Links- Und Rechtsseitige Hemiparese

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Video: Schlaganfall: Hemiplegie & Hemiparese - Was ist der Unterschied und was müssen Sie beachten. 2024, November
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Hemiparese

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Hemiparese
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Hemiparese ist eine neurologische Störung, bei der die Muskelbewegung in der rechten oder linken Körperhälfte eingeschränkt ist, wenn die gegenüberliegende Gehirnhälfte betroffen ist.

Der Zustand ist mit einer Schädigung des Körpers kortikaler Motoneuronen und der Bahnen des Gehirns oder (in selteneren Fällen) des Rückenmarks verbunden. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses wird eine allmähliche Abnahme der sensorischen und motorischen Funktionen beobachtet, was zur Entwicklung von Muskelschäden führt. Normalerweise tritt die Hemiparese auf der der Verletzung gegenüberliegenden Seite auf, die durch den Schnittpunkt der Nervenfasern an der Verbindungsstelle der Medulla oblongata im Rückenmark verursacht wird.

Arten der Parese
Arten der Parese

Arten der Parese

Ursachen und Risikofaktoren

Bei einem plötzlichen Ausbruch der Krankheit sind die Ursachen normalerweise Gehirnneoplasmen, Multiple Sklerose, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, Enzephalitis, diabetische Enzephalopathie, traumatische Hirnverletzung und Migräne.

Die Ursachen für eine sich langsam entwickelnde Hemiparese können sein: Atrophie der Großhirnrinde, Gehirnabszesse, Strahlenmyelopathie, langsam fortschreitende Hirntumoren.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hemiparese gehört konstanter oder häufiger Stress sowie eine starke Single.

Die Ursache für die Entwicklung einer angeborenen Form der Hemiparese sind normalerweise Anomalien in der Entwicklung des Gehirns, fetale Hypoxie, intrauterines oder Geburtstrauma.

Formen der Hemiparese

Je nach Ätiologie ist die Hemiparese angeboren und erworben.

Abhängig vom Ort der primären Hirnverletzung:

  • zentral - verursacht durch eine Schädigung des Pyramidenwegs im Bereich von der Kortikalis bis zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks;
  • peripher - verursacht durch Schädigung der Kerne der Hirnnerven oder der Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks mit ihren Axonen (Hirnnerven oder vordere Wurzeln des Rückenmarks).

Durch Lokalisierung:

  • rechtsseitige Hemiparese - tritt häufiger auf, ist charakteristisch für Erwachsene, wird häufig von Sprachstörungen begleitet;
  • linksseitige Hemiparese - häufiger bei Kindern (ist eine der Manifestationen von Zerebralparese), häufig begleitet von psychischen Störungen.

In einer separaten Form, die die Gliedmaßen betrifft, wird die spastische Hemiparese unterschieden.

Die linksseitige Hemiparese ist eines der Symptome der Zerebralparese
Die linksseitige Hemiparese ist eines der Symptome der Zerebralparese

Die linksseitige Hemiparese ist eines der Symptome der Zerebralparese.

Durch die Art des Kurses:

  • akut oder sich schnell entwickelnd;
  • subakut oder sich langsam entwickelnd.

Nach Schweregrad:

  • Licht;
  • mäßig;
  • tief.

Symptome

Das klinische Bild bei der Hemiparese hängt von der Lokalisation des pathologischen Fokus und dem Grad der Schädigung ab und ist sehr unterschiedlich.

Die allgemeinen Symptome der Hemiparese sind anhaltende Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Hemiparese zentralen Ursprungs (am häufigsten) ist durch Fieber, Sprachstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und epileptische Anfälle ähnlich.

Häufige Symptome einer Hemiparese sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen
Häufige Symptome einer Hemiparese sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen

Häufige Symptome einer Hemiparese sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Bei der linksseitigen Hemiparese werden die Muskeln der linken Körperseite geschwächt, bei der rechtsseitigen Form der Pathologie sind die Muskeln der rechten Körperhälfte betroffen. Bewegungsstörungen durch Muskelkrämpfe treten 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf und können im Laufe des Jahres zunehmen.

Mit der angeborenen Form der Krankheit entwickelt sich in der Regel eine linksseitige Hemiparese, die sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes manifestiert. In den Anfangsstadien der Krankheit gibt es schwache aktive und passive Bewegungen der Gliedmaßen auf der Seite der Pathologie, asymmetrische Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen, erzwungene Position der Hände. Es gibt eine schwache Stützfunktion des Beins der betroffenen Körperseite, eine Verletzung der Feinmotorik der Hand, eine falsche Haltung und Skoliose können sich bilden. In schweren Fällen von Hemiparese können bei Kindern geistige Behinderungen und geistige Anomalien auftreten. Die linksseitige Hemiparese geht häufig mit einer Beeinträchtigung der Vorstellungskraft, der Farbwahrnehmung, der dreidimensionalen Wahrnehmung und der Desorientierung im Raum einher.

Die rechtsseitige Hemiparese geht häufig mit einer Beeinträchtigung des logischen Denkens, der analytischen Fähigkeiten und der Akalkulie (gestörtes Zählen und Zählvorgänge) einher.

