Wird gelöscht
Löschen: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Sotrat
ATX-Code: D10BA01
Wirkstoff: Isotretinoin (Isotretinoin)
Hersteller: San Pharmaceutical Industries, Ltd. (Sun Pharmaceutical Industries, Ltd.) (Indien)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07
Preise in Apotheken: ab 1146 Rubel.
Kaufen
Erase ist ein Medikament zur Behandlung von Akne.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Kapseln: weich gelatineartig, undurchsichtig, oval, mit Nähten an den Seiten, mit der Aufschrift "RR" aus schwarzer Lebensmitteltinte, in einer Dosierung von 10 mg - hellrosa, in einer Dosierung von 20 mg - burgund; Die Kapseln enthalten eine orange-gelbe ölige Suspension (in einem Karton 1, 3 oder 6 Blasen mit 10 Kapseln und Gebrauchsanweisung Löschen).
Zusammensetzung von 1 Kapsel:
- Wirkstoff: Isotretinoin - 10 oder 20 mg;
- Hilfskomponenten (10/20 mg): raffiniertes Sojaöl - 100,944 / 201,888 mg; hydriertes Pflanzenöl - 32,13 / 64,26 mg; hydriertes Sojaöl - 7,65 / 15,3 mg; weißes Bienenwachs - 9,18 / 18,36 mg; Edetatbutylhydroxyanisol - 0,016 / 0,032 mg; Dinatrium - 0,08 / 0,16 mg;
- Gelatinekapsel (10/20 mg): Glycerin - 29,277 mg; Gelatine - 56 / 123,651 mg; Farbstoff Eisenoxidrot - 0,0325 / 0 mg; Farbstoff rot charmante AC (Allura Red AC) - 0 / 0,198 mg; Farbstoff Brilliant Blue FCF - 0 / 0,011 mg; Titandioxid - 0,19 / 0,495 mg; leichtes flüssiges Paraffin - in ausreichender Menge; Isopropanol - in ausreichender Menge; gereinigtes Wasser - in ausreichender Menge;
- essbare Tinte (10/20 mg): schwarz S-1-17823 (Isopropanol - 0,202 / 0,404 mg; Schellack 45% in Ethanol - 0,333 / 0,666 mg; Propylenglykol - 0,015 / 0,03 mg; Farbstoff Eisenoxid schwarz - 0; 17 / 0,355 mg; n-Butanol - 0,017 / 0,034 mg; Ammoniumhydroxid - 0,008 / 0,016 mg) - 0,75 / 1,5 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff wird abgerieben - Isotretinoin ist ein Stereoisomer der Polytransretinsäure (Tretinoin). Der Mechanismus der Wirkung von Isotretinoin ist nicht vollständig geklärt, es wurde jedoch festgestellt, dass die Verbesserung des Krankheitsbildes schwerer Formen von Akne durch die Unterdrückung der Aktivität der Talgdrüsen beeinflusst wird, und dies wird histologisch durch eine Verringerung ihrer Größe bestätigt. Es wurde auch gezeigt, dass Isotretinoin eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut hat.
Infolge der Hyperkeratose von Epithelzellen der Talgdrüse und des Haarfollikels lösen sich Korneozyten in den Ductus der Drüse ab und dieser wird durch übermäßige Talgsekretion und Keratin blockiert. Dann bildet sich eine Komedone, die in einigen Fällen durch den Entzündungsprozess weiter verschlimmert wird.
Dank der Wirkung von Isotretinoin wird die Proliferation von Sebozyten unterdrückt, was sich auf Akne auswirkt. Der normale Prozess der Zelldifferenzierung wird wiederhergestellt. Das Hauptsubstrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes ist Talg, dessen Produktionsabnahme die Unterdrückung der bakteriellen Besiedlung des Ganges sicherstellt.
Pharmakokinetik
Die Kinetik von Isotretinoin und seinen Metaboliten ist linear, daher kann die Plasmakonzentration einer Substanz im Blut während der Therapie auf der Grundlage von Daten vorhergesagt werden, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Diese Eigenschaft von Sotret beweist auch, dass es die Aktivität von Leberenzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind, nicht beeinflusst.
