Hyperkalzämie
Hyperkalzämie ist eine Krankheit, die mit einem Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut verbunden ist und einen Wert von mehr als 1,2 bis 1,5 mmol / l ionisiertem Kalzium und mehr als 3 mmol / l Gesamtkalzium erreicht.
Ursachen und Symptome einer Hyperkalzämie
Die Ursachen für Hyperkalzämie sind pathologische Prozesse, die sich negativ auf den Körper auswirken und den Kalziumgehalt im Blut erhöhen. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse, des Burnett-Syndroms und bösartiger Neoplasien verursacht. Die Ursache für Hyperkalzämie können auch Diuretika sein, die seit langem systemisch eingenommen werden.
Im Verlauf der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass diese Krankheit häufiger bei Patienten auftritt, die in einem Krankenhaus mit Thiaziden behandelt wurden.
Wenn eine Hyperkalzämie keine ausgeprägten Symptome aufweist, wird dies durch biochemische Studien und klinische Untersuchungen bestätigt.
Im ersten Stadium der Krankheit werden keine Symptome beobachtet, und mit der weiteren Entwicklung treten Symptome des Nervensystems, der Verdauungsorgane und des Herz-Kreislauf-Systems auf.
Die Hauptsymptome einer Hyperkalzämie sind:
- aus dem Verdauungssystem - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Übersäuerung, Verstopfung;
- vom Zentralnervensystem - Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Koordinationsverlust, Verwirrung, Stupor, Koma, Psychose;
- seitens des Bewegungsapparates - Myalgie, Neuralgie, Arthralgie, Schwäche, Muskelkrämpfe;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Bluthochdruck, Herzklopfen, Arrhythmie, Tachykardie.
Medikamente, erbliche Faktoren, Morbus Paget, überschüssiges Vitamin D, bösartige Tumoren und endokrine Störungen können eine Hyperkalzämie hervorrufen.
Bei akuter Hyperkalzämie treten schwere Schwäche, Übelkeit, plötzliche Blutdruckänderungen, Lethargie, Orientierungsverlust im Raum, Stupor und Kollaps auf.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und keine geeignete Behandlung verordnet wird, entwickeln sich Urolithiasis, Harnsyndrom und Pyelonephritis.
Diagnose der Krankheit
Eine Reihe von diagnostischen Tests wird durchgeführt, um eine Hyperkalzämie festzustellen, einschließlich Blutuntersuchungen, Urinanalyse, PTH-Messung, Halsultraschall, Immunelektrophorese, Knochenmarkpunktion und radiologischer Untersuchung des Skeletts.
Analysierte laborchemische Ergebnisse ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu erstellen und den Grad der Hyperkalzämie zu bestimmen.
Wenn die Krankheit mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren einhergeht, wird eine vollständige klinische Studie mit einem Suchprogramm verschrieben, das Abdomensonographie, Szintigraphie, Röntgen und andere radiologische Untersuchungen des Skeletts umfasst.
Behandlung von Hyperkalzämie
Die Behandlung von Hyperkalzämie sollte mit der Beseitigung der Krankheitsursachen beginnen, einschließlich bösartiger Neoplasien, der Einstellung der Aufnahme von Vitaminen und der Verringerung der Quellen für eine übermäßige Kalziumaufnahme.
Ein wichtiges Behandlungsstadium ist die Wiederherstellung des Spiegels der extrazellulären Flüssigkeit und die Korrektur der Zusammensetzung der Elektrolyte im Blutplasma.
Ihr Arzt kann Ihnen kalziumsenkende Phosphate und Inhibitoren der Prostaglandinsynthese verschreiben.
Der Behandlungsverlauf für Hyperkalzämie kann aus grundlegenden und zusätzlichen Arzneimitteln bestehen, einschließlich hormoneller, entzündungshemmender und immunmodulatorischer Arzneimittel.
Bei Bedarf kann die Behandlung kombiniert werden und nach einem bestimmten Intervall wiederholt oder mit speziellen Inhibitoren ergänzt werden.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!