Die Spastik der Muskeln auf einer Körperseite wird durch die zentrale Natur der Pathologie festgestellt. Bei solchen Patienten wird eine einseitige Muskelhypertonie beobachtet. Patienten klagen über Muskelsteifheit, motorische Beeinträchtigung. In der peripheren Form der Krankheit kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus (schlaffe Parese), einer degenerativen Muskelatrophie, ausgeprägten trophischen und vasomotorischen Störungen.

Bei fokalen Läsionen des Gehirns hat der Patient eine beeinträchtigte motorische Funktion sowie eine verminderte Empfindlichkeit der rechten oder linken Körperhälfte. In diesem Fall biegt sich die untere Extremität an der Seite der Läsion beim Gehen nicht und macht eine halbkreisförmige Bewegung über die Seite. Diese Patienten erholen sich normalerweise eher wieder. Im Falle einer Schädigung des Nervengewebes oder einer ausgedehnten Blutung treten neurologische Störungen auf: Sprach- und Intelligenzstörungen, epileptische Anfälle, Wahrnehmungsstörungen, emotionale Reaktionen, Persönlichkeitsstörungen.

Diagnose

Zur Diagnose der Hemiparese werden Beschwerden und Anamnese gesammelt, eine objektive Untersuchung des Patienten sowie instrumentelle Studien, deren Umfang und Art von der Form der Pathologie abhängt.

Die Muskelkraft wird auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen, die vom British Medical Research Council festgelegt wurde:

  • 0 - keine Bewegung;
  • 1 - schwache Muskelkontraktionen;
  • 2 - Bewegungen werden nur in der horizontalen Ebene ausgeführt;
  • 3 - das Glied steigt ohne Widerstand an;
  • 4 - das Glied steigt mit geringem Widerstand an;
  • 5 - Die Bewegungen bleiben in vollem Umfang und voller Kraft erhalten.

Um die Ursache der Hemiparese zu identifizieren, werden Computer- oder Magnetresonanztomographie, Elektromyographie und Doppler-Sonographie der Blutgefäße des Gehirns durchgeführt.

Eine instrumentelle Studie - CT oder MRT hilft, die Ursache der Hemiparese herauszufinden
Eine instrumentelle Studie - CT oder MRT hilft, die Ursache der Hemiparese herauszufinden

Eine instrumentelle Studie - CT oder MRT hilft, die Ursache der Hemiparese herauszufinden

Bei Kindern wird die Diagnose einer Hemiparese nach ein bis eineinhalb Jahren gestellt, wenn Kinder zu laufen beginnen und Bewegungsstörungen spezifischer werden.

Behandlung

Die Behandlung der Hemiparese ist im ersten Jahr nach dem Einsetzen neurologischer Störungen am wirksamsten.

Bei einer milden Form der Hemiparese besteht die Therapie in der Durchführung von Physiotherapieübungen (einschließlich Gymnastik auf Fitball, Schwimmen usw.). Ebenfalls gezeigt werden allgemeine und segmentale Massagen, Hydromassage, Hippotherapie (Behandlung mit Pferden) sowie Härtungsverfahren.

Eine medikamentöse Therapie wird nach Bedarf verschrieben. Es werden Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva, Medikamente, die den Trophismus des Nervengewebes und die Blutversorgung des Gehirns verbessern, einschließlich Vitaminkomplexe (Vitamin E-, B-Vitamine), verwendet.

Bei der Behandlung der Hemiparese sind physiotherapeutische Methoden wirksam: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, diadynamische Therapie, Reflexzonenmassage, Schlammtherapie. Um die Bildung von Kontrakturen der Gelenke und Muskeln zu verhindern, greifen sie mit Hilfe von Schienen auf die physiologische Verlegung der Gliedmaßen zurück.

Mit einer milden Form der Hemiparese sind therapeutische Gymnastikkurse effektiv
Mit einer milden Form der Hemiparese sind therapeutische Gymnastikkurse effektiv

Mit einer milden Form der Hemiparese sind therapeutische Gymnastikkurse effektiv

Zur sozialen Anpassung und Normalisierung des emotionalen Zustands kann eine Psychotherapie erforderlich sein. Sprachstörungen erfordern eine Ausbildung bei einem Logopäden.

Bei schweren Formen der Pathologie kann ein chirurgischer Eingriff an den betroffenen Muskeln erforderlich sein.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hemiparese kann durch einen vollständigen Verlust der Muskelkraft auf der betroffenen Seite des Rumpfes, dh durch die Entwicklung einer Lähmung (Hemiplegie), kompliziert werden.

Prognose

Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Ursache und des Schweregrads der Pathologie. Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose für eine erworbene Hemiparese in der Regel günstig, in den meisten Fällen ist eine vollständige Wiederherstellung verlorener Funktionen möglich. Die Prognose für eine angeborene Hemiparese ist vorsichtig. Leichte Formen mit anhaltender Therapie können korrigiert werden, schwere können trotz der unternommenen Anstrengungen nur teilweise korrigiert werden.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Hemiparese zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung somatischer Erkrankungen;
  • Überwachung des Zustands einer Frau während der Schwangerschaft und des sich entwickelnden Fötus;
  • Prävention von Gefäßerkrankungen;
  • Vermeidung von Stress und psychischer Belastung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene ausgewogene Ernährung;
  • ausreichende körperliche Aktivität.
Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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