Isotretinoin wird im Magen-Darm-Trakt resorbiert und hat eine direkte dosisproportionale Beziehung zum therapeutischen Bereich. Die absolute Bioverfügbarkeit von Isotretinoin wurde nicht bestimmt, da es keine Substanz in einer Dosierungsform zur intravenösen Verabreichung beim Menschen gibt. Basierend auf extrapolierten Daten aus präklinischen Studien kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die systemische Bioverfügbarkeit sehr unterschiedlich und gering ist.
C max (maximale Konzentration) von 310 ng / ml (im Bereich von 188-473 ng / ml) und erreichte 2-4 Stunden im Plasma im Steady State, nachdem bei Patienten mit Akne Isotretinoin-Fasten in einer Dosis von 80 mg erhalten worden war. Die Plasmakonzentration von Isotretinoin übersteigt die Konzentration im Blut um etwa das 1,7-fache, was mit seiner schlechten Penetration in Erythrozyten verbunden ist.
Wenn Isotretinoin zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird, verdoppelt sich seine Bioverfügbarkeit im Vergleich zum Fasten.
Isotretinoin bindet in erheblichem Maße an Blutplasmaproteine, hauptsächlich Albumin (99,9%). V d (Verteilungsvolumen) einer Substanz beim Menschen wurde nicht bestimmt.
Bei Patienten mit schwerer Akne, die zweimal täglich 40 mg Isotretinoin einnehmen, liegt die Gleichgewichtskonzentration der Substanz im Blut im Bereich von 120 bis 200 ng / ml. Über das Eindringen von Isotretinoin in menschliches Gewebe liegen nur sehr wenige Informationen vor. Die Konzentration der Substanz in der Epidermis ist zweimal niedriger als die Serumkonzentration.
Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels wurden im Blutplasma drei Hauptmetaboliten gefunden, darunter Tretinoin (Polytransretinsäure), 4-Oxotretinoin und 4-Oxoisotretinoin. Letzterer ist der Hauptmetabolit, dessen Plasmakonzentrationen im Gleichgewichtszustand die Konzentration der Ausgangssubstanz um das 2,5-fache überschreiten. Andere Metaboliten (einschließlich Glucuronide), die von geringerer Bedeutung sind, wurden ebenfalls identifiziert, aber die Struktur ist nicht für alle Metaboliten festgelegt.
Die biologische Aktivität von Isotretinoin-Metaboliten wurde durch mehrere Studien bestätigt. Daher kann die klinische Wirkung von Sotret auf die pharmakologische Aktivität von Isotretinoin und seinen Metaboliten zurückzuführen sein.
Isotretinoin und Tretinoin werden reversibel ineinander umgewandelt, so dass der Metabolismus des letzteren mit dem Metabolismus der Ausgangssubstanz verbunden ist. 20 bis 30% der Dosis werden durch Isomerisierung metabolisiert. Bei den pharmakokinetischen Prozessen von Isotretinoin beim Menschen kann die Leber-Darm-Rezirkulation eine wichtige Rolle spielen. Bei der Durchführung von Studien zu Biotransformationsprozessen wurde festgestellt, dass mehrere Cytochrom P 450- Enzyme an der Umwandlung der Ausgangssubstanz in 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind. Höchstwahrscheinlich spielt keine der Isoformen eine dominierende Rolle. Isotretinoin und seine Metaboliten haben keinen signifikanten Einfluss auf die Aktivität von Cytochrom P 450- Enzymen.
Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin, das mit radioaktiven Isotopen markiert wurde, werden ungefähr gleiche Mengen in Kot und Urin gefunden. Die T 1/2 (Halbwertszeit) der Endphase für die unveränderte Ausgangssubstanz bei Patienten mit Akne beträgt durchschnittlich 19 Stunden. Der Wert dieses Indikators für 4-Oxo-Isotretinoin ist möglicherweise größer und seine durchschnittliche Dauer beträgt 29 Stunden.
Isotretinoin ist ein natürliches (physiologisches) Retinoid. Ihre endogenen Konzentrationen werden ungefähr 2 Wochen nach dem Ende der Anwendung erreicht.
Isotretinoin ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert, daher sind die Informationen zu den pharmakokinetischen Parametern von Erase bei dieser Patientengruppe begrenzt. Nierenversagen verringert die Plasma-Clearance von Isotretinoin oder 4-Oxo-Isotretinoin im Blut nicht signifikant.
