ödem, Fibrose, Leberfunktionsstörungen, abnormalen Leberfunktionsindikatoren, Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen, Atemwegserkrankungen, Valvulopathie, Atemversagen.

Überdosis

Eine Überdosierung von Dostinex führt zu einer Überstimulation der Dopaminrezeptoren, zu deren Symptomen orthostatische arterielle Hypotonie, dyspeptische Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Verwirrtheit und Psychose gehören. In diesem Fall müssen zusätzliche therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, um nicht absorbiertes Cabergolin (hauptsächlich Magenspülung) zu entfernen und gegebenenfalls den Blutdruck zu normalisieren. Dopaminantagonisten sind ebenfalls erlaubt.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Dostinex zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie basiert auf Daten einer vollständigen Untersuchung der Funktion der Hypophyse.

Jede Dosiserhöhung sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden, um die niedrigste wirksame Dosis zu bestimmen, die zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderlich ist. Nachdem das Dosierungsschema festgelegt wurde, sollten mindestens 1 Mal pro Monat Studien durchgeführt werden, um die Prolaktinkonzentration im Blutserum zu bestimmen. Die Normalisierung erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Therapie.

Normalerweise tritt bei Patienten nach Absetzen von Dostinex ein Rückfall der Hyperprolaktinämie auf, in einigen Fällen tritt jedoch in den nächsten Monaten eine anhaltende Eindämmung der Prolaktinspiegel auf. Nach dem Absetzen von Dostinex bleiben die Ovulationszyklen bei den meisten Frauen mindestens 6 Monate lang bestehen.

Bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus stellt Dostinex die Fruchtbarkeit und den Eisprung wieder her. Da die Befruchtung während des Zeitraums der Amenorrhoe erfolgen kann, sollten Schwangerschaftstests mindestens einmal im Monat nach Wiederherstellung des Menstruationszyklus durchgeführt werden - bei jeder Verzögerung der Menstruation um mehr als 3 Tage. Patienten, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, sollten während der Behandlung und nach Absetzen des Arzneimittels bis zur erneuten Anovulation Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Zur rechtzeitigen Erkennung von Symptomen einer vergrößerten Hypophyse sollten Frauen mit einer Schwangerschaft ständig von einem Arzt überwacht werden, da während dieser Zeit eine Vergrößerung bestehender Hypophysentumoren möglich ist.

Es wird empfohlen, bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung niedrigere Dosen für die Langzeittherapie zu verschreiben.

Es wird empfohlen, Dostinex-Tabletten bei Patienten mit klinischen Symptomen und / oder bestehenden Anzeichen einer Herzfunktionsstörung und wenn diese Zustände in der Anamnese vorliegen, mit Vorsicht einzunehmen. Bei Patienten mit der Diagnose Valvulopathie, fibrinöser Pleuritis oder Pleuraerguss zeigte sich nach Absetzen des Arzneimittels eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die während der Einnahme des Arzneimittels plötzlich einschlafen, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen.

Studien zur therapeutischen Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten wurden nicht durchgeführt.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Dostinex kann Schläfrigkeit verursachen. Daher sollten Sie während der Behandlung keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da keine kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Dostinex bei schwangeren Frauen durchgeführt wurden, kann das Medikament von Patienten dieser Kategorie erst nach einer gründlichen Untersuchung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Frau und Fötus und nur im Notfall eingenommen werden.

Wenn während der Behandlung mit Dostinex eine Schwangerschaft auftritt, ist eine Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich, der die Machbarkeit eines Absetzens des Arzneimittels beurteilt und den potenziellen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für den Fötus abwägt.

Die verfügbaren Daten bestätigen, dass die wöchentliche Einnahme von Dostinex in einer Dosis von 0,5 bis 2 mg im Zusammenhang mit durch Hyperprolaktinämie verursachten Störungen nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit von Fehlgeburten, angeborenen Missbildungen, dem Einsetzen von Mehrlingsschwangerschaften oder Frühgeburten führt.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen von Cabergolin in die Muttermilch. Wenn jedoch die Wirkung des Arzneimittels zur Verhinderung oder Unterdrückung der Laktation minimal ist, wird stillenden Müttern empfohlen, das Stillen abzubrechen. Bei Störungen, die durch Hyperprolaktinämie hervorgerufen werden, ist das Medikament bei Frauen, die das Stillen planen, kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Cabergolin mit anderen Zubereitungen von Mutterkornalkaloiden wird nicht empfohlen.

Es ist unmöglich, das Arzneimittel gleichzeitig mit Dopaminantagonisten wie Phenothiazin, Butyrophenon, Thioxanthen und Metoclopramid zu verschreiben, da diese die prolaktinsenkende Wirkung von Dostinex schwächen können.

Die Kombination mit Makrolid-Antibiotika (Erythromycin) kann zu einer erhöhten Wirkung von Cabergolin führen.

Analoga

Dostinex-Analoga sind: Agalate, Bergolak, Cabergolin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Dostinex

Bewertungen von Dostinex sind ziemlich zahlreich, aber es ist schwierig, eine eindeutige Meinung darüber zu bilden, ob das Medikament bei der Reduzierung von Prolaktin hilft. Viele Patienten nehmen es, um die Laktation zu stoppen und berichten von seiner hohen Wirksamkeit und dem geringen Risiko von Nebenwirkungen. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass Dostinex praktisch keine Wirkung auf sie hatte und gleichzeitig Nebenreaktionen wie Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit usw. verursachte. Die Meinungen von Experten sind ebenfalls unterschiedlich, daher muss der Gebrauch des Arzneimittels individuell angegangen werden.

Dostinex Preis in Apotheken

Der ungefähre Preis für Dostinex in Apothekenketten beträgt 579-912 Rubel (für eine Packung mit 2 Tabletten) oder 1499-2070 Rubel (für eine Packung mit 8 Tabletten).

Dostinex: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Dostinex 0,5 mg Tabletten 2 Stk.

RUB 610

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Dostinex Tabletten 0,5 mg 2 Stk.

778 RUB

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Dostinex 0,5 mg Tabletten 8 Stk.

2000 RUB

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Dostinex Tabletten 0,5 mg 8 Stk.

RUB 2702

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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