Anwendungshinweise
- Akne in schweren Formen: knotig-zystisch, Akne mit dem Risiko von Narben oder Konglobata (mehrfach, gestapelt) Akne;
- Akne, die nicht auf andere Behandlungen anspricht.
Kontraindikationen
Absolut:
- Leberversagen;
- schwere Hyperlipidämie;
- Hypervitaminose A;
- Kombinationstherapie mit Tetracyclinen;
- das Vorhandensein von Allergien gegen Soja und Erdnüsse (Löschen enthält gehärtetes Sojaöl, gehärtetes Pflanzenöl, raffiniertes Sojaöl);
- fruchtbares Alter bei Frauen, die während der Einnahme von Erase keine Verhütungsmittel einhalten;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter bis zu 12 Jahren;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (Löschkapseln werden unter ärztlicher Aufsicht verwendet):
- Verletzung des Fettstoffwechsels;
- verschärfte Vorgeschichte depressiver Störungen;
- Fettleibigkeit;
- Diabetes mellitus;
- Alkoholismus.
Löschen, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Löschkapseln werden 2-mal täglich gleichzeitig mit der Nahrung oral eingenommen.
Die therapeutische Wirkung und die Nebenwirkungen von Erase werden durch die Dosis bestimmt und variieren in verschiedenen Kategorien von Patienten. Daher sollte das Dosierungsschema individuell bestimmt werden.
Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, Erase in einer täglichen Dosis von 0,5 mg / kg einzunehmen. In den meisten Fällen liegt die Dosis im Bereich von 0,5-1 mg / kg pro Tag. Bei Akne des Rumpfes oder sehr schweren Formen der Krankheit ist es möglich, höhere Tagesdosen zu verschreiben - bis zu 2 mg / kg. Bei einer kumulativen Dosis über 120–150 mg / kg wird kein signifikanter zusätzlicher Nutzen erwartet.
Die Dauer des Kurses wird durch die tägliche Dosis bestimmt. Um eine Remission zu erreichen, reicht es meistens aus, Erase mit einer Dauer von 16 bis 24 Wochen einzunehmen. Bei Patienten, bei denen es sehr schwierig ist, die empfohlene Dosis zu tolerieren, kann die Therapie länger dauern, die Einzeldosis sollte jedoch reduziert werden.
In den meisten Fällen verschwindet Akne nach einer einzigen Behandlung vollständig. Bei einem ausgeprägten Rückfall wird das Medikament erneut verschrieben, ohne das Dosierungsschema zu ändern. Ein wiederholter Kurs sollte frühestens 8 Wochen nach dem Ende des Löschvorgangs verordnet werden, da sich in diesem Zeitraum möglicherweise eine Verbesserung ergibt.
Bei schwerem Nierenversagen beginnt die Anwendung des Arzneimittels mit einer niedrigeren Dosis (z. B. mit einer Tagesdosis von 10 mg), dann wird die Dosis schrittweise auf 1 mg / kg pro Tag oder das maximal tolerierte Maß erhöht.
Bei Patienten, die die empfohlene Dosis nicht vertragen, kann Erase über einen längeren Zeitraum in einer niedrigeren Dosis verschrieben werden, wobei das Vorhandensein eines erhöhten Rückfallrisikos berücksichtigt wird.
Nebenwirkungen
Die meisten Störungen, die während der Anwendung von Erase auftreten, hängen von der Dosis ab. In den meisten Fällen ist das Verhältnis von Nutzen und Risiko bei der Verschreibung der empfohlenen Dosen angesichts der Schwere der Erkrankung für den Patienten akzeptabel.
Normalerweise sind Nebenwirkungen nach Anpassung des Dosierungsschemas oder Unterbrechung des Therapieverlaufs reversibel, aber einige von ihnen können nach dem Abbruch der Löschung bestehen bleiben. In den meisten Fällen wurde während des Behandlungszeitraums die Entwicklung der folgenden unerwünschten Phänomene beobachtet: Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, beispielsweise Lippen, Nase und Augen (Cheilitis, Epistaxis und Bindehautentzündung).
Mögliche Nebenreaktionen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - äußerst selten):
- Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; äußerst selten - Schwindel, gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor des Gehirns, manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Ödemen des Sehnervs), Schläfrigkeit, Krämpfe; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - übermäßige Ermüdung;
- Zentralnervensystem: selten - aggressives Verhalten, häufige Stimmungsschwankungen, Erregbarkeit, Verschlimmerung von Depressionen, Depressionen; äußerst selten - Selbstmordgedanken, psychotische Störung, unangemessenes Verhalten, Selbstmordversuche, Selbstmord;
- Harnsystem: oft - Proteinurie, Hämaturie; extrem selten - Glomerulonephritis;
- Atmungssystem: häufig - Nasopharyngitis, Trockenheit der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Nase, Nasenbluten; äußerst selten - Heiserkeit, Bronchospasmus (in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer belasteten Vorgeschichte von Asthma bronchiale);
- Verdauungssystem: sehr oft - eine reversible und vorübergehende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen; äußerst selten - Durchfall, Übelkeit, entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Kolitis, Ileitis), Pankreatitis (insbesondere bei gleichzeitiger Hypertriglyceridämie> 800 mg / dl), Hepatitis, trockener Hals, gastrointestinale Blutungen; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - Zahnfleischbluten, Trockenheit der Mundschleimhaut, Entzündung des Zahnfleisches; Es gibt Informationen über seltene Fälle von Pankreatitis mit tödlichem Ausgang.
- Bewegungsapparat: sehr oft - Arthralgie, Myalgie (mit / ohne Erhöhung der Serumaktivität der Kreatinphosphokinase im Blut); äußerst selten - Verkalkung von Sehnen und Bändern und andere Knochenveränderungen, Hyperostose, Arthritis, Tendinitis; mit unbekannter Häufigkeit - Rhabdomyolyse, manchmal tödlich;
- Haut: sehr oft - Dermatitis, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, Onychodystrophie, Hautausschlag, Juckreiz, Cheilitis, Gesichtsrötung, vermehrtes Wachstum des Granulationsgewebes, leichtes Hauttrauma; selten - Alopezie; extrem selten - Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis (Granulomatose mit Polyangiitis, allergische Vaskulitis), fulminante Formen von Akne, Nageldystrophie, Hirsutismus, Hyperpigmentierung, Photodermatose, pyogenes Granulom, vermehrtes Schwitzen, anhaltendes Ausdünnen der Haare, Paronychie, reversibler Haarausfall; Zu Beginn der Therapie kann es zu einer mehrwöchigen Verschlimmerung der Akne kommen. mit unbekannter Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, Hautschälen der Fußsohlen und Handflächen, toxische epidermale Nekrolyse;
- Sinne: sehr oft - Augenreizung, Blepharitis, Syndrom des trockenen Auges, Bindehautentzündung; extrem selten - verminderte Nachtsicht, Einzelfälle von Sehschärfe, Kontaktlinsenunverträglichkeit, Keratitis, Katarakt, Hornhauttrübung, Farbenblindheit und andere Farbwahrnehmungsstörungen, Hörstörungen, Sehstörungen, Papillenödem (tritt als Manifestation einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie auf));
- hämatopoetische Organe: sehr häufig - Thrombozytopenie, Anämie, Thrombozytose, erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten; oft Neutropenie; extrem selten - Lymphadenopathie; mit unbekannter Häufigkeit - Leukopenie, verminderter Hämatokrit;
- Stoffwechsel: äußerst selten - Hyperurikämie, Diabetes mellitus;
- Laborindikatoren: sehr häufig - eine Abnahme der Lipoproteinindikatoren mit hoher Dichte, Hypertriglyceridämie; oft - Hyperglykämie, Hypercholesterinämie; äußerst selten - eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blutserum;
- allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen, Allergien, systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, Überempfindlichkeit;
- andere: sehr selten - systemische / lokale Infektionen, deren Entwicklung durch grampositive Krankheitserreger (Staphylococcus aureus) verursacht wird.
Überdosis
Isotretinoin ist ein Derivat von Vitamin A. Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Toxizität von Vitamin A ist sehr gering. Bei einer versehentlichen Überdosierung können jedoch Anzeichen einer Hypervitaminose in Form von Heiserkeit, Bindehautentzündung, Kontaktlinsenunverträglichkeit, trockenen Schleimhäuten und Haut, Cheilitis und reversibler Hornhauttrübung auftreten. Akute Vitamin-A-Toxizität äußert sich in starken Kopfschmerzen, Erbrechen oder Übelkeit, Schläfrigkeit, Juckreiz und Reizbarkeit.
Die Symptome und Anzeichen einer Löschüberdosis sollten ähnlich sein. Höchstwahrscheinlich sind sie reversibel und vorübergehend und erfordern keine spezielle Behandlung.
spezielle Anweisungen
Erase sollte nur von Ärzten verschrieben werden, vorzugsweise von Dermatologen, die über die erforderliche Erfahrung in der Therapie mit systemischen Retinoiden verfügen und sich des bestehenden Risikos einer Teratogenität des Arzneimittels bewusst sind.
Um eine versehentliche Exposition gegenüber Rubbed am Körper anderer Personen zu vermeiden, sollten Patienten während des Behandlungszeitraums und für einen Monat nach dem Ende der Medikamenteneinnahme kein Blut spenden.
Die Überwachung der Leberfunktion und der Leberenzyme wird vor Beginn der Therapie und 30 Tage danach empfohlen. Anschließend wird die Überwachung alle 3 Monate durchgeführt, sofern der Arzt nichts anderes vorschreibt. Es gibt Hinweise auf einen instabilen und reversiblen Anstieg der Lebertransaminasen, meist im Normbereich. In Fällen, in denen die Aktivität von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden, oder es wird abgebrochen.
Die Serumlipidkontrolle wird vor Beginn der Behandlung (auf nüchternen Magen) 30 Tage danach und danach überprüft - einmal alle 3 Monate (sofern vom Arzt nicht anders angegeben).
In der Regel sinkt der erhöhte Serumlipidspiegel mit Dosisreduktion, Aufhebung der Löschung und Einhaltung einer Diät auf normale Werte. Isotretinoin führt zu einem Anstieg der Plasmatriglyceridspiegel. In Fällen, in denen die Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis vorliegen, wird das Arzneimittel abgesetzt. Ein Anstieg der Triglyceridspiegel über 800 mg / dl (9,01 mmol / l) kann manchmal mit einer akuten Pankreatitis verbunden sein, die tödlich sein kann.
Die Patienten, die Erase einnahmen, hatten die folgenden psychischen Störungen: Depression, Aggressivität, Erregbarkeit, Depression, psychotische Symptome, Stimmungsschwankungen, in sehr seltenen Fällen - Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und Selbstmord. Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte benötigen besondere Aufmerksamkeit. Alle Patienten sollten jedoch auf Anzeichen einer Depression überwacht und bei Bedarf angemessen behandelt werden.
Es sollte bedacht werden, dass zur Linderung der Symptome nur ein Entzug nicht ausreicht. In Zukunft muss der Patient möglicherweise eine psychologische oder psychiatrische Beurteilung des Zustands vornehmen.
Manchmal wird im Anfangsstadium der Behandlung ein akuter Akne-Anfall beobachtet, der jedoch bei fortgesetzter Therapie von 7 bis 10 Tagen in der Regel verschwindet, ohne das Behandlungsschema zu ändern.
Vermeiden Sie ultraviolette Strahlung und intensives Sonnenlicht. Bei Bedarf sollten Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor (mindestens SPF 15) verwendet werden.
Für 5-6 Monate nach dem Ende des Empfangs von Erase ist es kontraindiziert, eine intensive chemische Dermabrasion und Laserbehandlung der Haut durchzuführen. Dies ist mit dem Risiko einer hypertrophen Narbenbildung in atypischen Bereichen verbunden, in selteneren Fällen mit der Entwicklung einer postinflammatorischen Hypo- oder Hyperpigmentierung in den behandelten Hautbereichen. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer epidermalen Ablösung ist es für Patienten, die Erase angewendet haben, kontraindiziert, das Epilierungsverfahren mit Wachs durchzuführen.
Eine Kombinationstherapie mit externen Keratolytika oder Peelings sollte vermieden werden, da dies zu einer erhöhten lokalen Reizung führen kann. Ab dem Beginn der Einnahme von Erase wird den Patienten empfohlen, feuchtigkeitsspendende Salben oder Cremes und Lippenbalsam zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit trockener Lippen und Haut zu Beginn der Therapie zu verringern.
Es gibt Berichte über die Entwicklung schwerwiegender Hautreaktionen vor dem Hintergrund der Anwendung von Erase, einschließlich polymorphem Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Diese Störungen sind schwer von anderen möglichen Hautreaktionen zu unterscheiden, daher sollten die Patienten über das potenzielle Risiko ihres Auftretens informiert werden. Wenn diese Symptome auftreten, wird die Therapie abgebrochen.
Seltene Berichte über anaphylaktische Reaktionen haben gezeigt, dass sie manchmal nach einer topischen Retinoidtherapie auftreten. Auch selten über die Entwicklung allergischer Reaktionen der Haut berichtet. Es gibt Berichte über schwere Fälle von allergischer Vaskulitis der Extremitäten, die häufig zusätzliche Hautflecken und Purpura betreffen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Therapie mit Erase abzubrechen und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
Einige Jahre nach der Behandlung mit Isotretinoin gegen Dyskeratose, die länger und in höheren Dosen als bei der Akne-Therapie andauerte, wurde die Entwicklung von Knochenveränderungen, einschließlich Hyperostose, vorzeitigem Verschluss der epiphysären Wachstumszonen, Verkalkung von Sehnen und Bändern, festgestellt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Erase sind folgende Möglichkeiten möglich: Arthralgie, Myalgie, ein Anstieg der Serumkreatinphosphokinase (kann bei intensiver körperlicher Aktivität auftreten).
Die Patienten sollten die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Nachtsicht berücksichtigen. Diese Verletzung kann manchmal auch nach dem Ende des Empfangslöschvorgangs bestehen bleiben. Eine sorgfältige Überwachung der Sehschärfe ist erforderlich.
Normalerweise verschwinden Trockenheit der Bindehaut der Augen, Hornhauttrübung, Keratitis und Verschlechterung des Nachtsichtvermögens nach der Aufhebung von Erase. Bei Trockenheit der Augenschleimhaut ist es möglich, eine feuchtigkeitsspendende Augensalbe oder künstliche Tränenpräparate zu verwenden. Der Zustand von Patienten mit trockener Bindehaut sollte auf mögliche Keratitis überwacht werden. Wenn Patienten über Sehstörungen klagen, sollten sie zu einer Konsultation mit einem Augenarzt überwiesen werden, um die Durchführbarkeit einer weiteren Verabreichung von Erase zu beurteilen. Wenn Sie während der Therapie Kontaktlinsen nicht vertragen, müssen Sie eine Brille verwenden. Die Exposition gegenüber Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen muss begrenzt werden.
Es gibt seltene Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie (Pseudotumor des Gehirns), auch vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung von Erase mit Tetracyclinen. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit: Ödeme des Sehnervenkopfes, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen (in Form von Erbrechen und Übelkeit), Sehstörungen. In solchen Fällen ist eine sofortige Stornierung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Niereninsuffizienz sollten die Behandlung mit niedrigen Dosen beginnen und dann die Dosis schrittweise auf das maximal tolerierte Maß erhöhen.
Bei Vorliegen einer belasteten Vorgeschichte von Störungen des Verdauungssystems kann es zu entzündlichen Darmerkrankungen kommen. Bei schwerem hämorrhagischem Durchfall wird das Medikament sofort abgesetzt.
Patienten, die einer Hochrisikogruppe angehören (mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Störungen des Fettstoffwechsels, Alkoholismus), müssen während der Therapie möglicherweise häufiger die Blutfett- und Glukosespiegel im Labor überwachen. Es gibt Berichte über erhöhten Blutzucker und neue Fälle von Diabetes während der Isotretinoin-Therapie.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Eine Abnahme der Sehschärfe in der Dämmerung während der Therapie mit Erase kann plötzlich auftreten, was beim Fahren berücksichtigt werden muss. Es ist auch notwendig, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Sehstörungen und Schwindel zu berücksichtigen. Im Falle des Auftretens dieser Verstöße sollte man auf das Fahren verzichten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Löschen während der Schwangerschaft / Stillzeit ist nicht vorgeschrieben.
Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Erase-Therapie. Isotretinoin hat eine starke teratogene Wirkung. Im Falle einer Schwangerschaft während des Therapiezeitraums (bei Einnahme einer beliebigen Dosis des Arzneimittels) oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Behandlung besteht ein hohes Risiko, ein Kind mit schweren Missbildungen zu bekommen.
Isotretinoin ist stark lipophil, daher besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die Substanz in die Muttermilch übergeht. Um die Entwicklung möglicher Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten stillende Frauen Erase nicht einnehmen.
Die Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter ist kontraindiziert, außer in Fällen, in denen der Zustand der Patientin alle nachstehend aufgeführten Kriterien erfüllt:
- Vorhandensein von schwerer Akne, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen resistent ist.
- Möglichkeit, sich monatlich einer gründlichen ärztlichen Überwachung zu unterziehen und ärztliche Anweisungen zu befolgen.
- Verständnis des bestehenden Schwangerschaftsrisikos und der Notwendigkeit einer dringenden Konsultation, wenn das Risiko eines Auftretens besteht.
- Verständnis der wahrscheinlichen Unwirksamkeit der Empfängnisverhütung.
Eine Frau sollte einen Monat vor Beginn der Einnahme von Erase kontinuierlich wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Die Anwendung sollte während des gesamten Therapiezeitraums und einen weiteren Monat nach Ende der Behandlung fortgesetzt werden. Es wird empfohlen, zwei verschiedene Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden, einschließlich der Barriere.
Die Therapie sollte erst am Tag 2–3 des nächsten normalen Menstruationszyklus beginnen. Die Patientin muss sich bewusst sein und akzeptieren, dass ein Schwangerschaftstest während der Behandlung jeden Monat und 5 Wochen nach Ende der Therapie durchgeführt werden sollte.
Der Arzt sollte sicherstellen, dass der Patient die damit verbundenen Risiken und die Notwendigkeit, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, versteht und versteht.
Wenn die Anwendung von Erase für einen Rückfall der Krankheit verschrieben wird, sollte eine Frau einen Monat vor Beginn des Arzneimittels, während der Behandlung und einen Monat nach dessen Abschluss ständig dieselben wirksamen Verhütungsmethoden anwenden und sich auch einem zuverlässigen Schwangerschaftstest unterziehen.
Alle Frauen sind verpflichtet, alle Empfehlungen zur wirksamen Empfängnisverhütung zu befolgen. Dies gilt für Patienten, die aufgrund von Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit (mit Ausnahme von Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben) normalerweise keine Verhütungsmethoden anwenden oder angeben, dass sie nicht sexuell aktiv sind.
Nach heutiger Praxis sollte in den ersten drei Tagen des Menstruationszyklus ein Schwangerschaftstest mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml durchgeführt werden.
Der erste Test sollte vor der Anwendung der Empfängnisverhütung durchgeführt werden. Die Ergebnisse müssen von einem Arzt aufgezeichnet werden. Dadurch wird die Schwangerschaft vor Beginn der Empfängnisverhütung beseitigt. Der Zeitpunkt des Tests bei Frauen mit unregelmäßigen Perioden hängt von der sexuellen Aktivität ab und sollte drei Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden.
Der nächste Test ist an dem Tag geplant, an dem Sie mit der Einnahme von Erase beginnen, oder 3 Tage vor dem Arztbesuch. Die Testergebnisse müssen von einem Spezialisten aufgezeichnet werden. Das Medikament kann nur von Frauen angewendet werden, die vor Beginn der Behandlung mindestens einen Monat lang eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten.
Während der Einnahme von Sotret müssen Sie alle 28 Tage einen Arzt aufsuchen. Die Notwendigkeit eines monatlichen Schwangerschaftstests wird gemäß der örtlichen Praxis ermittelt und sollte die sexuelle Aktivität der Frau und frühere Menstruationsstörungen berücksichtigen. Liegen Beweise vor, wird am Tag des Besuchs oder drei Tage vor dem Arztbesuch ein Schwangerschaftstest durchgeführt, dessen Ergebnisse registriert werden müssen.
Nach dem Ende der Therapie, nach 5 Wochen, sollte ein weiterer Test durchgeführt werden. Fruchtbaren Frauen kann nur 30 Tage lang ein Rezept verschrieben werden. Für die Fortsetzung der Therapie ist ein neues Rezept erforderlich. Es wird empfohlen, am selben Tag einen Schwangerschaftstest, ein Rezept und Medikamente einzunehmen.
In der Apotheke darf das Medikament nur innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Verschreibung abgegeben werden.
Sowohl Frauen als auch Männer sollten über das teratogene Risiko der Einnahme von Erase und die Notwendigkeit der strikten Einhaltung von Maßnahmen zur Verhinderung einer Schwangerschaft informiert werden.
Nach vorliegenden Daten reicht die Exposition von Isotretinoin, das aus dem Sperma und der Samenflüssigkeit von Männern stammt, die eine Löschung vornehmen, bei Frauen nicht aus, um teratogene Wirkungen der Substanz zu erzielen. Männliche Patienten sollten davor gewarnt werden, ihre Medikamente mit anderen zu teilen, insbesondere mit Frauen.
In Fällen, in denen trotz Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft eine Schwangerschaft auftrat, sollte das bestehende hohe Risiko sehr schwerer fetaler Missbildungen (hauptsächlich des Herzens, des Zentralnervensystems und großer Blutgefäße) berücksichtigt werden. Gefäße) und eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt.
Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird der Empfang von Sotret abgesagt. Die Machbarkeit der Konservierung sollte mit einem auf Teratologie spezialisierten Arzt besprochen werden. Es gibt dokumentarische Hinweise auf schwere angeborene Fehlbildungen des Fetus im Zusammenhang mit der Anwendung von Isotretinoin, einschließlich der folgenden Krankheiten / Zustände:
- Kleinhirnfehlbildungen;
- Hydrozephalus;
- kardiovaskuläre Anomalien, einschließlich Septumdefekten, Transposition großer Gefäße, Fallot-Tetrade;
- Pathologie der Nebenschilddrüsen;
- Fehlbildungen der Thymusdrüse, des Gesichts einschließlich der Gaumenspalte;
- Mikrophthalmie;
- Mikrozephalie;
- Anomalie des Außenohrs, einschließlich Fehlen des Außenohrs, Mikrotie, Fehlen / Verengung des äußeren Gehörgangs.
Verwendung im Kindesalter
Es wird nicht für Patienten unter 12 Jahren verschrieben.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Anwendung ist bei Leberversagen kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Vitamin A und andere Retinoide (einschließlich Acitretin, Tretinoin, Retinol, Tazaroten, Adapalen): Bei kombinierter Anwendung können die Symptome der Hypervitaminose A zunehmen. Daher sollte diese Kombination vermieden werden.
- Tetracycline: Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da sie zu einem Anstieg des Hirndrucks führen kann.
- keratolytische oder exfoliative lokale Präparate zur Behandlung von Akne: Die Kombination ist kontraindiziert, was mit der Wahrscheinlichkeit einer erhöhten lokalen Reizung verbunden ist;
- Progesteron-Medikamente: Wenn sie während der Behandlung mit Erase angewendet werden, kann ihre Wirksamkeit geschwächt sein. In diesem Zusammenhang sollten Verhütungsmittel, die geringe Dosen Progesteron enthalten, nicht angewendet werden.
Analoge
Die Gegenstücke zu Sotret sind Verocutane, Acnecutane, Roaccutane.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Löschen
Die Bewertungen zu Erase hinsichtlich seiner Wirksamkeit sind überwiegend positiv. Viele Menschen bemerken, dass das Medikament eine langfristige therapeutische Wirkung hat, wodurch Akne verschwindet und der ölige Glanz der Haut verschwindet. Gleichzeitig weist fast jeder auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, meist in Form trockener Lippen, seltener - Übelkeit und Depression. Zu den Nachteilen zählen auch die hohen Kosten und der Mangel an Geldern in vielen Apotheken.
Preis für Tücher in Apotheken
Ungefährer Preis für Erase, 10 mg Kapseln, 30 Stück in der Packung sind 1382 Rubel.
Wird gelöscht: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Löscht 10 mg Kapseln 30 Stk. 1146 RUB Kaufen |
Löscht 20 mg Kapseln 30 Stk. 1757 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!